Optibay: 2te Festplatte im MacBook Pro - Erfahrungen?

Das geniale an der Lösung mit dem HP-Multibay ist das man da auch eines mit SATA Anschluss nehmen kann denn HP hat auch nur ATA DVD-Laufwerke verbaut und der SATA Einschub hat einen ATA zu SATA Adapter ;)

Danke für die Info. Das ist gut zu wissen. Hatte darüber keine Daten gefunden. Dann kann ich ja mein Book sogar auf 1TB aufrüsten. Werde das bei Zeiten mal angehen. Bei 20€ kann man mit den Multibays ja gut rumexperimentieren. Beim MBP ist der Wechsel ja auch super einfach, wenn ich da an meine früheren Schraubereien mit iBook Clamshell, Pismo und PB 12" denke. Gerade das 12" PB muß man komplett zerlegen, um an das Optische Laufwerk zu kommen.

Die 320er kommt dann irgendwann ins PB oder in ein externes Gehäuse. :)

Ebenfalls gute News: Der SATA-Adapter ist aus Frankreich bereits unterwegs zu mir, das ganze geht wohl recht flott. Zwischenzeitlich bin ich noch eine gute 5400 RPM-Platte am heraussuchen - hat irgendjemand einen Geheimtipp für mich? ;-)

Ich bin mit Western Digital sehr zufrieden. Habe jetzt hier eine 320GB SATA, eine 500 GB SATA und je 250GB und 320GB IDE im Einsatz. Vom Preis/Leistungsverhältnis ist die 500er eine gute Wahl.
 
:wavey: Leute, bitte die Photos nicht vergessen.
Mich kotzt dieses MuschiTuschi dermaßen an, da ist 'ne Neue Pladde allemal besser.
Kann man auch eine schnelle SSD reintun und dann von dieser booten?

MBP 2,8
 
So wie versprochen kommen jetzt 2 Bilder wie mein MacBook mit 2 Festplatten aussieht ;)
Das erste Bild ist mit provisorisch eingebauter 2. HDD (Tesafilm)
Das 2. Bild ist mit einem selbstgebastelten Halter aus Alublech ;)

Bitte entschuldigt die Qualität aber ich hatte grad nur das iPhone zur Hand.

Achso eingebaut sind übrigens eine 320GB HDD mit 7200rpm fürs System und eine 500GB HDD für iTunes und sämtliches Multimediazeugs ;)
 

Anhänge

  • provisorisch.jpg
    provisorisch.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 436
  • fertig.jpg
    fertig.jpg
    76 KB · Aufrufe: 451
  • Gefällt mir
Reaktionen: mueand8, SchaSche und Brutto
Wie ist das eigentlich nach dem Einbau, meckert da das System wegen fehlenden Laufwerk?
Habe lange nicht mehr gebastelt, das heisst am Mac gar nicht, war ja auch nicht nötig, mein Titan Powerbook lief 5 Jahre ohne Fehler durch.
 
Warum Sollte OS X meckern nur wegen fehlenden Laufwerk?
Problem ist nur das meine angelegten DVD Images für DVD-Player nicht mehr starten da kein DVD Laufwerk gefunden wurde, da suche ich noch nach ner Lösung, vielleicht weiss jemand hier bescheid?
 
Warum Sollte OS X meckern nur wegen fehlenden Laufwerk?
Problem ist nur das meine angelegten DVD Images für DVD-Player nicht mehr starten da kein DVD Laufwerk gefunden wurde, da suche ich noch nach ner Lösung, vielleicht weiss jemand hier bescheid?


Ja das ist ziemlich sch#?&%, aber anscheinend kann man das mit VLC umgehen.
Ein Crack dafür wäre jedoch Spitze. Wenn jemand was hat oder machen kann wäre echt supi!
 
Zum Thema Apple DVD-Player:

1. Damit dieser überhaupt installiert wird, muß bei der Installation von OSX ein DVD-Laufwerk im Rechner stecken. Ansonsten kann man sich das Programm wohl auch von einem anderen Rechner rüberziehen.

