Offizielles Serviceprogramm für die Butterfly Keyboards gestartet (MacBook & Macbook Pro)

Ich finde es immer wieder belustigend wie sich hier alle bekriegen und lästern. Im MacBook Pro 2016 Thread wurde gemeckert das Apple nichts macht Bzgl der Tastatur. So startete einer eine Petition und kurz drauf nachdem 2 Sammelklagen anliefen kam Apple mit dem Autauschprogramm. Was will man den mehr? Apple hat damit zugegeben das die Tastatur auf gut deutsch „scheisse“ ist. Sie wird ohne Murren nun ausgetauscht. Das einzigste was zu hoffen ist, das der Austausch nicht auch so kaputt geht.


... Und so habe ich nochmal die Chance ggf. nach vier Jahren einen frischen Akku dazu zu bekommen :)

So sehe ich das auch so, nach 4 Jahren kostenlosen neuen Akku, weil Apple so schlau ist und alles verkleben muss. :D
 
kurz drauf nachdem 2 Sammelklagen anliefen kam Apple mit dem Autauschprogramm.
kurz darauf ist nun mal relativ. Das die Tastatur Probleme aufweist ist seit 2 Jahren (!) bekannt, nur scheinbar nicht bei Apple. Obwohl sie im Modell 2017 das Design geändert haben.
In der gesamten Zeit hat Apple auf Ahungslos gemacht und Kunden, deren Modell aus der Garantie war zur Kasse gebeten.
Und das ist auch der Kritikpunkt - Apple muss erst gezwungen werden, Fehler einzugestehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextera, Madcat, Tripolix und eine weitere Person
Was will man den mehr?
Das Apple eine dauerhafte Lösung entwickelt und nicht einfach wieder die gleichen fehlerhaften Teile verbaut wie bei den bisherigen "Reparatur"aktionen. Aber das wird wohl nicht passieren, stattdessen erhält dann das Nachfolgemodell eine verbesserte Tastatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hausbesetzer und Madcat
Und das ist auch der Kritikpunkt - Apple muss erst gezwungen werden, Fehler einzugestehen.

Wäre schön wenn es anders wäre, aber nenne mir einen Hersteller (z.b. in der Autoindustrie) der das anders macht.
Richtig, es gibt keinen, alle mit illustreren Namen handhaben das genauso.

Ist da eine Entschuldigung für Apple?
Nein!

Und warum klappt das für die Hersteller so gut mit dem abstreiten von Fehlern?
Weil Heerscharen von Käufern das offensichtlich egal ist, denn es wird gekauft wie blöde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
die typischen Autovergleiche wieder.
Nein @avalon, in der Autoindustrie läuft es anders, erkannte Fehler führen zu Rückrufaktionen, ohne dass die Firmen gezwungen werden müssen.
Aber das weißt du auch, willst es nur nicht zugeben.
 
Nur, wenn der Fehler auch oeffentlich gemacht wird. Von sich aus macht das keine Firma. Die waeren ja auch schoen bloed.

Nein, keine Entschuldigung fuer Apple. Ich find das auch doof.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Nur, wenn der Fehler auch oeffentlich gemacht wird. Von sich aus macht das keine Firma. Die waeren ja auch schoen bloed.

Nein, keine Entschuldigung fuer Apple. Ich find das auch doof.
die Autovergleiche hinken allein deshalb, weil bei Fehlern in dieser Indsutrie Menschen gefährdet sind. Insofern sind diese Vergleiche albern.
 
Nein @avalon, in der Autoindustrie läuft es anders, erkannte Fehler führen zu Rückrufaktionen, ohne dass die Firmen gezwungen werden müssen.

Wenn es sich um sicherheitsrelevante Teil handelt schon, da stehen dann aber auch horrende Summen bei Schäden/Entschädigungen an.
Also freiwillig machen Sie das nur weil es sonst noch mehr Geld kostet, insofern ist es auch nicht mehr freiwillig.

Und über den Dieselskandal müssen wir sicher nicht reden, aber der scheint im Gegensatz zu einer Tastatur wohl kaum ins Gewicht zu fallen ;)

die Autovergleiche hinken allein deshalb, weil bei Fehlern in dieser Indsutrie Menschen gefährdet sind. Insofern sind diese Vergleiche albern.

