OLED oder QLED plus Soundbar

Wir haben eine LG OLED B9 + eine Sonos Beam Soundbar.
 
Kann ich so auch nicht bestätigen. Ich hab ’nen Android. Da läuft alles drauf, wofür ich sonst eine Set-Top-Box bräuchte. KODI, die üblichen Mediatheken und Streaming-Anbieter wie Netflix etc.. Und, per Sideload, sogar noch eine Menge Sachen, die eigentlich für Telefon oder Tablet bestimmt sind, soweit sie auf einem Fernseher überhaupt Sinn machen.
meiner ist halt noch kein android.
 
mich wundert an Samsung, wie der Konzern trotz OLED-Einsatz in Ihrem top-Smartphone (seit ca. 2017) bei TVs zu LED (QLED) greift.

Samsung waren damals mit den sehr weißen, großen handy-screens die Ersten.
Danach erst Apple mit der Notch, und Verzicht auf home-button.

Jedoch: Die Farben bei OLED können etwas verwaschen wirken,
leicht bräunlich, ist mir aufgefallen. Oder einfach zu dolle.

Also Samsung's Qdot leistet so gesehen schon tolle Brillianz.
Und mittlerweile kann sich wirklich jeder einen guten TV leisten. 😊
 
...mal meinen Senf dazu:
Wir haben seit über drei Jahren einen 55" OLED von LG und ich muß sagen, daß ist das qualitativ beste technische Gerät, daß ich überhaupt jemals erworben habe. Normalerweise bin ich nicht der Typ, der solche Loblieder absingt, aber in diesem - und nur diesem - Fall ist es gerechtfertigt.
Zu den Farben und den Schwarzwerten von OLED braucht nichts mehr gesagt werden, die sind perfekt. Was mir allerdings immer noch die Kinnlade runterkippen lässt, ist die Blickwinkelstabilität bei den Farben und der Helligkeit: Selbst wenn man den Bildschirm unter einem extrem spitzen Winkel von der Seite anschaut, ändert sich *nichts* an der Helligkeit oder der Farbverteilung! Anbsolut irre, wer das noch nie gesehen hat glaubts nicht, das wirkt wie ein hinterleuchtetes Poster. Dagegen ist die Blickwinkelabhängigkeit von Smartphones (einschliesslich aktueller iPhones) ernsthaft 'Dreck'!

Was ich auch nicht nachvollziehen kann sind die Kritikpunkte Helligkeit, Ton oder SmartTV: Helligkeit ist bei uns überhaupt kein Thema - die Glotze steht ideal vor einer halben Dachschräge im Schatten und wird ohnehin ausschließlich Abends eingeschaltet. HDR (etwa bei einigen Serien / Filmen auf Amazon Prime) finde ich eher störend, vermutlich übertreiben es Einige aber auch bei der Produktion.
Vermutlich durch die Dachschräge kommt auch der Ton extrem gut rüber, vor allem seit er im TV auf 'räumliches Audio' eingestellt ist - da fehlt mir überhaupt nichts.
Und zum Thema SmartTV: Unnötiger Firlefanz, Werbung oder irgendwelche Nervereien tauchen nirgends auf, höchstens mal Update-Benachrichtigungen, die ja auch angebracht sind. Dafür brauche ich aber auch keine Settop-Boxen, AppleTV oder sonstigen Quatsch, die benötigten Apps sind entweder schon vorinstalliert (Youtube) und per Taste auf der Fernbedienung direkt erreichbar (Netflix, Amazon Prime) oder aus dem LG Appstore nachinstalliert (Plex). Das WebOS von LG ist extrem fix und intuitiv nutzbar, es gibt gefühlt keinerlei Verzögerungen bei Programmwechseln (aber lineares TV nutze ich schon seit Jahren nicht mehr) oder beim Umschalten zwischen Apps (Youtube, Plex, Prime, Netflix), wenn diese einmal gestartet sind. Ich fühlte mich da noch nie irgendwie verloren oder genervt. Was ich auch nicht mehr vermissen will: Die "Laserpointer"-Fuktionalität der Fernbedienung beim Anklicken von Schaltflächen.

Long Story short: Ich bin 100% zufrieden und sehe bis auf weiteres keinerlei Notwendigkeit, in Sachen TV irgend etwas Anderes haben zu wollen.
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: sonnenmilch und TheStrike
LG gefällt mir seit einiger Zeit auch am besten. Von Sony bin ich irgendwie weg ...
 
Kurze Zwischenfrage habe ich an euch.

