Nike+ MacUser.de Run Part 3

Wird gemacht :)

Ich werd mal testen nächste Woche wieder anzufangen mit dem Laufen, mal sehen wie es morgen ist - sonst lass ich mal nen doc drüberschauen.
 
Bin gestern bei schlechtem Wetter schlecht gelaufen. Will es heute mal wieder probieren, vielleicht geht es heute besser (Wetter ist genauso wie gestern).
 
Juhu!!
war ein richtig fixer Lauf - eigentlich liegt mir nämlich schlechtes Wetter.

Habe übrigens ne Jacke von Asics zum halben Preis erstanden beim Laufladen in der Nachbarstadt. War bei dem Lauf natürlich am Leib (könnte ich gar nicht wie du, sleight, was neues haben und dann noch warten, es erstmalig zu nutzen...). Ich bin sehr zufrieden mit der Jacke. Scheint ein Auslaufmodell zu sein.
 
Juhu!!
war ein richtig fixer Lauf - eigentlich liegt mir nämlich schlechtes Wetter.

Habe übrigens ne Jacke von Asics zum halben Preis erstanden
Welche denn? Ich suche auch noch eine für unser schönes Hamburger Schmuddel Wetter. :jaja:
 
hab dann mal heute morgen eure tips beachtet. 2 synthetik shirts und dann fliess drueber. war auch okay, ohne wind, aber als der wind dann kam... uiuiui, aber in der zweiten runde war mir die steife briese dann sogar angenehm.
Notiz an mich: es muss ein windstopper her
 
@ jalapeno
gut, dass ich meinen nike+ noch auf dem weg unter die dusche anbehalten habe, sonst waerst du vor mir ;-)
 
hab dann mal heute morgen eure tips beachtet. 2 synthetik shirts und dann fliess drueber. war auch okay, ohne wind, aber als der wind dann kam... uiuiui, aber in der zweiten runde war mir die steife briese dann sogar angenehm.
Notiz an mich: es muss ein windstopper her
Wat denn, bei den Temperaturen läuft man doch noch mit T-shirt. :D
 
Was kann man denn gegen Muskelkater machen? Weiterlaufen, damit das Zeug, was sich im Muskel gebildet hat, wieder abggebaut wird, oder pausieren?
 
hab dann mal heute morgen eure tips beachtet. 2 synthetik shirts und dann fliess drueber. war auch okay, ohne wind, aber als der wind dann kam... uiuiui, aber in der zweiten runde war mir die steife briese dann sogar angenehm.
Notiz an mich: es muss ein windstopper her

Sach mal läufst du in den Alpen ?

Hier sind noch so 15 bis 20 Grad, da kann man noch in kurz laufen :)
 
Was kann man denn gegen Muskelkater machen? Weiterlaufen, damit das Zeug, was sich im Muskel gebildet hat, wieder abggebaut wird, oder pausieren?

Muskelkater sind meißt Mikrorisse in den Muskeln. Zeug?

Nach dem laufen leicht dehnen und es nicht übertreiben, das ist wohl die beste Medizin. Ich hatte nachdem ich wieder angefangen hatte 2-3 mal Muskelkater. Danach nichts mehr. Einfach ruhig angehen und bei ruhigem Puls laufen.

Also Tagsüber sind hier auch 15-20° aber früh morgens ist es etwas frischer. Wobei, mehr als T-Shirt (es sei denn es regnet) muss wirklich nicht sein :)

Ich lauf auch noch mit kurzer Hose. Aber früh morgens wird mir das bald zu kalt.
 
Tach auch,

@pdr2002 - meine asics jacke ist eine Tokyo II. Im Internet wird sie immer noch für 120 Euro angeboten. Da es eine neue Kollektion von Asics gibt, wird sie über kurz oder lang günstig zu haben sein. Ich habe für die Jacke 60 Euro bezahlt. Wer sehr gute Jacken herstellt zu akzeptablen Preisen ist Odlo, siehe letzten Stiftung Warenstest (www.stiftung-warentest.de). Ist richtig gut abgeschnitten.

HIer am Ammersee ist das Laufen nur in T-shirt eigentlich nicht mehr möglich. Es regnet und ist schon richtig frisch.

Lukas - kann sleight nur zustimmen, lockeren Lauf einlegen und danach gut dehnen. Wird bei regelmässisgem Training nicht mehr lange dauern, dann ist das Thema Muskelkater durch.
In einem Laufbuch gab es den Tipp - 2 x hintereinander laufen, da sich der Muskelkater als Anfänger erst "aufbaut". Am 3ten Tag tuts schon weh, aber da sollte man ruhen. Nach dem Erholungstag wieder 2 x Laufen und anschließend ruhen. Nach einer Weile gibt es keinen Muskelkater mehr. Ich behaupte mal - ordentlich dehnen nach jedem Lauf und du hast bald Ruhe vor dem Muskelkater.
Ach nochwas, du musst nicht eine Ruhetag einlegen, es können auch ruhig mehrere sein, wichtig ist nur, 2x hintereinander zu laufen, wenn du schon wieder anfängst zu laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ jalapeno
gut, dass ich meinen nike+ noch auf dem weg unter die dusche anbehalten habe, sonst waerst du vor mir ;-)

:D

Du Lump :Oldno:

Thema Muskelkater:
War das nicht irgendwas mit Übersäuerung der Muskeln? Ich meine mich an altes Schulwissen erinnern zu können :kopfkratz:
Ob Dehnen da was bringt? Das Thema Dehnen scheint ja eh recht kontrovers angegangen zu werden. Bei Sportarten wie Handball, Fußball etc. ist es ja wohl allgemein als sinnvoll anerkannt, bei ausdauernden und gleichmäßigen Sportarten wie Joggen nicht. Dort sollen die Mikrorisse der Muskulatur sogar zunehmen/wachsen können durch die Dehnung.

