Optibay: 2te Festplatte im MacBook Pro - Erfahrungen?

Erwarte deine Rückmeldung ;-)
 
So ich hab jetzt mal ein bisschen gegooglet und ne Seite gefunden auf der erklärt wird wie man sich den Adapter für 20€ macht :D
Ich hab mir jetzt mal das nötige Teil bestellt und werde dann hoffentlich am WE zum basteln kommen ;)


Hast Du denn die Teile inzwischen bekommen und erfolgreich verbasteln können? Gleiche Frage natürlich @ chucky69 ;)
 
Hast Du denn die Teile inzwischen bekommen und erfolgreich verbasteln können? Gleiche Frage natürlich @ chucky69 ;)

Nein ich glaube das wäre auch extrem zügig, habe am Freitag den 3.6 bestellt und das in den USA, also Versand nach DE und Zoll, da rechne ich vor nächster Woche mit keiner Lieferung.

Gruß Stefan
 
So ich hab jetzt mal ein bisschen gegooglet und ne Seite gefunden auf der erklärt wird wie man sich den Adapter für 20€ macht :D
Ich hab mir jetzt mal das nötige Teil bestellt und werde dann hoffentlich am WE zum basteln kommen ;)

So ein kleiner Bericht von meiner Seite.

Ich habe mittlerweile den Adapter bekommen und auch schon alles verbaut.
Man muss die Platine vom Adapter entfernen und dann die Festplatte irgendwo drauf schrauben, Platine an die Festplatte stecken, anschließend an die Platine den Stecker der davor mit dem DVD-Laufwerk verbunden war anstecken und alles wieder zusammenbauen.
Funktionieren tut das ganze bei mir völlig problemlos und der Speed is auch ganz in Ordnung.
Ich hab Momentan die folgende Konfiguration laufen.
SSD als Hauptlaufwerk und an stelle des DVD-Laufwerks is ne 500GB HDD verbaut :D

Wenn jemand was spezielles wissen will dann einfach fragen ;)
 
So ein kleiner Bericht von meiner Seite.

Ich habe mittlerweile den Adapter bekommen und auch schon alles verbaut.
Man muss die Platine vom Adapter entfernen und dann die Festplatte irgendwo drauf schrauben, Platine an die Festplatte stecken, anschließend an die Platine den Stecker der davor mit dem DVD-Laufwerk verbunden war anstecken und alles wieder zusammenbauen.
Funktionieren tut das ganze bei mir völlig problemlos und der Speed is auch ganz in Ordnung.
Ich hab Momentan die folgende Konfiguration laufen.
SSD als Hauptlaufwerk und an stelle des DVD-Laufwerks is ne 500GB HDD verbaut :D

Wenn jemand was spezielles wissen will dann einfach fragen ;)

Klar - kannst du evtl. Fotos von der Sache mal machen? Wie verhält es sich mit der Akkulaufzeit bisher und hast du evtl. schon eine Lösung gefunden um das ausgebaute Superdrive evtl. doch weiterverwenden zu können? Das MacBook Air Superdrive sollte eigentlich auch an den UniBody-Macs laufen, oder?
 
Klar - kannst du evtl. Fotos von der Sache mal machen? Wie verhält es sich mit der Akkulaufzeit bisher und hast du evtl. schon eine Lösung gefunden um das ausgebaute Superdrive evtl. doch weiterverwenden zu können? Das MacBook Air Superdrive sollte eigentlich auch an den UniBody-Macs laufen, oder?

Bilder dauern noch ein bisschen da ich mir für die Festplatte noch ein schönes Gehäuse/Halterung aus Alu bau und dann sowieso nochmal alles auseinander nehme.
Die Akkulaufzeit hat sich nicht wirklich verändert, evtl. hab ich jetzt 2-3min weniger aber das fällt nicht auf da der Rechner jetzt mit der SSD sowas von schnell is und auch noch genügend Speicher hat :D
Mit dem Superdrive bin ich noch auf der Suche aber ich denke das des schon geht des hat ja nen ganz normalen Anschluss.
 
Klar - kannst du evtl. Fotos von der Sache mal machen? Wie verhält es sich mit der Akkulaufzeit bisher und hast du evtl. schon eine Lösung gefunden um das ausgebaute Superdrive evtl. doch weiterverwenden zu können? Das MacBook Air Superdrive sollte eigentlich auch an den UniBody-Macs laufen, oder?
Das MBA SD geht nur mit den MacBook Air. Hat Apple leider gesperrt! Warum auch immer. Um es dennoch zum laufen zu bringen muss man den USB Bus durch einen anderen austauschen. Gibts teilweise aber auch schon als fertig Lösung bei eBay zu kaufen und das für rund 60/70 Euro.
 
