1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

NFC Schnittstelle muss freigegeben werden

Diskutiere das Thema NFC Schnittstelle muss freigegeben werden im Forum iPhone.

  1. appletom

    appletom Mitglied

    Beiträge:
    4.944
    Zustimmungen:
    998
    Mitglied seit:
    27.03.2008
    Das mag für Leute die in ihrer Apple Blase leben so aussehen, ist aber völliger Unsinn.

    Android und Windows Phone haben die Möglichkeit des mobilen Zahlens schon weit vorher gehabt und die Verbreitung lag einzig und allein am Ausbau von NFC fähigen Kartenterminals.

    AP treibt hier absolut überhaupt nix, im Gegenteil, Apple hat es mit seiner eigenen Suppe für alle iOS Nutzer deutlich ausgebremst. Du könntest schon seit Jahren mit Deinem iPhone überall Kontaklos zahlen hätten sie die NFC Schnittstelle von Anfang an zugänglich gemacht. Aber dann hätte man ja kein System zum abkassieren mit einbringen können..
     
  2. chris25

    chris25 Mitglied

    Beiträge:
    4.184
    Zustimmungen:
    1.417
    Mitglied seit:
    10.08.2005
    Ohne meine Apple Watch würde ich nicht mobil zahlen.

    Letztendlich ist es Apples Problem und von deren hoch bezahlten Beratern und Anwälten. Underdog sind sie wahrlich nicht.

    Das ändert nichts daran, dass ich mit Gesetzen, die offensichtlich auf einzelne Firmen zugeschnitten sind und in die unternehmerische Freiheit eingreifen, grundsätzliche Probleme habe.

    Nächster Schritt wäre, dass Apple die Schnittstelle für die schnelle Kopplung freigeben muss, wie sie bei den Airpods / HomePods usw. funktioniert und dass aptX als Codex unterstützt werden muss.
     
  3. MrBaud

    MrBaud Mitglied

    Beiträge:
    1.492
    Zustimmungen:
    1.339
    Mitglied seit:
    09.02.2019
    ???
     
  4. chris25

    chris25 Mitglied

    Beiträge:
    4.184
    Zustimmungen:
    1.417
    Mitglied seit:
    10.08.2005
    Man konnte auch NFC-Aufkleber verwenden - echt geil. Geht sogar immer noch an jedem iPhone.
     
  5. Mike13

    Mike13 Mitglied

    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    1.111
    Mitglied seit:
    29.01.2009
    Wenn sie die Bluetooth-Kopplung auf ihre AirPods und Beats-Geräte beschränken würden wäre das wieder ein vergleichbarer Fall. Ich denke das wurde sicher auch schon mal geprüft in Cupertino:)
     
  6. appletom

    appletom Mitglied

    Beiträge:
    4.944
    Zustimmungen:
    998
    Mitglied seit:
    27.03.2008
    Naja, wenn sich nur eine Firma Querstellt sind solche Gesetze zwangsläufig auf nur eine zugeschnitten.. wären es mehrere dann nicht.. ;)
    Das ist ja Individuell.. und das Du das weiter machen kannst wird sich auch nicht ändern.
    Aber ich würde z.B. nie mit einer Apple Watch mobil zahlen, denn dafür müsste ich erst mal eine Kaufen ;)
     
  7. appletom

    appletom Mitglied

    Beiträge:
    4.944
    Zustimmungen:
    998
    Mitglied seit:
    27.03.2008
    Man kann auch seine Kredikarte aufs Handy kleben.. keine Ahnung worauf Du hinaus willst.
    Die Rudimentäre Funktion die es seit Jahren gibt ist zum Zahlen vollkommen ausreichend, Kreditkarte hinterlegen und dann zum Zahlen Handy entsperren und ans Terminal halten..
     
  8. chris25

    chris25 Mitglied

    Beiträge:
    4.184
    Zustimmungen:
    1.417
    Mitglied seit:
    10.08.2005
    Auch das wäre kein Fall für den Gesetzgeber sondern würde sich einfach über den Markt regulieren.

    Aber ich werde nicht dafür bezahlt, mir darüber Gedanken zu machen. Meine grundsätzliche Position habe ich erläutert. Wenn Apple AP in Deutschland abdreht oder unbequemer machen muss, kann ich mich immer noch beschweren.
     
  9. appletom

    appletom Mitglied

    Beiträge:
    4.944
    Zustimmungen:
    998
    Mitglied seit:
    27.03.2008
    Ja bitte???
     
  10. tocotronaut

    tocotronaut Mitglied

    Beiträge:
    22.372
    Zustimmungen:
    4.120
    Mitglied seit:
    14.01.2006
    Und Google Play Store Apps müssen funktionieren.

    Doch.
    Das ist das Problem an dem Gesetz.
    Die Sicherheit wird untergraben.

    Man kann eben nicht mehr sicher sein, dass man selbst den Bezahlchip aktiviert hat.
    Der kann - dem Gesetz nach - in zukunft Genausogut von einer Fremden App gesteuert werden. Womöglich wirklich aus dem google play store...
     
  11. Mike13

    Mike13 Mitglied

    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    1.111
    Mitglied seit:
    29.01.2009
    Puh, die Debatte hier ist echt dermaßen emotionalisiert:) Leute, euch nimmt keiner das iPhone oder die Watch weg, ihr dürft auch weiter mit Apple Pay zahlen, die Welt und Apple werden nicht untergehen:)

    Es geht hier darum, dass Apple eine Art Monopol hat und dagegen wurde halt vorgegangen. Wie ich finde völlig zu recht. Für Microsoft habt ihr euch doch seinerzeit vermutlich auch nicht so ins Zeug gelegt oder? Da wars ja seinerzeit noch viel unverständlicher weil jeder Depp einfach einen alternativen Browser installieren konnte.

    Zumal hier ja wie gesagt keiner weiß, wie das nun in Zukunft abläuft. Es hilft also nix, den Untergang des Abendlande (hier: Abschaltung Apple Pay) herbeizureden solange man nicht weiß, ob Apple nicht zum 01.01. mit einer völlig zufriedenstellenden Lösung ums Eck kommt.
     
  12. maba_de

    maba_de Mitglied

    Beiträge:
    14.223
    Zustimmungen:
    6.289
    Mitglied seit:
    15.12.2003
    die ja bereits existiert. Es gibt ja bereits Apps, die auf den NFC Chip zugreifen dürfen, also muss eine entsprechende API existieren ... .
     
  13. Mike13

    Mike13 Mitglied

    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    1.111
    Mitglied seit:
    29.01.2009
    Ich glaub die Ausweis-App oder? Wäre interessant ob da Gebühren erhoben werden (wovon ich bei Apple ausgehe) und wie hoch die sind
     
  14. tocotronaut

    tocotronaut Mitglied

    Beiträge:
    22.372
    Zustimmungen:
    4.120
    Mitglied seit:
    14.01.2006
    Natürlich - Das ist richtig... man muss sehen, was Apple Technisch aus der Vorgabe macht.

    Idealerweise wird das in die Datenschutzeinstellungen mit aufgenommen.
    Code:
    Folgende Apps dürfen auf die Bezahlfunktion / NFC Zugreifen:
    Apple Pay        an/aus
    Sparkasse        an/aus
    Volksbanken      an/aus
    Ausweis App      an/aus
     
  15. chris25

    chris25 Mitglied

    Beiträge:
    4.184
    Zustimmungen:
    1.417
    Mitglied seit:
    10.08.2005
    Core NFC gibt es und kann lesen und schreiben. Apple schließt allerdings explizit Payment Apps von der Nutzung aus.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...