NFC Schnittstelle muss freigegeben werden

Mit Sicherheit. Wie gesagt, die winden sich da irgendwie raus. Wenn man die Schnittstelle nur „zur Verfügung“ stellen muss dann gibts da sicherlich den Zusatz „mit Gebühren“. Und dann macht man die einfach so hoch dass es keinen mehr interessiert das NFC im iPhone nutzen zu wollen.

Über die Gebühren nicht unbedingt, die müssen "angemessen" sein, und wer Apple dazu zwingt, die Schnittstelle prinzipiell zu öffnen, wird auch gerne eine Verordnung über "Gebühren zur Nutzung der NFC-Schnittstelle" erlassen. Apple argumentiert bisher ausschließlich über technische Aspekte.
 
ja, stimmt schon. aber ich stell mir das auch schön vor, wie er immer noch über das eigentor jubelt.

Ganz und gar nicht. Ich jubel eher darüber das du den Smiley und meinen Kommentar dazu anscheinend nicht verstehst. ;)
 
Man braucht nur Zugriff auf die verbaute Hardware. Und da sichert sich Apple die alleinigen Rechte auf ihrer Seite. Und das als Anbieter eines solchen Dienstes. Aber neee ... Monopol ist das sicher keines :nono:

Ich hätte nicht gedacht, dass man Dir den Begriff Monopol erklären muss....
 
Ganz und gar nicht. Ich jubel eher darüber das du den Smiley und meinen Kommentar dazu anscheinend nicht verstehst. ;)
ich betrachte ja deine gesamte argumentation ("Finde ich gar nicht bekloppt sondern nachvollziehbar."). und hier gehts nunmal um die nfc-freigabe.
 
Was für ein Unsinn. Wir haben doch keine Planwirtschaft. Als nächstes machen wir dann ein Gesetz, dass es den HomePod in Pink geben muss.

Montagmorgen - oder kannst Du allgm. ohne Smiley kein Sarkasmus erkennen....
Und hier noch einer für Dich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem
ich betrachte ja deine gesamte argumentation ("Finde ich gar nicht bekloppt sondern nachvollziehbar."). und hier gehts nunmal um die nfc-freigabe.

Achso, ja okay, da stehe ich weiter dazu, das ich dieses Gesetz für bescheuert halte. Wieder mal ein Alleingang von DE, der wohl laut EU-Richtlinie auf diese Art gar nicht hätte umgesetzt werden müssen. Ich warte ja nur drauf, das Apple den NFC-Chip in DE einfach ganz deaktiviert und dann hat sich unsere "Das Internet ist für uns alle Neuland"-Regierung mal wieder schön in die Vergangenheit gebeamt. Aber mit innovativ usw. hat man hierzulande ja sowieso nichts am Hut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Yiruma
Aber mit innovativ usw. hat man hierzulande ja sowieso nichts am Hut.
Ja, weil die Ausbremsung des mobilen Zahlens durch Apple ist ja so wahnsinnig innovativ..
Ich warte ja nur drauf, das Apple den NFC-Chip in DE einfach ganz deaktiviert und dann hat sich unsere "Das Internet ist für uns alle Neuland"-Regierung mal wieder schön in die Vergangenheit gebeamt
Was sie nicht tun werden, und die "Vergangenheit" ist hoffentlich bald das geschlossene NFC System..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thesaw
Ja, weil die Ausbremsung des mobilen Zahlens durch Apple ist ja so wahnsinnig innovativ..

Keine S*u hat vor AP hier in DE mobil gezahlt. Kaum war AP da, tut sich was auf dem Gebiet. Kontaktloses Zahlen und Mobiles zahlen allgemein wird von AP getrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem, chris25 und picknicker1971
Rückständige Deutsche rechtfertigen natürlich die Ausnutzung durch Apple :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thesaw
Keine S*u hat vor AP hier in DE mobil gezahlt. Kaum war AP da, tut sich was auf dem Gebiet. Kontaktloses Zahlen und Mobiles zahlen allgemein wird von AP getrieben.
Das mag für Leute die in ihrer Apple Blase leben so aussehen, ist aber völliger Unsinn.

Android und Windows Phone haben die Möglichkeit des mobilen Zahlens schon weit vorher gehabt und die Verbreitung lag einzig und allein am Ausbau von NFC fähigen Kartenterminals.

AP treibt hier absolut überhaupt nix, im Gegenteil, Apple hat es mit seiner eigenen Suppe für alle iOS Nutzer deutlich ausgebremst. Du könntest schon seit Jahren mit Deinem iPhone überall Kontaklos zahlen hätten sie die NFC Schnittstelle von Anfang an zugänglich gemacht. Aber dann hätte man ja kein System zum abkassieren mit einbringen können..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thesaw und dg2rbf
Ohne meine Apple Watch würde ich nicht mobil zahlen.

