OpenCore-Legacy-Patcher: empfehlenswert für MBP 15" Late 2008?

Wenn man mal in Verbose bootet (cmd-v halten beim Auswählen vom Installer) dann bekommt man Text statt Grafik.

Das Verbotsschild ist doch so wie: da war ne Fehlermeldung aber ich hab den Text nicht gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und dg2rbf
Nachtrag:
Du hast einen aktuellen Mac erwähnt. Steck mal bitte Deinen OCLP-Ventura-Install-Stick an und zeige im Finder die Install-App und das, was sonst noch auf dem Stick ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bring die Kiste mal so nah wie möglich an den Vor-Zustand. und teste, ob sie so einwandfrei läuft - mehr nicht.
Genau das habe ich doch getan und in #134 berichtet.

Läuft einwandfrei.
Dass der RAM nicht erkannt werden könnte, damit hatte ich schlicht nicht gerechnet und es daher zuvor nicht ausprobiert. Hier hat ja auch keine die Vermutung geäußert, dass nicht erkannter RAM die Ursache für das Resultat "Kreis mit Strich" sein könnte.
 
Genau das habe ich doch getan und in #134 berichtet.

Läuft einwandfrei.
Dass der RAM nicht erkannt werden könnte, damit hatte ich schlicht nicht gerechnet und es daher zuvor nicht ausprobiert. Hier hat ja auch keine die Vermutung geäußert, dass nicht erkannter RAM die Ursache für das Resultat "Kreis mit Strich" sein könnte.

Deshalb solltest auch mal verbose starten, damit man nicht im Dunkeln tappt…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeumannPaule
damit man nicht im Dunkeln tappt…
wäre es hilfreich, wenn nicht unterschiedlich gelagerte Fragen an den TE gerichtet werden, sondern er die Gelegenheit bekommt, die Frage zu beantworten, die ich zuvor gestellt habe: Zeigen des Sticks im Finder.
Zerren am TE in verschiedene Richtungen bringt ihn nicht weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Grundsätzlich testet man den RAM in einem funktionierendem System, niemals in diesem aktuellen Zustand.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
wäre es hilfreich, wenn nicht unterschiedlich gelagerte Fragen an den TE gerichtet werden, sondern er die Gelegenheit bekommt, die Frage zu beantworten, die ich zuvor gestellt habe: Zeigen des Sticks im Finder.
Zerren am TE in verschiedene Richtungen bringt ihn nicht weiter.

Schon klar, aber du weißt selber wie hilfreich die Antwort ist: da kam eine Fehlermeldung ohne Text.
 
Grundsätzlich testet man den RAM in einem funktionierendem System, niemals in diesem aktuellen Zustand.
Das habe ich getan. Siehe #134.
Das ursprüngliche System funktioniert einwandfrei.

Sobald ich den neuen RAM einbaue, funktioniert es nicht mehr. Welche weiteren Infos benötigt ihr bitte? Welchen Test soll ich bezüglich RAM durchführen?
 
Du machst Dir das Leben aber auch richtig schwer ...
Möchte nochmal an die alternative Dosdude-Patcher erinnern.
1. SSD auf dem Bestands-Mac GUID/HFS+ (für Mojave) oder GUID/APFS (für Catalina) formatieren
2. 16GB-Partition am Ende der SSD anlegen.
3. Patcher-Software runterladen/installieren,
4. macOS-Installer per Patcher-Software runterladen und auf der 16GB Partition installieren
5. SSD ins late-2008er MBP einbauen. 8GB wieder einbauen.
6. Mit [alt] von der 16GB-Installer Partition booten (hier zeigt sich dann, ob die 8GB erkannt werden) und macOS installieren
7. Nach Abschluss der macOS-Installation erneutes Reboot in die 16GB-SSD-Partition
8. System patchen.
9. Reboot in die System-Partition
10. Glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Solange das alte originale System mit dem neuen RAM nicht läuft brauche ich an Patchen erstmal nicht zu denken.
Vllt ist das alte System zerschossen? Oder vllt nochmal nach Einbau der 2x4GB PRAM-Reset versuchen?
Der Versuch mit dem Dosdude1-Patcher ist in 45min erledigt und dabei kannst Du nochmal die 8GB RAM im frisch aufzusetzenden System checken.
MojavePatch soll sogar mit 2GB laufen. (Proof of Concept)
 
Du hast einen aktuellen Mac erwähnt. Steck mal bitte Deinen OCLP-Ventura-Install-Stick an und zeige im Finder die Install-App und das, was sonst noch auf dem Stick ist.
Der Screenshot ist aus dem FDP.
Im Finder wird bei diesem Medium ausschließlich "Install macOS Monterey.app" gezeigt.

