Nützliche Zusatzprogramme

Hi,
gibt es ein Sidebar-Tool für MacOSX? Ich denke da an etwas ähnliches wie die Vista Sidebar, die mit Widgets gefüllt werden kann.
Ich konnte leider nichts finden...

Aber "Dashboard" hast Du schon gefunden, ja? ;)
Gerade bei kleineren Monitoren empfinde ich so eine Sidebar als Platzverschwendung. Aber das muss jeder selbst entscheiden.
Gruss
der eMac_man
 
Dashboard kenne ich natürlich. Ich hätte aber gerne eine einheitliche Fläche am rechten Bildschirmrand, der von anderen Anwendungen nicht verwendet werden darf und in dem Widgets arbeiten.
Das kriege ich mit Dashboard nicht hin, oder?
 
yahoo widget engine wäre vieleicht was für dich.
 
...Ich denke da an etwas ähnliches wie die Vista Sidebar, die mit Widgets gefüllt werden kann.
Ich konnte leider nichts finden...

Dafür gibt es doch das Dashboard?!
Wenn Du unbedingt ein Widget andauern angezeigt bekommen willst, kannst Du es auch auf den Schreibtisch ziehen.

Das klappt, hab es selber schon mal gemacht - weiß aber nicht mehr wie. Eine kleine Suche im Forum dürfte aber zum Ergebnis führen ;)

Sidebar - :nono:
 
Ach komm - so engstirnig kann man nicht sein!

Versteh doch das dies ein User so möchte und sag nicht gleich "Dashboard!".
Ich kann den Wunsch durchaus verstehen da auf meinem 22" TFT seitlich meist ungenutze Fläche übrig ist. Hab mich auch mal danach umgesehen, aber die einzig brauchbare Lösung sind einzelne Yahoo Widgets und ein Hintergrund den man auf das Hintergrundbild setzt.

Dashboard verfolgt einen ganz anderen Ansatz und die Widgets lassen sich zwar auch auf den Desktop ziehen - sind dann aber immer on Top! Schweben also auch über einem Vollbild TV/Video Fenster und sind somit 100% unbrauchbar.
 


Versteh doch das dies ein User so möchte und sag nicht gleich "Dashboard!".

Versteh doch, dass es auch etliche User gibt, die das nicht wollen. ;)
Ich will keine Seitenleiste, die mir die aktuelle Uhrzeit anzeigt. (Die habe ich in der Menüleiste und die meisten Windows-User unten im "Quick-Menü.)
Ich will auch keine Dia-Show aus meinem Bilder-Ordner in der Seiten-Leiste (die auch manchmal einfach privat sind und nicht jeder sehen muss). Wenn ich eine Dia-Show haben möchte, nutze ich iPhoto oder "FinderBrowser" o. ä.
Ich will nicht, dass mir von meinem 13-Zoll-Bildschirm noch etwas für irgendwelche (sinnlose) Informationen "abgeschnitten wird. Der Monitor ist da klein genug und den brauche ich zum Arbeiten.
So, siehste, jetzt steht es eins zu eins. Er will-ich will nicht. ;)
Gruss
der eMac_man
 
Ja, aber selbst wenn es 10:1 steht solte man doch versuchen diese eine Meinung zu akzeptieren.
 
…versuchen diese eine Meinung zu akzeptieren.
Ich akzeptiere ja diesen Wunsch, aber der eine will eine Task-Leiste unten wie bei Windows, der nächste möchte irgendwelche Tools, um sein System zu "entmüllen und zu optimieren" (was immer man darunter dann verstehen soll), der nächste wieder möchte den Windows-Explorer, der TE möchte jetzt die Sidebar wie bei Windows…
Meine Antwort deshalb: Gibt es alles schon: Windows. Wenn sie alles wie bei Windows haben wollen, dann sollen sie Windows nutzen.
Das ist jetzt aber nur meine persönliche Meinung.
Gruss
der eMac_man
 
...evtl wäre es aus Gründen der Ueberforderung für Dich besser solche fragen erst gar nicht zu beanworten ;O)

Mfg
 
ok könnten wir mal zurück zu sinnvolleren dingen kommen?

es gab doch mal ne app mit der man fenster auf die titelleiste zurollen konnte. wie hieß das teil und weiß eventuell auch jemand ob es unter 10.6 lüppt?
 
Window Shade X?
 
ja das schaut doch schonmal so aus wie das gesuchte, aber gibt's sowas nicht auch als freeware?
 
Task3

Echt gutes Schedule Programm und funktioniert.
 
Um die Wahl noch etwas schwieriger zu machen emfehle ich hiermit mal wieder LaunchBar.

Um Programme zu starten ist Quicksilver praktischer. Launchbar zeigt immer alles Mögliche an, wie Spotlight halt. Konnte bisher noch gar keinen Unterschied zwischen Spotlight und der Launchbar entdecken. :noplan:
 
Mein Favorit bleibt Namly (http://amarsagoo.info/namely/)

Musste nochmal gesagt werden ;-)

Namly finde ich auch ganz gut. Das findet zumindest Programme deutlich besser als Launchbar. Blöd ist nur, dass man das Dock Icon nicht los wird. Bei Quicksilver kann man es abschalten.

Auch sehr praktisch sind die beiden Programme Amnesia (20$) oder AppZapper (12$) um Programme vollständig zu deinstallieren.

Mit dem Saldomat (15€) hat man sein Bank-Konto / Konten in der Menüleiste im Überblick.

MainMenu (17€) kann man sein System pflegen und hat praktische Tools in der Menüleiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Birke:
wirst du das dock-icon von namly nicht mitdockless los???

p.s.: mein beitrag zu nützlichen zusatzprogrammen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birke
Der Beitrag war sehr nützlich. Danke! :)

EDIT: Hat funktioniert und das Icon ist nun Geschichte. Super Tool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten