OpenCore für cMP 4,1/5,1

Mal eine vermutlich sehr blöde Anfängerfrage: Ist es normal, dass eine OC-Installation, die sich noch im Rechner befindet (auf einer internen SATA SSD) zerschossen wird, wenn man nativ mit einem alten System bootet? Und wenn, kann man das irgendwie fixen?

Aufgefallen ist mir, dass die OC-Monterey Installation auf der physischen Platte viel mehr Partitionen anlegt. Wenn ich mit diskutil list gucke, ist da eine, die so heißt, wie der Name, den ich beim Formatieren vergeben habe und eine, die an diesen Namen ein - (Bindestrich) Data angehängt hat. Wenn ich dann in ein altes System boote, wird die ohne das Data in „Update“ umbenannt und es wird auf der EFI-Partition halt ein Apple-Verzeichnis angelegt. Und die „Update“-Partition wird zwar gemontet, aber (natürlich) als mit dem installierten OS „nicht kompatibel“ ausgewiesen. Dass das dann mit OC nicht mehr funktionieren kann, ist mir soweit schon klar. Frage: Lässt sich das durch einfaches Löschen des Apple Ordners aus dem EFI und Zurückbenennen der „Update“-Partition fixen oder passiert da noch mehr?

Ich hab deswegen gestern zweimal Monterey komplett neu installiert. Kommen diese zusätzlichen Partitionen durch OC oder ist das eine Monterey-Eigenheit?

Habt Nachsicht, wenn die Fragen gar zu dumm sind! Ich bin halt „etwas“ neu in der Materie und hatte zuerst wohl Anfängerglück. ☺️
 
Lässt sich das durch einfaches Löschen des Apple Ordners aus dem EFI und Zurückbenennen der „Update“-Partition fixen oder passiert da noch mehr?
Der Apple Ordner in der EFI Partition ist normal, da landen u.a. Firmware Updates.
Die Update Partition ist auch normal, da musst nichts fixen.
Die ist an sich unsichtbar.
Kommen diese zusätzlichen Partitionen durch OC oder ist das eine Monterey-Eigenheit?
System und Daten Partition gibt es seit Catalina.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und flyproductions
nein, da wird nichts zerschossen

mojave kann zB mit den späteren APFS partitions ab big sur nichts anfangen
die "partitionname-Data" sollte gemounted werden,
die update partition wird zwar unter mojave gemounted, aber man darf nichts daran verändern!
und die "plattenname" partition kann mojave nicht lesen und es gibt eine fehlermeldung.
 
die "partitionname-Data" sollte gemounted werden,
die update partition wird zwar unter mojave gemounted, aber man darf nichts daran verändern!
und die "plattenname" partition kann mojave nicht lesen und es gibt eine fehlermeldung.
Danke Euch! 🙂

Ach so! Ich dachte, die Fehlermeldung bezieht sich auf die gemountete „Update“. Muss ich nochmal gucken. Ich dachte eigentlich, die Update gab es in der „unbeschädigten“ OC-Installation noch gar nicht. Aber wie kriege ich das dann nochmal über OC gebootet? Da ist doch zuvor eben nur die „Plattenname“-Partition aufgetaucht. Mit Monterey-Icon. Und danach sind es auf einmal mehrere. Mit HS-Icons. Und, wenn ich eine davon auswähle, kommt dieses runde „kein System gefunden“-Dings. In einem Fall noch mit der Apple-Support-URL drunter.
 
die zusätzlichen partitions (und fehlermeldung) bekommst du nur
mit mojave (möglicherweise auch catalina) zu sehen.

wenn du mit big sur oder monterey startest wird auch nur
die data partition als systempartition (plattenname) angezeigt.
(ist eigentlich aber die "plattenname-DATA" partition)

jaja, APFS du seist verflucht +g*

und unter mojave kannst du auch kein big sur oder mojave
in den systemeinstellungen als startplatte auswählen, da das
system ("plattenname") in wirklichkeit ja auch nicht gemounted ist!

hoffe das jetzt auch verständlich erklärt zu haben ; -)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und flyproductions
und unter mojave kannst du auch kein big sur oder mojave
in den systemeinstellungen als startplatte auswählen, da das
system ("plattenname") in wirklichkeit ja auch nicht gemounted ist!

hoffe das jetzt auch verständlich erklärt zu haben ; -)
Fast!

Aber, wenn ich den ausgeschalteten rechner hochfahre, boote ich ja eigentlich nicht „aus“ irgendeinem System. Oder ist da entscheidend, welches zuletzt gelaufen ist? Das heißt, ich müsste dann im OC-Bootpicker die Plattenname - Data auswählen? Hatte ich aber, glaube ich, (erfolglos) versucht.

