Optibay: 2te Festplatte im MacBook Pro - Erfahrungen?

I…wenn man nach Erstellen der Partition dann eine wirkliche bootbare Kopie eine Win-CD auf einem Stick oder externen Festplatte hat und von da bootet, müsste man doch Windows auch installieren können, oder?

Sollte, tut es aber nicht! Apple hat da wohl was gesperrt. Habe dazu die Bestätigung in mehreren Foren gefunden. Das einzige externe Laufwerk, das funktioniert ist das Superdrive des MacBook Air an genau dem selben.

Hatte es zuvor mit XP und Vista über ein externes DVD-Laufwerk (Freecom) per FW und USB versucht. Der Mac findet zwar ein bootbares System, wenn man mit ALT startet, fährt dann aber wieder OSX hoch.

Und ob Win jetzt auf einer echten CD oder auf einem Clon liegt dürfte dabei ziemlich egal sein.

Wenn jemand erfolgreicher ist, möchte er das bitte hier mitteilen, aber aufgrund der Erfahrungen in anderen Foren rechne ich eher nicht damit.
 
Am sinnigsten wäre dann sowieso, wenn Windows endlich lernen würde, von externer USB/FireWire-Festplatte zu booten. Dann hätte man die ganzen Geschichten mit mehreren Partitionen nicht mehr und könnte z.B. sein "Spiele-System" komplett extern auslagern und nur bei Bedarf anschliessen :)

News auch von meiner Seite:
Heute ist aus Frankreich das Päckchen mit dem Festplatten-Adapter eingetrudelt:

7xkjpaos.jpg


Ersteindruck:
Wesentlich besser verarbeitet als das MultiBay-Gehäuse was ich damals für den alten MacBook Pro aus den USA geordert hatte.

Eigentlich wollte ich noch warten bis ich eine Lösung für die SuperDrive-Ersatzgeschichte (Externes Laufwerk) gefunden habe, aber nach den Tipps mit CCC direkt auf USB-Stick umkopieren denke ich, das ich mir das ersparen kann (wann installiert man schonmal OS X neu? Dieses Jahr wohl nur noch 1x ;-) ).

Also warte ich derzeit nur noch auf die neue SATA-Festplatte, danach kann der Einbau losgehen und es gibt neue Bilder...
 
Wollte nur bescheid geben das mein HP-Teil heute gekommen ist, aber es passt nicht für die neuen Macbooks mit SATA-Drive, da dort vom Board eine echter SATA-Slim-Stecker kommt.
Jetzt muss ich wohl doch auf das Schiff meines Verkäufers warten, ich könnt :heul: oder :sick:
 
Nachtrag zu meinem Post https://www.macuser.de/forum/5348099-post59.html:

DVD schauen: Das externe DVD-Laufwerk wird so nicht vom DVD-Player akzeptiert. Wenn man aber via Toast ein DVD-Image mounted lassen sich auch über das externe DVDs starten.

Mein altes Laufwerk muß ich nun doch nicht wieder umbauen. Ich konnte erfolgreich mit Winclone XP von meiner alten Platte, die nun in einem externen FW-Gehäuse sitzt, auf meine neue 500GB spielen. Ich habe hierfür mit Bootcamp eine 50GB Partition erstellt, diese dann nochmals mit dem Festplattendienstprogramm NTFS formatiert (Habe übrigens Paragon NTFS auf dem Rechner), dann mit Winclone ein Image von Windows auf der HD im Multibay erstellt und damit dann XP auf der neuen Bootcamp-Partition wiederhergestellt. Bisher läuft XP ohne Probleme und ich hatte es so innerhalb eines Bruchteils der normalen Installationsroutine auf meinem Book. :)
 
Sodalla, los gehts. Heute kam noch die gestern bestellte WD 320 Scorpio hier an, also konnte der Einbau losgehen.

Für alle die vorher noch nicht mitgelesen hatten, es geht um folgenden Adapter:

http://www.macway.com/fr/product/14...ur-macbook-macbook-pro-15.html?bloc=technical
http://www.macbidouille.com/news/20...our-remplacer-un-superdrive-par-un-disque-dur


Hier nun das Resultat (Bilder):


Einige Anmerkungen von mir:

- Das Superdrive ließ sich problemlos ausbauen. 3 Schrauben sinds nur. Allerdings muss man bei den 2 kleinen Schrauben am Gehäuserand höllisch aufpassen, das man das richtige Werkzeug benutzt, weil man die ansonsten sehr leicht verdreht (und dann hängt das SuperDrive womöglich auf ewig drinne fest :) ).

