OpenCore für cMP 4,1/5,1

Dass sich eine Karte von der anderen den EFI-Treiber ausleiht, wurde schon mehrmals (auch hier) berichtet, aber ja: Das waren mehr oder weniger identische Karten; vermutlich funktioniert das nur, wenn die GPU-Generation identisch ist und aus dem Grund der Treiber für beide funktioniert.

GOP ist an der Stelle bedeutungslos, weil der Mac damit nichts anfangen kann und das garnicht lädt, das geht erst mit Nachhilfe.

Ich wollte nur das GOP erwähnen weil das notwendig ist damit OpenCore oder RefindPlus einen Bootscreen zaubert. Sollte der GOP nicht funktionieren / ungültig sein (Beispiel: RX580 mit Bios Schalter auf Computing Rom) dann gibt es auch mit den beiden Bootladern keinen Bootscreen.
 
funktioniert das auch mit nem MBP Mitte 2010? Wäre cool wenn ich die alte Möhre auf ein halbwegs aktuelles OS bringen könnte..

martins paket ist ausschliesslich für den cMP optimiert
für das büchl würd ich OCLP nehmen (aktuelle version 0.5.2 mit OC 0.8.7)

edit: upps, hatte ja @Macschrauber schon beantwortet +g*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto
Für den Rechner würde ich OCLP nehmen. Martin's Paket ist für den Mac Pro 4.1/5.1
Danke für den Tipp! Ich hab allerdings auf dem MBP 17' zur Zeit kein Betriebssystem drauf. Kann ich den OCLP UBS Stick mit MacOS auch auf einem anderem Mac erstellen z.B. auf meinem Mac Pro? Oder muss der OCLP Stick zwingend auf dem Ziel-Gerät erstellt werden wegen der ganzen Hardware-Infos?
 
Soweit ich weiß nicht.
 
ja, bei OCLP kann du einstellen für welches gerät du den installer erstellst.
wird normalerweise automatisch erkannt.
würde aber trotzdem nach der installation OCLP nochmals ausführen,
um eventuell notwendige root patches zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto
Hallo,
wie kann ich die Hardwarebeschleunigung meiner Grafikkarte aktivieren?

cMP 5.1 (4.1 mit neuem ROM)
AMD Radeon WX5100
OCLP 0.5.2
Monterey bzw. Big Sur (bei beiden das selbe Problem)
Rootpatch ausgeführt

Vielen Dank
Beste Grüße
 
Legacy Grafiktreiber auch installiert?
 
Blöde Frage, wo find ich den? benutze den 0.5.2 GUI
 
ja, bei OCLP kann du einstellen für welches gerät du den installer erstellst.
wird normalerweise automatisch erkannt.
würde aber trotzdem nach der installation OCLP nochmals ausführen,
um eventuell notwendige root patches zu installieren.

Ich hab mir jetzt mit der Open Core Patcher App am Mac Pro einen bootbaren "Install MacOs" Stick erstellt. Dabei habe ich vorher mein altes Macbook 6,1 ausgewählt. Den Stick habe ich in den Laptop gesteckt und nach dem Einschalten mit gedrücker alt Taste erscheint der Stick auch aber wenn ich ihn auswähle kommt da nur so ein Zeichen wie ne Einbahnstr... ?
 
Ich hab mir jetzt mit der Open Core Patcher App am Mac Pro einen bootbaren "Install MacOs" Stick erstellt. Dabei habe ich vorher mein altes Macbook 6,1 ausgewählt. Den Stick habe ich in den Laptop gesteckt und nach dem Einschalten mit gedrücker alt Taste erscheint der Stick auch aber wenn ich ihn auswähle kommt da nur so ein Zeichen wie ne Einbahnstr... ?

Du solltest in die Anleitung schauen. Nicht böse gemeint.
https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/START.html

EFI Boot wählen, dann OpenCore den Installer starten lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto
Du solltest in die Anleitung schauen. Nicht böse gemeint.
https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/START.html

EFI Boot wählen, dann OpenCore den Installer starten lassen.
hab das EFI Boot Dingens hinterher wohl vergessen.. Hab es nochmal erneut gemacht und bin nun bis in den Wiederherstellungsmodus gekommen aber wenn ich dann Mojave installieren will kommt die Meldung das es nicht installiert werden kann, da die Installationsdatei beschädigt ist..

Bei der Erstellung des Sticks habe ich ein bereits vorhandenes Mojave ausgewählt. Kann sein das damit was nicht stimmt. Werde den Stick nochmals erstellen und MacOs Mojave dabei frisch runterladen in der Hoffnung das es dann klappt.
 
@Macschrauber

eine Frage hätte ich aber noch.. Da bist du sicher der Experte für. Wenn ich das mit Open Core und aktuellerem MacOS auf meinem alten MacBook Pro durchkriege und alles funktioniert wie es soll, kann ich dann auch von jedem anderem MacOs booten?

Von meinem Mac Pro 5.1 habe ich mit SuperDuper ein Clone auf einer externen SSD erstellt. Könnte ich dann theoretisch auch davon booten auf dem Macbook?
 
Könnte ich dann theoretisch auch davon booten auf dem Macbook?
Sichert das die EFI Partition mit?
Denn dort liegt der OC Kram.
Abgesehen davon braucht wohl ein unterschiedlicher Rechner eine andere Config.
 
Hallo,
wie kann ich die Hardwarebeschleunigung meiner Grafikkarte aktivieren?

cMP 5.1 (4.1 mit neuem ROM)
AMD Radeon WX5100
OCLP 0.5.2
Monterey bzw. Big Sur (bei beiden das selbe Problem)
Rootpatch ausgeführt

Vielen Dank
Beste Grüße

für was brauchst du den root patch?
und ich bin mir nicht sicher ob bei einer polaris 10 karte OC auch die HWacc aktivieren kann,
oder es erst bei den polaris 20 karten (RX5xx) geht?
 
für was brauchst du den root patch?
und ich bin mir nicht sicher ob bei einer polaris 10 karte OC auch die HWacc aktivieren kann,
oder es erst bei den polaris 20 karten (RX5xx) geht?
Werd ich am Donnerstag testen, da kommt eine RX590
Mal schauen ob das besser klappt
 
@Macschrauber

eine Frage hätte ich aber noch.. Da bist du sicher der Experte für. Wenn ich das mit Open Core und aktuellerem MacOS auf meinem alten MacBook Pro durchkriege und alles funktioniert wie es soll, kann ich dann auch von jedem anderem MacOs booten?

Kommt auf die Methode an, um sicher zu gehen packst noch "-no compat check" in die Boot-Args von OpenCore's config.plist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto
Zurück
Oben Unten