Siehe oben...
Nein das ist nicht albern, hier geht es um ein Tastaturproblem was nun offensichtlich kostenlos gefixt wird.
Und ich meine eher das es albern ist, sich darüber zu streiten das es nun in Angriff genommen wird.
Der einzige Kritikpunkt ist die Reaktionszeit und das reagieren erst unter Druck.

Und darüber herrscht ja Einigkeit aber es ist eben nicht ein Apple Alleinstellungsmerkmal.

Nenn mir mal einen Hersteller (auch außerhalb des Computerbereichs) der bei einem NICHT sicherheitsrelevanten Teil ein Austauschprogramm fährt.

Ich wüsste da keinen, aber ich weiß ja auch nicht alles ..;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Und über den Dieselskandal müssen wir sicher nicht reden, aber der scheint im Gegensatz zu einer Tastatur wohl kaum ins Gewicht zu fallen ;)
das ist schlicht Betrug und die Verantwortlichen gehören alle in den Knast.
Lustig, dass dich das bei der Autoindustrie störst, bei Apple aber alles abstreitest. Apple hat sich schon ähnliche Dinge geleistet, nur mit anderen Auswirkungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike13
Und das ist auch der Kritikpunkt - Apple muss erst gezwungen werden, Fehler einzugestehen.
Würdest du den als CEO von einer der reichsten Firma weltweit, zugeben das du murx entwickelt hast? Glaube nicht. Glaube das würde jeder nicht. Weil sonst dein Aktienkurs sinkt, nich dazu dein Gewinn evtl darunter leidet. Du würdest wie jede andere Firma es erstmal untern Tisch kehren.
Die 2 Klagen und die Petition haben vielleicht mal Apple dazu in die Richtung bewegt.

Ich finde es genauso beschissen das es erst 2 Jahre braucht das man mal was macht.

Interessant wird erstmal sein wenn auch das 2017er Modell fehlerhaft ist, das schon eine überarbeitete Version hatte, was nun eingebaut wird? Nochmal eine überarbeitete Version 2018 oder baut man etwas ein was mit der Zeit auch kaputt geht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Lustig, dass dich das bei der Autoindustrie störst, bei Apple aber alles abstreitest. Apple hat sich schon ähnliche Dinge geleistet, nur mit anderen Auswirkungen.

Ich weiß nicht woher du das nimmst das ich es abstreite....:confused:

Und es ist schon ein Unterschied ob ich mehre tausend Euro bei einen nun nahezu unverkäufliche Auto verliere, oder einen kleine Ärger habe, mein Notebook zur Reparatur zu geben.

Bessere wäre wenn das garnicht nötig wäre, daran gibt es doch überhaupt keinen Zweifel.

Ich verstehe ja auch das einem das Apple "Amazing, best ever und so weiter auf den Keks geht, da tut es mir auch.
Aber das machen alle, alle haben die besten Produkte, jedes Waschmitte wäscht noch weißer als am Tag davor, jede Zahncreme schützt deine Zähne besser than ever und und und.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und electricdawn
Aber das machen alle
und da denken wir anders.
Unter Steve Jobs hatte das "Wir hinterlassen eine Delle im Universum" noch einen gewissen Charme, unter Cook ist das einfach nur noch peinlich.

Beispiel: das schreibt Apple über ihre Produkte auf der Umweltschutzseite:
"Wir wollen Produkte herstellen, die nicht nur die besten der Welt sind, sondern auch das Beste für die Welt."
Und dann verkleben sie die Geräte, sodass Teile nicht mehr getauscht weden können und Ausfälle einzelner Komponenten dazu führen, dass Geräte ein wirtschaftlicher Totalschaden sind. Das ist sehr weit weg von Umweltfreundlich. Extrem Zynisch ist es zudem.
Und genau das beschreibt den Zustand Apples sehr gut, sich selbst als Heilsbringer darstellen, dabei sind sie aber verlogen bis unter die Decke, auch Kunden gegenüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25
Ich bin mal neugierig, ob im Herbst ein neues Macbook (Pro) mit einer abermals geänderten Tastatur erscheint.
Die Servicemitteilung gibt ja an Infos leider dazu nicht viel her.
Dass das Angebot für das 2016er und 2017er Modell gilt und ein 2018er nicht erwähnt wird, kann ja sowohl bedeuten, dass das 2017er Modell weiter verkauft wird, als auch dass ein 2018er erscheint, für welches dieses Angebot nicht mehr gilt.
 