Könnt ihr mir einen Sat-Receiver als Ersatz für den SkyQ Receiver empfehlen?
Folgende Funktionen nutzen wir gerne:
- Bild stoppen und später weiterschauen
- Aufnahme und gleichzeitig ander Sender schauen

Eigentlich nix sonderlich besonderes.

Habe mir ein Video vom Technisat UHD+ Receiver angeschaut allerdings sah die Menüführung irgendwie nach 90er Jahre aus.

Jemand eine Empfehlung?
 
Wir haben seit über drei Jahren einen 55" OLED von LG und ich muß sagen, daß ist das qualitativ beste technische Gerät, daß ich überhaupt jemals erworben habe.
Wir haben uns aufgrund mehrerer Empfehlungen Anfang des Jahres ebenfalls ein solches Gerät angeschafft (55C9).
Meine Frau kommt allerdings gar nicht damit klar, dass das Gerät nach dem Einschalten ein Gemälde zeigt mit dem Hinweis, dass kein Signal auf dem Eingang anliegt. Kann man bei dem Gerät nicht irgendwo einstellen, dass defaultmäßig das Programm vom Satelliteneingang angezeigt wird? Dort ist nämlich bei uns IMMER ein Signal.
Außerdem stürzte ca. ein halbes Jahr lang (jetzt endlich geht es) die Netflix-App beim Einschalten ab, so dass man das Gerät erneut aus- und wieder einschalten musste.
Auch wenn ich von der Bildqualität begeistert bin, bin ich es von der Softwarequalität von WebOS leider nicht.
 
Meine Frau kommt allerdings gar nicht damit klar, dass das Gerät nach dem Einschalten ein Gemälde zeigt mit dem Hinweis, dass kein Signal auf dem Eingang anliegt. Kann man bei dem Gerät nicht irgendwo einstellen, dass defaultmäßig das Programm vom Satelliteneingang angezeigt wird?
..das kenne ich eigentlich nur dann, wenn z.B. von HDMI1 auf HDMI2 umgeschaltet wurde und dann HDMI2 abgeschaltet wurde, bevor zurück auf HDMI1 gewechselt wurde. Ich würde vorschlagen, schalte mal alle Geräte an den HDMI-Eigängen ein, schalte dann auf den vom TV, dann die nicht benötigten HDMI-Geräte aus. Ich habe Kabelanschluß und nutze den eingebauten Empfänger, da geht das problemlos.
Außerdem stürzte ca. ein halbes Jahr lang (jetzt endlich geht es) die Netflix-App beim Einschalten ab, so dass man das Gerät erneut aus- und wieder einschalten musste.
Hatte ich weder bei Netflix noch bei Amazon. Plex hatte sich früher gelegentlich beim schnellen Vorspulen mal weggehängt, aber das lag wohl eher an der Plex-App und ist schon lange nicht mehr aufgetreten.
Auch wenn ich von der Bildqualität begeistert bin, bin ich es von der Softwarequalität von WebOS leider nicht.
Wie gesagt, keine Klagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...mal meinen Senf dazu:
Wir haben seit über drei Jahren einen 55" OLED von LG und ich muß sagen, daß ist das qualitativ beste technische Gerät, daß ich überhaupt jemals erworben habe. Normalerweise bin ich nicht der Typ, der solche Loblieder absingt, aber in diesem - und nur diesem - Fall ist es gerechtfertigt.
Zu den Farben und den Schwarzwerten von OLED braucht nichts mehr gesagt werden, die sind perfekt. Was mir allerdings immer noch die Kinnlade runterkippen lässt, ist die Blickwinkelstabilität bei den Farben und der Helligkeit: Selbst wenn man den Bildschirm unter einem extrem spitzen Winkel von der Seite anschaut, ändert sich *nichts* an der Helligkeit oder der Farbverteilung! Anbsolut irre, wer das noch nie gesehen hat glaubts nicht, das wirkt wie ein hinterleuchtetes Poster. Dagegen ist die Blickwinkelabhängigkeit von Smartphones (einschliesslich aktueller iPhones) ernsthaft 'Dreck'!