- Die Befestigungshalterung in Richtung Mainboard muss vom Superdrive abgeschraubt und an das neue Festplattengehäuse angeschraubt werden.

- Bei dem Festplattengehäuse werden eine Unmenge Schrauben mitgeliefert die man wohl nicht braucht. An der Seite (dort wo dann der CD/DVD-Einschub des Macbooks ist) kommt eigentlich eine Kunststoffabdeckung drauf. Wenn man die aber montiert, dann passt das Gehäuse wegen der Breite nicht mehr ins MacBook (Unibody) rein, also habe ich die Abdeckung weggelassen (siehe Bilder).

- Es sind vor dem Ausbau/Einbau noch zwei Kabel zu lösen. Einmal kommt vom Monitor das Kabel für Webcam/Mikro und einmal natürlich der SATA-Anschluss, beides muss vom Mainboard ab und später wieder dran (stecken).

Bei OS X (Leopard) gab es anschliessend keinerlei Probleme. Das System fuhr problemlos hoch und meldete einen Datenträger der Initialisiert werden muss. Danach wie gewohnt im Festplattendienstprogramm Partitioniert / Formatiert und alles lief.

Soweit zum positiven, jetzt das negative :)
Man merkt deutlich, das da eine Festplatte statt einem SuperDrive jetzt drinne steckt. Damit meine ich insbesondere die Lautstärke und ein wenig die Wärme. Ich hatte mir die Western Digital WD3200BEVT Scorpio-Blue hier bestellt:


Bei verschiedenen Bewertungen ging hervor, das die Platte sehr leise sein soll und nicht sehr warm wird. Wie ihr seht, habe ich eine OCZ-Vertex SSD verbaut, da höre ich natürlich normalerweise nichts. Aber die WD-Festplatte hat ein solides Grundrauschen, man hört deutlich die Rotation. Hat jemand Erfahrungen mit der Platte oder kann evtl. eine leisere empfehlen? Mir ist nicht wichtig das die schnell ist, lediglich minimum 250-320 GB sollten es sein und ansonsten kaum hörbar :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo*, spamtrap, trixter und eine weitere Person
passt der optibay aus fr in das neue macbook pro 17"?
 
passt der optibay aus fr in das neue macbook pro 17"?

Hallo Trixter,
ja sind ja baugleiche Slim DVD-Laufwerke verbaut und Sata haben sie auch beide.

Ich war wieder einmal zu ungeduldig, habe über eBay in den USA für 73€ inkl. Versand bestellt und das Teil ist dummerweise auch noch mit Schiff gekommen, dann noch Zoll-Zeit (keine Kosten) und ich hatte vier Wochen Lieferzeit, heute wurde es geliefert.
Da ich mir aber nach zwei Wochen nicht mehr sicher war, ob es überhaupt noch kommt, habe ich das Teil in Frankreich bei MacWay 84€ inkl. Versand bestellt, wurde gestern geliefert.
Kann aber dafür sagen das US und Fr Version komplett identisch sind, also gleicher Hersteller und super verarbeitet sind und sehr sehr leicht zu verbauen sind.
Nun habe zwei und brauche nur eins, werde jetzt eins verkaufen müssen.

Zur Info, bei mir habe ich im MBP jetzt zwei SSDs Vertex 120, eine für System/Programme die andere ist Home.
Da ich einen direkten Vergleich habe, kann ich sagen das beide Platten gleich schnell sind, also das Optibay bremst nicht aus.
Kurz gesagt ein Traum, schnell, ruhig und kühl.

Gruß
Stefan
 
Hallo Trixter,
ja sind ja baugleiche Slim DVD-Laufwerke verbaut und Sata haben sie auch beide.

Ich war wieder einmal zu ungeduldig, habe über eBay in den USA für 73€ inkl. Versand bestellt und das Teil ist dummerweise auch noch mit Schiff gekommen, dann noch Zoll-Zeit (keine Kosten) und ich hatte vier Wochen Lieferzeit, heute wurde es geliefert.
Da ich mir aber nach zwei Wochen nicht mehr sicher war, ob es überhaupt noch kommt, habe ich das Teil in Frankreich bei MacWay 84€ inkl. Versand bestellt, wurde gestern geliefert.
Kann aber dafür sagen das US und Fr Version komplett identisch sind, also gleicher Hersteller und super verarbeitet sind und sehr sehr leicht zu verbauen sind.
Nun habe zwei und brauche nur eins, werde jetzt eins verkaufen müssen.

