OpenCore für cMP 4,1/5,1

Hab es gelesen, au Backe,..was für ein Kindergarten...
...wobei diese „Kampf der Alpha-Männchen“-Story ja immer wieder ins Reich der Legenden und Sagen verwiesen wird. Ein das entkräftender „Vernunftsgrund“ fällt mir allerdings bis heute nicht ein.

Was wäre z. B. ein Mac Pro 7,1 mit einer RTX 3090ti für eine geile Maschine? ...wenn die Karte denn real existent oder auch nur für weniger als den dreifachen UVP erhältlich wäre! :crack:

zum video (nein, ich habe es mir nicht angesehen):
aber, erstens schreibt der ersteller dazu das es keine beschleunigung gibt.
also > nichts neues!

natürlich kann man die webtreiber unter mojave installieren und eine nvidia 980/1080 mit oder ohne TI
und im cMP betreiben, wenn dieser mittels passender metalkarte und bootROM update auf mojave gebracht wurde.

nur was bringt das wenn ich auf die toilette gehen kann bis das fenster aufgebaut wurde?

und ich habe schon öfter geschrieben das apple da weniger dafür kann als nvidia.
warum? auch die webtreiber bis einschliesslich high sierra hatten mit apple nichts zu tun,
da die im system vorhandenen nvidia kepler treiber von apple und nicht von nvidia stammen (oder stammten > monterey).
und durch die umstellung auf mojave hätte nvidia ihre webtreiber komplett neu schreiben müssen!

und alles was apple dazu beigetragen hatte war wahrscheinlich die tatsache, dass apple
nvidia mitgeteilt hatte das sie sich die mühe nicht antun müssten, da sowieso eine
grosse umstellung in naher zukunft folgen wird (werden denen allerdings nichts vom apple silicon verraten haben +g*)

so schauts aus - und so seh ich das!
und bin nachwievor der meinung, damit von der wahrheit nicht weit weg zu sein - PUNKT

Zuletzt bearbeitet:
schreibt der ersteller dazu das es keine beschleunigung gibt.
Ach du Schande! Hatte ich gar nicht gesehen! Was soll das denn dann? 😳

Dann kann man auch die GT120 / Radeon 5770 drin lassen. Die sind dann ja sogar noch schneller. Und nur weil sie hübscher ist und mehr Strom braucht, braucht man sicher keine 980/1070/1080.

Was ein Schwachsinn!

Für einen Framebuffer Treiber ohne Beschleunigung genügt das Laden vom GOP über einen Bootmanager wie RefindPlus oder OpenCore und man hat die gleiche Funktion wie mit einer alten UGA Bootscreen GPU.

Anwendung wäre hier eben die Nvidia unter High Sierra voll zu nutzen und (für was auch immer) ein neueres OS booten zu können. Mit allen Einschränkungen die eine Metal freie Grafik zu bieten hat.

Genauso kann man dann auch mit einer neueren Radeon mit Framebuffer Minimalgrafik auch ältere Systeme als High Sierra rennen.

OCLP 4.0 ist gerade rausgekommen. Falls das jemandem hilft. :augen:

aktuellste ist 0.41
Gibt’s schon Erfahrungswerte, ob das was an den bekannten Problemen von Monterey adressieren kann?

...wobei, im Falle Bluetotth ja wohl eher unwahrscheinlich, weil das ja offenbar auch nicht-Open Core Installationen auf nativ unterstützten Geräten betrifft.

martin hat die final OC 0.7.7 (wie immer speziell für den 5,1 cMP) online gestellt

