OpenCore für cMP 4,1/5,1

Zuerst, bevor Du mit OpenCore anfängst bei einem CrossFlash 4.1 nach 5.1 die Firmware sichern. Das ist ziemlich das Fragilste an einem 4.1er weil das Netkas Tool was das Update macht keine wirklich saubere Firmware baut, da sind noch alle Reste vom 4.1er und dessen uralter Bootlader noch drin. Das kann man heute wesentlich besser machen.

https://www.youtube.com/watch?v=xoRcQOZs5f8

https://www.dropbox.com/s/jh4unzd7gd4n5me/Macschrauber's CMP Rom Dump.dmg?dl=0

und wenn Fehler drin sind sollte man die vorher bereinigen. OC und Big Sur macht mehr im Nvram wie die supporteten Systeme und dazu sollte das ok sein.

OCLP und RX klappt.
GT120 nur zum Blessen und dann gleich wieder raus.
sonst alles mit der RX machen
Finger weg von Monterey, das ist noch nicht wirklich stabil.


Edit: Rom Backup durchgeführt überlesen. Trotzdem das Backup mit dem Tool prüfen. (Test droplet).

Danke für den Hinweis. Ich habe schon einmal etwas probiert mit OCLP und dem Big Sur-Stick. Ist wohl nicht so gut gelaufen:
ROM DUMP nach ersten Experimenten 12.01.2022.png

Daraufhin habe ich das ROM-Backup vom 09.01.2021 wiederhergestellt und belasse es jetzt erst einmal bei Mojave:
ROM vor Experimenten mit Big Sur - 09.01.2022.png

Ich glaube, ich muss mich in das Thema OCLP noch etwas weiter einlesen bevor ich einen neuen Versuch starte. Begriffe wie "blessen" habe ich zwar schon einmal gelesen, aber ein genaues Verständnis was damit gemeint ist fehlt mir noch. Und ohne "Wissen" bleibt es "Gefrickel" ;)

Gibt es abseits von https://github.com/dortania/OpenCore-Legacy-Patcher/releases Informationen zu dem Vorgehen? Gern auch auf Deutsch. Ich habe zwar schon einige Seiten Threads hier im Forum gelesen, aber irgendwie bringe ich die ganzen Details / Problemlösungen nicht in die richtigen Zusammenhang :kopfkratz:
 
Blessen ist das Startvolume setzen per Boot Picker (Bootscreen, bei dir mit GT120) mit Ctrl- Taste

Oder per Terminal (man bless) für mehr Infos.

Der erste Dump scheint keinen offensichtlichen Fehler zu haben, Du wirst einen 3fach NVram reset gemacht haben (Garbage Collection). Lies mal ein wenig im Firmware Backup Thread, da ist viel erklärt. Eher von hinten anfangen, hat sich viel entwickelt und einiges was weiter vorne steht weiss man jetzt genauer.
 
Wie gesagt: Tritt auf, wenn das „alte“ System nicht über EFI sondern „normal“ gebootet wird.

Ist immer wichtig anzugeben welche Strategie OpenCore / OCLP gefahren ist. Spoofless (none) oder Minimal. Erste täuscht eine virtuelle Maschine vor, letzteres einen Mac Pro 7,1 oder einen iMac Pro. Spoofing (Minimal oder mehr) nimmt man um die vollen RX Support zu bekommen.
 
da ich für den martin im moment zwar der einzige bin der die 0.7.7 beta 4 testet, wird auch sein final package bald erscheinen.

was teste ich?:
ich hatte ihn drauf aufmerksam gemacht das es eine kext gibt welche mit
hilfe der radeongadget.app die temperatur der radeonVII angezeigt werden kann,
und wie es aussieht wird das auch bestandteil der final werden, da es funktioniert.

kleine anekdote dazu:

beim testen natürlich diverse benchmarks durchgeführt um die temperaturunterschiede zu sehen.
beim geekbench GPU test wird die karte fast nicht wärmer und die lüfter dürften auch nicht höher drehen.

zum gegensatz bei luxmark fahren die 3 lüfter der karte volles rohr und trotzdem erreicht sie 100 grad!

soweit dazu, wie viel man geekbench vertrauen kann +g*
 
beim geekbench GPU test wird die karte fast nicht wärmer und die lüfter dürften auch nicht höher drehen.
Beim Geekbench GPU-Test geht auch bei der 1080 die Leistungsaufnahme kaum hoch. Und die Scores liegen dann nur marginal über denen einer RX570. Den kann man wohl mehr oder weniger vergessen.
 
Das kommt vom CLI Tool Bless
...was man ebenfalls, vor allem in offensichtlichen Anfängerthreads, nicht zwingend als „Allgemeinbildung“ voraussetzten kann!

