OLED oder QLED plus Soundbar

Manchmal hilft es wenn das Bild nicht gefällt bestimmte Einstellungen zu testen. Ich habe damit schon viel Erfolg gehabt.
Also da kann man bei TCL auch absolut nicht meckern. Das Ding hat Einstellmöglichkeiten (Farbraum, einzelne Kanäle, etc.) fast wie ein Profimonitor. Den könnte man vermutlich sogar einigermaßen kallibrieren, wenn man wollte.
 
Vor allem habe ich die Erfahrung gemacht, dass es in den allermeisten Fällen eben nicht der Ausgabehardware sondern dem wiedergegebenen Material an (Bild)Qualität mangelt. Das betrifft in vielen Fällen auch die werten Öffentlich-Rechtlichen. Obwohl es insgesamt besser geworden ist. Die Welt besteht eben leider nicht nur aus 8K-Demos. 😁
Mir fällt auf, das auch Netflix in den Demo-Covern (Bildschirmschoner) ziemlich krissel-farben abbildet. Hat was von c64 — 16 bit
 
ÖR sind doch gar kein FullHD, sondern 720p. Auch wenn da oben links HD steht.
Das Ausgangsmaterial und die Schnittstelle
ist ein großer Faktor..
Ob das bei Streamingdiensten ähnlich ist?
 
ÖR in 720p gibt es nur über SAT (DVB-S). DVB-T ist sehr wohl FullHD.
Streamingqualität passt sich an die verfügbare Bandbreite an. Bei mir z.B. wechselt der Content bei Amazon nach kurzer Zeit (ein paar Sekunden)
von HD nach UHD.
 
Ah, ich habe natürlich SAT, denn der Terrestrische ist hierzu-auf-dem-Lande nicht stabil, es gib oft Klötzchen und Abbrüche im Signal. Streaming habe ich nicht.
 
  • Wow
Reaktionen: TheStrike
Ich stand vor kurzem auch vor der Entscheidung zwischen OLED (LG CX) und QLED (Samsung Q95T). Ich habe mich am Ende für den Samsung QLED entschieden. Ich fand OLED zwar ganz reizvoll, allerdings habe ich ein relativ helles Wohnzimmer. Ich schaue zwar überwiegend Abends (allerdings nicht komplett abgedunkelt), aber mein Sohn (1 Jahr) wird auch irgendwann mal tagsüber ein wenig vor dem TV sitzen, da ist ein QLED dann doch irgendwie "familienfreundlicher", zumindest in meinem Wohnzimmer. Der Schwarzwert vom Q95T ist übrigens sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, fb1909 und TheStrike
Wir haben uns (nach "probehören") für einen Sony entschieden weil das Sony-Soundsystem (der ganze Bildschirm ist Lautsprecher) voll überzeugt haben.
Sehr plastischer (auch räumlicher) und voller Klang...... un die blöde Soundbar konnte entsorgt werden.
 
  • Love
Reaktionen: TheStrike
Hat halt jeder seine Prioritäten. Wir haben den 55" AG9. Mir war top Bild und guter Klang wichtig. Auch das er mittlerweile AirPlay2 kann finde ich gut.
Die Android-Apps funktionieren auch problemlos und ATV+ App gibt es da auch. Die alte ATV3 konnte dadurch auch in der Schublade verschwinden.
 
Ich frage mich nur, wann Apple die Nische im TV - Markt füllt,
um Ihre Mini-LED XDR Retina Panels zu etablieren.

LG & Samsung wirken etwas planlos.
 
Markt füllt,
um Ihre Mini-LED XDR Retina Panels zu etablieren.
Zu welchem Preis? Fernseher in dem Segment sind inzwischen 50 Zoll und größer.
Rechne mal den Preis des Displays hoch.
Der Markt dürfte mehr als überschaubar sein, wohl nur die Leute die sich auch Samsung The Wall zulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheStrike
Ich frage mich nur, wann Apple die Nische im TV - Markt füllt,
um Ihre Mini-LED XDR Retina Panels zu etablieren.

LG & Samsung wirken etwas planlos.

Da sieht man mal, wie gut das Marketing funktioniert ;)
 
  • Wow
Reaktionen: TheStrike
Habe gerade festgestellt, Samsung macht Ihre NeoQLED 8K sogar in 65"
zum Einstiegs-TV fuer 1999 €.

Koennt Ihr mir sagen, was 8K wirklich bringt,
meist glotzt man doch eh nur HD-Inhalte.

Sieht das dann alles in jedem Fall besser aus ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und TheStrike
Koennt Ihr mir sagen, was 8K wirklich bringt,
meist glotzt man doch eh nur HD-Inhalte.

Sieht das dann alles in jedem Fall besser aus ?
8k bringt Dir bei den heute angebotenen Videoquellen (Bluray, UltraHD Bluray, Streamingplatformen wie Apple, Amazon, Netflix & Co.) nichts, da sie solche Auflösungen aktuell nicht anbieten.
Es bleibt daher nur selbstgefilmtes Material in 8k oder Fotobetrachtung übrig. Dann natürlich in optimaler Schärfe und Auflösung.

Es macht aber heute keinen Sinn in die 8k Fernseher zu investieren, da sie bis zur Verfügbarkeit von 8k Videomaterial schon wieder veraltet sind (HDMI-Version, Dolby Irgendwas usw.). Auch der Stromverbrauch der 8k TV ist aufgrund der vierfach höheren Pixelanzahl dementsprechend höher.
Und die Entwicklung bzgl. Mini- und Mikro-LED Technik geht auch weiter - irgendwann auch konkurrenzfähig zu OLED und dann "kaufbar".

Ich würde daher jetzt einen 8k TV nur kaufen, wenn ich überwiegend selbstfotografiertes / gefilmtes Material in optimaler Qualität sehen möchte.
 
  • Love
Reaktionen: TheStrike
Hab stets den Eindruck, die Samsung-Serie um SUHD seit 2015
arbeitet nur mit blauen qdots, ohne weisses LED Backlight.
Als waere das damals eine echte OLED-Alternative gewesen.
Die Modelle gibt es jetzt nur noch auf ebay, unter 1000€, komplett
aus Metall, und sehr gut verarbeitet.

Nicht mal ein aktueller 8K NeoQLED wirkt so gut produziert,
um nicht zu sagen, aktuelle Modelle wurden fuer die Masse eingebilligt.

Computer Bild KS8090
Vergleich zu 2015
 
Wisst ihr woran es liegt, wenn ich als Premium Youtube User an einem 4K UHD Fernseher kein volles 4K erhalte, sondern nur 2160p60 ?!

Die Auswahl zu 8K bei verifizierter 8K Youtube Quelle bleibt wohl nur neueren NeoQLED vorbehalten.
 
Vielleicht hilft folgende Information:

Bildschirmfoto 2021-12-09 um 14.58.29.png

Wie schaust Du Youtube? - Über die integrierte Youtube App? Oder über einen FireTV Stick? Oder....?
 
Zurück
Oben Unten