NFC Schnittstelle muss freigegeben werden

Ich bezweifle, dass die NFC API derzeit so existiert, das die Banken diese direkt nutzen könnten. Da wird sicher noch erweitert werden müssen oder dergleichen.

Apple kann selbst entscheiden was man mit NFC an ihren eigenen Geräten machen kann und was nicht. Ein BT Lautsprecher mit einer NFC Kopplungsfunktion kann auch nicht zum Zahlen benutzt werden.

Einem Hersteller vorschreiben zu wollen was mit seiner Handware möglich sein muss ist einfach nicht richtig.
Im Endeffekt wird es dem Kunden auch keinen Vorteil verschaffen. Apple Pay funktioniert prima und fast mit jeder Bank, das wird sich vermutlich bald ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tom555, dg2rbf, Samson76 und eine weitere Person
Mal sehen was am Ende rauskommt - Regierung hat gesetzlich auch eine „PKW-Maut“/InfrAG beschlossen.
Wie das ausgegangen ist, wissen wir...
 
Einem Hersteller vorschreiben zu wollen was mit seiner Handware möglich sein muss ist einfach nicht richtig.
Ich sehe es sehr wohl als richtig an, es wird immer geschrieben Apple würde mobiles Zahlen voran bringen, dabei sind sie genau derjenige Hersteller welcher es am stärksten ausbremst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thesaw und maba_de
Natürlich hat der Kunde einen Vorteil ...

Ob und was andere Banken draus machen steht auf einem anderen Papier - aber NFC ist ein Standard, wenn der Chip im Gerät verbaut wird sollten auch APIs dafür existieren damit es jeder Entwickler verwenden darf. Man sieht eh welche Monopolstellung man sich damit sonst erstellen kann. Auf Android kannst ja schon ewig kontaktlos bezahlen. Den ganzen ApplePay gedöns, den sie da drumrum gebaut haben, behalten sie eh für sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thesaw, Mike13, appletom und eine weitere Person
Die Bundesregierung sollte ein Gesetz verabschieden, den Homepod auch für andere Streamingdienste zu öffnen
 
Ja klar, dann soll die Bundesregierung bitte als nächstes 16:9 auf Apple "Altgeräten" erzwingen wenn sie schon einen Lauf hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und KumpelKalle
Oder es werden mal sinnvolle Gesetze erlassen die keine verklebten Akkus zulassen und das Hersteller Dinge reparieren müssen und nicht für ein gebrochenes Rückglas alles tauschen müssen und hunderte Euro verlangen. Right to repair.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, tom555 und dg2rbf
Regt euch ab, Apple wird da eh wieder nen Weg rausfinden, wie aus jeder Vorschreibung ... Öffnen gegen Gebühr, das wird man schon dementsprechend unattraktiv gestalten :teeth:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich sehe es sehr wohl als richtig an, es wird immer geschrieben Apple würde mobiles Zahlen voran bringen, dabei sind sie genau derjenige Hersteller welcher es am stärksten ausbremst.

das ist salopp gesagt Unsinn. Die Eigenentwicklung von diversen deutschen Bankunternehmen waren die Bremsen. Bis jetzt existieren gut funktionierende Lösungen die mit Apple harmonieren und dies ohne die Offenlegung.
 
Die Eigenentwicklung von diversen deutschen Bankunternehmen waren die Bremsen.
das ist salopp gesagt Unsinn.
Du hast es in der falschen Reihenfolge geschrieben.. ;)
Genau diese Eigenentwicklungen hat Apple ausgebremst weil die alten raffgeier natürlich an jeder Zahlung mitverdienen wollen..
Hätte Apple NFC von Anfang an vernünftig implementiert müssten die iOS Nutzer nicht hier in einem endlos Thread rumheulen wo sie überall nicht damit zahlen können..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thesaw und dg2rbf
es geht hier aber nicht um schlechte Apps sondern um eine Schnittstelle, deren Sinn nie war, das sie gekapselt nur einem Anbieter zur Verfügung steht.
Ob und wie Banken die Schnittstelle nutzen und ob das eine Konkurrenz zu Apple ist sieht man dann. Erst einmal geht es darum, eine Beschneidung aufzuheben, die für eine Monopolstellung sorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thesaw, SwissBigTwin und appletom
Hätte Apple NFC von Anfang an vernünftig implementiert
Genau so. Ich hab vor zig Jahren schon meine normale Bankomatkarte (EC Karte in Schland) übers Androidhandy an die Terminals gehalten.

