NFC Schnittstelle muss freigegeben werden

Zahlen via NFC mit hinterlegter Kreditkarte ging schon lange vor GP, in Zeiten als an NFC fürs iPhone noch nicht zu denken war.. ;);)

Ohne die Sicherheits- und Anonymisierungsfeatures von Apple Pay.

witzig, dass sich hier alle so am mobilen Bezahlen aufhängen.
Das man mit einem freien NFC Chip sehr viele sehr coole Sachen machen kann hat irgendwie keiner auf dem Schirm hier.

https://developer.apple.com/documentation/corenfc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem
Naja, ob es für mehr als Bezahlen geöffnet wird bleibt eben auch noch abzuwarten..

witzig, dass sich hier alle so am mobilen Bezahlen aufhängen.
Das man mit einem freien NFC Chip sehr viele sehr coole Sachen machen kann hat irgendwie keiner auf dem Schirm hier.

Da hilft ein Blick in die Doku. Der Zugriff auf die NFC Schnittstelle ist seit iOS 11 möglich, coole Sachen habe ich trotzdem noch keine gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud und picknicker1971
An sich ist es ja eine feine Sache dass Apple NFC öffnen soll. Das dumme daran ist nur, das dann keiner mehr Apple Pay anbieten wird um die Gebühren zu sparen. Dafür gibts dann 3000 verschiedene Zahlsysteme, eins für jede Bank, was kaum irgendwo unterstützt wird. Ich kann es ja verstehen, dass keiner den Obulus an Apple abdrücken will aber trotzdem hoffe ich, dass nicht jeder dann anfängt eine eigene Suppe zu kochen. Ein System für ganz Europa, bei dem alle Banken mitmachen würde ich mir noch eingehen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und geTakkert
An sich ist es ja eine feine Sache dass Apple NFC öffnen soll. Das dumme daran ist nur, das dann keiner mehr Apple Pay anbieten wird um die Gebühren zu sparen. Dafür gibts dann 3000 verschiedene Zahlsysteme, eins für jede Bank, was kaum irgendwo unterstützt wird. Ich kann es ja verstehen, dass keiner den Obulus an Apple abdrücken will aber trotzdem hoffe ich, dass nicht jeder dann anfängt eine eigene Suppe zu kochen. Ein System für ganz Europa, bei dem alle Banken mitmachen würde ich mir noch eingehen lassen.

Das glaube ich nicht unbedingt. Die Gebühren werden nicht massiv unter den für Apple Pay liegen, und die Kundennachfrage nach Apple Pay ist ja da, so dass selbst die Sparkassen sich dem nicht verweigern konnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geTakkert
Vor allem hab ich sicher keinen Bock extra eine App fürs Bezahlen öffnen zu müssen (die es dann sicher auch nur am iPhone und nicht der AW gibt).

ApplePay ist klasse und die Banken haben doch extra damit geworben und einem Geld gegeben wenn man zu ihnen kommt. Ich hab damals 150 oder 200? Euro allein dafür erhalten dort ein Apple Pay fähiges Konto zu eröffnen (Ohne Bedingungen wie Gehaltskonto). Weiteres Geld hab ich für Freundschaftswerbungen erhalten - hab mir damit meine komplette Apple Watch 4 finanziert - mit der ich jetzt per Apple Pay zahle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geTakkert und spatiumhominem
Korrekt, weil Apple Pay die Sache ausgebremst hat. Die anderen konnte man da schon nutzen.. Für Apple Pay musste man den Banken erstmal klar machen das Apple einen Großteil der Umsatzgewinne abgreifen möchte..

Ich habe die Beiträge nun mehrmals gelesen. Für mich ist nicht ersichtlich, wen oder was Apple ausgebremst hat?
Die reine NFC Technologie hat es weit vor Apple Pay gegeben. Die Schnittstelle am iPhone gab es mit der 6er Reihe, zeitgleich erfolgte in den Vereinigten Staaten der Start von Apple Pay, mit Nutzung der eigens dafür installierten NFC Schnittstelle am iPhone. Seither ist Apple Pay mehr oder weniger ein Erfolg.

