OLED oder QLED plus Soundbar

TheStrike

TheStrike

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2021
Beiträge
245
Reaktionspunkte
39
Hallo liebe Mac-Freunde,

welche Bild-Technologie bevorzugt Ihr bei Smart-TVs ...


Sehr gern Eure Erfahrungen, bitte.

Und: Könnt Ihr eine Soundbar, bzw. ein Audiosystem bis 500 Euro empfehlen ...

Wie wichtig findet ihr 5.1 ...


Besten Dank.
 
Definitiv LED - Röhre würde ich nicht mehr kaufen.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
  • Love
Reaktionen: CaptainGut, flyproductions, Yiruma und 2 andere
In Farbe und bunt... :jaja:

Schau' mal in der Tech-Bar, da sind schon einige Smart TV Threads mit konkreten Tipps...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheStrike
Eigentlich immer noch OLED - wegen dem perfekten Schwarz was diese Technik produzieren kann.
Die neueren evoOLED von LG (bestimmt auch von Sony, Philips, Panasonic etc.) können nun auch ein sehr helles Bild darstellen.

Aber die QLED Technik mit den Nanofarbkristallen zur Verbesserung der Farbreinheit holt stetig auf.

Daher würde ich letztendlich das bessere Bedienkonzept / Stromverbrauch / Design entscheiden lassen mit Hang zum OLED
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: picknicker1971, TheStrike, imacer und 2 andere
und vergiss smart. Das veraltet schneller als du gucken kannst. Es ist kein Spaß bei jedem einschalten zu sehen, welche app wieder gelöscht wurde.
Lieber das smarte nachrüsten per Stick, AppleTV, was auch immer.
 
Daher würde ich letztendlich das bessere Bedienkonzept / Stromverbrauch / Design entscheiden lassen mit Hang zum OLED

Dito. Ich bin nach wie vor bei Plasma, aber das smarte Zeug ist mir insofern egal, dass ein AppleTV das übernimmt. Die Fernbedienung dafür reicht auch für den TV und die Anlage, also die rudimentären Dinge. Im Prinzip dient er nur als "Monitor".
 
Hallo liebe Mac-Freunde,

welche Bild-Technologie bevorzugt Ihr bei Smart-TVs ...


Sehr gern Eure Erfahrungen, bitte.
Wir hatten zwei OLED (1 LG und 1 SONY) und sind bei der letzten Erneuerung auf Samsung QLED gegangen. Ja, OLED hat neu einige beeindruckende Eigenschaften, aber wenn man dann (nicht) mitbekommt wie die organischen Leuchterlein langsam altern, dann ist die Lebensdauer immer noch nicht wirklich dem Preis angemessen. Mit den QLED hat man fast die selbe Bildqualität für sehr viel weniger Geld = das ist für uns aktuell die beste Kosten/Nutzen Balance.
Und: Könnt Ihr eine Soundbar, bzw. ein Audiosystem bis 500 Euro empfehlen ...
Wir haben an den neuen Geräten Bose Smart Soundbar 300 und sind zufrieden (haben aber auch die Megagrossen HausaltarTV wieder entfernt und sind zu kleinen Bildschirmen zurück, aber das ist eine andere und lange psychologische Geschichte).
Wie wichtig findet ihr 5.1 ...
Wir hatten das, haben auch den entsprechenden Raum dann mal eingemessen (ziemliche Arbeit und unserer Meinung nach notwendig um 5.1 wirklich nutzen zu können), sind wieder von weg - den Raum in dem 5.1 gehört werden soll muss man einfach so statisch halten, dass das dann irgendwie kein Wohnraum mehr ist - selbe psychologische Geschichte dahinter ...

Und ja, "Smart" macht bei uns auch ein ATV und finde ich persönlich im TV überflüssig (aber die Marketing Abteilungen verteidigen damit hohe Verkaufspreise).
 
  • Haha
Reaktionen: Yiruma und Macs Pain
OLED, keine Frage.
Habe seit Jahren OLED, und ein LED, QLED, oder wie auch immer. kommt mir nicht mehr ins Haus.
Zur Zeit habe ich einen Panasonic TX-65FZW835. Bild ist ein Traum, und vom Kontrast und den Schwarzwerten kann ein LED nur Träumen.