Als Apple User blieb einem nix anderes übrig als jahrelang zu warten bis es hier im Land mal verfügbar wurde durch Bankenverträge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thesaw und appletom
es geht hier aber nicht um schlechte Apps sondern um eine Schnittstelle, deren Sinn nie war, das sie gekapselt nur einem Anbieter zur Verfügung steht.
Ob und wie Banken die Schnittstelle nutzen und ob das eine Konkurrenz zu Apple ist sieht man dann. Erst einmal geht es darum, eine Beschneidung aufzuheben, die für eine Monopolstellung sorgt.
Es ist keine Monopolstellung, da es noch andere digitale Zahlungssysteme gibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Und die zahlen nix an Apple?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: appletom
zum Glück sieht das die Regierung anders.

Na die Regierung ja nicht. Es wurde ja noch versucht die Regierung dahingehend zu beeinflussen, dass sie den Zusatz verhindert. Der Zusatz kann auf parlamentarischer Ebene dazu. Die waren dann anscheinend etwas weniger empfänglich für offenkundigen Lobbyismus.

Das ist wohl abgelaufen wie im Krimi wenn man den Berichten glauben schenken mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und maba_de
Wenn es ums Geld geht spielt keiner "fair"! Die Sparkassen insbesondere haben es andern oft schwer gemacht ihr System zu nutzen (Paydirect und Co, hohe Gebühren bei Geldautomatennutzern anderer Banken etc.) Der Staat griff regulierend ein, jetzt eben beim NFC Bezahlen, übrigens haben auch da Banken versucht ihr eigenes Süppchen zu kochen, sie waren aber zum einen nicht schnell genug (wen überrascht das…), oder der Schuss ging nach hinten los, weil keiner ihr System nutzen wollte. In Schweden z.B. sind die Regel viel strenger (für die Anbieter), wer mitmachen will muss "offen sein" und in Schweden werden heute schon ein Großteil der Kleinstrechnungen (Brötchen etwa) mit Smartphone und NFC bezahlt, einige nehmen schon gar kein Bargeld mehr an (wie ich selbst erfahren durfte……).

Fazit: wenn schon regulierend eingreifen, dann aber konsequent und uneingeschränkt verbindlich für alle. In Schweden ließen sich so die Lobbyisten recht weitgehend außen vorhalten, ABER das erhoffte Ausschließen der Kriminellen klappt nicht gut, die haben sich schnell mit dem neuen System abgefunden… (Drogenkauf per Banking-App… ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und KumpelKalle
Du hast es in der falschen Reihenfolge geschrieben.. ;)
Genau diese Eigenentwicklungen hat Apple ausgebremst weil die alten raffgeier natürlich an jeder Zahlung mitverdienen wollen..
Hätte Apple NFC von Anfang an vernünftig implementiert müssten die iOS Nutzer nicht hier in einem endlos Thread rumheulen wo sie überall nicht damit zahlen können..

NFC ist vernünftig implementiert, sonst würde es nicht so gut funktionieren. Die beliebigen Anbieter konnten bisher die Apple Lösung nutzen, sie wollten nicht und schoben die Offenlegung vor. Als der Druck der Kunden zu groß wurde, konnten sie auf einmal doch die Apps anbieten und nun bekommen sie noch ein Geschenk hinterher.
 
NFC ist vernünftig implementiert, sonst würde es nicht so gut funktionieren. Die beliebigen Anbieter konnten bisher die Apple Lösung nutzen, sie wollten nicht und schoben die Offenlegung vor. Als der Druck der Kunden zu groß wurde, konnten sie auf einmal doch die Apps anbieten und nun bekommen sie noch ein Geschenk hinterher.

Warum sollten die das System Apple nutzen und sich in eine Abhängigkeit bringen?
Es geht um eine SCHNITTSTELLE, und die MUSS frei sein.
Es steht doch jeder Bank frei, trotzdem Apple Pay zu unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thesaw, dg2rbf und appletom
Zurück
Oben Unten