2. Folgender Trick hilft dem OS ein vorhandenes DVD-Laufwerk vorzugaukeln: Mit Toast eine Video-DVD anlegen und als Image speichern. Dies geht nicht mit dem Festplattendienstprogramm, da dies kein UDF erzeugen kann. Das Image muß auch größer wie eine CD sein, also mindestens 800MB groß, da Toast sonst anscheinend nur ein CD-Image erzeugt.

3. Vor jedem Benutzen vom DVD-Player muß nun dieses Image gemounted werden. Es erscheint am Desktop auch mit DVD-Symbol. Der DVD-Player hält es dann für ein echtes DVD-Laufwerk und spielt ohne Fehlermeldung alles ab, solange das Image gemountet ist.
 
Ich hab mein Leopard von USB Stick (Sicherungskopie von meinen DVD Scheiben) installiert und der DVD Player ist dennoch da ;)

Danke für den Tipp mit dem Image in Toast!


Hast du eventuell noch ne Lösung wie man WIndows Installieren kann?
Er lädt zwar das Setup Programm von Windows, sobald es aber zur Partitionswahl kommt (vorher durch Bootcamp erstellt) meckert er wegen einem Treiber den er nicht finden kann. Schon komisch oder?
 
Hallo,

gebe langsam die Hoffnung auf eine Lieferung von dem eBay-Teil auf.

Nun will ich das mal mit dem HP-Teil probieren, dazu mal ein Paar Fragen an die Nutzer.
Ich habe ja einen aktuellen MBP mit SATA-DVD, hat das HP-Ding auf beiden Seiten SATA, also Anschluss SATA-HD und SATA ans Board.
Ich habe hier was von Adapter SATA-ATA gelesen, dies wäre ja dann eine Bremse oder brauche ich bei SATA-SATA den Adapter nicht?

So richtig blicke ich nicht wie das HP-Teil nun funktioniert.

Gruß
Stefan
 
Hast du eventuell noch ne Lösung wie man WIndows Installieren kann?
Er lädt zwar das Setup Programm von Windows, sobald es aber zur Partitionswahl kommt (vorher durch Bootcamp erstellt) meckert er wegen einem Treiber den er nicht finden kann. Schon komisch oder?

Man muß auf jeden Fall die Bootcamp-Partition nochmals mit der Windows-CD formatieren. Bootcamp macht das nicht richtig und spätestens nach der Installation von Win kommt eine Fehlermeldung und man bekommt Win nicht gestartet.

Ich habe die Installation mittels externem DVD-Laufwerk versucht und musste feststellen, daß dies nicht geht. Funktioniert wohl nur in der Kombination MB Air + Apple Superdrive. Werde dafür nochmal das Superdrive in mein MBP einbauen müssen. :(
 
Naja...
Er lädt ja das WIndows Setup von der CD aus via externes Superdrive Laufwerk, nur dann bei der Auswahl der Festplatte bzw. schon kurz vorher kommt eine Meldung bezüglich Fehlendem Treiber. . .
Denke das hat was mit der 2. Platte zu tun und ihrem Anschluss intern das Windows damit nicht klar kommt.
 
Hallo Istari3of5,

du hast doch dieses HP-Multibay, bist du so nett und kannst mir meine letzte Frage beantworten?
Möchte wenn es passt heute noch bestellen.

Danke
 
Hallo Istari3of5,

du hast doch dieses HP-Multibay, bist du so nett und kannst mir meine letzte Frage beantworten?
Möchte wenn es passt heute noch bestellen.

Danke

Leider habe ich die P-ATA-Version, da mein MBP noch ein P-ATA Laufwerk hat. Kann Dir Deine Frage somit nicht beantworten. Wäre aber selbst daran interessiert, wie sich die S-ATA Version nun genau aufbaut und würde mich freuen, wenn jemand etwas genaueres dazu sagen könnte.
 
Leider habe ich die P-ATA-Version, da mein MBP noch ein P-ATA Laufwerk hat. Kann Dir Deine Frage somit nicht beantworten. Wäre aber selbst daran interessiert, wie sich die S-ATA Version nun genau aufbaut und würde mich freuen, wenn jemand etwas genaueres dazu sagen könnte.

