OLED oder QLED plus Soundbar

Das wichtigste bei Samsung ist definitiv ALLE „Bildverbesserer“ ausschalten! Danach ist geil :D
Aber das die Bildqualität oder Farben nicht gut sind , die Meinung kann ich nicht teilen, finds schon ziemlich geil was ich da jeden Tag sehe
Kommt sicher auch auf das Modell an. The Frame finde ich optisch schick, aber da haben auch einige festgestellt, dass das Bild nicht so top ist.
Ich bleibe noch so lange bei Plasma, bis er kaputt geht ;)
 
Ganz klar OLED. Ich habe bisher bei jedem TV immer mit Clouding gekämpft (mal mehr, mal weniger). Seit zwei Jahren habe ich einen OLED und damit war das Clouding-Thema systembedingt endlich abgehakt. Dazu natürlich der geile Schwarzwert. Also ich möchte nichts anderes mehr haben. :)
 
Ganz Klar OLED, nutze auch einen LG 65er und bin sehr zufrieden. Smart TV funktioniert super, sehr gutes und schnelles OS. Hatte unsere Apple TV verkauft.
TV wird jetzt zwei Jahre alt und gegen den aktuellen OLED von LG getauscht.

5.1 ist schon cool, aber normales Fernsehen schauen wir in Stereo mit den großen Front LS, entsprechende Filme dann in 5.1!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch und TheStrike
Soundbar bis 500 Euro gibt es viele. Meine Favoriten sind Bose 500, Sonos Beam V2, JBL.

Auch hier gilt am besten probe hören. Später lohnt es einen Sub dazu zu nehmen wenn man gerne "Aktion Kino" schaut.

Wenn Sub dann fährt man mit JBL und Bose günstiger als mit Sonos. Die haben nur eine Sub für ca. 800 Euro. In P/L ist JBL kaum zu schlagen. Eine 9.1 Bar ATMOS mit allem gibt es für 800 Euro.
 
Ne Soundbar ohne Sub… ich weiss ja nicht.
Hab mir die Beam 2 auch bestellt voller Erwartungen und wurde enttäuscht, da war sogar meine alte Teufel Cinebar besser. Jetzt habe ich die Samsung HW-Q800A gekauft und die Haut richtig rein, eArc/Atmos/Airplay2 und Sub ist dabei, bei bedarf kann man noch Kabellos Sourround Lautsprecher hinzufügen.
 
Finde das ist wie bei den Automobilen.

Es gibt gar keine neuen, wirklich schlechten TVs mehr.
 
Das eine Soundbar alleine nicht den Bass eines Sub liefern kann ist ziemlich eindeutig. Aber es kann um Längen besser sein als die eingebauten Lautsprecher. Die vom LG OLED 65 der C Serie haben mich allerdings schwer beeindruckt.

Ich würde immer einen Sub dazu nehmen. Anderen reicht die Soundbar. Auch würde ich immer rückwärtige Lautsprecher wollen a la 5.1.
 
Er meint sicher Ton und Bild. Der Rest ist auch viel Gewohnheit.
 
Ton kann ich nicht beurteilen, da wir noch nie über den Fernseher die Tonausgabe haben laufen lassen.

Ich bin jetzt auch kein Audio Freak. Wir haben im Wohnzimmer einen Denon X2600H DAB mit Teufel 5.1 Ultima 40 und 20 System, im Schlafzimmer eine 2.1 LG Soundbar.

Aber das Bild vom normalen 50" Samsung LED TV ist schon eine ganz andere Liga als des LG OLED. Insofern sicherlich nicht schlecht, aber eben doch schlechter als der OLED;)
 
Wir haben hier noch 2 Sony‘s mit Android im Haus, einer 3 Jahre alt und das aktuelle Top Model.
bei dem älteren nervt das OS schon sehr, Apps downloaden geht nicht mehr , alles sehr hakelig in der Bedienung, bei dem aktuellen Top.
Auch die eingebauten Sat Receiver, ist alles eher ein Krampf.
Deswegen nutze ich lieber mein AppleTV
 
Die vom LG OLED 65 der C Serie haben mich allerdings schwer beeindruckt.
Also ich kann mit dem serienmäßig verbauten JBL-Ding meines TCL U55C7006 auch durchaus leben. Natürlich fehlt für satte Bässe halt einfach das Volumen. Aber „für Fernseh-Ton“ ist das schon mehr als anständig.