2.
Welche Erfahrungswerte gibt es in Bezug auf RAID0 mit OS X? Ich meine irgendwo einmal gelesen zu haben, das es beim Betrieb Einschränkungen gibt (z.B. bei Firmwareupgrades) - ist dies korrekt, oder läuft ein Software-Raid in diesem Zusammenhang problemlos und transparent?

kann jetzt nur aus zeiten reden, in denen er mac pro 1gen noch ganz neu war (tiger ...), aber damals konnte man mit einem software kein firmware update machen ... man musste mac os auf eine einzelne platte installieren und so das firmware update durchführen ... ka ob das immer noch so is, vermutlich aber schon ... da es ja ein software raid ist und somit erst beim starten von mac os funktionstüchtig ...

in sachen raid 0 besteht halt ein hoehere wahrscheinlichkeit, dass du daten verlierst ... (wenn eine platte kaputt geht, ist alles weg).
 
So ich hab jetzt mal ein bisschen gegooglet und ne Seite gefunden auf der erklärt wird wie man sich den Adapter für 20€ macht :D
Ich hab mir jetzt mal das nötige Teil bestellt und werde dann hoffentlich am WE zum basteln kommen ;)

Habe mir jetzt schonmal ne 500GB SATA und eine 320GB ATA Platte bestellt und einem ebay-Händler ein Angebot bzgl. dieses HP Multibays bemacht. Werde das dann mal an meinem MBP 17" (2007) probieren und berichten wie es geklappt hat. :)

Meine 320GB HD hat nämlich nur noch 30 GB frei, mein DVD-Laufwerk brennt nur noch CDs und liest viele DVDs nicht mehr. Der passende Zeitpunkt für solche experimente. :D
 
und wiso sollte die nicht auch im 13" funktionieren? Die ham ja schließlich auch beide die selben superdrives, oder? :)
 
So ein kleiner Bericht von meiner Seite.

Ich habe mittlerweile den Adapter bekommen und auch schon alles verbaut.
Man muss die Platine vom Adapter entfernen und dann die Festplatte irgendwo drauf schrauben, Platine an die Festplatte stecken, anschließend an die Platine den Stecker der davor mit dem DVD-Laufwerk verbunden war anstecken und alles wieder zusammenbauen.

So wie ich das hierbei verstanden habe, wird von dem HP Multibay-Bauteil lediglich die Platine zum Anschluss benötigt, richtig? Also hat die Festplatte keine eigene Haltung drumherum wie beim OptiBay, womit man diese im MBP verschrauben kann und muss in diesem Fall auf eine "Eigenlösung" (= eigene Haltung/Gehäuse) ausweichen? Eben aus dem Grund wären die Bilder nicht schlecht gewesen um das zu sehen ;-)

Grad gelesen - mittlerweile gibt's ne Alternative zu den MCE Produkten, allerdings bisher wohl nur für das 15" Unibody

http://www.macway.com/fr/product/141...bloc=technical

DAS liest sich auch recht interessant - hat das schon jemand im Einsatz?

Edit:
Einige Links zu der Alternative gefunden:

Ein passendes System von Macway gibt es für rund 65 Euro. Im Vergleich zu anderen Lösungen, einem Adpater von Optibay beispielsweise, hat es die Bohrungen zum Befestigen an der richtigen Stelle. Nach dem Einbau des Rahmens können Anwender eine zusätzliche Festplatte auf die SATA-Schnittstelle schieben, ohne Kabel ziehen zu müssen. Zudem fixiert die Blende des Rahmens die Festplatte, so kann sie auch bei holprigem Transport nicht verrutschen.

Französischer Artikel mit Fotos:
http://www.macbidouille.com/news/20...our-remplacer-un-superdrive-par-un-disque-dur

Weitere Infos bei Google:
http://www.google.de/search?hl=de&q=optical-bay-hard-drive-caddy+MacBook+Pro&btnG=Suche&meta=
 
Zuletzt bearbeitet:
@michaeljk Bilder werden auf jeden Fall noch folgen ich hab momentan aber leider keine Zeit und warte sowieso noch auf eine Festplatte die eingebaut werden soll. Ich muss also eh nochmal alles öffnen ;)
Ich denke so am Freitag werde ich Zeit haben und kann dann alles geplante machen und auch Bilder hochladen.

P.S. momentan is meine 2.HDD ja noch in einem ganz windigen Rahmen und dennoch is mir aufgefallen das das Book wesentlich leiser sowie kühler is :eek:
 
@sDesign:
Danke, dann bin ich mal gespannt ;-)

Ich habe vorhin mal den Macway-Adapter direkt aus Frankreich bestellt, in 7-10 Tagen sollte der dann da sein. Wenn es an den Umbau geht, mache ich auch mal entsprechende Fotos.

Welche externe DVD-Laufwerkslösung benutzt ihr eigentlich, wenn es z.B. um Betriebsystem-Installationen (z.B. dem kommenden SnowLeopard) geht?
 