Zur Info, bei mir habe ich im MBP jetzt zwei SSDs Vertex 120, eine für System/Programme die andere ist Home.
Da ich einen direkten Vergleich habe, kann ich sagen das beide Platten gleich schnell sind, also das Optibay bremst nicht aus.
Kurz gesagt ein Traum, schnell, ruhig und kühl.

Gruß
Stefan

du hast pm :) ich würde sie kaufen
 
Zur Info, bei mir habe ich im MBP jetzt zwei SSDs Vertex 120, eine für System/Programme die andere ist Home.
Da ich einen direkten Vergleich habe, kann ich sagen das beide Platten gleich schnell sind, also das Optibay bremst nicht aus.
Kurz gesagt ein Traum, schnell, ruhig und kühl.

Wow, da hat aber einer direkt zugeschlagen ;-)

Kurze Rückinfo meinerseits nochmal: Falls Ihr vorher bereits eine SSD im MacBook hattet und plant, über das Optibay eine Festplatte fürs Backup oder ähnliches zu integrieren - es wird "schmerzhaft"! Die Unterschiede in der Lautstärke sind (zumindest bei meiner 5400 RPM-WD-Platte) enorm, man hört sehr genau wenn die Festplatte aktiv ist, obwohl diese nicht aktiv arbeitet sondern im Idle-Modus ist.

Aus technischer Sicht: Mein bestellter Adapter aus Frankreich ist so gebaut, das die Festplatte nach dem Einbau "oben" liegt, also unter der Tastatur. Die Festplatte zieht förmlich Luft von oben, wenn man die Hand auf der rechten Tastaturhälfte auflegt, hört man ein anderes Laufgeräusch. Daher habe ich mir vorhin ein externes FireWire 800-Gehäuse bestellt und werde dort wohl meine vorherige 7200 RPM-Platte einbauen. Die neue 320er bekommt einen schönen Platz in der PS3 und für die Zukunft warte ich den Preisverfall der Intel 80 GB SSD noch ab. Ich kann chucky69 in der Hinsicht nur Recht geben, zwei SSDs per Optibay-Adapter sind sicherlich ein TRAUM. Ich plane dann beide 80 GB SSD per RAID0 zusammenzuschalten, bis zu diesem Zeitpunkt wird eine automatische Backup-Lösung im Netzwerk auch einsatzbereit sein, so das ich mir wegen etwaigen Ausfällen in dieser Hinsicht keine grossen Sorgen machen muss. Die OCZ Vertex läuft im übrigen bis zum heutigen Tag absolut spitze und fehlerfrei!
 
Ach, schade dass ich erst so spät auf diesen Thread aufmerksam wurde - hatte mir das Teil in Frankreich nämlich direkt nach der Meldung auf Macnews (?) bestellt. Ich habe zwei Seagate-Platten mit 7200 Umdrehungen und je 500 GB als RAID0 im MBP 15'' Late 2008, vorher eine grottig langsame 500 GB Platte von Samsung mit 5400 rpm. Meine Erfahrungen:

1) Das MBP vibriert jetzt gaaanz leicht und auch ein leichtes Surren der Platten ist vernehmbar. An anderen Notebooks würde einem das wohl gar nicht auffallen, am MBP war's die ersten fünf Minuten ungewohnt. Wenn man nicht gerade in absoluter Stille arbeitet fällt's meiner Meinung nach nicht auf und ich halte mich schon für recht empfindlich.

2) Durch das RAID0 fliegt das MBP jetzt förmlich. Gerade im Zusammenspiel mit Parallels, aber auch bei Kopieraktionen auf der Festplatte, Videoschnitt etc. hat das Gerät jetzt richtig Dampf. Es handelt sich hierbei um mein Hauptarbeitsgerät und ich hatte wiederholt mit einem Mac Pro geliebäugelt, weil mir die Festplattenleistung nicht gefiel. Das ist jetzt vorbei.

3) Der Umzug war absolut schmerzfrei: Original-Platte in ein USB-Gehäuse, die beiden neuen Platten ins MBP. Dann von der externen gebooted, mit dem Festplattendienstprogramm das RAID0 eingerichtet und per SuperDuper die Daten rübergezogen. CarbonCopyCloner wird's wohl auch tun.

4) Was gar nicht schön ist ist die Befestigung des Adapters im Macbook. Um das zu verstehen sollte man sich mal die Bilder zum Austausch des SuperDrives auf http://www.ifixit.com/ ansehen. Das Superdrive ist ja an drei Schrauben befestigt, die an zwei gegenüberliegenden Seiten des Gerätes sitzen, quasi ein Dreieck. Den Adapter befestigt man nur an der einen Seite und mit nur einer einzigen Schraube (mittels der Halterung, die man vom SuperDrive ab- und an den Adapter dranschraubt). Die beiden anderen Bohrungen kann man nicht benutzen, da sie nicht über die im MBP vorhandenen Bohrungen zu liegen kommen.