Ich habe mich das anfangs auch gefragt, bis ich es mir aus dem Zusammenhang herleiten konnte. Was also spricht gegen (entweder beim Systemstart oder im Kontrollfeld) „als Startvolume ausgewählt“? Kann, wie man sieht, Rückfragen ersparen. Und nennenswert „weniger schlau“ wirkt man (meiner Meinung nach) dadurch auch nicht.
 
Es ist halt nicht vergleichbar mit dem was das Kontrollfeld Startvolume macht weil auch die ESP (gut, EFI) Partitionen geBlessed werden können. OpenCore macht genau das Gleiche wenn man keinen Bootscreen hat und RequestBootVarRooting richtig setzt und hier ist auch ganz klar der Begriff blessing gesetzt.

Ich mounte auch ein Volume, weil eben der Befehl mount ist. Hört sich genauso doof an, aber manchmal ists halt so.

Ich habe auch eher einen Rechner wie einen Computer und finde Anglizismen, wo sie nicht hingehören, doof. Auch wenn ich mich immer wieder ertappe eher in englischer Satzstellung zu schreiben. Das kommt halt davon wenn man alles auf Englisch hat. Ist mir aber auch doof ständig hin und her zu schalten.

Ich hab auch schon Erziehungsversuche gestartet wenn mir jemand mit zu viel Babytalk kam und einfach auf englisch geantwortet. Schriftlich oder Mündlich wo's ging :)
 
Ich wollte mal fragen ob das klappt beim Mac Pro? bzw hat das schon jemand versucht.

https://www.youtube.com/watch?v=krRXGPUUjvU
Hmm, stellt sich mir, selbst wenn es funktioniert, die Frage, was das - dreieinhalb Jahre „danach“ - noch soll. Wäre klasse gewesen, „damals“, als Mojave neu war oder, wenn es auch mit wirklich modernen OS-Versionen funktionieren würde. So bedeutet es ja heute leider nicht mehr mehr, als dass noch eine „uralt“-OS-Version neuer gehen würde. Da stellt sich dann durchaus die Frage nach dem Sinn. Interessant wäre es wohl nur für die kleine Nische, die mit Software arbeitet, die eben „ab Mojave“ voraussetzt. Wobei sich dann die Frage stellt, ob, selbst wenn es läuft, die Software dann auch alle Features der Pascal GPUs nutzen kann.

In den meisten Fällen ändert es wohl nichts daran, dass der wesentlich unkompliziertere Weg für die Nutzer dieser Karten ist, einfach bei HS zu bleiben,...und ab Mojave aufwärts eben AMD GPUs zu benutzen. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wirt123, in deiner Signatur steht eine GTX 680 als Grafikkarte in deinem Mac Pro. Diese verfügt über die Kepler Architektur, welche macOS meines Wissens sogar bis Big Sur unterstützen soll.
Mit meiner neueren GTX 980TI habe ich da weniger Möglichkeiten, weil da ist dann tatsächlich bei High Sierra Ende der Fahnenstange erreicht.
 
Hallo Dorena, Ja die ist auch im Mac drin, es läuft High Sierra, Mojave und Monterey. Ich habe noch eine GTX 1060 6GB hier liegen und wegen dieser fragte ich. :)
 
Ja, ist schon blöd, dass ältere Nvidia Karten in neueren System unterstützt werden, aber neuere nicht... :(
 
Mit meiner neueren GTX 980TI habe ich da weniger Möglichkeiten, weil da ist dann tatsächlich bei High Sierra Ende der Fahnenstange erreicht.
...wobei ich mich bis heute frage, worin der „tiefere Sinn“ der Entscheidung lag, sich derart einem Hersteller auszuliefern und damit die tausende User teurer Pro-Hardware vor den Kopf zu stoßen und eventuell ins Windows-Lager zu treiben. Dazu noch dem, dessen Produkte in der Fachwelt nicht unbedingt als die „Besseren“ und vor allem nicht Energieeffizienteren galten.

Erinnert ein wenig an die seinerzeit - sorry - etwas kindische Abkehr von (damals noch) ATI zum Launch der GeForce 3. Und nährt den Verdacht, dass auch in der „großen Business-Welt“ nicht alle Entscheidungen immer etwas mit Ratio zu tun haben.
 
Die genauen Gründe wird man nicht eruieren können. Das sind Interna.
Nvidia hat vermutlich zu hoch gepokert und irgendwann verloren.
Oder Apple hat sich verzockt...
Wobei man der Gerechtigkeit halber ja eingestehen muss, dass die Mac-Treiber sowohl von NV als auch von ATI/AMD zu allen Zeiten, verglichen mit ihren Windows-Pendants, eher Krücken waren! Da erkannte man doch überdeutlich, wo der Massenmarkt war!

Da gab es weder Eingriff in die Lüftersteuerung, noch Overclocking oder Over-/Undervolting. In vielen Fällen nicht einmal vollständige Nutzung aller Features oder auch nur Auslesen der Temperaturen.
 
Zurück
Oben Unten