Organspende als Verpflichtung, eure Meinung.

eine Möglichkeit oder sich eben die EC Karte bestellen :noplan:
 
Wenn man im Falle einer schwersten Erkrankung oder eines Unfalles nicht künstlich am Leben erhalten werden mag, braucht es eine gut durchdachte und "hintertürchensichere" Patientenverfügung, aber für die (Nicht-)Organspende nur einen handgeschriebenen Zweizeiler :confused:
Häh? — Ja.

Denn das Nichtspendenwollen von Organen nach dem (Hirn–)Tod ist eine einfache Nein-Entscheidung.

Ich wiederum verstehe nicht, was du daran nicht verstehst.
Und auch nicht, was du daran nicht verstehst, dass ein Organnichtspendenwollen daher mit einem einfachen Zweizeiler geregelt werden kann, die das (Über–)Leben im komplexen medizinischen Krisenfall beeinflussende Patientenverfügung aber nicht.
 
was ist denn, wenn eine angegebene Person seinerseits/ihrerseits nicht "mehr verfügbar" sein sollte?
Der Organspendewillige sollte beim Wählen dieser Option so versiert sein, die Angaben zum Entscheidungsberechtigen regelmäßig zu revisionieren.
 
eine Möglichkeit oder sich eben die EC Karte bestellen :noplan:
Wegen 1,50€ hole ich nicht das Laminiertgerät aus dem Schrank.
Ich hab also die Karte bestellt. Man sagt direkt im Bestellvorgang was man angekreuzt haben will, den Namen etc und muss am Ende nur noch unterschreiben.
 
Der Organspendewillige sollte beim Wählen dieser Option so versiert sein, die Angaben zum Entscheidungsberechtigen regelmäßig zu revisionieren.
Ist nur blöd wenn die Person auf dem Motorrad hinter einem sitzt...
 
Wegen 1,50€ hole ich nicht das Laminiertgerät aus dem Schrank.
Ich hab also die Karte bestellt. Man sagt direkt im Bestellvorgang was man angekreuzt haben will, den Namen etc und muss am Ende nur noch unterschreiben.

Welcher Euro 50?

upload_2019-4-26_17-0-57.png
 

Anhänge

  • upload_2019-4-26_16-58-50.png
    upload_2019-4-26_16-58-50.png
    9,2 KB · Aufrufe: 66
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Der ist blanko, ich wollte den gleich bedruckt haben.

https://www.druck-konzepte.de/organspendeausweis/
Wenn Sie Ihren Ausweis nicht bei uns abholen können oder wollen, schicken wir Ihnen diesen auch gerne zu. Als Brief oder als versichertes Paket. Die Verpackungs- und Versandkosten belaufen sich auf:
Brief: 1,50 € / Versichertes Paket: 4,50 €
https://www.druck-konzepte.de/organspendeausweis/bestellen/

Aber von den kostenlosen könnte ich mir dann später auch ein paar in den Schreibtisch legen.
Gute Sache das...
 
achso, na ok, ich hab noch DIN Schrift gelernt :D mitm Folienstift taugt das :D
 
achso, na ok, ich hab noch DIN Schrift gelernt :D mitm Folienstift taugt das :D
Ich hatte immer schlechte Noten auf Schrift. Das war bei uns eine Kopfnote in der Grundschule:D

Aber gut zu wissen das beide Wege möglich sind.
 
Ja das kenne ich auch noch, diese elendigen "Schön-Schreib-Hefte"
 
Ist nur blöd wenn die Person auf dem Motorrad hinter einem sitzt...
Auch sollte man nicht gleichzeitig alle Backup-Festplatten auf dem gleichen Motorrad transportieren.
Oder anders: es hilft sicher, wenn die entscheidungsberechtigte Person nicht das gleiche Hobby hat.
 
Schade das der Spahn mit seinem Gesetz gescheitert ist !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge, fa66, Hans-Ulrich und 2 andere
Nö.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Schade das der Spahn mit seinem Gesetz gescheitert ist !
Letztlich ist das Thema zumindest bei vielen Leuten wieder einmal präsent geworden. Auch wenn mir die Widerspruchslösung lieber gewesen wäre - es lohnt nicht, sich deswegen zu entzweien, denn letztlich soll auch die jetzrt angenommene Lösung die Spenderbereitschaft erhöhen. Jene, die das ganze sowieso ablehnen, bekommt man weder mit der einen noch mit der anderen Methode ins Boot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma, Ralle2007, MrBaud und eine weitere Person
Jene, die das ganze sowieso ablehnen, bekommt man weder mit der einen noch mit der anderen Methode ins Boot.
Um die geht es ja nicht. Es geht um die Leute, die im Prinzip ja spenden würden, aber seltsamerweise einfach nicht dazu kommen, sich einen Spenderausweis zu besorgen (nach dem Motto: morgen ganz bestimmt...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Um die geht es ja nicht. Es geht um die Leute, die im Prinzip ja spenden würden, aber seltsamerweise einfach nicht dazu kommen, sich einen Spenderausweis zu besorgen (nach dem Motto: morgen ganz bestimmt...).
Ich denke auch, dass das diejenigen sind, die eigentlich nicht Spenden würden, es sich aber nicht getrauen das auch so zu sagen.
Es sit ein Dilemma, besonders für diejenigen, die ein Organ brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Zurück
Oben Unten