Next Generation MacBook Pro (neue Bauform, Retina LCD), vorgestellt auf der WWDC 12

… Da dürfte sich manch einer aufregen, wenn er gestern fürs große 13er noch 2.049 direkt bei Apple gezahlt hat.

Zurückschicken, neu kaufen gut ist. Aufregen könnte man sich über andere Sachen, wenn z.B. das Upgrade beim normalen MBP von 2,3 GHz auf 2,6 GHz 200 € kostet obwohl beide CPUs den gleichen Listenpreis haben …
 
Na, da bin ich doch froh, dass ich letztes Jahr das MBPR 15" bei Cancom im EM-Special mit gutem Rabatt bekommen habe. Gegenüber dem neuen Listenpreis bin ich immer noch drunter um 70EUR. Ob das Ding jetzt 2,6 oder 2,7 GHz hat - geschenkt. Merkt man sowieso nicht.
 
Zurückschicken, neu kaufen gut ist. Aufregen könnte man sich über andere Sachen, wenn z.B. das Upgrade beim normalen MBP von 2,3 GHz auf 2,6 GHz 200 € kostet obwohl beide CPUs den gleichen Listenpreis haben …

ich bezweifle, dass du die Einkaufspreis von Apple kennst :) Der Preisunterschied koennte sich auch aus der Tatsache erklaeren, dass die Grafikkarte beim 15" MBP in der 2.6 GHz Version 1 GB GDDR5 Arbeitsspeicher hat. In der 2.3 GHz Version nur 512 MB.
 
Hätte eigentlich erst im Sommer ein Update mit Haswell-Prozessoren erwartet.
Was sagt eure Erfahrung, wird's dann Haswell bei Apple erst später geben? Oder ist nach so kurzer Zeit schon wieder mit einem Update zu rechnen?
 
Hätte eigentlich erst im Sommer ein Update mit Haswell-Prozessoren erwartet.
Was sagt eure Erfahrung, wird's dann Haswell bei Apple erst später geben? Oder ist nach so kurzer Zeit schon wieder mit einem Update zu rechnen?

Bisher war es immer so dass die Baureihe etwa 1x im Jahr komplett aktualisiert wird und dann nach einem halben Jahr ein "siltent upgrade" erhält. In sofern war das schon zu erwarten, wenn auch schon früher. Ob sich die nächste Generation (Haswell) verzögert wissen nur Apple und Intel...
 
Bei mir wäre langsam mal wieder ein neues MBP fällig. Zur Not könnte ich mit meinem 2.4 Core 2 Duo aber auch noch bis zum Sommer warten. Mal vorausgesetzt, irgendwann zwischen Juni und August kämen 13" MBPs mit Haswell-Prozessor, was wäre überhaupt der Vorteil davon?
 
ich bezweifle, dass du die Einkaufspreis von Apple kennst :) Der Preisunterschied koennte sich auch aus der Tatsache erklaeren, dass die Grafikkarte beim 15" MBP in der 2.6 GHz Version 1 GB GDDR5 Arbeitsspeicher hat. In der 2.3 GHz Version nur 512 MB.

Gilt aber nur für's "alte" MBP, nicht für das Retina — bei letzterem hat die Grafikkarte immer 1GB.
 
Bei mir wäre langsam mal wieder ein neues MBP fällig. Zur Not könnte ich mit meinem 2.4 Core 2 Duo aber auch noch bis zum Sommer warten. Mal vorausgesetzt, irgendwann zwischen Juni und August kämen 13" MBPs mit Haswell-Prozessor, was wäre überhaupt der Vorteil davon?

Wie immer: Etwas mehr Leistung bei weniger Stromverbrauch. Dazu eine neue Generation der Onboard-Grafik.
 
Gilt aber nur für's "alte" MBP, nicht für das Retina — bei letzterem hat die Grafikkarte immer 1GB.

meine Aussage war eine Antwort auf darauf:

Aufregen könnte man sich über andere Sachen, wenn z.B. das Upgrade beim normalen MBP von 2,3 GHz auf 2,6 GHz 200 € kostet obwohl beide CPUs den gleichen Listenpreis haben …
 
Bisher war es immer so dass die Baureihe etwa 1x im Jahr komplett aktualisiert wird und dann nach einem halben Jahr ein "siltent upgrade" erhält. In sofern war das schon zu erwarten, wenn auch schon früher. Ob sich die nächste Generation (Haswell) verzögert wissen nur Apple und Intel...

Ich weiß diese Frage ist reine Spekulation, jedoch vielleicht könnt ihr mir aus eurer Erfahrung heraus etwas helfen. Ist nach diesem "silent upgrade" in der nächsten Zeit mit komplett neuen Modellen zu rechnen??
Wie war das bisher in der Vergangenheit? Kann man dazu etwas sagen...
 
Läuft auf dem 15" rMBP unter Windows mittlerweile die Grafikumschaltung? Oder ist man da immer noch im nVidia-Only Modus gefangen?
 
Bei den Retina Books (insbesondere das 13er) wird ja auch eine Laufzeit 7 Stunden angegeben. Also wie beim Air. Ist es also so, dass wenn ich auf beiden Books (13er Retina und 13er Air) die gleichen Sachen laufen lasse, der Akku ca. gleich lang hält?!

Eigentlich wollte ich mir das Air kaufen, aber bei weniger als 200€ Unterschied (8GB RAM) zum Retina gibt es für mich keinen ausschlaggebenden Grund beim Air zu bleiben.. wie seht ihr das?
 
Bei den Retina Books (insbesondere das 13er) wird ja auch eine Laufzeit 7 Stunden angegeben. Also wie beim Air. Ist es also so, dass wenn ich auf beiden Books (13er Retina und 13er Air) die gleichen Sachen laufen lasse, der Akku ca. gleich lang hält?!

Das ist ja kein Wunder - die Retina-Books haben ja doppelt so große Akkus wie die Air-Books (~30 zu 60/70 [?] und ~45 zu 95... jeweils Wattstunden).
 
Der Akku hält bei Apple wirklich so lange wie angegeben.


Die zwei größten Unterschiede meiner Meinung nach: Das Macboor Air hat das weniger schöne Display (dafür mit mehr "nutzbaren" Pixeln standardmäßig: 1280x800 Retina vs. 1440x900 Air) - aber es ist deeeuutlich leichter!
 
Findest du, dass 300 Gramm sooooo viel mehr sind? Das wäre der einzige Punkt, den ich mir im Laden nochmal anschauen müsste..
 
Zurück
Oben Unten