Ach ja, im Apple-Bootpicker waren auch mehrere EFIs aufgetaucht: Eins mit einem normalen Festplatten-Icon und eins mit einem, das wohl eine SSD vorstellen sollte. Monterey war auf der SSD. Und da hab ich auch mit dem OCLP ein OC drauf gebaut. Dann muss ich doch im Apple Bootpicker auch das auswählen, oder?
 
also bei mir wird die data im OC bootpicker nie angezeigt,
aber auch keine EFI partition.

ich verwende aber auch kein OCLP oder refind+
 
Ach ja, im Apple-Bootpicker waren auch mehrere EFIs aufgetaucht: Eins mit einem normalen Festplatten-Icon und eins mit einem, das wohl eine SSD vorstellen sollte. Monterey war auf der SSD. Und da hab ich auch mit dem OCLP ein OC drauf gebaut. Dann muss ich doch im Apple Bootpicker auch das auswählen, oder?
Hört sich für mich so an als wenn du mehrer Instanzen von Opencore installiert hast. Im Apple Boot Picker sollte nur eine einzige EFI Partition (um Opencore zu starten) vorhanden sein. Hast du mehrere dann hast es auf verschiedenen Platten installiert.
Wo du OCLP installierst ist erstmal völlig egal und unabhængig davon wo das gewünschte BS installiert ist. Du bootest ja sinngemäss erst OCLP und daraus dann erst dein Betriebssystem.
Und wenn du in dem Bootpicker noch irgendwelche "... - Data" Patriotinnen hast, dann hast auch bei der PArtionierung irgendwas falsch gemacht.
 
Und wenn du in dem Bootpicker noch irgendwelche "... - Data" Patriotinnen hast, dann hast auch bei der PArtionierung irgendwas falsch gemacht.
Ich hab jetzt nochmal geguckt:
Zumindest auf der frisch installierten SSD scheint alles ok zu sein. Im Apple Bootpicker sehe ich nur eine EFI und die Platte. das mit den mehreren EFIs und Partitionen war nach dem Mouten der Monterey Platte in High Sierra.

Meine Partitionsliste sieht jetzt so aus:

Bildschirmfoto 2021-12-18 um 23.38.33.png


Sieht für mich soweit ganz ok aus. Eine Partition mit dem Namen „Update“ sehe ich da jetzt allerdings (noch) nicht. Ich hab die Platte aber jetzt auch noch nicht im Rechner gelassen, wenn ich ein anderes OS gebootet habe. Werde ich wohl auch nicht mehr tun. Ich hab keine Lust, den ganzen Kram nochmal zu installieren. 🤨
 
Das ist die LauncherOption von OpenCore, die steht bei oclp auf full. Soll verhindern dass nach einem nvram reset oclp nicht mehr geladen wird,

offiziell wird man das los in dem man LauncherOption auf Disabled stellt und oclp das nvram löschen freischaltet. Dann noch mal booten und mit oclp das nvram löschen.

https://dortania.github.io/OpenCore....html#removing-launcheroption-entry-from-bios

ist eigentlich hilfreich, solange man immer bei oclp bleiben möchte und das läuft. Setzt sich vor den Boot Picker und wird man ohne oclp nur mit sehr gründlichen nvram reset los.

wenn ich eine Bootscreen gpu hab dann setze ich das auf Disabled. Kann ja jederzeit das steuern durch den nativen boot picker.

genauso wenn oclp von einem anderen Bootlader, wie RefindPlus geladen wird. Da klemmt sich dann oclp davor und es läuft nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: festplattenmagier, Indio und Dorena Verne
Hallo - ich habe mal ein paar Fragen, die -hoffe ich- am Besten in diesen Thread passen.

Ich würde gern meinen MacPro 5.1 (geflashter 4.1) zusätzlich zum bisher laufendem Mojave mit Big Sur bzw. Monterey versehen um dem MacPro noch eine weitere Zukunft zu geben.

Ausgangssituation
Mojave ist auf einer NVMe (250GB, AHCI) installiert. Weiterhin sind 2 Fesplatten mit Daten vorhanden.
Grafikkarte ist eine MSI RX 480 (4GB) ohne Boot-Screen

Vorbereitungen
Ich habe Mojave CarbonCopyCloner auf eine 250GB SATA-SSD kopiert, alle HDD und die NVMe mit dem Original-Mojave ausgebaut. Der Mac bootet Mojave jetzt ausschließlich mit der SATA-SSD und die Daten liegen sicher verstaut im Schrank und zusätzlich auf einem TM-Backup. Weiterhin habe ich ein ROM-Backup durchgeführt.

Zielsetzung
Big Sur oder Monterey booten mit Open Core von der SATA-SSD und alternativ kann als Startmedium die NVMe mit Mojave ausgewählt werden.

Was habe ich bereits gemacht
Mit "createinstall" Big Sur und OCLP einen USB-Stick bootfähig gemacht. Dieser USB-Stick kann unter Mojave nicht als Startmedium ausgewählt werden ...

Fragen
- Benötige ich für die Installation von Big Sur / Monterey zwingend eine Grafikkarte mit Bootscreen?
- Reicht dazu eine vorhandene GT120 aus?
- Gibt es Parameter beim OCLP zu beachten die sinnvoll / notwendig sind?
- Ist der Dual-Boot-Wunsch "Big Sur" <--> "Mojave" unkompliziert mit der RX480 realisierbar (kein Bootscreen)?
- Wenn ich einmal dabei bin, sollte ich Monterey nehmen oder läuft Big Sur auf dem MacPro 5.1 besser?

