OpenCore für cMP 4,1/5,1

Hat außer mir jemand das Problem dass der cMP5,1 einfriert sobald externe Firewire-HDDs gestartet werden?
Das ist mit Big Sur nie passiert und ich glaube auch erst seit Monterey 12.1. Ein Kaltstart mit eingeschalteten ext. Firewire-HDDs verläuft fehlerfrei.
 
Es gibt in OCLP ein Setting für das Booten von FireWire, vielleicht hilft das auch beim hot plugging.
 
Es gibt in OCLP ein Setting für das Booten von FireWire, vielleicht hilft das auch beim hot plugging.
Ich hatte tatsächlich beim 1. Versuch mit OpenCore-Patcher-GUI-Offline 0.4.2 das FireWireBoot als einzige Änderung aktiviert. Beim jetzt 2. Versuch ohne manuelle Änderung der OCLP-Settings werden die ext. FW-HDDs problemlos eingehängt.
Monterey mit OCLP 0.4.2 bootet hier problemlos und schnell. Ich bin zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
opencore 0.7.8 wurde released
https://github.com/acidanthera/OpenCorePkg/releases/tag/0.7.8

v0.7.8​

  • Updated ocvalidate to warn about insecure DmgLoading with secure SecureBootModel (already disallowed in runtime)
  • Fixed AudioDxe not disabling unused channels after recent updates
  • Allow gain to track OS volume on old macOS without SystemAudioVolumeDB
  • Fixed crash on no mouse support when verifying password
  • Fixed AppleInternal CSR bit being set with ProvideCustomSlide enabled
  • Added support for .contentFlavour and .contentDetails files for boot entry protocol entries including OpenLinuxBoot
  • Added LINUX_BOOT_ADD_RW flag to OpenLinuxBoot to support e.g. EndeavourOS
  • Added flags+= and flags-= arguments to OpenLinuxBoot to simplify setting driver flags if needed
  • Fixed OpenLinuxBoot entry name disambiguation when LINUX_BOOT_USE_LATEST flag is clear
  • Updated builtin firmware versions for SMBIOS and the rest
  • Fixed crash in OpenLinuxBoot with partly (re-)installed Linux distro
  • Improved robustness in malformed PE image file parsing
 
0.8.0 ist seit gestern raus...
 
Hallo, seit ich oclp benutze, kann ich High Sierra nicht mehr booten. Mit Martins OC ging das. Gibts da irgendeine Lösung?
 
entweder das spoofing vom 7,1er macpro (OCLP) zum imacpro 1.1(martins) umstellen,
oder no compat check ins nvram
 
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem MacPro (2009) (4.1 geflascht auf 5.1) nachgerüstet auf 2 x 3,33 GHz 6-Core Intel Xeon. Betriebssystem Mojave. Grafikkarte Radeon RX 480 4 GB.
Da ich neben Mojave auch auf einer separaten Festplatte Windows betreibe habe ich Boot Camp ist installiert um problemlos von Mac auf PC zu wechseln. Und wenn es Probleme gab habe ich beim Starten die "alt"-Taste gedrückt und konnte das Laufwerk so wechseln.

Jetzt habe ich vor kurzen auf obige Radeon RX 480 4 GB gewechselt, welche leider kein Bootscreen anzeigt und somit nicht die Möglichekeit mit "alt" die Laufwerfe beim Start zu wechseln.
Vom Verkäufer der Radeon RX 480 Karte habe ich die Info erhalten, dass es möglich ist mit einer zusätzlichen GeForceGT120 wieder möglich ist den Bootscree zu haben wie zuvor.

Mittlerweile habe ich eine GT120 besorgt und parralel zur Radeon RX 480 4 GB eingebaut, ohne dass ein Monitorkabel eingesteckt war.
Der erste Startversuch hat aber nicht funktioniert. Im Gegenteil ... der Mac startet aber der Bootvorgang wird nicht zu Ende geführt und bleibt irgendwie hängen. Beide Monitore schwarz.

Dann habe ich ein Minidisplayport Kabel eines der beiden Monitore eingesteckt. Da ist der Rechner hochgefahren mit Boot an der GT120 der andere Monitor an der Radeon RX 480 blieb aber schwarz und der Mac ist nicht weiter hoch gefahren!