Danke für die schnelle Antwort, werde mir das Teil jetzt einfach bestellen und dann werde ich ja sehen ob es passt, 20€ bedeutet ja nicht den Ruin.

So HP-Multibay SATA ist jetzt bestellt, hoffe ja das es diesmal ankommt und auch passt, werde dann berichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurze Frage: funktioniert das ganze auch mit den Plastik-Macbooks?

Lg
muck
 
Kurze Frage: funktioniert das ganze auch mit den Plastik-Macbooks?

Lg
muck

Warum sollte das nicht gehen, musst halt nur darauf achten eine ATA-Version zu kaufen, da Apple ja erst Ende 2008 SATA verbaut.
Nur der Ausbau ist ein wenig komplexer weil die Plastik-Gehäuse erst den Zugang von oben zulassen, also Tastatur muss ausgebaut werden.
 
kann man sich dann auch ein ganz normales ext. opt. Laufwerk kaufen und damit geg. Leopard/Win installieren, DVD gugen etc.??

Vielen Dank

Lukas
 
kann man sich dann auch ein ganz normales ext. opt. Laufwerk kaufen und damit geg. Leopard/Win installieren, DVD gugen etc.??

Vielen Dank

Lukas

Also ich benötige kein CD/DVD-Laufwerk (im Macbook) mache immer von jeder CD/DVD ein Image mit Toast und das kommt auf meine FW-HD.
Installieren tue ich vom USB-Stick, da habe ich eine 1:1 bootbare Kopie meiner Leo-DVD drauf, mit CCC erstellt.
Aber habe hier auch gelesen das man das Laufwerk in ein externes Gehäuse bauen kann, dazu müssen aber andere antworten denn das habe ich noch nicht gemacht.

Habe gerade eine Mail von dem Verkäufer meines vermissten Multibay http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dl...&ssPageName=ADME:X:RTQ:US:1123#ht_1540wt_1160 bekommen, der Kollege versendet mit USPS und die wiederum verschiffen nach Europa, also kann das noch lange dauern.

Wollte das hier nur bekannt geben, bevor sich noch jemand über lange Lieferzeit wundert.

PS: Wie bekommt man es hier hin das der Link nicht ausgeschrieben wird?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann man sich dann auch ein ganz normales ext. opt. Laufwerk kaufen und damit geg. Leopard/Win installieren, DVD gugen etc.??

DVD schauen: keine Ahnung, habe ich bis jetzt noch nicht ausprobiert, werde ich demnächst mal tun. Mit dem von mir bereits erwähnten Trick mit dem Toast Image sollte es aber auf jeden Fall gehen.

OSX installieren: Kein Problem. Habe schon früher auf Macs, die nur ein CD-Brenner haben, Tiger per externem FW-DVD Laufwerk installiert.

Win installieren: Da hat Apple leider wohl eine Sperre eingebaut. Möglich ist dies nur mit dem internen Laufwerk oder beim MB Air mit dem original MB Air Superdrive. Habe heute eine andere potentielle Lösung für mich gefunden, die ich noch ausprobiere: http://twocanoes.com/winclone/
Das hilft aber nur, wenn man bereits eine funktionierende Win-Installation auf einer anderen HD besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Win installieren: Da hat Apple leider wohl eine Sperre eingebaut. Möglich ist dies nur mit dem internen Laufwerk oder beim MB Air mit dem original MB Air Superdrive. Habe heute eine andere potentielle Lösung für mich gefunden, die ich noch ausprobiere: http://twocanoes.com/winclone/
Das hilft aber nur, wenn man bereits eine funktionierende Win-Installation auf einer anderen HD besitzt.

Ich benötige ja kein Bootcamp, aber der Bootcamp-Assistent legt doch nur eine Partition auf der HD an und möchte dann von der CD booten, wenn man nach Erstellen der Partition dann eine wirkliche bootbare Kopie eine Win-CD auf einem Stick oder externen Festplatte hat und von da bootet, müsste man doch Windows auch installieren können, oder?
Es gibt doch sogar welche die nur Windows auf dem Macbook haben ohne Mac OS X, dass würde ja dann überhaupt nicht funktionieren.
Ich werde das mal diese Woche vom Stick probieren.
 
Zurück
Oben Unten