opencore mit OCLP

Die Firmware kennt nur USB1 für Eingabegeräte.
Das ist auch so eine Posse, wenn man nur noch eine Alu Tastatur hat und keine Krümelschublade.
Zumindest Startvolume wählen geht dann noch wenn der Mac einen IR Empfänger hat und die Fernbedienung vorhanden ist.
 
Das ist auch so eine Posse, wenn man nur noch eine Alu Tastatur hat und keine Krümelschublade.
Zumindest Startvolume wählen geht dann noch wenn der Mac einen IR Empfänger hat und die Fernbedienung vorhanden ist.

Die Alu Tastaturen funktionieren (am Mac Pro 1.1 bis 5.1) für die Firmware Tasten. Ich hab mir nur zusätzlich eine Schlumpf Tastatur aufbewahrt weil uralte Mac Minis mit der Alu Tastatur nicht die Firmware Kommandos nahmen. Erste Intel Generation afair. Da ist dann die Fernbedienung eine Hilfe wenn man nichts passendes hat.


Aber wenn's nur um den BootPicker geht dann geht das auch mit

Code:
sudo nvram manufacturing-enter-picker=true

Wenn das nvram nicht schreibgeschützt ist, ansonsten altes System, Recovery, BootStick oder SIP für nvram aufheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir den OCLP 0.4.2 heruntergeladen, wenn ich die Datei öffnen will, bekomme ich folgende Meldung:

"Du kannst das Programm „OpenCore-Patcher“ nicht öffnen, da die Classic-Umgebung nicht mehr unterstützt wird."


Hat jemand nen Tip? Classic-Umgebung gibts doch seit Mac OS X Leopard nicht mehr....
 
Von der Github Seite? Ist ja der Hit. Ne, sollte laufen, nochmal laden.
 
Keine Chance, immer die gleiche Meldung, egal ob offline-version oder nicht...

Bildschirmfoto 2022-03-13 um 22.12.00.png



mehrfach geladen.... :)
 
Hab noch ein Macbook Pro 13 von 2009 mit Catalina, werde da mal was versuchen......
 
Habs erst gestern geladen und benutzt unter Mojave
 
Seltsam..... Habs aufm MBP runter geladen, auf den Pro gezogen und kann's ausführen.... :)
 
Vor Allem dass er die Classic Umgebung will, das ist jetzt wirklich ein paar kurze Tage her…
 
Hast du einen Doppelklick in Safari zum öffnen gemacht - oder im Ordner Downloads?
Hatte mal das gleiche Problem
In Safari -> Fehlermeldung
Ordner Downloads -> funzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plumpaquatsch
OCLP 0.4.3 wurde released (und wird empfohlen BEVOR man auf 12.3 upgraded!)

die schechte nachricht:
dies wird für die kommenden monate die letzte version sein, da mykula sich um seine
familie im kriegsgebiet der ukraine kümmern muss.

Screenshot 2022-03-15 at 01.33.47.jpg
 
Gilt das auch für Big Sure 11.6.5 ?
hab das mit OCLP 0.4.2 und 11.6.3 hinbekommen
ist das update zwingend - und wie mache ich das?
 
nein, 11.6.4 oder 11.6.5 laufen auch mit der 0.4.2 problemlos
nur für 12.3 sollte VORHER auf OLCP 0.4.3 upgedated werden,
welches auch gleich OC 0.7.8 mit bringt.

warum nur 0.7.8?
da die 0.7.9 derzeit noch nicht 100%ig ist.
 
und jetzt die DAU Frage
wie mache ich ein OCLP Update
Da das für mein Problem nicht zwingend ist - rein Interessen halber
und vielleicht interessiert es den ein oder anderen ja auch ;)
 
einfach die aktuelle OCLP version runterladen und ausführen.
damit wird OCLP und OC upgedated.
sollte jemand änderungen in der config (oder andere) gemacht haben,
müssen diese eben wieder geändert werden.
zB für die TB3 karte (da ist weder der eintrag, noch die SSDT im OCLP vorhanden)

es gäbe zwar für OC auch eine manuelle möglichkeit, aber da sollte man wissen was man tut ; -)
(vorallem da sich die OC pakete von OCLP und martins package unterscheiden)
 
Danke für die schnelle Antwort
Hab da nichts verändert
Hab da eine Heiden Respekt davor :)
 
Also hier lief das Update auf 12.3 (nachdem ich OCLP auf 0.4.3 aktualisiert habe) glatt durch. Nach ein paar Neustarts und ca. 25 Minuten habe ich den post-install-patch noch gemacht (wegen meiner GTX680) und alles scheint zu laufen.

Nur wird mir mein Monitor (ein Apple Cinema Display) nicht mehr als solches angezeigt.
 
Zurück
Oben Unten