Was mache ich falsch mit der GT120?
Gibt es etwas spezielles im Parallel-Betrieb mit der Radeon RX 480?

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
Bitte verzeiht dass ich evtl im falschen Bereich frage.

Herzlichen Dank und viele Grüße!
Helmut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato
funktioniert das auch mit nem MBP Mitte 2010? Wäre cool wenn ich die alte Möhre auf ein halbwegs aktuelles OS bringen könnte..

Für den Rechner würde ich OCLP nehmen. Martin's Paket ist für den Mac Pro 4.1/5.1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto
Da hat der Verkäufer Blödsinn erzählt. Die GT120 kannst/musst Du ausbauen.

Noch eine Möglichkeit, der RX480 den Bootscreen zu verpassen, wäre MVC. Der polnische Ableger bietet auch die Modifikation von eingesandten Grafikkarten an; m.E. ist das aber ein teures Vergnügen (120€+Versand nach Polen), dessen Nutzen angezweifelt werden kann, weil es mit Refind eine kostenfreie Möglichkeit gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat der Verkäufer Blödsinn erzählt. Die GT120 kannst/musst Du ausbauen.

Noch eine Möglichkeit, der RX480 den Bootscreen zu verpassen, wäre MVC. Der polnische Ableger bietet auch die Modifikation von eingesandten Grafikkarten an; m.E. ist das aber ein teures Vergnügen (120€+Versand nach Polen), dessen Nutzen angezweifelt werden kann, weil es mit Refind eine kostenfreie Möglichkeit gibt.

kann rEFInd inzwischen den Bootscreen bei GOP GPUs?

als ich das zum letzten mal probiert habe konnte es das noch nicht. Dayo‘s Variante RefindPlus kann das, das ist einer der Unterschiede die das Plus ausmachen.

vielleicht wurde das inzwischen in rEFInd implimentiert. Dayo hat ja einiges mit Rod ausgetauscht.
 
Nein, mein Fehler bzw. ist mir nicht bekannt, damit bleibt als populäre Variante nur OC.
Solange man die GT120 nur zum debuggen nehmen will und nicht ständig den/die Monitore umsteckt, ist das praktikabel für OSX, aber Windows hat Schwierigkeiten mit mehreren verschiedenen GPUs. Ev. reicht es aber, eine von beiden im Gerätemanager zu deaktivieren.
 
Nein, mein Fehler bzw. ist mir nicht bekannt, damit bleibt als populäre Variante nur OC.
Solange man die GT120 nur zum debuggen nehmen will und nicht ständig den/die Monitore umsteckt, ist das praktikabel für OSX, aber Windows hat Schwierigkeiten mit mehreren verschiedenen GPUs. Ev. reicht es aber, eine von beiden im Gerätemanager zu deaktivieren.

RefindPlus ist inzwischen auch Populär, zumindest für den Mac Pro.

Ab Mojave crasht es wenn eine GT120 (bestimmt auch andere) zusammen mit anderen GPUs im Rechner sind beim Booten. Mit High Sierra ging es noch einigermaßen.

Dass ein EFI Treiber einer GPU einer anderen Generation den Bootscreen auf der GOP GPU bringt kann ja auch nicht sein. Bei gleichen GPUs geht das. Zumindest funktionierte die Kombi bei der HD2600 in grauer Vorzeit. HD2600 ungeflasht hat den Bootscreen gebracht wenn eine EFI HD2600 im System war. Wobei bei der EFI HD2600 kein Monitor eingesteckt werden musste.

Gefährliches Halbwissen vom Verkäufer würde ich mal mutmaßen, in dem Fall.
 
Dass sich eine Karte von der anderen den EFI-Treiber ausleiht, wurde schon mehrmals (auch hier) berichtet, aber ja: Das waren mehr oder weniger identische Karten; vermutlich funktioniert das nur, wenn die GPU-Generation identisch ist und aus dem Grund der Treiber für beide funktioniert.

GOP ist an der Stelle bedeutungslos, weil der Mac damit nichts anfangen kann und das garnicht lädt, das geht erst mit Nachhilfe.
 
Zurück
Oben Unten