Im Prinzip hat man damit einen frei schwingenden Adapter im Gerät. Man kann das allerdings recht elegant zurechtpfuschen :) Ich habe einen Papierstreifen mehrfach gefaltet (wie eine Mini-Ziehharmonika), diesen zwischen den Haltebügel für das Webcam-Anschlusskabel und den Adapter gesteckt und dann den Bügel wieder festgeschraubt. Dadurch wird der Adapter recht fest in das Gehäuse gepresst und ich traue mich mit dem MBP wieder auf die Straße.

Bootcamp-Windows auf RAID0 geht wohl nicht, weil Windows die Treiber fehlen. Ich habe deshalb auf beiden Platten je 20 GB freigelassen und hatte vor, eine als Laufwerk C: und eine als D: zu nutzen. Was mich aktuell nervt ist, dass sich der Bootcamp-Assistent generell weigert, auf einem System mit Software-RAID eine Bootcamp-Partition anzulegen. Vermutlich werde ich die alte Platte (auf der das Bootcamp schon drauf ist) per eSATA anschließen und das Windows, das ich ohnehin nur sehr selten zum Spielen nutze, darüber laufen lassen. Oder hat jemand eine bessere Idee? :)

Viele Grüße

Tim
 
@tkaufmann:
Ich gehe davon aus das wir den gleichen Adapter benutzen. Hast du Fotos von dem Papierstück was du benutzt um die Lautstärke und die Vibrationen zu dämpfen? Welche Festplatten hast du derzeit im Einsatz (genaues Modell) ?

Ich denke auch das der riesige Vorteil des Adapters insbesondere in der RAID0-Option liegt. Damit erreicht man sowohl per Festplatte als auch per SSD enorme Geschwindigkeiten und verzichtet dafür auf sein Superdrive-Laufwerk (was ich im übrigen bis heute kein einziges Mal vermisst hatte).
 
@tkaufmann:
Ich gehe davon aus das wir den gleichen Adapter benutzen. Hast du Fotos von dem Papierstück was du benutzt um die Lautstärke und die Vibrationen zu dämpfen? Welche Festplatten hast du derzeit im Einsatz (genaues Modell) ?

Ich denke auch das der riesige Vorteil des Adapters insbesondere in der RAID0-Option liegt. Damit erreicht man sowohl per Festplatte als auch per SSD enorme Geschwindigkeiten und verzichtet dafür auf sein Superdrive-Laufwerk (was ich im übrigen bis heute kein einziges Mal vermisst hatte).

Wenn du schon eine SSD hast und dich die Lautstärke der HD im Optibay so stört dann bau doch die SSD ins Optibay und die HD in den Standardschacht.
Beide SATA-Anschlüsse sind von der Geschwindigkeit gleich, dem System ist es gleich woher es Bootet.

Einen Softwareraid hatte ich in meinem Mac Pro und da merkt man manchmal eine Verzögerung (wohl vom System), die Lösung mit dem Home auf anderer HD ist genauso Performant.

Bei mir im MBP15" wird das Optibay nicht nur von dem Winkel gehalten, auf der anderen Seite wird das Teil noch mit dem Winkel der Audiokabelhalterung geklemmt, also kein Wackeln oder so.
 
Sehe ich das richtig, dass eine HD oder SSD im Optibay Schacht bei einem Rechner Neustart mitgemountet wird und normal läuft, jedoch wie ein externes Lauwerk ausgeworfen werden kann und dann richtig aus ist, nicht nur idle!?
Bei Bedarf dann aber jederzeit mittels Festplatten Dienstprogramm wieder gemountet werden kann!?
 
Sehe ich das richtig, dass eine HD oder SSD im Optibay Schacht bei einem Rechner Neustart mitgemountet wird und normal läuft, jedoch wie ein externes Lauwerk ausgeworfen werden kann und dann richtig aus ist, nicht nur idle!?
Bei Bedarf dann aber jederzeit mittels Festplatten Dienstprogramm wieder gemountet werden kann!?

Ja, das funktioniert. Allerdings lief bei mir die Festplatte wieder an wenn das MacBook aus dem Ruhezustand kam, obwohl es nicht auf dem Desktop aktiviert war.