Ich bin sogar auch mit dem Bild mehr als zufrieden. Aber das traue ich mich, da das weder OLED noch QLED ist, hier im Thread ja kaum zu sagen. 😊

tcl_detail_jbl.jpg


tcl_total_flower.jpg
 
Für ein tolles Bild braucht es kein OLED. Manchen gefällt das OLED vielleicht nicht einmal. Ich habe viel verglichen, finde OLED toll aber nicht wert bezahlt zu werden. Das Bild meiner vorhandenen LEDs ist einfach zu gut bzw. gefällt mir zu gut.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheStrike und Yiruma
Im Laden sind die TV Geräte grundsätzlich in einem anderen Modus. Zu Hause kann das wieder alles anders sein.
Manchmal hilft es wenn das Bild nicht gefällt bestimmte Einstellungen zu testen. Ich habe damit schon viel Erfolg gehabt. Vor allem bei älteren Samsung TVs.
 
Ich habe einen OLED (Philipps) aber ich wäre auch mit einem LED oder QLED oder auch Plasma glücklich. Wenn man die Kiste gut einstellt und gute Ausgangsquellen hat, ist jeder TV scharf. Meine Mutter und meinem Schwager habe ich den LED eingestellt, da ist alles Top. Da fehlt es an nichts.

Mir persönlich ist noch zusätzlich wichtig 1. HD Modul und 2. guter Klang bei Sprache (Centerspeaker).
Die richtige Größe für den Sitzabstand. Auch wenn mega Durchmesser bei naher Distanz nicht mehr so das Problem ist.
Bei den TV Sendern haben dann auch noch jede Sendung/Film eine unterschiedliche Farbsättigung, Schärfe, Helligkeit.

Das Einstellen des TV für einen guten Kompromiss ist halt ein gefummel erstmal. Vor allem auch bei dem Rasen bei Fussballspielen zu sehen. Da sieht man sofort wenn zu viel Schärfe ist. Die wird da gerne schon künstlich hochgepumpt von den Sendern. Aber auch die öR Sender ARD/ZDF sind da manchmal drüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions und TheStrike
Leute, das ist der Knaller 🧨 und zum Schreien:


Im Vergleich zu QLED sinkt bei OLED-Displays sinkt die Leuchtkraft bei einigen Farben hingegen sehr schnell.

Was beim Thema QLED oder OLED aber viel schwerer ins Gewicht fällt der oft sehr schnelle Verlust der Helligkeit. Denn dadurch wirkt das Bild nicht nur unscharf, matt und glanzlos, sondern es verliert auch an Sichtbarkeit. Kurzum: Im Unterschied zu QLED wird es beim QLED immer dunkler
.

Auszug aus der offiziellen Samsung Website

Wie kann man sich bitte als eine der zehn stärksten Weltmarken so im Inhalt verschreiben… 🤣
 
Ich habe einen OLED (Philipps) aber ich wäre auch mit einem LED oder QLED oder auch Plasma glücklich. Wenn man die Kiste gut einstellt und gute Ausgangsquellen hat, ist jeder TV scharf. Meine Mutter und meinem Schwager habe ich den LED eingestellt, da ist alles Top. Da fehlt es an nichts.

Mir persönlich ist noch zusätzlich wichtig 1. HD Modul und 2. guter Klang bei Sprache (Centerspeaker).
Die richtige Größe für den Sitzabstand. Auch wenn mega Durchmesser bei naher Distanz nicht mehr so das Problem ist.
Bei den TV Sendern haben dann auch noch jede Sendung/Film eine unterschiedliche Farbsättigung, Schärfe, Helligkeit.

Das Einstellen des TV für einen guten Kompromiss ist halt ein gefummel erstmal. Vor allem auch bei dem Rasen bei Fussballspielen zu sehen. Da sieht man sofort wenn zu viel Schärfe ist. Die wird da gerne schon künstlich hochgepumpt von den Sendern. Aber auch die öR Sender ARD/ZDF sind da manchmal drüber.
Bei dem was unsere Fernsehsender so ausstrahlen spielt der Fernseher aber auch wirklich keine Rolle. Das ist alles technisch auf dem Stand von vor >10 Jahren, da reicht auch ein zeitgenössischer Fernseher. :crack:

Mit richtigen HDR-Inhalten sieht ein OLED-Panel schon echt zum Niederknien aus und kann seine vollen Stärken ausspielen. Gibt aber auch sehr gute LCD-Panel. Ist am Ende eben eine Frage der Präferenzen, ich mag das supertiefe Schwarz und die hohen Kontraste einfach.
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: flyproductions, TheStrike, Bretti und 2 andere
Das Bild meiner vorhandenen LEDs ist einfach zu gut bzw. gefällt mir zu gut.
Vor allem habe ich die Erfahrung gemacht, dass es in den allermeisten Fällen eben nicht der Ausgabehardware sondern dem wiedergegebenen Material an (Bild)Qualität mangelt. Das betrifft in vielen Fällen auch die werten Öffentlich-Rechtlichen. Obwohl es insgesamt besser geworden ist. Die Welt besteht eben leider nicht nur aus 8K-Demos. 😁
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: TheStrike und RealRusty
Zurück
Oben Unten