Danke schon im Voraus für eure Tipps und Hinweise!
 
Zuerst, bevor Du mit OpenCore anfängst bei einem CrossFlash 4.1 nach 5.1 die Firmware sichern. Das ist ziemlich das Fragilste an einem 4.1er weil das Netkas Tool was das Update macht keine wirklich saubere Firmware baut, da sind noch alle Reste vom 4.1er und dessen uralter Bootlader noch drin. Das kann man heute wesentlich besser machen.

https://www.youtube.com/watch?v=xoRcQOZs5f8

https://www.dropbox.com/s/jh4unzd7gd4n5me/Macschrauber%27s%20CMP%20Rom%20Dump.dmg?dl=0

und wenn Fehler drin sind sollte man die vorher bereinigen. OC und Big Sur macht mehr im Nvram wie die supporteten Systeme und dazu sollte das ok sein.

OCLP und RX klappt.
GT120 nur zum Blessen und dann gleich wieder raus.
sonst alles mit der RX machen
Finger weg von Monterey, das ist noch nicht wirklich stabil.


Edit: Rom Backup durchgeführt überlesen. Trotzdem das Backup mit dem Tool prüfen. (Test droplet).
 
Zuletzt bearbeitet:
- Ist der Dual-Boot-Wunsch "Big Sur" <--> "Mojave" unkompliziert mit der RX480 realisierbar (kein Bootscreen)?
Vielleicht hab ich ja einfach irgendwas falsch gemacht. Aber mir hat es die OC/Monterey-Installation regelmäßig zerstört, wenn ich über den normalen Mac-Bootloader in ein „altes“ System, in dem Fall, High Sierra, gebootet habe und die diesem „unbekannten“ Volumes von Monterey mitgemountet wurden. Irgendwas ist damit dann passiert. Jedenfalls ließ sich Monterey danach dann - natürlich per EFI-Boot! - nicht mehr starten.

Ich hab das dann „gelöst“, indem ich die Platte mit dem nicht benötigten System jeweils physisch aus dem Rechner entfernt habe. Dann hat das Booten mit dem jeweils gewünschten OS problemlos funktioniert. Und dann brauchst du auch keine Grafikkarte mit Bootscreen. 😉
 
Ich hab in meinem Test Setup Mavericks, El Capitan, High Sierra, Mojave und Big Sur. Gelegentlich auch Monterey. Kann man alles in spoofless und -no_compat_check in den Boot-args per OC starten.

Bevorzuge die Spoofless Methode, bei einer RX braucht man aber Minimal um das en und decoding auf der Grafikkarte zu er“schwindeln“.

Ich mag nicht das „Reinkrallen“ per LauncherOption: Full von oclp und manchen anderen Varianten. Hat seine Vorteile, es aber wieder loszuwerden ist nervig.

Ich bless dann lieber per Terminal wenn OC mal sein Blessing verliert. Oder per OC CD.

Macht nichts wenn man nur ein System wie Big Sur fest drin hat. Ansonsten bekommt man die Geister die man rief schlecht wieder weg. Ich hab mir den OC Bootscreen leicht grün eingefärbt, so sieht man wann OC das Kommando übernommen hat. Das ist öfter wie ich möchte.

Ich bin begeistert von OCLP, aber das erste was ich manuell ändere ist LauncherOption auf Disabled. Auch die 5 Sekunden bis Autoboot sind mir zu kurz.
 
Ich hab in meinem Test Setup Mavericks, El Capitan, High Sierra, Mojave und Big Sur. Gelegentlich auch Monterey. Kann man alles in spoofless und -no_compat_check in den Boot-args per OC starten.
Es hing, wie gesagt, nicht daran, dass ich Monterey mehr als Startvolume hätte auswählen können. Es hat, sonald die entsprechenden Volumes/Partitions einmal unter High Sierra gemountet waren, einfach nicht mehr gebootet. Dann selbst nicht mehr, wenn es die einzige Platte im Rechner war.

Und, dass der Kram mountet, kann man halt nicht verhindern, solange die Platte drin ist. Irgendwas scheint HS da also zu zerschießen, bzw. seiner „Meinung“ nach zu „reparieren“.
 
kommt durch die monterey installation wenn man den NVRAM schutz aufhebt
 
Es hing, wie gesagt, nicht daran, dass ich Monterey mehr als Startvolume hätte auswählen können. Es hat, sonald die entsprechenden Volumes/Partitions einmal unter High Sierra gemountet waren, einfach nicht mehr gebootet. Dann selbst nicht mehr, wenn es die einzige Platte im Rechner war.

Und, dass der Kram mountet, kann man halt nicht verhindern, solange die Platte drin ist. Irgendwas scheint HS da also zu zerschießen, bzw. seiner „Meinung“ nach zu „reparieren“.

Muss ich mal nachspielen, bis jetzt noch nichts aufgefallen.
 
Zurück
Oben Unten