Offizielles Serviceprogramm für die Butterfly Keyboards gestartet (MacBook & Macbook Pro)

Ich glaub es ging ihm wirklich ums recyceln ...

Da scheint das MBP besser zu entkernen zu sein um die unterschiedlichen Materialien getrennt weiterzuverarbeiten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und electricdawn
Hab’s mal beim Surfen bei anderen Händlern so gesehen (oder wars ein Artikel?) ... ich Kauf eigentlich nie beim Hersteller ^^ Microsoft ist da ähnlich zu teuer wie Apple.
Kann dir heut Abend nochmal gucken.

Kollege hat sich heute das Book 2 geholt. Um 2299,- statt 2899,- wie bei Microsoft :D Wer UVP beim Hersteller bezahlt muss echt Zuviel Geld haben ...

Edit: war wohl ein Artikel. Neben „kostenlos Upgrade auf Pro bis Ende März“ hieß es dass man auch direkt bei Microsoft schon so im CommercialStore bestellen kann. Galt wohl nur für dort.
 
Danke, aber die Mühe kannst du dir sparen.
Selbst wenn ich das Gerät wollte, würde ich darauf keinen Wert legen sondern auch einfach das billigste Angebot nehmen und mich selbst um die Deaktivierung des S Modus kümmern.

Anmerkung zum Edit: Ok, ich gehe immer von Consumerpreisen und Konfigurationen aus, da war mir nur das nachträgliche Freischalten bekannt.
 
Dürften sich damals wohl nen ziemlichen shitstorm anhören deswegen - daher auch die lange, kostenlose Upgrade-Zeit auf Pro.

Seh wenig Sinn in 10 S. Find das nicht gut wenn Versionen auseinandersteuern... Gefiel mir noch nie bei Windows wenn so viele verschiedenen Versionen gibt - und ich mag das bei macOS auch nicht dass sich das OS je nach Maschine teilweise anders darstellt.
 
Es ging mir tatsaechlich nur um das Recycling, wie ja auch in meinem Originalpost so gesagt. Das beide unmoeglich zu erweitern sind, ist ja klar.
 
Es ging mir tatsaechlich nur um das Recycling, wie ja auch in meinem Originalpost so gesagt. Das beide unmoeglich zu erweitern sind, ist ja klar.
vielleicht denke ich da zu naiv, aber beim Receyclen ist es egal, ob ein Gerät aufgebrochen werden muss, um an die Teile zu kommen. Hauptsache ist doch, das man die Werkstoffe einzeln entsorgen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich jetzt nicht so, da bei den MacBooks die manche Baugruppen unbeschaedigt bleiben und weiterverwendet werden koennen. Das geht beim Surface Laptop gar nicht.
 
Sieht für mich auf den ersten Blick im Endergebnis ziemlich ähnlich aus: Surface Laptop vs. Macbook Pro mit Touchbar

Bei Surface Laptop fällt halt der erneute Zusammenbau flach, deshalb die 0/10 hinsichtlich der Reparierbarkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und maba_de
Ich kann mir jetzt die Bilder nicht ansehen, aber ich schau sie mir mal zuhause an. Wobei man davon ausgehen kann, dass sowohl Apple als auch Microsoft andere Moeglichkeiten hat, als iFixit.
 
Wird bei einem Austausch einfach eine neue Buttefly-Tastatur verbaut (die nach einiger Zeit ja wieder die gleichen Fehler aufweisen wird)
Mit hoher Wahrscheinlichkeit. Apple hat z.B. bei den Grafikproblemen seinerzeit auch nicht die Reversion der GPU verbaut sondern auch im Austauschprogramm die gleiche Version der GPU mit genau dem gleichen Fehler. Sie werden bei der Tastatur genauso verfahren. Hat ja schon mal so funktioniert.
 
Mit hoher Wahrscheinlichkeit. Apple hat z.B. bei den Grafikproblemen seinerzeit auch nicht die Reversion der GPU verbaut sondern auch im Austauschprogramm die gleiche Version der GPU mit genau dem gleichen Fehler. Sie werden bei der Tastatur genauso verfahren. Hat ja schon mal so funktioniert.
wobei ich schon sagen muss, dass das Programm trotzdem wichtig und richtig ist.
Jetzt habe ich deutlich weniger Bauschmerzen, die aktuellen Modelle zu empfehlen, immerhin wird das Risiko eines Verlustes deutlich minimiert.

Wobei ich die Kritik zum Beispiel hier aus dem Artikel auch nachvollziehen kann:
https://www.ifun.de/macbook-repararaturprogramm-apples-4-jahresfrist-stoesst-auf-kritik-123838/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextera und Madcat
Hat jemand bereits Langzeiterfahrungen mit einer ausgewechselten Tastatur? Sind später wieder Defekte aufgetaucht?
 
Hat jemand bereits Langzeiterfahrungen mit einer ausgewechselten Tastatur? Sind später wieder Defekte aufgetaucht?
Da eine baugleiche Tastatur verbaut wird, können die gleichen Probleme auch wieder auftreten.
 
Dann muss ich wohl eher mal die Druckluftpistole hervor kramen und selbst Hand anlegen.
 
Bei meinem MBpro 13" 2018 wird in den kommenden Tagen die dritte "neue" Tastatur eingebaut.

Gruss, Ciccio
 
Wechseln lassen. Gerät verkaufen. So hab ich es gemacht.
 
Bei mir wurde einmal getauscht, danach hatte ich bisher keine Probleme
 
Zurück
Oben Unten