Bildschirm­foto 2023-02-12 um 17.04.56.png
 
Vllt ist das alte System zerschossen? Oder vllt nochmal nach Einbau der 2x4GB PRAM-Reset versuchen?
Ich habe natürlich nach dem erneuten Einbau der 2x4GB erneut ein PRAM-Reset durchgeführt. Keine Änderung.
Es bleibt wie in #134 beschrieben. Das System auf der alten HDD ist mit dem neuen RAM nicht funktionsfähig.

Mit dem alten RAM schon. Ich kann mich da nur wiederholen.
 
Dan leigt es wohl am ram. Hast die die ramigel einzeln getestet?
 
Ich habe natürlich nach dem erneuten Einbau der 2x4GB erneut ein PRAM-Reset durchgeführt. Keine Änderung.
Sorry, wegen meines banalen Tipps :shame:
Es bleibt wie in #134 beschrieben. Das System auf der alten HDD ist mit dem neuen RAM nicht funktionsfähig.
Mit dem alten RAM schon. Ich kann mich da nur wiederholen.
Ok, dann würde ich, statt mich zu grämen, einen der Dosdude-Patcher versuchen (#149) - HighSierra wäre wohl bei 2GB RAM die effektivste Variante.
Testen kann man die 8GB auf den frisch installierten System danach vllt doch noch mal...

Beim early2008er MBP läuft Mojave z.B. auch mit 4GB-DDR2-RAM rund ...
early2008MBP.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
So, noch ein frischer Test zum RAM.
1 Alte HDD mit El Capitan
2 Ein neuer Riegel 4GB (ich habe mit "A" markiert, damit er vom anderen unterscheidbar bleibt), andere Steckplatz leer
3 PRAM-Reset
El Capitan bootet und funktioniert einwandfrei.
Sobald ich den zweiten Riegel ergänze, bootet das System endlos langsam und ist danach unbenutzbar langsam, genau wie bereits in #134 beschrieben.
 
Was möchtest Du bezüglich RAM bitte wissen, was nicht in #134 steht?

es geht um die grundsätzliche Methode ein System zu analysieren was das Verbotsschild zeigt.
Textmeldungen bringen einen hier weiter. (verbose boot mit cmd-v oder -v in den boot-args).
 
Du machst Dir das Leben aber auch richtig schwer ...
Du dem TE mit Deinen neuen/alten Alternativ-Vorschlägen aber auch.
Warum ist es hier nicht möglich, die Dinge mal Schrit für Schritt zu bearbeiten statt mit immer neuen Sachen reinzuposten?! Lasst die RAM doch die RAM sein - das ist was für später.
Der Screenshot ist aus dem FDP.
Dass ich um die Darstellung aus dem Finder inkl. Inhalt rechts gebeten habe, hat seine Gründe . Und wie Du den Stick genannt hat, ist mir auch schnuppe. Ich bin nämlich ein Stück weiter bei der Analyse - also hilf Du mir auch mit den erfragten Bildern, um meine Vermutung zu bestätigen oder zu verwerfen.
Nicht ich habe die Probleme, die es zu lösen gilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ok, dann würde ich einen der Dosdude-Patcher versuchen wie #149 - HighSierra wäre wohl bei 2GB RAM die effektivste Variante.
Danke für den Vorschlag. Aber solange ich den Rechner nicht mit 8GB zum Laufen bekomme, möchte ich keine weiteren Patch-Varianten probieren.
Und auch High Sierra wäre für mich kein Ziel. Ginge nur HighSierra würde der Rechner eben weiterverschenkt.

Mich reizt ausschließlich ein Betrieb (nicht für mich selber) mit Monterey oder Ventura. Dafür habe ich die 8 GB RAM angeschafft.
 
Zurück
Oben Unten