Nun doch macOS auf meiner 3.1 Käsereibe

Dreiviertel _könnte_ beim GPU Treiber laden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
ja, eigentlich schade.
 
Die Lösung hab ich ja schon weiter oben beschrieben: GOP einpatchen in die Firmware der Grafikkarte, deine 730 wird ein GOP Bios haben.

oder nach einer fertigen Firmware suchen die schon GOP eingepatcht hat, kann aber auch in einem Brick enden. Auf jeden Fall vorher die jetzige Firmware sichern.

Das geht unter Linux, Dos und Windows mit nvflash.

https://www.techpowerup.com/vgabios/203180/203180 nur als Anhaltspunkt. Nicht blind flashen, es gibt zig Versionen Deiner GPU !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Ist mir alles zu heikel, werde wohl mal schauen, ob ich irgendwann günstig an eine geflashte Grafikkarte rankomme.
Unter Linux war der alte Recke ein sehr schnelles aktuelles Arbeitsgerät, unter MacOs wohl wirklich eher ein nettes historisches Spielzeug.
Kann aber auch daran liegen, das Linux sogar ohne Probleme mit der GTX 960 zusammenarbeitete.
 
Hier mal als Auflockerung ein Screenshot des jetzigen Desktop.:)

sierra1.jpg
.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ObsoleteMac
Bevor ich weiter mache, welchen Vorteil bringt es mir auf dem alten Mac Mojave zu installieren anstatt bei High Sierra zu bleiben?
 
Ok, ich mach einfach. Installation von Mojawe läuft.
 
Na klasse,das Mojave-Laufwerk last sich nicht als Startvolumen einrichten...
Mit der alten 8800GT muss ich es dann per Hand selektieren.
Mit der ungeflashten Gtx 650 kann ich nach wie vor mit High Sierra starten, da es sich eben noch als Startlaufwerk festlegen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst einen APFS Patch im Rom damit der von APFS Volumes booten kann - oder von DosDude den APFS Lader in der EFI Partition.

Oder RefindPlus mit eingeschalteten APFS Lader.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne und dg2rbf
Mojave läuft flotter auf dem 3.1er als HS
habs auch auf meinem 3.1er mit dem Dosdude Patcher gemacht
ging auf Anhieb ohne Probleme
allerdings mit einer Bootfähigen (Metal) GPU
Frag doch mal den Schrauber ob er eine übrig hat :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Sehe schon, werde mich durchgoogeln, was diesen Patch betrifft. Hätte man mir auch eher sagen können, das da noch ein Problem kommt. :D
 

einfach anschauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Danke ich habe es ja auch installiert bekommen, leider hängt da noch ein refind rum von einem Versuch vorher im Thread. Dieser funzt aber nur sichtbar unter der alten 8800 bei mir und darüber bekomme ich dann Mojave auch zum laufen, leider vergisst refind das, wenn ich dann unnter Mojave das Startlaufwerk festlege auf die Mojave-SSD. heißt, er geht wieder in Refind, was aber eben nicht von meine ungepatchten 650TI unterstützt wird. Schalte ich aber dann unter dem refindstart erst auf das alte High Sierra um und lege diese SSD dann wieder als Startlaufwerk fest, wird refind beim nächsten Zeit quasi wieder übersehen und ich kann wieder die 650TI, aber eben unter dem bootenen High Sierra nutzen.
 
Die DosDude Patches nochmal laufen lassen und APFS Patch ankreuzen.

Der 3.1 kann kein APFS Booten, das kann man wie schon geschrieben über einen Firmware Hack ändern oder über die Bootlader RefindPlus oder dem vom Dude.

RP läuft übrigens auch Headless (die entsprechende Taste drücken) oder per Default Mojave starten lassen. Muss dann im RP Setting noch eingetragen werden.

in custom.conf

Code:
# Default Boot Loader Selection in Main Menu:
default_selection "Mojave"

wenn Deine Mojave Platte "Mojave" heisst


dazu passend den timeout etwas niedriger setzen, auch in custom.conf

Code:
timeout 45
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
So, alles versucht soweit, unter der alten GT 8800 lief Mojave auch brav als Start-SSD, aber sobald die ungepatchte Gtx 650TI ins Spiel kommt, keine Chance, da scheint kein Treiber für geladen zu werden. Ich erkenne es daran, das nachdem ich den Mac brutal abgeschaltet hatte und den Rechner wieder mit der GT8800 hochgefahren hatte mir mitgeteilt wurde, das der Rechner unerwartet abgeschaltet wurde. das kann aber nur sein, wenn das Mojave ja schon soweit geladen war.
Punktum, nichts mit der GTX 960TI. High Sierra hat mit der keinerlei Probleme.
 
Kannst mal Bildschirmfreigabe einschalten dann kann man per remote drauf schauen.

Legacy Graphics hast nicht angekreuzt? Dann geht auch keine Kepler.

Und seit Mojave dürfen auch nicht zwei Grafikkarten drin sein unterschiedlicher Baureihe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne und dg2rbf
Bin grade mit einem anderen Rechner online, der den gleichen Monitor nutzt. Werde mich erst morgen wieder dransetzen und mir auch bis dahin überlegen, ob ich bei High Sierra bleiben soll. Einmal hatte ich Legacy Grafik angekreuzt ein anderes Mal nicht. Beides mal funzte es nicht. Die Grafikkarten tauschte ich jeweils aus, so dass nur eine drin war. Lieben dank für dein Hilfsangebot, Macschrauber. :)
 
Ich hab das anders gemeint ;-)

wenn Du am Problemrechner Bildschirmfreigabe freischaltest kannst Du lokal mit einem anderen Rechner drauf und schauen was der macht.

Den sauber runterfahren ohne abzuwürgen und auch schauen ob er die Grafikkarte nicht sieht oder "nur" den Monitor nicht.

Von Remote kann man nicht wirklich viel helfen weil das meiste was nicht klappt vor dem Systemstart nicht klappt ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Dorena Verne
Also nochmal zusammengefasst:

ohne Rom Patch am 3.1er muss APFS Patch beim DosDude angekreuzt sein oder ein entsprechender Bootlader aktiv sein.

Legacy Graphics darf nicht angekreuzt sein, es sei denn man benutzt eine nicht-Metal GPU. Diesen Legacy Patch bekommst Du nur durch Neuinstallation wieder raus, so wie alle Patches. Kreuz weg heisst hier nicht dass der den Patch rückgängig macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der APFS Patch war angekreuzt, Legacy beim zweiten Mal auch auskommentiert.
 
Zurück
Oben Unten