Next Generation MacBook Pro (neue Bauform, Retina LCD), vorgestellt auf der WWDC 12

Die 13" sind jetzt endlich attraktiv vom Preislichen..

Schade das die 15er nicht auch etwas günstiger geworden sind. Ich schwanke noch zwischen 13" und 15", eigentlich ist das 13" zu klein für Fotobearbeitung auf dem Sofa..

So langsam wird mein MBP etwas träge.. Vor allem bei Aperture.. Naja, das gute Stück hat ja auch schon 5 Jahre auf dem Buckel :)
 
So, ich war heute auch nochmal im Store und hab mir beide Geräte (13 Air und Retina) angeschaut. Die rund 300g stören mich persönlich nicht; was mich nur noch interessieren würde: Schaut die SD-Karte beim 13er Retina auch so weit aus dem Steckplatz heraus wie beim Air? Der MM-Mitarbeiter meite zwar, dass es fast abeschließend ist (halt so, dass man noch raufdrücken kann, damit die Karte "rauskommt" - wie bei einer Kamera), aber wer weiß, was die so alles erzählen.. ;)
 
So, ich war heute auch nochmal im Store und hab mir beide Geräte (13 Air und Retina) angeschaut. Die rund 300g stören mich persönlich nicht; was mich nur noch interessieren würde: Schaut die SD-Karte beim 13er Retina auch so weit aus dem Steckplatz heraus wie beim Air? Der MM-Mitarbeiter meite zwar, dass es fast abeschließend ist (halt so, dass man noch raufdrücken kann, damit die Karte "rauskommt" - wie bei einer Kamera), aber wer weiß, was die so alles erzählen.. ;)

Stimmt nicht, schaut auch beim 15er zu 1/3 raus.
Ganz versenkbare SD-Karten wäre wirklich schön.
 
Wusst ich's doch. Wenn man nämlich in beide Steckplätze reinschaut, sieht man schon, dass da nicht mehr Platz als beim Air ist. Soviel wieder zur Inkompetenz einiger Mitarbeiter dieser "Märkte". Wenn man etwas nicht genau weiß, schaut man lieber vorher nochmal nach oder fragt einen Kollegen anstatt vor dem Kunden so noch peinlicher auszusehen - so lernt man es doch eigentlich.. :rolleyes:
 
Bei mir gab es auch ein kleines knackendes Geräusch wenn ich den Deckel bewegt habe. Letztendlich lag es an einer der hinteren Schrauben am Boden. Die war nicht komplett festgeschraubt und der Boden lies sich an dieser Stelle ein kleines bisschen ins Gehäuse drücken. Schraube fest, Knacken weg :)

Welchen Schraubendreher hast Du dafür genutzt?
 
Rickyy;7796959Der MM-Mitarbeiter meite zwar schrieb:
dass man noch raufdrücken kann, damit die Karte "rauskommt"[/B] - wie bei einer Kamera), aber wer weiß, was die so alles erzählen.. ;)

Quatsch, da ist kein Federmechanismus, man fässt sie an und zieht sie wieder raus.
Deshalb, wie in #2863 bemerkt, schaut sie zu 1/3 heraus.
 
Jetzt da die Preise des 13 angepasst wurden wird es langsam aber sicher auch für mich interessant.

Komme gerade aus dem Apple Store und hab etwas rum gespielt mit dem 13ner und dem 15ner. Hab bei beiden Geräten volle Auflösung eingestellt und bisschen was mit Aperture versucht. In der Aktivitäten-anzeige ging das 13ner schon ganz schön hoch, es ruckelte aber nicht. Beim Fenster aufziehen hat es aber dann schon kräftig geruckelt, übrigens auch beim 15ner.

Könnt ihr von ähnlichen Erfahrungen berichten?

Ich tendiere zu einem 13ner da es einfach kompakter und handlicher ist. Performance brauch ich prinzipiell auch nicht besonders viel, normales Surfen, iTunes und Aperture ein wenig, aber keine Professionelle Fotografie.
 
Jetzt da die Preise des 13 angepasst wurden wird es langsam aber sicher auch für mich interessant.

Komme gerade aus dem Apple Store und hab etwas rum gespielt mit dem 13ner und dem 15ner. Hab bei beiden Geräten volle Auflösung eingestellt und bisschen was mit Aperture versucht. In der Aktivitäten-anzeige ging das 13ner schon ganz schön hoch, es ruckelte aber nicht. Beim Fenster aufziehen hat es aber dann schon kräftig geruckelt, übrigens auch beim 15ner.

