OpenCore für cMP 4,1/5,1

Wieso muss heutzutage eigentlich bei fast jeder Anleitung ein Video schauen, um an die Informationen zu kommen...

... und wenn man mit dem Clover Kofigurator nur die EFI Partition mounten soll, warum ist der überhaupt dabei?! Das geht wohl grad noch so, ohne... :p

ist doch für die DAUs +g*

Muss man das ganze neu blessen, oder, wenn 0.5.9 schon drauf war, einfach nur Ordner tauschen?

nein, EFI ordner tauschen reicht


von USB 3.0 booten geht nicht, da beim cMP die USB 3.0 treiber erst vom system geladen werden
aber theoretisch könnte man da schon was machen mit OC ; -)
 
ok,, alle die keinen graphischen bootpicker sehen - nur text
sollten das paket neu herunterladen, da martin den
bootstrap und den drivers ordner ausgetauscht hat!
 
Ich hab mich grade mal an die Installation von OpenCore 0.6.1 mit dem verlinkten Paket gemacht.
Soweit hat alles funktioniert, der OC Bootpicker kommt und ich sehe die cpu Features inkl. VMM.
"opencore-version REL-061-2020-09-07"
Nun starte ich den macOS Catalina Installer und wähle ein neu angelegtes APFS-Volume aus.
Dabei erscheint dann angehängte Meldung...
Laut Systembericht habe ich aber schon "Boot-ROM-Version: 144.0.0.0.0"
Ich bin in Mojave auf einer SSD in Slot 1 und möchte Catalina auf einem APFS Volume auf einer AHCI SM951 PCIe installieren.

Weiß jemand wo mein Denkfehler liegt?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-09-11 um 16.40.20.png
    Bildschirmfoto 2020-09-11 um 16.40.20.png
    313,2 KB · Aufrufe: 149
  • Bildschirmfoto 2020-09-11 um 17.08.04.png
    Bildschirmfoto 2020-09-11 um 17.08.04.png
    219,7 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Wähle das Setting im Macrumors Thread Post 1 zum Installieren.

Habe ich :)
Allerdings habe ich das 0.6.1 Paket statt dem 0.6.0 Paket aus dem Thread verwendet und anschließend die Anpassung der Cpu1Mask vorgenommen.
Ich kann ja sogar das Update in den Systemeinstellungen sehen.
Nur eine Neuinstallation auf einem APFS-Volume wird aufgrund eines angeblich fehlenden Firmware Updates verweigert.

Ok Wink verstanden und Denkfehler gefunden.
Ich hab jetzt die 0.6.0 drüber gebügelt und die config aus dem ersten Post genommen.
Zack bietet er mir die Installation an.
Sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
es sollte ab der 0.6.0 reichen nur VMM einzuschalten und nicht SMBIOS zu ändern
 
Der sieht den gespooften Rechner (imac Pro afair) und die 144 vom Mac Pro.

Deshalb verlangt er ein Firmware Update. Es sei gepriesen dass die Käsereibe einen manuellen Firmware unlock mode braucht (Einschalter lange drücken). Sonst gebe es viele Leichen durch falsche Firmware Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
das ist eine fehlermeldung die nur apple versteht +g*
 
Falscher Fehler nannte das einer meiner Ausbilder...
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Indio
besser als fehler 61 +g*
 
Mittlerweile läuft alles, war gestern ein langer Tag vor den Bildschirmen, da sieht man irgendwann nicht mehr alles so klar.
Nur eine Sache wurmt noch, allerdings sollte das mit Eintreffen der RX 580 durch DHL behoben sein.
Meine HD 7950 ist zur HD 8950 mutiert und bietet laut VideoProc keine Hardware Beschleunigung.
Die Config habe ich schon mehrfach rauf und runter geprüft, es passt alles wie im verlinkten Post.
Oder liegt es an der 7950 und hat sich mit der RX 580 sowieso erledigt?
 
ja, karten vor der polaris generation (RX4xx und RX5xx) haben keine HWacc
 
Hallo--- würde Open Core auch auf einem iMac 12,2 mid 2011 27Zoll funktionieren ? und könnte man dann eventuell Catalina und/oder
Big Sur laufen lassen, auch ohne Grafikbeschleunigung, die ja bei den Radeon Grafikkarten 5xxx und 6xxx sowieso nicht möglich ist.
 
theoretisch ja
praktisch wird die kiste eher lähmend

nicht ohne grund läuft auch der dosdude patch auf mojave oder catalina
nicht einwandfrei auf diesem gerät wegen der GPU

ich würds nicht machen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Moin,

dank euch habe ich OC auf einem USB Stick am laufen. Vielen Dank datür.

Zwei Fragen habe ich noch zum SIP. Ich habe es wieder eingeschaltet und alles läuft weiterhin wie gewünscht.

1. Gehe ich richtig in der Annahme, dass es nur ausgeschaltet wird um den USB Stick (das EFI) in den Bootvorgang einzubinden?

2. Habt Ihr danach SIP wieder eingeschaltet?

Vielen Dank und Grüße
 
Du musst SIP nur für die Einrichtung ausschalten und kannst es danach wieder einschalten.
Ich werde SIP aktiv lassen und nicht abschalten.
Auch wenn ich dadurch Sidecar nicht benutzen kann.
 
Kommt auch auf die Settings an, für einige Funktionen schaltet OC Sip aktiv aus.

csrutil status

im Terminal schafft Gewissheit.
 
Zurück
Oben Unten