OpenCore für cMP 4,1/5,1

Habe gerade die aktuellen Sicherheitsupdates für 10.14.6 und Safari installiert. Nach dem Laden und Neustart zuerst laaaaange schwarzer Bildschim ... dann Apfelbootscreen mit stoppendem Balken am Anfang, dann Neustart. Jetzt OC Bootloader mit einem Mac-Installer zu sehen, der aber nach Start zu einem Verbotsschild beim Booten führte. Dann zurück zum Bootloader. System ausgewählt. Laaaaanger Bootvorgang. Dann der Anmeldeschirm.
Was war denn das? Jetzt bin ich wieder richtig wach zum Feierabend. So eine Aufregung ... ;-)

Wie sicher sind denn Updates innerhlab von Mojave, wenn ich mit OC (0.6.4) arbeite?
 
mit den aktuellen 007er securityupdate gbts keine erfahrungen,
aber bisher keine probleme.

ich hoffe du hast im OC bootpicker, als der installer erschien,
nicht auf dein system umgeschaltet, sondern den installer weiterladen lassen.
und auch beim blackscreen den rechner nicht niedergeprügelt.
 
Wenn immer möglich:

UGA Bootscreen GPU einbauen bei größeren Systemupdates, dieses Zuschauen ohne was zu sehen ist schon eine Herausforderung, speziell wenn es lange dauert.
 
Wenn immer möglich:

UGA Bootscreen GPU einbauen bei größeren Systemupdates, dieses Zuschauen ohne was zu sehen ist schon eine Herausforderung, speziell wenn es lange dauert.


ist schwierig wenn keine metalkarte herum liegt ; -)

aber wichtiger ist immer die geduld dabei +g*
 
Die gute alte GT120 genügt meistens wenn die Installation schon mal angestoßen ist.
 
mit den aktuellen 007er securityupdate gbts keine erfahrungen,
aber bisher keine probleme.

ich hoffe du hast im OC bootpicker, als der installer erschien,
nicht auf dein system umgeschaltet, sondern den installer weiterladen lassen.
und auch beim blackscreen den rechner nicht niedergeprügelt.
Ich lasse den Dingen ihren Lauf, wenn ich sie nicht verstehe ... aber der Installer führt nur zum Verbotsschild, es geht nicht weiter.

Update: Zu früh gefreut. Heute morgen hochgefahren, Verbotsschild auf schwarzem Grund, dann Bootloader der auf einem Mac Installer steht. Lasse ich den so laufen, Verbotsschild. Wechsle ich zu Mojave, alles gut. Safari-Update ist installiert, beim Mojave-Update weiß ich es jetzt nicht mehr sicher. Softwareupdate bietet es nicht mehr an aber vllt. ist das ja auch der Fall, wenn der Installer unterwegs ist. Der Installer, der da hängt ... wie bekomme ich den wieder raus? Warum hängt der? Kann es am noch abgeschalteten sip liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn immer möglich:

UGA Bootscreen GPU einbauen bei größeren Systemupdates, dieses Zuschauen ohne was zu sehen ist schon eine Herausforderung, speziell wenn es lange dauert.
Ich hab hier meine alte ATI - aber ganz ehrlich ... die ständig rein und raus zu bauen, bei dem ohnehin knappen Platz - das stresst mir die Hardware zu sehr. Würde ich nur im unbedingt nötigen Fall machen.
 
Nicht für jedes Update, aber wenn ich Bootlader und System komplett neu einrichte dann wär das Plan B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed
Update: Zu früh gefreut. Heute morgen hochgefahren, Verbotsschild auf schwarzem Grund, dann Bootloader der auf einem Mac Installer steht. Lasse ich den so laufen, Verbotsschild. Wechsle ich zu Mojave, alles gut. Safari-Update ist installiert, beim Mojave-Update weiß ich es jetzt nicht mehr sicher. Softwareupdate bietet es nicht mehr an aber vllt. ist das ja auch der Fall, wenn der Installer unterwegs ist. Der Installer, der da hängt ... wie bekomme ich den wieder raus? Warum hängt der? Kann es am noch abgeschalteten sip liegen?
Hab ich vielleicht übersehen, dass ich für Securityupdates innerhalb von Mojave auch das VMM-Flag setzen muss und nicht nur Catalina und höher?
 
mojave wird vom cMP (vorausgesetzt er hat auch das 144.0.0.0.0 bootROM) nativ unterstützt,
also warum sollte er den VMM flag brauchen.

und die securityupdates (=systemupdate) hab ich unter mojave immer OHNE opencore gemacht!
warum? mojave wird nativ unterstützt und OC gaukelt den installer einen imacpro (unter big sur den 7,1er) vor.
also unnötig beim updaten von mojave.

