Sendersuchlauf problemlos?

Siebenstern

Siebenstern

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2021
Beiträge
1.335
Reaktionspunkte
989
Hallo zusammen,

ich habe einen Samsung TV. Wenn ich nach dem 13.12. noch WDR Drittprogramme sehen will, muss ich einen Sendersuchlauf machen. Hat damit hier jemand Erfahrung? Geht das problemlos und wie lange dauert das?
 
Welche Empfangsart? Woher kommt deine Info mit dem Sendersuchlauf?

Grundsätzlich ist ein Sendersuchlauf etwas völlig normales und problemloses. Diese ist beim Neueinrichten von Geräten und bei Frequenzwechseln von Programmen durchzuführen. Wie lange das dauert hängt von der Empfangsart ab. In der Regel einige Minuten. Ist aber auch nicht schlimm, musst ja nicht daneben sitzen bleiben.
 
Empfang ist über Sat-Schüssel. Die Info habe ich, weil das jeden Abend mehrfach im WDR als Laufschrift eingeblendet wird.
 
Du hast noch nie einen Sendersuchlauf gemacht oder davon gehört?

Naja, wenn dem so ist werden sie halt ihre Frequenzen wechseln. Daher ist das mit dem Sendersuchlauf schon richtig.
 
Wenn du den exakten Typ angibst, dann kann man evtl. online nachschauen wie man einen Senderdurchlauf startet.

Wird nur der Fernseher angeschaltet oder wird auch noch ein zusätzliches Gerät verwendet?
 
Kein zusätzliches Gerät. Dazu habe ich mich schon schlau gemacht. Die Anleitungen zu meinem TV habe ich mir schon ausgedruckt.
 
Dann sollte es eigentlich kein Problem sein. Es kann allerdings sein, dass die Sender neu sortiert werden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zum Sortieren habe Ich ebenfalls eine Anleitung.
 
Manche Geräte bieten unterschiedliche an.
Einmal komplett neu suchen und dann wieder nur Geänderte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siebenstern
Ich habe einen alten Samsung und bei Benutzung des automatischen Sendersuchlaufs muss man im Anschluss alle neu sortieren wenn man wieder die gewünschte Reihenfolge haben möchte. Das ist bei ~2000 Kanälen und dem echt schlechten Menü recht mühsam. Ich verwende daher immer den manuellen Sendersuchlauf. Dazu benötigt man aber die Daten des zu suchenden Senders (Frequenz, Symbolrate,...). Die gefundenen Kanäle werden dann hinten angereiht und können von dort verschoben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siebenstern
Hi
gibt für viele Marken auch Editor für die Programm-Listen.
Alte Liste vom Fernseher auf USB-Stick speichern und ausdrucken, Sendersuchlauf starten und dann die neue Liste nach Bedarf frisch sortieren.

Gibt Editor für Panasonic, Sony .... und sicherlich auch für Samsung

Die meisten, die ich kenne, laufen mit Java


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geTakkert
Die Anleitungen zu meinem TV habe ich mir schon ausgedruckt.
jetzt noch lesen. ;)

Der Sender, mit dem Hinweis des Suchlaufes, hat die Frequenz gewechselt und wenn man ihn weiter gucken möchte, sollte man ihn durch ein Sendersuchlauf neu suchen und einsortieren. Mehr ist das garnicht.
 
Gibt Editor für Panasonic, Sony .... und sicherlich auch für Samsung
Japp…
genau 2 bzw. 3 tools gibt es dafür.

ChanSort (Wind*ws)
Channel List Editor(Wind*ws, für ältere TV‘s)

samychanPUNKTcom (WebUi, plattform unabhängig)
Für MacOs gibt es leider nichts.


@Siebenstern.
Einfach machen und dein TV (Software) kennenlernen, da kannste nichts kaputt machen…

Einzig Zeit & Geduld solltest du haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi

"pceditor_V2003.jar" ...... für Panasonic läuft auch am Mac .... und für Sony ebenfalls ..... "Sony Channel Editor"

Bei "ChanSort" geb' ich dir recht, läuft nur unter Windows

... und für Samsung hatte ich noch nie das Bedürfnis zu suchen


Gruß yew
 
Hat damit hier jemand Erfahrung? Geht das problemlos und wie lange dauert das?

Ja, ich habe schon unzählige davon gemacht in den letzten Jahrzehnten. Ins Menü dafür navigieren und starten, fertig in ein paar Minuten je nach Suchlauf.
Bei Bedarf dann sortieren bzw. Favoriten Liste anlegen.
 
Ich habe einen alten Samsung und bei Benutzung des automatischen Sendersuchlaufs muss man im Anschluss alle neu sortieren wenn man wieder die gewünschte Reihenfolge haben möchte.
Wow, das ist echt peinlich für Samsung.
 
Wenn du doch die Anleitungen hast, warum machst du es nicht so wie dort beschrieben anstatt hier zu fragen? In der Zeit würdest du schon längst 📺 schauen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vor allem würde ich nicht warten bis die Sender wirklich nicht mehr funktionieren, sondern den Suchlauf sofort machen. Dann hast du auch nicht jeden Abend das nervige Laufband.
 
Zurück
Oben Unten