Nun doch macOS auf meiner 3.1 Käsereibe

Also die Farbtreue an dem Cinema ist abgefahren,...bin begeistert.:)
 
Nun bin ich fast beleidigt.:unsure:
Ich habe zum Spaß mal das uralte El Capitan nebst webdriver installiert. Extrem auffällige bessere Grafikperformance.
Ok, mit Firefox ESR als Browser und dem neusten Thunderbird als Mailclient, traue ich mich damit schon online, aber das das letzte offizielle OS für diesen Mac derart performanter rennt als die gepatchten Nachfolger,..hm...
 
Also ich bin zufrieden mit Mojave und einfacher Kepler Karte am 3.1. Das Ding fühlt sich nicht auffällig langsamer an als mein 5.1

Beide sind Systemmäßig fast Klone voneinander, hab das 3.1 Mojave aus einer Kopie vom 5.1 Mojave gepatcht per Dosdude. Beide sind per FileVault verschlüsselt. Meine aktuellen Daten sind auf der DropBox und in der iCloud.

Wobei der 5.1 mit NVMe, 48 GB und 3.2 GHZ Sixcore auf dem Papier deutlich schneller ist.

Der 3.1 hat 2x 3 GHz Quadcore, 12 GB Ram und eine Sata SSD direkt am Board.

Ich könnte den gleich ersetzen, Teile liegen genug rum um einen 4.1/5.1 zusammenzuschrauben, aber weiss (noch) nicht warum :)

Hat auch einen gewissen Charm den alten Brocken noch einzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Also so ein 5.1 würde mich ja auch reizen, aber doch bös teuer die Dinger.
 
Geht eigentlich, wenn man sich nicht einredet, unbedingt einen Doppelprozessor zu brauchen (die meiste Software ist auf Singlecore ausgelegt, statt vielen Kernen ist hohe Taktung eher sinnvoll). Die hohen Preise der Dual-CPUs liegt eindeutig am Haben-Wollen der Käufer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Sooo, nun wo er wieder läuft, Catalina. Mit der Kepler recht fix, hätte ich nicht gedacht. :)

catamac.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OSsmacler
Ok, Kepler ist nichts, bei meinem Opensim-Game eine grottenschlechte Performance.
Also wieder High-Sierra mit Webdriver und meine GTX 960. An sich tolle Performance, aber auch da sackt die Leistung drastisch im Gaming ab.
Nun bin ich auf folgenes Tutorial gestossen:



Was haltet ihr davon?
Meine High-Sierra Version ist allerdings die 10.13.6 und nicht die 10.12.1 aus dem Video..
 
Meine Ansicht, wenns MacOS sein soll, nimm ne Radeon die werden besser/ohne drumherum unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Z.B. RX580 oder neuer. Wie gut die Performance sich im Zusammenspiel mit einem cMP 3.1 entwickeln wird ist die Frage, müsste man authentische Tests finden, egal ob Nvidia oder AMD.
 
Meine Ansicht, wenns MacOS sein soll, nimm ne Radeon die werden besser/ohne drumherum unterstützt.
Ja, denke ich mir, aber eigentlich wollte ich, wenn möglich das Beste aus dem machen, was ich hier so herumliegen habe.
 
Meine subjektiven Erfahrungspunkte sind maximal 20 FPS mehr mit Overclocking im normalen Bereich und/oder Einstellungen, übers Knie gebrochen.
 
Die Karten sind halt das was Sie sind... Man könnte jetzt den mCP und die 960 gesund übertakten ~35 FPS?
Keine Ahnung, das ist wieder mehr eine testen Angelegenheit.
 
Okay, darf man nach deiner primären Ausrichtung/Vorstellung an einen mCP fragen?
Irgendwo sind dann halt immer Kompromisse notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Meine subjektiven Erfahrungspunkte sind maximal 20 FPS mehr mit Overclocking im normalen Bereich und/oder Einstellungen, übers Knie gebrochen.
Problem stellt weniger der alte Mac noch die GTX960 dar, sondern macOS. Unter Linux und entsprechenden Treibern von Nvidia rennt die Karte ein Vielfaches von dem unter macOS.
 
Ja, deshalb wäre halt ein Radeon wirklich ein echter Vorteil. Veilleicht hast du eine Möglichkeit (30 Tage Geld zurück z.B.) eine Radeon zu testen.
Damit sollte es deutlich besser aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Um direkt zu antworten, MacOS und Nvidia auch von mir sehr gewollt, leider negative Erfahrungen gemacht und wie man noch Performance vernünftig rausholen, kann ich leider nicht helfen.
 
Ich könnte eine ungeflashte Radeon Saphire 7950 für 75 € ergattern, wäre das eine Option?
 
ich vergleich mal ein paar Benchmarks, aber das hört sich gut an, dauert paar Minuten.
 
Zurück
Oben Unten