anscheinend hast du dein system in irgendeiner form zerschossen

daher: weg einmal mit OC (USB stick abziehen +g*), dann 3-fachen NVRAM reset
im recovery mode (geht nur mit KABEL tastatur!):
device überprüfen, nortfalls reparieren,
system neu installieren > hochfahren alle updates machen
vorher könnte man gleich SIP wieder ausschalten im recovery: csrutil disable

dann OC neu blessen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed
mojave wird vom cMP (vorausgesetzt er hat auch das 144.0.0.0.0 bootROM) nativ unterstützt,
also warum sollte er den VMM flag brauchen.

und die securityupdates (=systemupdate) hab ich unter mojave immer OHNE opencore gemacht!
warum? mojave wird nativ unterstützt und OC gaukelt den installer einen imacpro (unter big sur den 7,1er) vor.
also unnötig beim updaten von mojave.

anscheinend hast du dein system in irgendeiner form zerschossen

daher: weg einmal mit OC (USB stick abziehen +g*), dann 3-fachen NVRAM reset
im recovery mode (geht nur mit KABEL tastatur!):
device überprüfen, nortfalls reparieren,
system neu installieren > hochfahren alle updates machen
vorher könnte man gleich SIP wieder ausschalten im recovery: csrutil disable

dann OC neu blessen
VMM Flag war ein (falscher) Vorschlag aus MR. Danke Dir ... ok. War halt auch zu ungeduldig und vorschnell und hab's ohne Stick gemacht.
Aber jetzt mal zum Verständnis und nicht besserwisserisch:
OC deinstallieren ok.
Aber warum jetzt schon NVRAM wieder bereinigen und System neu installieren? Wenn OC weg ist, ist auch das Vorgaukeln weg und Mojave müsste dann doch normal laufen und updaten?
 
siehst ja, ob dein system ohne OC startet - wenn nicht, neu drüber installieren
SMC und NVRAM resetten und neu blessen schaded nie ;- )

tja, und das wichtigste stand schon im eröffnungsbeitrag hier in rot +g*

Screenshot 2020-12-16 at 17.30.38.jpg



und das gilt auch noch weiterhin, obwohl crashalina und bug shure ohne OC nicht startet
und daher auch auf der EFI partition dieses medium sein könnte.

aber diese systeme starten auch ohne OC wenn im NVRAM das: nvram boot-args="-no_compat_check" steht
und damit ist es einfacher den stick raus und im recovery im terminal den befehl eingeben,
als OC von dem medium mit dem system zu entfernen.

wobei, bei gedrückter alt taste kann man auch so OC umgehen
(ist halt blöd, ausser bei mojave, ohne no_compat_check und ohne bootscreen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed
Alles durchgeführt. Danke Dir. Ich berichte, wie es läuft ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
Alles prima. OC auf Stick, Mojave wieder sauber, NVRAM resettet. Vielen Dank für die Tipps.

Frage zur anstehenden Big Sur Installation (Windows klemm ich mir ... man muss nicht alles haben):
- In der 0.6.4 speziell beiliegenden config für Big Sur muss ich, wie ich schon gesehen habe, noch VMM flag zu CPUID hinzufügen. Ist die config nach Installation von Big Sur trotzdem auch weiterhin für Mojave ok oder muss ich ab jetzt auch die configs hin und her tauschen?
 
Das VMM Flag setzt Du nur für Updates, Regulärbetrieb ist ohne, kostet unnötig ein wenig Performance.

-no_compat_check im Nvram setzen nicht vergessen, damit die Kiste auch ohne OpenCore starten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed
VMM flag ist NUR für crashalina notwendig
weder für mojave, noch für bug shure!

die configs sollten schon dem system entsprechend aktiv sein
die normale gaukelt ja einen imacpro vor und die BS einen 7,1er
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed
Danke. Auch das hat super geklappt. Big Sur läuft - wie Du auch schon berichtet hast - gefühlt einen Tacken flotter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
Ich habe so weit alles wie im Eingangspost beschrieben durchgeführt. Nur komme ich von Catalina (dosdude patched) nicht in den recovery mode. Es erscheint zwischen 2 Äpfeln kurzzeitig ein um 45° nach links gedrehtes Einfahrt-Verboten-Schild und anschließend wird Catalina gebootet.
Hat jemand einen Tip?
ERLEDIGT!!! Ich habe die Catalina SSD rausgezogen und konnte so in den recovery mode kommen um den Einstiegspunkt auf den USB-Stick umzubiegen. Big Sur Installation auf frische SSD läuft!
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem dosdude patch ist kein recovery von diesem volume möglich
 
mit dem dosdude patch ist kein recovery von diesem volume möglich
Macht ja nix :) Big Sur scheint zu laufen. Daten aus Time Machine sind auch alle da. Fotos wurschtelt jetzt wieder in der Datenbank. Vielleicht wird Fotos jetzt mal fertig. Auf Catalina hatte ich seit Installation vor 4(?) Wochen den Fortschrittsbalken immer im letzten Zehntel stehen.

Ich habe übrigens zu viel gelesen, aber letztendlich bin ich genau Deiner Anleitung auf Seite 1 gefolgt. Vielen Dank :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed und Indio
Zurück
Oben Unten