OpenCore für cMP 4,1/5,1

Probier's mal aus, ich weiss gerade nicht ob der Dual noch einen weiteren Patch braucht, der Single läuft mit nur -no_compat_check.

nein, den boot-args ist es egal ob single oder dual

nur bei OC gibts eine kext zusätzlich für den dual - in martins paket aber dabei
 
Klar, nur weiß ich grad nicht ob der Dual nur mit den boot-args Big Sur bootet, hab gerade keinen da.
 
ja, tut er schon
 
Seid dem Update auf 11.2.3 geht leider imessage nicht mehr. Kennt jemand das problem ? OC 0.6.7.

Vielen dank gruss lenne
@Lenne hat mir einen Rom Dump geschickt und das Rom war, wie erwartet, voll bis zum Anschlag.

Code:
29 Memory Configs
1 xml
0 Microsoft Certificates
2 BluetoothActiveControllerInfos
2 BluetoothInternalControllerInfos

5404 von 65536 Bytes nur noch frei im ersten Stream.

Eigentlich keine massiven Probleme, aber irgendwie hat das Rom es nicht mehr geschafft sich zu leeren.

Die 29 Memory Configs sind schon sehr deutlich, noch deutlicher die 5404 Bytes.

Wäre auch möglich dass das Rom völlig zustopft und dann die Firmware den Rechner gar nicht mehr starten kann.

Also ist die iMessage Fehlfunktion ein guter Grund das Rom zu checken, auf jeden Fall ein triftiger Grund es zu sichern.
 
11.3 Beta 5

mit OC (iMac Pro Spoofing, Firmware 999..)

ist sehr zickig, mehrere reboots nötig, einmal mit, einmal ohne OpenCore (-no_compat_check), hab noch kein genaues Muster ausgemacht.

Kepler Karte funktioniert noch, das Ding crasht im PCI Treiber. Im Moment ohne OC, mit AHCI Blade im System, Big Sur ist auf ner Drehenden Sata Platte (nur zum rumspielen) installiert.

Und es ist benutzbar, mit Gedenksekunden zwischendurch wenn er viele kleinen Dateien auf der Platte anfasst.

Bildschirmfoto 2021-03-29 um 15.58.19 Kopie.png
 
Hat eigentlich hier auch schon irgendwer das mit den 32 Gig Modulen probiert?

Ich meine, das wäre dann jetzt immerhin schon der zweite wirklich sinnvolle Einsatzzweck für OC, der mir einfallen würde. Schließlich braucht man doch dringend 256 GB Ram! :crack:
 
Wird damit auch die Grenze bei den W Prozessoren aufgehoben?
Weiß ich nicht. Ich hab mir den Thread nicht ganz durchgelesen, weil ich an sich mit 96 GB und vor allem ohne OC ganz gut auskomme. Ich fand es nur halt ganz interessant, dass das jetzt wohl gehen soll. Wurde ja auch vorher schon oft probiert, obwohl die Module kaum bezahlbar waren. Und geklappt hatte es bisher noch nie.

Aber steht bestimmt da drin! ;)
 
Hey ich hab mich immer mal wieder hier mit dem Thema befasst aber mich nie richtig dazu durchringen können.

Mich würde mittlweile Big Sur schon interessieren und daher die Frage hier:
• gibts (noch) Probleme mit Big Sur und dem Mac Pro 5.1?
• gibts Probleme oder Ärger mit Open Core oder Szenarien wo man das sein lassen sollte?
• falls nein – wo fange ich an mich Schritt für Schritt über Open Core zu informieren und was ich machen muss damit ich Big Sur installieren kann?
• und final gefragt: lohnt sich letztlich der Aufwand und die Arbeitszeit im Vergleich zum Kauf eines M1 mac mini zum Beispiel?
 
Wenn Du die Arbeitszeit gegenrechnen musst dann lass es mit Big Sur ;-)

Mojave läuft top.

Big Sur macht mit der Beta .3 massiv Probleme am Mac Pro im Zusammenhang mit allerlei PCIe Peripherie wie NVMes oder USB Karten, ob das an der Beta liegt wissen wir noch nicht bevor die Final rauskommt.

Catalina ist noch ein Kompromiss, aber BS würde ich nur machen wenn ich das unbedingt möchte oder muss (und ich die aufgewandte Zeit als Hobby oder Fortbildung verbuche).
 
