OCLP update Meldung poppt auf, aber OCLP ist gar nicht installiert...

fignon83

Aktives Mitglied
...nachdem ich mit meinem OCLP-gepimpten iMac nicht so richtig warm wurde, habe ich mir eine Macbook M2 gegönnt. Habe dabei den Migrationsassistenten benutzt. OCLP vorher aber entfernt. Anscheinend aber nicht richtig, denn wieso erscheint auf dem Macbook seit gestern diese Meldung?
Groetjes
Carsten

Uninstaller verwenden!
https://github.com/dortania/OpenCor...wnload/2.4.1/OpenCore-Patcher-Uninstaller.pkg

Alternativ den Opencore Legacy Patcher nochmal laden, Starten und "Reverting Root Patches" auswählen.
Reverting root patches
Open the OCLP application and go into the Post Install Root Patch menu, choose Revert Root Patches.
https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/UNINSTALL.html#manual-methods

im Zweifel nochmal das Betriebssystem drüberbügeln.

Ansonsten: Etrecheck Logbuch hier posten, dann können wir mal schauen.

Edit: eigentlich hast du nur gefragt, wieso die Meldung erscheint...
Das liegt daran, dass der OCLP nicht mehr richtig funktioniert und neu installiert werden müsste. :noplan:

Ich habe aber kein OCLP auf dem Macbook installiert. Zumindest sehe ich kein Programm im.Programmordner, beim Booten mit alt auch keine Auswahl. Und dennoch kommt das pop-up?

Ich habe aber kein OCLP auf dem Macbook installiert. Zumindest sehe ich kein Programm im.Programmordner, beim Booten mit alt auch keine Auswahl. Und dennoch kommt das pop-up?
Du hattest es auf deinem alten installiert, da nicht richtig entfernt und den Rotz jetzt mit dem Migrationsassistenten auf den neuen geholt

Und wie bekomme ich das weg ohne das OCLP neu zu installieren um es dann zu deinstallieren?

kann man die OCLP-App überhaupt auf M-Macs installieren / laufen lassen oder prüft die App ab, ob es auf einem Intel-Mac läuft?
Oh, sehr guter Einwand. Ich war da so selbstsicher, weil ich das genauso wie der TE gemacht habe, auf einen M1 MBA

OCLP liegt auch NICHT im Programmordner
im normalfall liegt da wenn nur eine Verknüpfung
uninstaller oder Appcleaner nehmen

der liegt da:

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-09-03 um 19.23.23.png
    Bildschirmfoto 2025-09-03 um 19.23.23.png
    28 KB · Aufrufe: 25
Zurück
Oben Unten