OpenCore für cMP 4,1/5,1

Meine Frage: kann ich über mein MacBook Air auf eine extern angeschlossene SSD Big Sur installieren, dort dann Open Core rauf kopieren und die SSD anschließend in meinen Mac Pro stecken? Bootrom 144 ist vorhanden.
Ist es so möglich dass ich komplett alles über mein Air erledige?

nein, da der bless am macpro gemacht werden muss
und der ist nur mit abgeschaltenen SIP möglich
 
Danke für die schnelle Antwort.
Aber das ist doch alles Mist. Wenn ich in keine recovery booten kann, dann kann ich leider auch kein SIP deaktivieren
 
Was für eine Tastatur benutzt du ?
 
Ich habe bei ähnlichem Problem eine kleine SSD per USB-Adapter an den 5.1 gehängt und darauf High Sierra als letztes nativ unterstütztes System installiert.
Die SSD habe ich als Fallback für künftige Notfälle zur Seite gelegt...
Mit der Installation konnte ich SIP deaktivieren, OC sauber einrichten und auf Big Sur ohne Probleme upgraden.
Backup aus Timemachine zurückgespielt und fertig.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Aber das ist doch alles Mist. Wenn ich in keine recovery booten kann, dann kann ich leider auch kein SIP deaktivieren

Ich hab eine Mavericks Installation in der Hinterhand die ich für den Service nehme (RomTool, blessing etc). Da gabs noch kein sip. GPU muss halt mitspielen.

Solange -no_compat_check gesetzt ist sollte zumindest auf dem Single BS hochfahren.

Und ja, es ist Mist. BS läuft nicht auf dem cmp.

Dass es doch läuft macht nunmal etwas Mühe.
 
Ich habe mir heute auch eine SSD mit neuem Mojave gebastelt. Kommt für den Notfall zur alten GPU in die Schublade. USB-Stick mit OC 0.6.7 und NVMe mit BigSur 11.2.2 laufen ohne Probleme dank eurer Hilfe im Forum.

Eine Frage hätte ich noch an die Experten:
Ich hatte unter Mojave eine SSD mit Windows 10 über BootCamp am laufen. Jetz mit OC trau ich mich gar nicht, die SSD wieder in den cMP zu stecken. Darf ich jetz mit OC und Windows10SSD den Mac starten oder soll ich um Windows zu starten lieber ohne Stick booten? Weiß nur noch, dass ich damals die Installation via BootCamp nur mit einer Win-DVD hinbekommen habe, weil nur damit die GPU Treiber für die RX570 korrekt geladen wurden. Kann mir da jemand helfen?
 
Du kannst die Bootcamp SSD ruhig einbauen. Nur wird m.M.n die Partition nicht bei OpenCore angezeigt. Ich habe so wie es aussieht eine ähnliche Konfiguration ich benutze aber 0.6.5 und hier konnte man die BootCamp Partition mit REFIND nachladen. Mit 0.6.6 ging das nicht mehr. Ob es mit der aktuellen Version 0.6.7 geht kann ich nicht beurteilen. Vorsicht!!! nicht über Systemeinstellungen--> Startvolume Windows starten.
 
Öhm...und wie soll ich sie sonst starten wenn nicht über Systemeinstellungen? Alles aus dem Mac raus und nur die Win-SSD?
 
Öhm...und wie soll ich sie sonst starten wenn nicht über Systemeinstellungen? Alles aus dem Mac raus und nur die Win-SSD?

Nur mal so Brainstorming:

A Über den Bootpicker per Bootscreen GPU,

B RefindPlus,

C Opencore mit nachgeladenen Refind/RefindPlus, https://www.macuser.de/threads/windows-10-auf-macpro-5-1.773393/page-4#post-10823885

D bless xxxx nextonly. Hab hier mal ein Script gepostet. https://www.macuser.de/threads/startvolumen-aendern-mit-einem-script.199496/post-10355723
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gordon007
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gordon007
Vielen Dank @Macschrauber @Gordon007,
hatte tatsächlich keine Windows-Partition in Bootpicker. Hatte Angst ich zerschieße mir meinen cMP weil ich nicht wusste ob Windows im UEFI oder BIOS Mode installiert ist. Hab aber alle Infos im Forum gefunden (hab BIOS) und habe euren Vorschlag mit OpenCore & nachgeladenen Refind genommen. Hat auf Anhieb funktioniert...der BootPicker is zwar nicht hübsch aber who cares ;-) es läuft.
 