@sDesign:
Danke, dann bin ich mal gespannt ;-)

Ich habe vorhin mal den Macway-Adapter direkt aus Frankreich bestellt, in 7-10 Tagen sollte der dann da sein. Wenn es an den Umbau geht, mache ich auch mal entsprechende Fotos.

Welche externe DVD-Laufwerkslösung benutzt ihr eigentlich, wenn es z.B. um Betriebsystem-Installationen (z.B. dem kommenden SnowLeopard) geht?

unter welchem link? ich finde ihn nämlich nicht mehr. danke
 
So, ich habe heute das defekte Superdrive und dei WD 320GB in meinem MBP 2,33GHz, 17" gegen eine 500GB SATA-HD und eine 320GB ATA-HD gewechselt. Dazu habe ich die günstige Variante mittels HP-Multibay (20€ bei ebay) gewählt.

Klappte wunderbar! Meine leichteste Laptopaufrüstung bisher. Im Moment habe ich noch das Problem, daß die HD im Multibay als Slave erkannt wird aber eigentlich Master sein sollte. Werde noch irgendwie die Pins 45 und 47 am IDE-Anschluß überbrücken müssen.

Aber ansonsten ein sehr einfacher Umbau. Zwei der drei Halterungen des alten Superdrives können am Multibay weiterverwendet werden, was völlig genügt. Als Optisches Ersatzlaufwerk habe ich bereits letzten Monat günstig ein 2,5" Freecom DVD-Brenner (USB + FW) ergattert, der allerdings auch seine Probleme mit einigen Rohlingen hat. Werde mir wohl noch einen gescheiten 5,25" FW-Brenner besorgen für die richtig harten Fälle.

Im Moment habe ich Leo von der alten Platte im FW-Gehäuse gebootet, morgen wird dann das System auf die neue 500GB HD installiert, aber nun ist es endgültig Zeit fürs Bett. :)

Kann den Umbau mit der HP-Multibay-Lösung bisher nur empfehlen. Bei SATA dürfte auch das Problem mit der Slave-Erkennung (disk1) entfallen, aber leider hatte mein Book noch ein ATA Superdrive.
 
Ebenfalls gute News: Der SATA-Adapter ist aus Frankreich bereits unterwegs zu mir, das ganze geht wohl recht flott. Zwischenzeitlich bin ich noch eine gute 5400 RPM-Platte am heraussuchen - hat irgendjemand einen Geheimtipp für mich? ;-)
 
So, ich habe heute das defekte Superdrive und dei WD 320GB in meinem MBP 2,33GHz, 17" gegen eine 500GB SATA-HD und eine 320GB ATA-HD gewechselt. Dazu habe ich die günstige Variante mittels HP-Multibay (20€ bei ebay) gewählt.

Klappte wunderbar! Meine leichteste Laptopaufrüstung bisher. Im Moment habe ich noch das Problem, daß die HD im Multibay als Slave erkannt wird aber eigentlich Master sein sollte. Werde noch irgendwie die Pins 45 und 47 am IDE-Anschluß überbrücken müssen.

Aber ansonsten ein sehr einfacher Umbau. Zwei der drei Halterungen des alten Superdrives können am Multibay weiterverwendet werden, was völlig genügt. Als Optisches Ersatzlaufwerk habe ich bereits letzten Monat günstig ein 2,5" Freecom DVD-Brenner (USB + FW) ergattert, der allerdings auch seine Probleme mit einigen Rohlingen hat. Werde mir wohl noch einen gescheiten 5,25" FW-Brenner besorgen für die richtig harten Fälle.

Im Moment habe ich Leo von der alten Platte im FW-Gehäuse gebootet, morgen wird dann das System auf die neue 500GB HD installiert, aber nun ist es endgültig Zeit fürs Bett. :)

Kann den Umbau mit der HP-Multibay-Lösung bisher nur empfehlen. Bei SATA dürfte auch das Problem mit der Slave-Erkennung (disk1) entfallen, aber leider hatte mein Book noch ein ATA Superdrive.


Das geniale an der Lösung mit dem HP-Multibay ist das man da auch eines mit SATA Anschluss nehmen kann denn HP hat auch nur ATA DVD-Laufwerke verbaut und der SATA Einschub hat einen ATA zu SATA Adapter ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Kane
Hallo,

ich habe wohl aufs falsche Pferd gesetzt, habe mir das Teil ja über eBay in USA geholt und nun ist das Ding schon seit 9.7 unterwegs.
Der hat das Teil in gepolsterten Umschlag geschickt, damit kann ich natürlich nicht mal Tracken wo das Ding steckt.
Mal schauen ob das überhaupt noch kommt.

Gruß
Stefan
 
Zurück
Oben Unten