Beispiel: das schreibt Apple über ihre Produkte auf der Umweltschutzseite:
"Wir wollen Produkte herstellen, die nicht nur die besten der Welt sind, sondern auch das Beste für die Welt."

und so geht es weiter im von dir zitierten Bericht:

Und wir machen Fortschritte bei unseren Umweltaktivitäten. Zum Beispiel dabei, alle Apple Einrichtungen weltweit mit 100 % erneuerbaren Energien zu betreiben. Oder mit unserem neuesten Demontageroboter Daisy die nächste Innovation beim Recycling zu schaffen. Und wir sind branchenführend darin, unsere Materialien für Mensch und Umwelt sicherer zu machen. Bei jedem Produkt, das wir herstellen, bei jeder Innovation, die wir schaffen, ist es unser Ziel, den Planeten besser zu hinterlassen, als wir ihn vorgefunden haben.

maba_de
das sind zwei Seiten von denen wir das betrachten, du von der Bösen ich von der Guten.
Wobei ich auch nicht alles richtig finde, das verkleben der Komponenten ist so ein Ding.

Aber ich sehe eben auch die guten Seiten und natürlich auch das bestreben nach Gewinnmaximierung,

Der Unterschied ist das ich Apple nicht von vornherein betrügerische Absichten unterstelle, sondern noch an das Gute. Wobei es nicht von der Hand zu weisen ist, das in letzter Zukunft viele Dinge nicht optimal gelaufen sind.

Hier der Bericht:
https://www.apple.com/euro/environm..._Environmental_Responsibility_Report_2018.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Und zumindest versucht es Apple, andere Hersteller interessiert das Thema noch nicht einmal, die muss man dazu zwingen. Aber ja, wir wissen ja, Apple ist das absolut Boese... :rolleyes:

Und nein, das macht das Verkleben und die Nichterweiterbarkeit, sowie die voellig abgehobenen Aufruestpreise nicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcruncher
Recycling ist gut und nötig, klar.
ABER die Herstellung eines neuen MBP ist immer deutlich (!) Ressourcenhungriger als die Herstellung und Austausch einer M.2 SSD.

Natürlich ist es wichtig die verwendeten Ressourcen wieder zu nutzen, besser ist es, diese aber gar nicht erst neu nutzen zu müssen, sondern weiter zu nutzen und nur die nötigsten Ressourcen zu recyceln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und electricdawn
Bei jedem Produkt, das wir herstellen, bei jeder Innovation, die wir schaffen, ist es unser Ziel, den Planeten besser zu hinterlassen, als wir ihn vorgefunden haben.
wie ich schon mehrfach geschrieben habe. Worte und Taten klaffen bei Apple sehr deutlich auseinander.
 
Nur das Apple mittlerweile bei Greenpeace-Reports mit am besten abschneidet was verwendete Materialien und Recyclingfaehigkeit angeht... Ich meine, die muessten es ja eigentlich wissen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcruncher
Nur das Apple mittlerweile bei Greenpeace-Reports mit am besten abschneidet was verwendete Materialien und Recyclingfaehigkeit angeht... Ich meine, die muessten es ja eigentlich wissen, oder?
Greenpeace bewertet in drei Produktkategorien:
Dem jeweiligen Energieeinsatz in der Produktion, dem Einsatz von Chemikalien, sowie dem Recycling von Rohstoffen.

Greenpeace kritisiert übrigens das, was ich kritisiere:
Schlecht schneiden Microsoft, aber auch Apple bei der Reparierbarkeit ihrer Geräte ab.
Quelle: http://www.greenpeace.org/austria/d...hone-und-Apple-bei-gruner-Elektronik-fuhrend/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Hallo, ich habe eine verständnisfrage zum Austausch:

Was GENAU wurde nun von Apple eigentlich an den Tastaturen gefixt? Es ist bekannt das die Butterfly-Tastaturen eine Fehlkonstruktion sind, ebenso
das die Probleme sowohl beim 2016er als auch 2017er Modell auftreten. Apple hat also auch in den 2017er Modellen nichts verbessert.

Wird bei einem Austausch einfach eine neue Buttefly-Tastatur verbaut (die nach einiger Zeit ja wieder die gleichen Fehler aufweisen wird)
oder ist irgendwas bekannt, was Apple tatsächlich verbessert bzw. hat? Anderes Material? Krümelzwischenräume vergrössert? bessere Versiegelung? etc.?
 
Zurück
Oben Unten