Was ich auch nicht nachvollziehen kann sind die Kritikpunkte Helligkeit, Ton oder SmartTV: Helligkeit ist bei uns überhaupt kein Thema - die Glotze steht ideal vor einer halben Dachschräge im Schatten und wird ohnehin ausschließlich Abends eingeschaltet. HDR (etwa bei einigen Serien / Filmen auf Amazon Prime) finde ich eher störend, vermutlich übertreiben es Einige aber auch bei der Produktion.
Vermutlich durch die Dachschräge kommt auch der Ton extrem gut rüber, vor allem seit er im TV auf 'räumliches Audio' eingestellt ist - da fehlt mir überhaupt nichts.
Und zum Thema SmartTV: Unnötiger Firlefanz, Werbung oder irgendwelche Nervereien tauchen nirgends auf, höchstens mal Update-Benachrichtigungen, die ja auch angebracht sind. Dafür brauche ich aber auch keine Settop-Boxen, AppleTV oder sonstigen Quatsch, die benötigten Apps sind entweder schon vorinstalliert (Youtube) und per Taste auf der Fernbedienung direkt erreichbar (Netflix, Amazon Prime) oder aus dem LG Appstore nachinstalliert (Plex). Das WebOS von LG ist extrem fix und intuitiv nutzbar, es gibt gefühlt keinerlei Verzögerungen bei Programmwechseln (aber lineares TV nutze ich schon seit Jahren nicht mehr) oder beim Umschalten zwischen Apps (Youtube, Plex, Prime, Netflix), wenn diese einmal gestartet sind. Ich fühlte mich da noch nie irgendwie verloren oder genervt. Was ich auch nicht mehr vermissen will: Die "Laserpointer"-Fuktionalität der Fernbedienung beim Anklicken von Schaltflächen.

Long Story short: Ich bin 100% zufrieden und sehe bis auf weiteres keinerlei Notwendigkeit, in Sachen TV irgend etwas Anderes haben zu wollen.
Hey, danke um die Ausführlichkeit.

HDR10, VVR und 120HZ (und 4K) sind unerlässlich cool.

Wie teuer war der LG ?

LG kann schon panels bauen, keine Frage.

... und bald ist es Zeit für 8K
 
Sitze hier vor einem Samsung. Von den ursprünglich beworbenen, für mich kaufentscheidenden Funktionen gibt es keine mehr.
Alles smarte macht mittlerweile der telekomreceiver.
Das Verhalten von Samsung war das letzte. Da hab ich ordentlich Geld für nix ausgegeben.

Wie uralt ist das Gerät denn?
Ich habe zwei Samsungs und die haben alle smarte Funktionen, bei einem hat Samsung sogar Apple Airplay2 sogar noch nachgerüstet.
Alles was es aktuell gibt, findet man im kostenlosen Samsung Appstore.

Meinem Sohn habe ich letztes Jahr für seine Stundentenbude einen Sony geholt. Bei dem klappen 80% der installierten Apps
schon bei der ersten Inbetriebnahme nicht mehr und nachinstallieren kann man an der Kiste nichts.
Das war ein 2020er Modell.
 
Ich habe kürzlich einen Samsung - The Frame 75" (2021) gekauft.

Bin etwas zwiegespalten.

der hat panelseitig noch die letztjährige technik.

Schwarzwert könnte deutlich besser sein. Dass der (manchmal) sooo schlecht ist hätte ich nicht gedacht obwohl mir klar ist, das das NEO QLED gerade da ansetzt.

Echt grausame Artefakte in dunklen flächen und das displaydimmt immer runter und hoch, wenn z.b. der Abspann läuft oder ein kleines helles irgendwas über das bild Huscht...
Da muss ich auch nochmal mit den Einstellungen herumspielen...
Ich hatte ja gehofft das dieser Filmmaker Mode alle Bildverbesserer abschaltet. Das reicht nicht...

Und das Menü ist das schlimmste, dass ich seit langem gesehen habe.
Auch dass man Netflix und den anderen vorinstallierten Krams wie Samsung TV nicht löschen kann...
Und dass der so viel überträgt... Diese Spionagewanze baut gelegentlich mehr als 1000 Verbindungen pro minute auf und wird dann im pihole zeitweise komplett geblockt... Sehr vile verbindungen gehen zu netflix - dabei habe ich da nicht mal ein Konto...

Übrigens muss man den PiHole ausschalten, damit er überhaupt ein WLAN oder LAN-Kabel erkennt und "akzeptiert".
Man kann keine Netzwerkverbindung einrichten, ohne dass er das direkt mit Samsung abgleicht... :eek:

Und dieses "Netzwerkkabel gesteckt" was sporadisch oben rechts aufploppt muss immer mit ok bestätigt werden...
Das bemängeln sie für andere geräte schon seit ~2018 und es wurde für einige Geräte per Firmware behoben.
Wenn es wenigstens nach ein paar sekunden wieder verschwinden würde...

Auch das Austauschen der Kunstwerke im grundsätzlich coolen Art-Mode ist mir zu kompliziert.

Ansonsten ganz okayes Bild. Deutlich krasser als der alte Beamer.