Könnt ihr von ähnlichen Erfahrungen berichten?

Ich tendiere zu einem 13er da es einfach kompakter und handlicher ist. Performance brauch ich prinzipiell auch nicht besonders viel, normales Surfen, iTunes und Aperture ein wenig, aber keine Professionelle Fotografie.

Ja, davon kann ich berichten. Hin und wieder ruckelt das 13er schon, z.B. beim Wechsel der Vollbildansicht, beim verkleinern und vergrößern und vor allem beim Scrollen auf Webseiten. Ich finde das überhaupt nicht schön und war für mich einer der Gründe vom 13er Abstand zu nehmen. Eigentlich sehr schade, weil es ist eigentlich ein sehr geiles kleines Gerät!
 
Bedenken sollte man gerade im Hinblick auf Aperture, dass hier auch die GPU beansprucht wird. Das war für mich mit der ausschlaggebende Grund gg das 13"
 
Surfst du mit Safari? Hier soll es ja doch eher ein Software-, als Hardwareproblem sein und das WebKit Nightly Besserung bringen.

ja, das tue ich. Allerdings fühlt sich das ganze System nicht so geschmeidig an, wie auf einem non-retina MBP 13. Insofern tippe zumindest ich halt doch eher auf die Hardware als auf die Software.
 
Treten die Ruckler beim 15ner auch auf?

Das Problem ist doch selbst wenn es heute einigermaßen von der Performance passt, habe ich eventuell in 2 Jahren enorme Probleme. Ich sehe das an meinem 13ner Macbook welches nun 2,5 Jahre alt ist. Das erste Jahr war es schnell, jetzt dauerts manchmal eine gefühlte Ewigkeit.
 
Ich möchte mir gerne ein neues MacBook gönnen. 13 Zoll soll es haben. Ein Air scheidet für mich aus. Nach der Preissenkung wird für mich vor allem das MBPR interessant, allerdings lese ich immer wieder von Performanceproblemen. Wann ist denn mit neuen on Board Grafiklösungen zu rechnen? Warum wurde nur die 15er Version technisch aufgerüstet (ziehen sie beim 13er demnächst nach?) Und was kann man eventuell vom normalen 13er demnächst erwarten? Müsste ja eigentlich auch mal geupdatet werden.
 
Mir ist seit gestern aufgefallen, das mein mbpr 15 jetzt im idele, also ohne Last hörbar ist, wenn auch nur leicht, bei "lautloser" Umgebung... Lüfter laufen auf ca 2000 und 2190u/m also normal...
Vorher hab ich die Lüfter erst gehört wenn ich mein Ohr auf die Tastatur gelegt hab, jetzt höre ich sie schon wenn ich ganz normal davor sitze.... Also entweder hat sich mein Gehör in den letzten Tagen stark verbessert, oder aber es ist wirklich lauter geworden... :-/
Könnte jemand von euch das eventuell mal testen, bei normalem Arbeitsabstand, und lautloser Umgebung?

Mir fällt es jetzt jedes mal auf, und es stört, auch wenn es noch um Welten leiser ist als das winbook meiner Freundin...
Aber es fällt mir halt auf...
Mysteriös...
 
Es war wirklich nur ein sehr sehr stilles update, beim 13ner wurden die Preise gesenkt beim 15ner gabs ne besseren Prozessor.

Ich war heute nochmals im Apple Store, arbeite fast neben an ;-)

Hab mal wieder getestet und mir ist aufgefallen das der iTunes Store starkes ruckeln auslöst bei max Auflösung, das gilt für beide Modelle. Liegt also wahrscheinlich an der Software und nicht an der Hardware. Allgemein ist mir aufgefallen dass das 13ner im Aktivitäten Programm deutlich ausschlägt.

Aperture ist auch so ein Programm welches ganz schön Leistung beansprucht. Da habe ich schnell mal 4GB Ram verbraucht und war ganz schön erstaunt, dachte nämlich 8GB reichen locker 2-3 Jahre.
 
Es war wirklich nur ein sehr sehr stilles update, beim 13ner wurden die Preise gesenkt beim 15ner gabs ne besseren Prozessor.
Das 13ner bekam genauso ein kleines Prozessor-Update.
 
Kurze Frage: Was wird so ein rMBP 13" (Basiskonfig) Wert sein, wenn das größere Update dieses Jahr kommt?

p.s.: Mir ist bewusst, dass es niemand weiß, aber ihr kennt euch ja mit dem Wertverlust eines MacBooks besser aus.. :)

LG
 
Zurück
Oben Unten