Der Vorwurf lautet, so verstehe ich das (und da greift wohl auch das Gesetz), dass keine Dritten die Möglichkeit hatten und haben, diese Technologie an ihren Dienst zu koppeln, zb Paypal, richtig?

Ob und wie hoch der Anteil ist, den Apple abgreift, ist eigentlich irrelevant. Es gehören für mich meist zwei dazu, die Bank und eben Apple. Keine Bank wird ja dazu gezwungen und wie ich schon sagte, es ist noch nicht lange her, da wollten einige Dienstleister lieber auf eigene Technik setzen.

Ohnehin ist Frage, ob die Breite Masse bisher etwas vermisst, und sie jetzt durch das Gesetz von einer positiven Veränderung profitieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geTakkert
Es war/ist quasi exakt das gleiche wie direkt mit der Karte zu zahlen. Hat auch keiner ein Problem mit..
Eigentlich nicht. Mit Apple Pay kennt Apple mein genaues Konsumverhalten inkl Zeit, Ort usw.
Per EC Karte weiß es zum einen meine Bank, und zum anderen der jeweilige Empfänger meines Geldes.
 
Der Zugriff auf die NFC Schnittstelle ist seit iOS 11 möglich, coole Sachen habe ich trotzdem noch keine gesehen.
dann werfe mal einen Blick über den Zaun und sieh, was bei Android alles möglich ist. ;)
Apple verhindert den Zugriff auf NFC immer noch.

Ein Beispiel hat @appletom ja bereits genannt:

...
Das stimmt allerdings, gerade bei der Kopplung mit meiner Kamera habe ich mich nach dem umstieg auf das iP7 in die Steinzeit zurück versetzt gefühlt.. Vorher hab ich das Handy an die Kamera gehalten und es wurde je nach Modi direkt gekoppelt und die Fernbedienung gestartet oder das letzte Bild automatisch übertragen.. jetzt muss ich an Kamera und Handy alles von Hand starten und noch nen QR Code scannen zur Kopplung..
 
Seit wann NFC eingebaut ist und seit wann es mittels CoreNFC eingeschränkten Zugriff drauf gibt weiß hier wohl auch kaum jemand ^^

„Coole“ Apps gibts eben wegen der starken Einschränkungen nicht. Man hat ja auf nix Zugriff. Mittlerweile baut Apple mit den Kurzbefehlen selbst ne App für sowas. Zumindest in der Art.
 
witzig, dass sich hier alle so am mobilen Bezahlen aufhängen.
es geht bei dem gesetz eigentlich nur um die bezahlfunktionen... deshalb wird auch darüber diskutiert...

DIe anderen sachen sind auch cool, aber da liegt es wirklich nur an apple.
Kurzbefehle können es ja nutzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25
dann werfe mal einen Blick über den Zaun und sieh, was bei Android alles möglich ist. ;)
Apple verhindert den Zugriff auf NFC immer noch.

Ein Beispiel hat @appletom ja bereits genannt:

Warum soll ich bei Android schauen was alles möglich ist? Hier wurde behauptet Apple gewähre keinen Zugriff auf NFC, was schlicht falsch ist. Das Entwickler keine Lust haben die Schnittstelle zu nutzen ist nicht Apples schuld.

Ich kenne mich mit NFC zu wenig aus um sagen zu können ob mit der vorhandenen API alle möglichen Anwendungsfälle abgedeckt werden können (Payment ist ja von Apple explizit ausgeschlossen), aber da werden einige Standards lesend und schreibend unterstützt. @appletom hat jetzt nicht geschrieben von welchem Telefon er umgestiegen ist, war es vorher Android würde ich sagen, dass der Hersteller der Kamera keine Lust hatte oder unfähig war die NFC Schnittstelle von iOS zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geTakkert
Zurück
Oben Unten