@Macschrauber danke für deine einschätzung!

mich würden halt die neuen apps wie Nachrichten und der neue Look interessieren.
will einfach up to date sein.

wie hoch schätzt du den aufwand für einen laien wie mich ein, einen mac pro auf big sur zu bringen?
wo fange ich an mich zu informieren? also für einsteiger wie mich?
 
Im OpenCore Thread ;-)

im Big Sur Thread https://www.macuser.de/threads/cmp-5-1-und-big-sur.854081/

und bei MacRumors OpenCore on the Mac Pro

Zumindest den ersten Post bei Macrumors sollte man schon sehr gut verinnerlichen. Ich würde einen Nachmittag zum Lesen einplanen bevor man anfängt.

Und natürlich erst auch auf ne Leere Platte / SSD. Ja auch Platte geht zum probieren. Mach ich auch. Und vorsichtshalber alle anderen Datenträger raus aus dem Mac.

Backup aktuell halten und auch ein Backup der Firmware machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b25
Danke für die Infos.

Werde mich da mal einlesen.

Aber nochmal vorher auf die schnelle gefragt:
wenn die Kiste (hab nen 5.1er) mal mit OpenCore läuft hat man ein sauber laufendes Big Sur da drauf?
Oder muss man täglich Angst haben dass es hier und da mal "zwickt"?
 
Deshalb erst mal ein Testsystem. Zwicken tut es erfahrungsgemäß nach Updates. Wenn man die nicht sofort durchführt dann hat man auch nicht mehr Bugs wie bei einem supportetem Mac.
 
• gibts Probleme oder Ärger mit Open Core oder Szenarien wo man das sein lassen sollte?
Theoretisch, wenn du alles richtig machst, nicht! :iD:

Praktisch reicht es, etwa, wenn du eine UEFI-Windows-Installation hast (die mit OC völlig problemlos oder sogar der bessere Weg ist), ein einziges Mal aus Versehen ohne OC zu booten und dein Rechner ist Brick.

Man kann sich also sowohl hier als auch auf Mac Rumors Threadseite um Threadseite über Probleme durchlesen, die es (nach Ansicht der Verfechter) „nicht gibt“. Klar lässt sich am Ende immer sagen, dass es „ein Bedienfehler“ war. Aber die Definition von „sicher“ ist - zumindest für mich -, dass Bedienfehler entweder nicht so leicht vorkommen oder nicht gleich fatale Folgen (wie etwa ein zerschossenes Rom) haben oder (idealerweise) beides. Nach allem, was ich darüber bisher gelesen habe, würde ich also ganz klar sagen: Nein, „sicher“ ist das nicht!

Und, nach meiner persönlichen Einschätzung, lohnt es sich auch nicht. Catalina ist von Anfang an eine absolute (und inzwischen aufgegebene) Krücke gewesen, die nie richtig gelaufen ist. Das Vista unter allen Mac OSen! Und Big Sur ist einfach noch nicht fertig. Und auch wenn es irgendwann mal fertig ist, ganz sicher nicht das OS der Wahl für den 5,1. Mojave aber läuft auch ohne OC perfekt. Zum Rumspielen, Probieren und Kennenlernen ist das ja vielleicht alles ganz nett. Aber für eine ernsthafte Produktions-Arbeitsmaschine würde ich keine Sekunde drüber nachdenken.
 
@flyproductions
du bist ja auch kein massstab +g*

wenn man das fertige paket vom martin nimmt und kein windoof braucht,
aber auch nicht selbst in der config herumwurstelt ohne eine ahnung davon
zu haben was es macht (was mich in dem fall miteinschliesst),
läuftes problemlos UND sicher.
 
Also Windows hab ich noch nie verwendet – das interessiert mich null.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
aber auch nicht selbst in der config herumwurstelt ohne eine ahnung davon
zu haben was es macht (was mich in dem fall miteinschliesst),
läuftes problemlos UND sicher.
Aber, wofür braucht man das dann überhaupt, wenn nicht, um mit Hilfe der Config irgendwelche Sachen zu machen, die eben normalerweise nicht gehen?
 
Aber, wofür braucht man das dann überhaupt, wenn nicht, um mit Hilfe der Config irgendwelche Sachen zu machen, die eben normalerweise nicht gehen?

in der config und im paket vom martin ist alles inkludiert und grösstenteils aktiviert was mit OC möglich ist.
aber sollte man hier etwas ändern, oder sich sein eigenes OC paket und config zusammenstellen,
dann sollte man auch wissen wie und warum.
 
Zurück
Oben Unten