Morgen kommt im übrigen mein SONY XR-77A80J.:)
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: TheStrike und imacer
Aktuell LG OLED 65" mit LG Soundbar/Subwoofer.

Früher ein echtes 5.1 mit teuren Boxen, Rear-Boxen stehen jetzt im Keller, Standlautsprecher werden noch für Stereo-Musik genutzt. LG weil die Smart-Komponente da noch am wenigsten verseucht ist.

Aktuell mit den Apps ATV+, DAZN, Plex, ... darauf sehr zufrieden so dass noch kein Bedarf für ein Apple TV 4k besteht. Eine Fernbedienung für ATV+, DAZN, Plex, Sky Q, ... ist schon sehr angenehm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheStrike und imacer
Hab mir vor kurzem ein Neo Qled von Samsung gegönnt, kommt schon sehr nah an OLED ran! mit passender Soundbar von Samsung. Würd ich mir auf jeden Fall mal anschauen da gibt es im Moment sehr interessante Cashback Aktionen.
Bild und Ton Hammer! Preis unschlagbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_michele1
Daher würde ich letztendlich das bessere Bedienkonzept / Stromverbrauch / Design entscheiden lassen mit Hang zum OLED
Genau, würde (nach dem Bild) auch die Bedienung, das OS und ggf. die Schnittstellen ins Auge fassen.
HDMI 2.1 hat zB auch nicht jedes Gerät, was ggf. aber gebraucht wird.

Wenn man den Platz und das Budget hat auf jeden Fall eine echte 5.1 Anlage. Bei schmalem Budget (darunter zähle ich die 500) lieber eine gute Soundbar mit 2.1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herberthuber
OLED finde ich toll. Nanocell LED ist aber auch klasse oder jeder gute oder sehr gute LED.

Ich persönlich finde den Unterschied zu gering um definitiv OLED zu empfehlen. Was wie immer entscheidend ist ist das persönliche Erlebnis nach einer Nacht drüber schlafen. Und dann bin ich immer wieder bei meinen Sonys und LG oder Samsung.

5.1, ja, immer wenn möglich und nicht zu teuer. Hier wird an 2 Orten 5.1 genutzt. Geil und geht. Noch besser ATMOS. Als JBL Bar 9.1 z. B..

Mir reicht mein immer wiede schönes 5.1 Setup mit Pioneer und Canton oder Pioneer und Bose. Bumms und Klang aus den wesentlichen Richtungen.

Kommt auch drauf an was man schaut. Die Tagesschau profitiert nicht wirklich maximal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir erst vor 3 Monaten einen QLED gegönnt. Wir haben ein relativ helles Wohnzimmer da fand ich das leuchtstarke Bild vom QLED einfach besser. Zudem gab es den TV für 899€ inkl. Samsung Handy als Zugabe.
Da musste ich einfach zuschlagen.
 
und vergiss smart. Das veraltet schneller als du gucken kannst. Es ist kein Spaß bei jedem einschalten zu sehen, welche app wieder gelöscht wurde.
Lieber das smarte nachrüsten per Stick, AppleTV, was auch immer.
finde Samsung macht das ganz gut.
 
finde Samsung macht das ganz gut.
Sitze hier vor einem Samsung. Von den ursprünglich beworbenen, für mich kaufentscheidenden Funktionen gibt es keine mehr.
Alles smarte macht mittlerweile der telekomreceiver.
Das Verhalten von Samsung war das letzte. Da hab ich ordentlich Geld für nix ausgegeben.
 
  • Wow
Reaktionen: TheStrike
Definitiv LED - Röhre würde ich nicht mehr kaufen.
Das hättste mir mal vorher sagen sollen! 😭


wallroom.jpg
 
  • Haha
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: EasyChris, Ken Guru, sonnenmilch und 3 andere
und vergiss smart. Das veraltet schneller als du gucken kannst.
Kann ich so auch nicht bestätigen. Ich hab ’nen Android. Da läuft alles drauf, wofür ich sonst eine Set-Top-Box bräuchte. KODI, die üblichen Mediatheken und Streaming-Anbieter wie Netflix etc.. Und, per Sideload, sogar noch eine Menge Sachen, die eigentlich für Telefon oder Tablet bestimmt sind, soweit sie auf einem Fernseher überhaupt Sinn machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma
Zurück
Oben Unten