Persönlich macht es mir nichts aus ohne Dehnen zu laufen - beim Handball laufen wir uns ja auch erst ein um uns danach für das "richtige" Training zu dehnen. Und mit +30 Jahren muß (!) ich mich beim Handball/Fußball, etc. schon dehnen, damit mir keine Muskelfaserrisse und ähnliche Sachen passieren. Mit 18-25 war mir das eh immer egal :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich dachte auch, dass da irgendwie Milchsäure oder irgendein anderes Zeug im Muskelgewebe gebildet wurde:noplan:
 
Man ist sich noch nicht vollends über die Ursachen des Muskelkaters einig. Früher nahm man eine Übersäuerung des Muskels durch Milchsäure (Laktate, Salz der Milchsäure) an. Diese Hypothese ist jedoch durch folgende Fakten widerlegt worden:

* Muskelkater tritt hauptsächlich bei ungeübten Sportlern auf, die sich überfordern. Laktat bildet jedoch sowohl der Anfänger als auch der Profi.
* Nach der Laktathypothese müsste ein Muskelkater besonders durch sportliche Betätigungen entstehen, bei dem sehr hohe Laktatwerte gemessen werden, wie zum Beispiel beim 400-Meter-Lauf. Die Praxis zeigt jedoch, dass er häufiger nach Krafttraining auftritt, bei dem nicht so viel Laktat gebildet wird.
* Laktat hat eine Halbwertszeit von etwa 20 Minuten. Ein Muskelkater tritt aber erst Stunden später auf, nachdem sich der Laktatspiegel längst normalisiert hat.

Heute nimmt man an, dass – wie Beobachtungen zeigen – durch Überlastung kleine Risse im Muskelgewebe auftreten. Die Entzündungen, die durch die Risse entstehen, führen durch Eindringen von Wasser zum Anschwellen des Muskels; dies führt zu dem hier thematisierten Dehnungsschmerz. Dieser stellt sich jedoch erst nach etwa 12 bis 24 Stunden ein, wenn die bei den Mikrorissen entstandenen Abfallprodukte aus dem Muskel befördert werden und dort mit den Nervenzellen in Kontakt kommen.

Vorbeugen und Behandeln

Laut einer australischen Studie[1] verringern Dehnungsübungen vor oder nach dem Training einen Muskelkater nur in vernachlässigbar geringem Umfang. Auch vorheriges Aufwärmen schützt nicht vor Rissen, die aus einer Überbeanspruchung von Muskelfasern herrühren. Massagen tragen nicht zur Heilung eines Muskelkaters bei, sondern verzögern diese, da sie eine zusätzliche mechanische Irritation der Muskulatur darstellen. Wärmebehandlungen, etwa durch Bäder oder Saunabesuche, können dagegen den Schmerz mildern und zu einer schnelleren Genesung der Muskelfasern beitragen, da die Durchblutung der Muskeln gesteigert wird.

Eine weitere Möglichkeit der Bekämpfung von Muskelkater ist die biomechanische Stimulation. Mittels hochfrequenter Vibration werden Muskelkontraktionen hervorgerufen, durch die der Muskelkaterschmerz gemildert wird. Aber auch schon das Einreiben der betroffenen Muskeln mit Alkohol – direkt nach der körperlichen Betätigung – kann einem Muskelkater vorbeugen.

Man sollte auf keinen Fall, wie es früher propagiert wurde, "darauf- bzw. darübertrainieren", also den Schmerz verbeißen und sich wie vorher bewegen oder gar das Training noch steigern. Damit meinte man, den Prozess des Laktatabbaus steigern zu können. Ganz im Gegenteil erschwert und verlängert jede Beanspruchung des Muskels den Heilungsprozess. Aus diesem Grunde sollte man jede Belastung vermeiden und sich "regenerativ" und schonend bewegen, bis der Schmerz völlig abgeklungen ist. Hilfreich sind auch warme Bäder, leichte(!) Massagen und Saunagänge.

geklaut aus - Wikipedia.de

gruss
franz
 
@ alle, die mich als frostbeule beschimpfen ;-)

laufe im erzgebirge und das immer morgens. da ist es hier immer ganzschoen ungemuedlich. eigentlich wollte ich heute ja nochmal angreifen, aber bei dem wetter... baeh.
 
Und ich lieg mit ner Grippe flach. :hum:

Gute Besserung! ...


PS: Ich werde erst nächste Woche meine letzten Läufe aktualisieren können, weil mein Ipod-Kabel defekt ist und die Apfel-Firma mit einen kostenlosen Ersatz schickt. ThX apple. Jedoch soll das Kabelche erst nächste Woche kommen. Solange solltet ihr eure gute Platzierung noch geniessen ;) :D
 
So, heute ruh ich noch ;)

Morgen werd ich dann mal wieder versuchen locker anzufangn.
 
Zurück
Oben Unten