Organspende - Neue Lösung?

Organspende - Welche Lösung für Deutschland?

  • Entscheidung (Vermerk im Ausweis/Führerschein)

    Stimmen: 34 21,3%
  • Wiederspruch (Ansonsten automatisch Spender)

    Stimmen: 82 51,3%
  • Bisheriges System beibehalten (Organspendeausweis)

    Stimmen: 42 26,3%
  • Anderes (Erläutern)

    Stimmen: 2 1,3%

  • Umfrageteilnehmer
    160
Das hat ja nichts mehr mit dem Thema Organspende zu tun. Wir sollten uns aufs Thema konzentrieren.
 
Nun, vielleicht doch.

Wie gesagt, ich habe zu meinen Ärzten ein top Verhältnis, das mittlerweile bis ins private reicht.
Es gab bei der Transplantationsvergabe den Vorwurf der Manipulation.
Ich meine, wenn ein Arzt zu seinem Patienten ein gutes Verhältnis hat, dann ist es doch menschlich, dass er auch sein Bestes will.
Also, ich kann schon nachvollziehen, dass da geschoben wird - und zwar ganz OHNE GELD!
Wenn dein Arzt dich nur wie ein Statistikfaktor in einer Tabelle behandelt, das ist doch auch unmenschlich.
Von außen sieht das immer so einfach aus und es wird vorschnell geurteilt.
 
Als Arzt in der Rettungsmedizin kann ich die geschilderten Beispiele nicht nachvollziehen. Ärzten ist die Versicherung in einer Akutsituation vollkommen wumpe. Tatsächlich wird in der Klinik zeitnah nach der Karte von Pflege oder Administration gefragt, um nach dem Einlesen schnell eine Link auf etwaige Vorberichte zu bekommen und damit der Patient/Angehörige das Ding schnell wieder zurückbekommen. Die Karte ist nämlich vor Entlassung das am häufigsten vermisste Teil.

Zur Organspende: ich denke ich bin hier einer der wenigen, dies das beruflich mehrfach mitgemacht haben. Ich war allerdings nicht für die essentielle Hirntoddiagnostik verantwortlich. Neben dem wissenschaftlichen ist Nach meiner persönlichen Erfahrung ein hirntoter Mensch ein toter Mensch und somit eine Organentnahme ohne schlechtes Gewissen möglich.
Das Gespräch über eine Organspende findet in denkbar schlechten Zeitpunkten statt und hat somit einen Malus für die Entnahme. Daher befürworte ich eine vorherige Lösung im Widerspruchssinne, da sich sonst zu wenige in Deutschland Gedanken darum machen.

Viele Grüße, Conz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heat Vision, WollMac und Ralle2007
Es gab bei der Transplantationsvergabe den Vorwurf der Manipulation.

Das streitet keiner ab, es sind auch Fälle öffentlich bekannt. Das sind Einzelfälle und man kann das nicht globalisieren.
Es gibt schwarze Scharfe in allen Bereichen des Lebens;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Ich habe in all den Jahren die Erfahrung gemacht, dass man hier mit wissenschaftlicher Argumentation nicht weiter kommt. Das ist meist eine mentale Kiste. Viele ekeln sich gerade vor dem Thema. Und alleine wenn man sie schon "zwingt" sich mit diesem Thema zu beschäftigen ist es für viele bereits ein Angriff auf die menschliche Würde (was auch immer das sein mag).
All die Argumente wurden all die Jahre immer wieder hin und her gewälzt, wir sind aber kein Deut weiter.
Irgendwelche Skandale die reißerisch durch die Medien wabern sind für uns leider auch keine Hilfe. Und das sieht man ja an den Zahlen.
Klar, die Widerspruchslösung wäre erstmal optimal. Aber ich sehe hier unsere Regierung nicht in der Lage das durchzusetzen.
 
Das sind Einzelfälle und man kann das nicht globalisieren.
Richtig. Leider wurden diese Fälle medienwirksam aufbereitet. Und diese Fälle tauchen immer, und immer wieder als Argument auf wie "verlogen und korrupt" das System ist.
 
Richtig. Leider wurden diese Fälle medienwirksam aufbereitet. Und diese Fälle tauchen immer, und immer wieder als Argument auf wie "verlogen und korrupt" das System ist.

Ich bestreite das auch nicht, es gibt Einzelfälle. Hier muss seitens unserer Politik kräftig nachgearbeitet werden, hier werden wir halt noch etwas warten müssen.
 
Eben, das sage ich ja. Und das macht mich ehrlich gesagt ratlos. Ich weis auch nicht mehr wie ich in meinem Umfeld ProSpende argumentieren soll.
Das Thema ist zu heikel und persönlich. Wie ich weiter vorne schon schrieb, setzt sich die Mehrheit erst dann mit diesem Thema auseinander, wenn sie selbst betroffen sind und ein Organ benötigen. Die "Nehmen-Seite". Die "Geben-Seite" ist aber bis dahin völlig obsolet.
 
Eben, das sage ich ja. Und das macht mich ehrlich gesagt ratlos. Ich weis auch nicht mehr wie ich in meinem Umfeld ProSpende argumentieren soll.
Das Thema ist zu heikel und persönlich. Wie ich weiter vorne schon schrieb, setzt sich die Mehrheit erst dann mit diesem Thema auseinander, wenn sie selbst betroffen sind und ein Organ benötigen. Die "Nehmen-Seite". Die "Geben-Seite" ist aber bis dahin völlig obsolet.

Hier musst du halt positive Argumentation bringen.
 
Interesant ist nur, dass mir keine große Religionsgemeinschaft bekannt ist, die die Organspende ableht. Sogar die Zeugen Jehova dürfen das, solange dabei kein Blut übertragen wird.
Der Dalai Lama nennt es einen Akt der Nächstenliebe. (Was für mich in der Situation eine wichtige Aussage war)
Nicht dass wir uns missverstehen: Ich lehne organspenden keineswegs ab. Für mich selbst habe ich entschieden, dass ich das nicht will, weder passiv noch aktiv. Und wenn ich oben von spirituell schrieb, hat das keinerlei bezug zu irgendeiner religionsgemeinschaft, obwohl ich selbst einer angehöre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Ich weis auch nicht mehr wie ich in meinem Umfeld ProSpende argumentieren soll.
Scheint wohl sehr verschiedene Umfelder zu geben. Fast alle Leute, mit denen ich mehr oder weniger Zufällig auf das Thema kam, hatten bereits einen Spenderausweis (viele Moppedfahrer sahen den Ausweis als selbstverständliches Zubehör zum Bock). Ein Taxifahrer, der mich mal zur Kontrolluntersuchung fuhr, wollte schon immer mal einen Ausweis und war dankbar, dass ich ihm einen für sich und für seine Frau geben konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heat Vision und Ralle2007
Ich glaube, mit dem hirntod ist das sterben noch nicht zuende.
Die Stoffwechselprozesse sind sicherlich noch nicht abgeschlossen, aber ich denke, dass der Hirntod das unwiederrufliche Ende des bewussten Individuums ist.

Nachtrag, der Beitrag sollte eigentlich in einen anderen Thread, habe ich dahin kopiert.
 
Zurück
Oben Unten