Letztendlich ist es Apples Problem und von deren hoch bezahlten Beratern und Anwälten. Underdog sind sie wahrlich nicht.

Das ändert nichts daran, dass ich mit Gesetzen, die offensichtlich auf einzelne Firmen zugeschnitten sind und in die unternehmerische Freiheit eingreifen, grundsätzliche Probleme habe.

Nächster Schritt wäre, dass Apple die Schnittstelle für die schnelle Kopplung freigeben muss, wie sie bei den Airpods / HomePods usw. funktioniert und dass aptX als Codex unterstützt werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und DeltaFoxtrot
Android und Windows Phone haben die Möglichkeit des mobilen Zahlens schon weit vorher gehabt und die Verbreitung lag einzig und allein am Ausbau von NFC fähigen Kartenterminals..

Man konnte auch NFC-Aufkleber verwenden - echt geil. Geht sogar immer noch an jedem iPhone.
 
Ohne meine Apple Watch würde ich nicht mobil zahlen.

Letztendlich ist es Apples Problem und von deren hoch bezahlten Beratern und Anwälten. Underdog sind sie wahrlich nicht.

Das ändert nichts daran, dass ich mit Gesetzen, die offensichtlich auf einzelne Firmen zugeschnitten sind und in die unternehmerische Freiheit eingreifen, grundsätzliche Probleme habe.

Nächster Schritt wäre, dass Apple die Schnittstelle für die schnelle Kopplung freigeben muss, wie sie bei den Airpods / HomePods usw. funktioniert und dass aptX als Codex unterstützt werden muss.

Wenn sie die Bluetooth-Kopplung auf ihre AirPods und Beats-Geräte beschränken würden wäre das wieder ein vergleichbarer Fall. Ich denke das wurde sicher auch schon mal geprüft in Cupertino:)
 
dass ich mit Gesetzen, die offensichtlich auf einzelne Firmen zugeschnitten sind
Naja, wenn sich nur eine Firma Querstellt sind solche Gesetze zwangsläufig auf nur eine zugeschnitten.. wären es mehrere dann nicht.. ;)
Ohne meine Apple Watch würde ich nicht mobil zahlen.
Das ist ja Individuell.. und das Du das weiter machen kannst wird sich auch nicht ändern.
Aber ich würde z.B. nie mit einer Apple Watch mobil zahlen, denn dafür müsste ich erst mal eine Kaufen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Man konnte auch NFC-Aufkleber verwenden - echt geil. Geht sogar immer noch an jedem iPhone.
Man kann auch seine Kredikarte aufs Handy kleben.. keine Ahnung worauf Du hinaus willst.
Die Rudimentäre Funktion die es seit Jahren gibt ist zum Zahlen vollkommen ausreichend, Kreditkarte hinterlegen und dann zum Zahlen Handy entsperren und ans Terminal halten..
 
Wenn sie die Bluetooth-Kopplung auf ihre AirPods und Beats-Geräte beschränken würden wäre das wieder ein vergleichbarer Fall. Ich denke das wurde sicher auch schon mal geprüft in Cupertino:)

Auch das wäre kein Fall für den Gesetzgeber sondern würde sich einfach über den Markt regulieren.

Aber ich werde nicht dafür bezahlt, mir darüber Gedanken zu machen. Meine grundsätzliche Position habe ich erläutert. Wenn Apple AP in Deutschland abdreht oder unbequemer machen muss, kann ich mich immer noch beschweren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem, dg2rbf und picknicker1971
Das ändert nichts daran, dass ich mit Gesetzen, die offensichtlich auf einzelne Firmen zugeschnitten sind und in die unternehmerische Freiheit eingreifen, grundsätzliche Probleme habe.

Nächster Schritt wäre, dass Apple die Schnittstelle für die schnelle Kopplung freigeben muss, wie sie bei den Airpods / HomePods usw. funktioniert und dass aptX als Codex unterstützt werden muss.

Und Google Play Store Apps müssen funktionieren.

[per watch bezahlen] und das Du das weiter machen kannst wird sich auch nicht ändern.
Doch.
Das ist das Problem an dem Gesetz.
Die Sicherheit wird untergraben.

Man kann eben nicht mehr sicher sein, dass man selbst den Bezahlchip aktiviert hat.
Der kann - dem Gesetz nach - in zukunft Genausogut von einer Fremden App gesteuert werden. Womöglich wirklich aus dem google play store...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25
Zurück
Oben Unten