Wenn du schon eine SSD hast und dich die Lautstärke der HD im Optibay so stört dann bau doch die SSD ins Optibay und die HD in den Standardschacht.
Beide SATA-Anschlüsse sind von der Geschwindigkeit gleich, dem System ist es gleich woher es Bootet.

Das war eine gute (und einfache) Idee. Ich habe das heute mal umgebaut, die Festplatte ist dadurch allerdings nicht viel leiser geworden :-( Zudem scheint es jetzt Probleme beim Ruhezustand zu geben: Sobald die SSD im Optibay-Adapter ist, funktioniert der Ruhezustand per Hybernate-Datei (also wo der RAM auf die Festplatte geschrieben wird) nicht mehr. Nur ein normaler Sleep geht, wenn man diesen per Terminal oder SmartSleep einstellt. PRAM-Reset und Dateirechte reparieren schon durchgeführt, hat aber keine Besserung gebracht. Hat jemand dazu eine Idee?
 
Das war eine gute (und einfache) Idee. Ich habe das heute mal umgebaut, die Festplatte ist dadurch allerdings nicht viel leiser geworden :-( Zudem scheint es jetzt Probleme beim Ruhezustand zu geben: Sobald die SSD im Optibay-Adapter ist, funktioniert der Ruhezustand per Hybernate-Datei (also wo der RAM auf die Festplatte geschrieben wird) nicht mehr. Nur ein normaler Sleep geht, wenn man diesen per Terminal oder SmartSleep einstellt. PRAM-Reset und Dateirechte reparieren schon durchgeführt, hat aber keine Besserung gebracht. Hat jemand dazu eine Idee?

Na dann bist du wohl sehr Geräuschempfindlich oder deine HD ist laut und wir können jetzt festhalten das eine HD im Optibay nicht wesentlich lauter ist als im original Schacht.
 
wie ist eigentlich die akkulaufzeit bei zwei hds? erheblich weniger als nur mit einer hd?
 
wie ist eigentlich die akkulaufzeit bei zwei hds? erheblich weniger als nur mit einer hd?

Da die zusätzlich eingebaute Festplatte bei mir nicht im Dauerbetrieb ist und somit nach einiger Zeit herunterfährt, bemerkt man hierbei kaum etwas an der Akkulaufzeit. Zudem ist die SSD die ich als Hauptlaufwerk nutze ohnehin sehr sparsam im Verbrauch. Anders sieht es evtl. bei einem Raid0 aus oder wenn man das Home-Dir auslagert, denn dann wird aktiv auf beide Festplatten/SSDs zugegriffen.

Na dann bist du wohl sehr Geräuschempfindlich oder deine HD ist laut und wir können jetzt festhalten das eine HD im Optibay nicht wesentlich lauter ist als im original Schacht.

Nun, ich denke jeder der mal einige Tage/Wochen mit einer SSD gearbeitet hat wird in einer ruhigen Büroumgebung den Lautstärkeunterschied zu einer Festplatte problemlos nachvollziehen können. Die Festplatte im Optibay ist zwar einen Tick lauter als im normalen Schacht, aber nicht wesentlich - eigentlich hatte ich mir mehr durch den Umbau erhofft, da die Vibrationen nun doch wesentlich geringer sein sollten aufgrund dessen wie die Platte im Schacht eingebaut und gelagert wird. Es liegt bei der WesternDigital-Platte aber eben einfach an der Rotation des Laufwerks, was sie leider so laut wie eine 7200 RPM-Festplatte macht.
 
kann man beide immer laufen lassen? würde mich schon stark interessieren wie die akkulaufzeit so dann ist
 
Was muss ich den genau kaufen für mein 2006 17" Macbook Pro?
Kann ich nur IDE Platten nutzen?
 
also ich hab in meinem macbook pro early 2008 15,4 zoll das optibay drinnen. hauptlaufwerk ist ne intel ssd mit 80gb, im optibay schacht läuft ne wd 320gb.

die akkulaufzeit dürfte sich nur marginal nach unten bewegen. bei vollem akku, und der hd gemountet, hab ich ne laufzeit von ca. 4 stunden, die mir mac os anzeigt. wobei mein akku nur noch 90% kapazität hat.

ohne obtibay waren es vll 4:20 oder so.

ein punkt, der jedoch auffällt ist die lautstärke; man hört die rotationen der festplatte nun stärker. für mich persönlich ist das zu vernachlässigen, das mbp ist nach wie vor sehr leise - es säuselt halt ein wenig *g*

gibt wohl keine möglichkeit, die festplatte ganz abzuschalten oder ? macht es einen unterschied ob ich die partitionen mit dem festplatten dienstprogramm deaktiviere?
 
Zurück
Oben Unten