Vielen Dank @Macschrauber @Gordon007,
hatte tatsächlich keine Windows-Partition in Bootpicker. Hatte Angst ich zerschieße mir meinen cMP weil ich nicht wusste ob Windows im UEFI oder BIOS Mode installiert ist. Hab aber alle Infos im Forum gefunden (hab BIOS) und habe euren Vorschlag mit OpenCore & nachgeladenen Refind genommen. Hat auf Anhieb funktioniert...der BootPicker is zwar nicht hübsch aber who cares ;-) es läuft.

Man kann das auch in schöner haben mit grafischem Bootpicker usw. aber erst mal Funktion.

Wie im Firmware Backup Thread Thema 'Mac Pro 5.1 Rom / Firmware Backup Beschreibung und technischer Hintergrund' beschrieben würde ich das Bootrom checken ob sich nicht doch ein Zertifikat eingenistet hat. Wenn nicht von Dir eventuell vom Vorbesitzer oder einem Versuch mit Windows USB Stick.

Eine UGA GPU (Mac Bootscreen) sollte Windows im BootPicker anzeigen.
 
Ich hatte voher die config.plist von MartinLO am laufen und hab sie jetz durch die im RefindPaket ersetzen lassen...hätte ich das überhaupt machen müssen?
 
Das Refind Paket finde ich etwas ungünstig, als das das erste mal gepostet wurde war da nur Refind drin. Jetzt ein komplettes OpenCore mit Refind. Hab das nicht näher angeschaut sondern nur das Refind mit den "blinden" settings rausgezogen.

Ich würde per OpenCoreConfigurator das MartinLo Paket nehmen, den Refind Ordner dazukopieren und der config.plist wie in

#93 gezeigt Refind dazupacken.

--

Das MartinLo zeigt csm/legacy/bios - Windows nicht an weil es nur Uefi Installationen findet.

Der BootPicker (mit Apple Bootscreen fähiger GPU) sollte csm/legacy/bios - Windows zeigen.
 
Huhu,

dann habe ich mal wieder eine Frage. Meinem cMP habe ich 0.6.7 mit Martins Config gegönnt und es klappt auch alles so weit, allerdings kann ich mit AppleTV+ nichts abspielen. Ich dachte, dafür gibt es einen Fix von ihm. Oder geht das mit meiner GraKa (oder dem 30" ACD) nicht?

AplleTV+ startet und ich kann auch alle Reviews sehen, wenn ich dann allerdings einen Film starten will, dann springt die Appin Fullscreen und sofort wieder zurück. Und natürlich wird nichts abgespielt :(

Okay ... wenn ich es im Browser (mit Chrome) aufrufe, dann gehts. Aber ich dachte, das gab es einen Fix, dass auch AppleTV+ direkt aus der App funktioniert ... aber so kann ich ja wenigstens schauen :)
 
Im 0.6.5 gibts ein DRM FIX. Wenn das mit der neuen Version nicht läuft, brauche ich es damit gar nicht erst probieren.
 
Rom ist sauber bzw im normalen Gebrauchszustand. Wurde ja auch vor Kurzem neu aufgebaut ;-)

Freespace im ersten VSS Stream: 17000 irgendwas, zweiter Stream vorhanden, 2 BluetoothControllerInfos,