Für die Switch & Mariokart mit 4 Spielern ist es ziemlich perfekt.
Die einzelnen apps (Disney+/AppleTV+/Amazon Prime) streamen zeitweise etwas flau.
Ich werde wohl ein AppleTV 4k als Zuspieler kaufen müssen, in der Hoffnung, dass da die Netzwerkfunktionen apps und das Streaming hochwertiger sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, die proprietären „Smart“-Plattformen waren tatsächlich beinahe durch die Bank für die Tonne.
Der Umgang von Samsung damit ist das Problem.
Wie uralt ist das Gerät denn?
Da spielt keine Rolle, da Samsung ein paar Monate nach Kauf mit dem abschalten schon angefangen hatte. Das ging damals in dem Samsung-Foren heiss her.

Kaufgrund z.b. war damals Skype. Ich hab 3xzr anscheinend für knappe 100€ Eine Kamera dazugekauft. Wurde einfach abgeschaltet.
Ja, da war MS drann schuld, aber wenn ich mir dieser Eigenschaft werbe muss ich auch als Hersteller die Funktion sicherstellen. Sind dazu dritte Firmen notwendig muss ich das vertraglich absichern.
Dann war Youtube weg, diverse Samsung-eigene Apps usw.
 
Dafür brauche ich aber auch keine Settop-Boxen, AppleTV oder sonstigen Quatsch, die benötigten Apps sind entweder schon vorinstalliert (Youtube) und per Taste auf der Fernbedienung direkt erreichbar (Netflix, Amazon Prime) oder aus dem LG Appstore nachinstalliert (Plex).

Ich fand es top, dass die Telekom endlich ihre MagentaTV App fürs AppleTV rausgebracht hat, beim Samsung läuft die beim 2. Fernseher holprig, aber ich hätte mir eh keinen Samsung gekauft ;)
LG hat die App nicht, Vodafone will ich nicht. Und so wurde mein 2013er Plasma wieder smart.
Was am AppleTV top ist -> HomeKit und die Eingabe am Smartphone, iCloud usw.
 
Was am AppleTV top ist -> HomeKit und die Eingabe am Smartphone, iCloud usw
Ich haben einen ganz aktuelles Samsung Model worauf auch alle gängigen Apps laufen, alles schön smooth und die FB ist ähnlich wie die des AppleTv, nutze aus dem oben zitierten Gründen trotzdem mein AppleTv auch weil ich mich so an das Touch gewohnt habe. Aber was man zur Zeit bei Samsung geboten bekommt ist schon fast lächerlich gut für den Preis, ich behaupte mal aktuell bester Preis/Leistung Verhältniss auf dem Markt.
wo ich mir den im Laden angeschaut habe dachte ich erst es ist ein OLED
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheStrike und lulesi
Ich haben einen ganz aktuelles Samsung Model worauf auch alle gängigen Apps laufen, alles schön smooth und die FB ist ähnlich wie die des AppleTv, nutze aus dem oben zitierten Gründen trotzdem mein AppleTv auch weil ich mich so an das Touch gewohnt habe. Aber was man zur Zeit bei Samsung geboten bekommt ist schon fast lächerlich gut für den Preis, ich behaupte mal aktuell bester Preis/Leistung Verhältniss auf dem Markt.
wo ich mir den im Laden angeschaut habe dachte ich erst es ist ein OLED
Ich mag Samsung irgendwie nicht. Spätestens seit sie AKG quasi eingestampft hatten. Per Default hab ich noch keinen Samsung mit guten Farben und ohne Soap-Opera Effekt gesehen. Das war bei meinem Panasonic sofort gut, nach der Kalibrierung erst recht. Die aktuellen Panasonics haben sogar integrierte Pattern-Generatoren, sowas finde ich dann nice;) Colorimeter ran, Calman starten und fertig. Aber ja, da bin ich ne Minderheit. Panasonic legt den Schwerpunkt schon auf Bildqualität.
 
Per Default hab ich noch keinen Samsung mit guten Farben und ohne Soap-Opera Effekt gesehen
Das wichtigste bei Samsung ist definitiv ALLE „Bildverbesserer“ ausschalten! Danach ist geil :D
Aber das die Bildqualität oder Farben nicht gut sind , die Meinung kann ich nicht teilen, finds schon ziemlich geil was ich da jeden Tag sehe
 
Der Umgang von Samsung damit ist das Problem.
Also auf meinem ersten TCL, bevor die mit Android angefangen haben, war auch noch so ein eigenes „Smart“-Ding drauf. Da war auch absolut nix außer den ÖR-Mediatheken und Youtube drauf, was man in irgendeiner Weise hätte gebrauchen können. Und es gab auch nix irgendwo zu runterladen.
 
Zurück
Oben Unten