Organspende - Neue Lösung?

Organspende - Welche Lösung für Deutschland?

  • Entscheidung (Vermerk im Ausweis/Führerschein)

    Stimmen: 34 21,3%
  • Wiederspruch (Ansonsten automatisch Spender)

    Stimmen: 82 51,3%
  • Bisheriges System beibehalten (Organspendeausweis)

    Stimmen: 42 26,3%
  • Anderes (Erläutern)

    Stimmen: 2 1,3%

  • Umfrageteilnehmer
    160
ich hätte eine einfache regel : im personalausweis sollte ein feld dafür existieren - mit 18 kann man sich erstmals eintragen lassen, mit 25 kann die entscheidung nochmal geändert werden - dann bleibt sie lebenslang bestehen. die einzige crux - nur spendenwillige dürfen auch organe empfangen.
Zusätzlich zu den von walfrieda angeführten Argumenten...

Bitte was? Deinen Glauben änderst du dann bitte nach dem 25. Lebensjahr auch nicht mehr. Berufswunsch bitte auch nicht. Sexuelle Orientierung auch nicht.

Mit der Pistole auf der Brust werden wohl dann auch die meisten den einfachen Weg wählen, nämlich _nicht_ Spender sein.
 
Mit der Pistole auf der Brust werden wohl dann auch die meisten den einfachen Weg wählen, nämlich _nicht_ Spender sein.

meine Rede. Freiwillig wäre ich für eine Organspende zu haben (wobei das Problem mit den lebenserhaltenden Maschinen wirklich schwierig ist), aber wenn ich gezwungen werden soll, würde ich Widerspruch einlegen.
 
was ihr fairerweise dazuschreiben solltet ist, daß der mögliche Spender in den Stunden seines mutmasslichen Hirntods nicht einfach friedlich daliegt und der Natur ihren Lauf gelassen wird (dann könnte man die Organe nämlich nicht mehr verwenden), sondern daß er per Beatmungsmaschine und Intensivmedizin am organischen Leben erhalten wird, bis er möglicherweise "verwendet" werden kann.

Das stimmt natürlich, aber soweit ich weiss geht die Transplantation ziemlich schnell von statten. Darum müssen Organempfänger ja auch jederzeit bereit sein mitten in der Nacht aus dem Bett geklingelt zu werden. Länger als 24/48 std wird da wohl keiner künstlich am Leben erhalten.
 
Von mir kann jeder Organe bekommen, auch die, die selbst nicht Spenden würden. Was soll ich damit noch, wenn ich tot bin?
 
Das stimmt natürlich, aber soweit ich weiss geht die Transplantation ziemlich schnell von statten. Darum müssen Organempfänger ja auch jederzeit bereit sein mitten in der Nacht aus dem Bett geklingelt zu werden. Länger als 24/48 std wird da wohl keiner künstlich am Leben erhalten.

es ist keine Frage des "wie lange", sondern des "ob".
 
Überhaupt, wie verhält sich das Ganze bei Leuten mit einer Patientenverfügung, in der sie die Verwendung derartiger Maschinen abgelehnt haben?
der "Vorteil" da ist, dass die meisten Patientenverfügungen rechtlich nicht haltbar sind :)
 
Ärzte sind verpflichtet, dich an maschinen anzuschließen. Utopisch anzunehmen, dass sie das nicht mehr wegen der patientenverfügung tun. ;)
 
Das ließe sich sehr simpel regeln, bspw. durch einen Aufkleber auf dem Personalausweis/Führerschein der bei Bedarf einfach abgerissen wird. Ich glaub in den USA wird das auch so gehandhabt.

:Oldno: der aktuelle Ausweis im Scheckkartenformat bietet nicht genug Platz für Aufkleber.
 
Von mir kann jeder Organe bekommen, auch die, die selbst nicht Spenden würden. Was soll ich damit noch, wenn ich tot bin?

Ich finde Egoismus sollte nicht belohnt werden.
Ergo, ganz hinten anstellen wer nicht selbst Spenden will!
 
was wird denn mit den leuten passieren, die nicht widersprochen haben und dann "automatisch" zur OP gebeten werden, und es letztendlich doch nicht tun möchten?
zwangseinschläferung mit organraub? knast? geldstrafe? was passiert bei bürokratischen fehlern ála "ups da ist uns wohl ein fehler bei ihrem widerspruch unterlaufen"....
 
Ihr habt eindeutig zuviel "Repo Men" gesehen - hatte ich noch gar nicht im Review. :D
 
was wird denn mit den leuten passieren, die nicht widersprochen haben und dann "automatisch" zur OP gebeten werden, und es letztendlich doch nicht tun möchten?
zwangseinschläferung mit organraub? knast? geldstrafe? was passiert bei bürokratischen fehlern ála "ups da ist uns wohl ein fehler bei ihrem widerspruch unterlaufen"....

Erst dachte ich so "Hey, zu seiner letzten Frage kannst du doch wenigstens was sagen, Bibi!" Aber dann dachte ich so..."Der will uns doch gänzlich verarschen!" :D
 
Ihr habt eindeutig zuviel "Repo Men" gesehen - hatte ich noch gar nicht im Review. :D
schon gelesen?
netter Artikel. Ist zwar schon ein Jahr alt, aber trotzdem interessant
Ich finde Egoismus sollte nicht belohnt werden.
Ergo, ganz hinten anstellen wer nicht selbst Spenden will!
noch mal, es mag für manche schwer sein: es geht nicht um spenden oder nicht spenden. Es geht um die Art und Weise, wie man seinen Spendewillen bekundet
 
Na klar geht's ums Spenden. Entweder dagegen - dann kann man das zentral ablehnen oder man ist soviel Mensch und spendet nach seinem Tod, dass was man eh nicht mehr braucht, mit Menschen die es ganz dringend brauchen.
Es geht nur deshalb um die Methode weil die meisten Menschen eben, faul, träge und phlegmatisch sind.
Allen die nicht Spenden wollen, dürfen doch auch weiterhin nicht Spenden ...
 
Es geht nur deshalb um die Methode weil die meisten Menschen eben, faul, träge und phlegmatisch sind.
und dann hoffen die Befürworter der Widerspruchsmethode dass die Menschen weiter faul, träge und phlegmatisch bleiben, und sie deswegen automatisch zu Spendern werden :sick:
 
ja. Und jeder der will, kann jetzt auch schon :noplan:
 
Zurück
Oben Unten