OpenCore 0.7.7 (credit to Acidanthera) released officially. As usual, you can get my package (configured for 5,1) at here
https://forums.macrumors.com/threads/activate-amd-hardware-acceleration.2180095/page-53?post=28255048#post-28255048
==================================
For those who want to run Monterey, please read the following carefully.
This package is ready to "run" Monterey. However, NOT for Monterey "installation" (or update). There is a reason that I designed the package in this way.
As John's warning few weeks ago. If we spoof the Firmware Feature to make the cMP has "native Monterey support" (like what we are having now in Big Sur). Then you will lost the ability to boot to your existing Mojave (the latest macOS that the cMP is supported officially) and older macOS. Because we need to turn on Secure Boot for Monterey, but we can't boot existing Mojave (and older macOS) with Secure Boot on our legacy x86 systems.
I always recommend people having a working Mojave drive around. That's good for emergency use. Therefore, I don't want my package cannot boot Mojave by default. Especially for those who are using newer GPU like 5700. Without OpenCore to activate the UEFI GOP, they won't able to see anything in Mojave (on the day that they really need it).
So, rather than go for that "trouble free (for Monterey only)" solution. I use a more traditional way to allow us to install Monterey. Which is by using the VMM flag.
There are only two simply modification need to be done. I showed the steps in this video
https://www.youtube.com/watch?v=mrYFIpy9iqI
[P.S. For those who used my package to run Catalina. You should be very familiar with this procedure. For new users, if you feel the video is too fast, please use the 0.25x speed function, or just pause it.]
Once you finished the macOS installation, please turn OFF the VMM flag, and switch ON SMBIOS spoofing in other to restore HWAccel with max CPU performance. You can just replace the modded config plist with the default one. No need to edit it again.
For those who are already running Big Sur, and only want to upgrade to Monterey. But no need to access any older macOS. You may turn on the UpdateNVRAM and SecureBootModel in the config (rather than turn on VMM). So that you should able to enjoy a 5,1 which feels like natively supported by Monterey. This is just an extra option for you. You can still use the VMM for Monterey installation.
This package has SurPlus included and enabled by default to fix the racing condition in Big Sur 11.3 and newer macOS, including Monterey (credit to Syncretic). For 11.2.3 (and lower) users, please don't worry. I've already programmed to make this patch only works in 11.3 and above. Therefore, no matter how risky this patch is, it won't affect you.
MonteRand is also included in the package to fix the rdrand issue (which end up only required for a particular build of macOS). Once again, credit to Syncretic. This fix is also programmed to only works in 12.1 with those problematic code. So, shouldn't affect any normal user.
HDMI Audio support is activated by default now. For those who has GPU don't need this kext, it should be just no effect. At least, so far, no tester report any issue about this AppleALC kext. But if you encounter any issue may be this kext related, please feel free to report.
RadeonSensor is included and enabled by default (credit to Aluveitie). You should now able to use the attached RadeonGadget to monitor your AMD GPU's temperature.
FeatureUnlock.kext (credit to Acidanthera) is included for those who want Night Shift. This kext is enabled by default, but Night Shift option will only shows up if you have a supported monitor. So, don't be surprised if that doesn't work. In the previous version, this kext may cause boot failure, but it should be fixed. If you have boot failure after install this package for no apparent reason, you may disable this kext and see if it helps.
The legacy Wi-Fi support still very broken. Therefore, I keep it disabled by default. Even you try to turn it on, nothing will happen. But you may still try to use this function is Big Sur or earlier OS (even though no guarantee can work). Many users reported that OCLP works for their legacy wifi cards, you may try that and see if that works better. AFAIK, they patch the OS as well, which I have no plan to do so. There may be no practical way to enable legacy wifi card without patching the OS, I really don't know. But I will keep my eye in this area.
If your current OC version works perfectly for you, and you don't need to update your macOS (e.g. you only need to run your existing Mojave). There is no need to update OC. Especially for those who are running a modded config.plist, you will have to mod the new one again. e.g. You should NOT use the 0.7.6 config in OC 0.7.7 regardless it's customised or not.
The way to update my OC package is quite straight forward, just replace all existing OC files. (N.B. For those who installed OC onto the Windows drive, please make sure you only replace the OC files, but not the whole EFI folder)
https://www.youtube.com/watch?v=Qwe7_uIdfRI
This package is released much later than normal, because I am now living in hotel, and my cMP is in warehouse. I can't do any test by my myself. But this package is still tested and checked by other advance users (a special thanks to John who perform lots of time consuming tests). Therefore, should be safe to use. However, as usual, I cannot guarantee anything. You should have proper backup, and recovery plan if anything goes wrong.
My computer / internet time is extremely limited now. If you have any questions, please feel free to ask. Most likely other members can help you. But please do not expect any quick reply from me. I am not ignoring you guys intentionally, but most likely I simply don't have a chance to read your post yet.
The BootROM version is spoofed to 9144.0.7.7.0 in this package to provide extra protection to the real BootROM. This won't write anything to the real firmware, no need to worry about it.
There is a readme file inside the package, please read it before you ask any question. Some tutorial videos may be a little bit outdated. However, I really have no time to make some updated videos. The steps are still correct in those videos, but the kext name etc may be changed a bit. So, please use your common sense to follow those video tutorials. If in doubt, of course, you can always ask.
P.S. If you want to support my work, please donate via the following link. Million thanks in advance!
https://www.paypal.com/paypalme/martinlo420

OC 0.7.7_news.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions, Dorena Verne und Grobi112
so, den Mac Pro angeschaltet, Monterey gebootet und plötzlich ist Bluetooth aktiv ohne dass ich etwas geändert hätte (12.0.1). :LOL:
Nach 2 Wochen Forschen ohne Ergebnis gehts jetzt plötzlich. :unsure::giggle:

War dann auch mutig und habe das angebotene Update auf Monterey 12.1 eingespielt was problemlos geklappt hat. Auch unter 12.1 ist Bluetooth aktiv und ich konnte BLE Kopfhörer erfolgreich testen. (y)
mittlerweile ist Bluetooth wieder nicht verfügbar unter Monterey. gleiches Spiel wie vor 6 Wochen. Adresse ist NULL.
Bluetooth-Controller:
Adresse: NULL
Chipsatz: BCM_4350C2
Sichtbar: Aus
Firmwareversion: v0 c0
Produkt-ID: 0x0001
Unterstützte Dienste: 0x382039 < HFP AVRCP A2DP HID Braille AACP GATT Serial >
Transport: USB
Hersteller-ID: 0x004C (Apple)
betrifft wieder nur Monterey 12.1, BigSur und Mojave funktioniert Bluetooth direkt nach dem Booten.