kein -no_compat_check im nvram, deshalb das hart Abschalten. Wahrscheinlich wurde das Blessing auf OpenCore verloren.
Ich muss mich leider noch mal wg dem Booten mit abgezogenem Stick melden und noch zwei Erfahrungen mitteilen.
Grundsituation: cMP 5.1 mit RX580 Pulse, OC 0.6.7. Installiert nativ 10.14.6. Per OC: 11.2.2 auf eigenem LW. OC EFI auf USB-Stick.
  1. Ich habe auf OC 0.6.7 upgedatet ohne Probleme. Dann nochmal per Scipt aus Martins Paket 0.6.7 neu geblesst. Neustart. Alles gut.
    Dann ausgeschaltet, Stick mit EFI abgezogen. Wieder schaltet sich der Mac aus, wie er es auch seit 0.6.4 schon gemacht hat.
    In der Mojave Recovery gebootet und Terminal aufgerufen. sudo bootargs ... eingegeben: Befehl sudo unbekannt. Hmm.
    Da ich kein Terminal-Insider bin, stehe ich jetzt vor einem Stop.
    Ich verstehe allerdings auch die Lösung mit OC so, dass ich Mojave komplett ohne OC booten können müsste.
    Meine instinktive Vorgehensweise wäre jetzt, in der Recovery Mojave neu drüberzuinstallieren. Ok? Oder geht noch was anderes?
  2. Ich konnte die letzten Mojave-Security-Updates problemlos über OC-gebootetes Mojave ausführen und bin da jetzt auf Stand. Frage durch mutiges Voranschreiten selbst beantwortet ;-)
  3. Ich beobachte jedesmal, dass meine drahtlose Mighty Mouse beim laaaangen Booten in die Recovery fast vollständig leergesaugt wird, wenn ich sie nciht voher abschalte.Is jetzt nicht schlimm. Wollte ich nur mal mitteilen, so als Beobachtung. Internes BT abgesteckt, Asus BT 400 in der Tastatur. Hat sieber auch schon mit dem alten originalen BTgemacht.
Es läuft eigentlich alles superstabil. Mich macht nur etwas nervös, dass ich nicht nativ booten kann. Vorher möchte ich auch keine weiteren Installationen (z.B. Windos) versuchen. Das ganze soll möglichst solide und mit Fallnetz funtkionieren. Einen externen Klon meiner Mojave-Installation habe ich natürlich auch auf externem LW.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Recovery gibt es kein sudo, das weglassen.

In der Recovery und im gebooteten USB Installer bist du sozusagen sowieso als SuperUser unterwegs.

Das Bluetooth Verhalten kann ich mir nur so erklären dass der ständig mit voller bt Leistung versucht zu pairen.

Ich hab eine USB Maus parallel angeschlossen, ist hinter der Tastaturschublade gut aufgehoben und stört micht nicht.

Hab aufgegeben in jeder Situation zu erwarten das bt funktioniert.


Dein Fallnetz würde das Booten in die Recovery sein und dort zu blessen. (Ohne sudo ;-) )


das habe ich mir notiert. Bitte beachten dass --setboot klein geschrieben wird, gemischt funktionierte bei Mojave Recovery nicht


Code:
Failback via Recovery

start with cmd-r

enter terminal

enter diskutil list

 find efi (diskXs1) // X is the correspondending Disk

enter diskutil mountdisk diskXs1

enter bless —mount /Volumes/EFI --setboot

---

Ich hab ein weiteres Fallnetz wenn ich mir meine EFI Partition verorgelt hab. Das passiert schon mal weil ich ein wenig in der Entwicklung oder eher im Debugging von Refindplus involviert bin: Alle Laufwerke ziehen und einen Stick mit grml Linux starten. Damit kann ich meine GPU flashen oder den EFI Ordner mounten und Änderungen durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed
Im 0.6.5 gibts ein DRM FIX. Wenn das mit der neuen Version nicht läuft, brauche ich es damit gar nicht erst probieren.
Das soll auch mit der 0.6.7 funktionieren ... nur tut es das bei mir nicht. Kann natürlich an der GraKa liegen. Ich kann jetzt AppleTV+ wenigstens mit Chrome aufrufen.

Edit: Okay, es liegt an der GTX680. Die kann das einfach nicht. Nun ja, da es über Chrome auch geht, mache ich erst mal diesen Workaround. Wenn GrafikKarten irgendwann mal wieder normale Preise annehmen, dann werde ich wohl mal auf eine RX580wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, die alten gtx680/780 können kein DRM

und natürlich kann ein 4,1/5,1 mit mojave nativ booten, aber ohne OC keinen bootpicker oder HWA

@Macschrauber
ich schreib immer --setBoot ohne probleme, also muss nicht nur klein geschrieben werden

und wenn man keine USB tastatur zu hand hat, aber ein funktionierendes system,
kann man bei gebooteten system diesen befehl (steht auch auf seite 1 hier) im terminal eingeben, um in den recovery zu booten:

sudo nvram "recovery-boot-mode=unused" && sudo reboot recovery
 
Zurück
Oben Unten