getriggert wurde das neuerliche Bluetooth Problem vermutlich durch das Booten von älteren OSX (BigSur und Mojave) incl Grafikkartentausch.
Bluetooth hatte unter Monterey ca 1 Woche immer funktioniert (mit AirPods); dann ist mir aufgefallen dass die Kiste im 3D Betrieb nach ein paar Sekunden hart abschmiert (R9 290X). Hab dann wieder BigSur und Mojave gebootet zum Ausschliessen eines Softwareproblems -> Hardware Problem.
"neue" HD 7950 bei Ebay Kleinanzeigen besorgt, eingebaut und siehe da 3D Beschleunigung funktioniert unter allen 3 OSX Versionen.
Dafür ist jetzt das Bluetooth Problem unter Monterey wieder da. Sieht so aus als wäre das durch das Booten der älteren OSX wieder da?

Ich tappe gerade wieder im Dunkeln. Wie im Dezember hilf alles von NVRAM reset, Bluetooth killen etc nicht weiter unter Monterey.

Bin ich der einzige mit diesen Bluetooth Zickereien unter Monterey?

Nein, bist du sicher nicht!

Das hat mich zwei Tage, etliche Neuinstallationen und eine Menge Nerven gekostet. Die interne Karte hat mit einfachen Geräten wie einer Maus bei mir relativ zuverlässig funktioniert. Einen Bluetooth 4.0 USB Dongle, der unter High Sierra und Big Sur völlig problemlos läuft, habe ich aber um nichts in der Welt zum Funktionieren bekommen. Auch nicht, wenn ich die interne Karte durch Abziehen des Steckers zwangsdeaktiviert habe. Dann wurde er zwar erkannt und hat ab und zu ganz kurz mit der Maus funktioniert. Komplexere Geräte, die BT 4 voraussetzen, waren damit unter Monterey nicht zu betreiben.

Ich habe ein anderes Problem, hat aber auch mit Bluetooth zu tun, daher schreibe ich es mal hier auf.

Unter MacOS 12.1 habe ich eine Bluetooth-Maus eingebunden und die fumkltioniert einwandfrei.
Boote ich in Windows 11 wird diese Maus dort zwar angezeigt, aber lässt sich nicht verbinden.
Wenn ich die Maus dann manuell lösche und neu suchen lasse, dann wird sie erkannt und funktioniert.
Auch nach mehren Neustarts, wunderbar.
Boote ich dann aber wieder nach MacOs, habe ich hier genau das gleiche Problem. Gerät wird angezeigt, aber lässt sich nicht verbinden.
Problemlösung funktioniert zwar genau so, also Maus löschen, den Knopf zum Koppeln drücken und dananch funktioniert es wieder.

Ist zwar eher lästig als ein echtes Problem, aber ich habe keine Ahnung warum das so ist.

Wer eine gesäuberte Firmware hat die mal flashen oder zumindest prüfen wieviele Bluetooth Controller drin stecken.

https://www.youtube.com/watch?v=xoRcQOZs5f8

link ist in den Kommentaren, mehr Details hier im Firmware Thread.

Ansonsten die Garbage Collection auch probieren (und danach nochmal prüfen ob die Bluetooth Controller zurückgesetzt wurden).

Für einen AB Vergleich kann man auch eine identitätslose mp51.fd aus dem Mojave installer flashen.

NIE OHNE BACKUP DER FIRMWARE, DA STECKEN SERIENNUMMERN UND KENNUNGEN DES JEWEILIGEN MACS DRIN!

Das wird nicht bei Verbindungsproblemen helfen, aber evtl. bei Kopplungsproblemen.

Zuletzt bearbeitet:
ja, und auch 11.6.3

Screenshot 2022-01-26 at 22.38.44.jpg

Screenshot 2022-01-26 at 22.38.53.jpg

hab auf 12.2 geupdatet. ging problemlos. mein Bluetooth Problem ist aber noch da; daran hat sich nix geändert. :ROFLMAO:
Bluetooth-Controller Adresse ist unter Monterey immer noch: NULL

Boote ich BigSur läuft Bluetooth wie eine 1.

Was mir gerade aufgefallen ist: mittlerweile funktioniert WLAN unter Monterey auch nicht mehr (das war anfangs anders, bin mir ziemlich sicher dass im Dezember nur Bluetooth gesponnen hat). WLAN lässt sich unter Monterey nicht mehr einschalten. Schaut aus als ob er die komplette Karte unter Monterey nicht mag. Obwohl WLAN ja per PCI angebunden ist und Bluetooth per USB3. Sind also eigentlich logisch 2 Karten.

Hardware kann ich ausschliessen; unter BigSur und Mojave funktioniert Bluetooth und WLAN immer.

Ich glaub ich trete Monterey jetzt erstmal in die Tonne...

Zurück
Oben Unten