Neugierde: womit fotografiert Ihr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neugierde: womit fotografiert Ihr?

Was ist denn eigentlich ein Schnappschuss? Und was eine Schnappschusskamera?

Gibt es auch Fastfood-Kochtöpfe oder Junkfoodherde?
 
AW: Neugierde: womit fotografiert Ihr?

Was ist denn eigentlich ein Schnappschuss? Und was eine Schnappschusskamera?

Gibt es auch Fastfood-Kochtöpfe oder Junkfoodherde?

Für unser leselicht: Schnappschüsse sind meistens spontane Fotos von Amateurfotografen, sie werden sehr oft in besoffenem Zustand gemacht und meistens sind es Porträtfotos mit gut gelaunten Leuten. Der Reiz liegt darin schnell ein paar Fotos zu machen und nicht die perfekte Aufnahme, es geht darum den Moment einzufangen.
Eine Schnappschusskamera ist eine sehr kompakte Kamera, die einfach zu handhaben ist und schnell annehmbare Fotos macht.
 
AW: Neugierde: womit fotografiert Ihr?

Genau, die auch ein besoffener bedienen Kann!
 
AW: Neugierde: womit fotografiert Ihr?

Nikon D70s
Nikon 50mm 1.8
Nikon 70-200 2.8
Tokina 10-17 Fish
Sigma 18-50
SB-600 und SB-25, Elinchrom Skyports, Schirme...
 
AW: Neugierde: womit fotografiert Ihr?

Hab mir jetzt noch eine Panasonic DMC-FS3 in Schwatt zu meiner EOS 350D dazu gekauft. Und ich muss sagen das sie grad unter schlechten Bedingungen punktet, das Preis- Leistungsverhältnis stimmt in jedem Fall, bin fast begeistert. Und für die Snowboard Touren im März wäre die 350D einfach zu klobig :)
 
Hab mir jetzt noch eine Panasonic DMC-FS3 in Schwatt zu meiner EOS 350D dazu gekauft. Und ich muss sagen das sie grad unter schlechten Bedingungen punktet, das Preis- Leistungsverhältnis stimmt in jedem Fall, bin fast begeistert. Und für die Snowboard Touren im März wäre die 350D einfach zu klobig :)

aha, was sind "schlechte Bedingungen"? etwa schwaches licht? oder starkes gegenlicht o.ä.?

ka, wie du gute Sportfotos machen willst mit 100mm brennweite und mit der serienbildfunktionalität. also ich hätte mit so einer limitation nicht viel spass. wünsch dir trozdem viel fun, maybe kannst ja mal eines der Sportbilder hier hochladen ( fast hätte ich "sport"bilder getippt. )
 
Hallo

eiq

das habe ich einfach mal unterstellt :)

Ich meine, wenn ich zu den

Snowboard Touren im März

gehen würde, würde ich bestimmt nicht die "Hütten" dort fotografieren :) Vielleicht das eine oder andere Holz davor ;)

Naja, laut Werbung, scheint die ( Panasonic DMC-FS3 ) ja die meisten DSLR einfach so wegzustecken

Dank Venus Engine IV liegt die Auslöseverzögerung bei nur 0,005s. Serienbild-Aufnahmen macht die FS3 mit 3 B/s bei voller Auflösung. Im Highspeed-Serienmodus beträgt die Bildfrequenz professionelle 7 B/s, bis die Speicherkarte voll ist.
 
Ich hab mir gestern ein Mamiya 24mm/f4 Fisheye für meine 645ProTL gekauft... JUHUUUUUU meine Traumlinse!!! Bilder folgen bald!

Grüße
 
Naja, laut Werbung, scheint die ( Panasonic DMC-FS3 ) ja die meisten DSLR einfach so wegzustecken

Ich mag mich irren, aber die 3B/s und die kurze Auslöseverzögerung sind sicherlich ohne Autofocus. Wenn das Motiv sich nicht bewegt ist das sicher in Ordnung.
Bei Sport wird das halt nix wenn man in den Telebereich geht.
 
Canon....


EOS 5D MKII

EF 100 2,8 USM

EF 24-105 4,0 L USM

Speedlite 580EX II
 
Dann will ich auch mal:

Nikon D 90
Nikon Nikkor 14 - 200 VR
Nikon Nikkor 50 mm

Panasonic Lumix FZ 18
 
aha, was sind "schlechte Bedingungen"? etwa schwaches licht? oder starkes gegenlicht o.ä.?

ka, wie du gute Sportfotos machen willst mit 100mm brennweite und mit der serienbildfunktionalität. also ich hätte mit so einer limitation nicht viel spass. wünsch dir trozdem viel fun, maybe kannst ja mal eines der Sportbilder hier hochladen ( fast hätte ich "sport"bilder getippt. )
Ich verstehe die Intention deines Beitrages nicht. Du interpretierst etwas in meinen Beitrag hinein und kritisiert mich auf Grundlage deiner Interpretation. Wenn dieser Thread nur für Semi- und Professionelle Kameras Gedacht ist - entschuldige ich mich, dann wird mir alles klar.

Den Werbeaussagen kann man doch bei keinem Hersteller mehr trauen und wer sich aufgrund dessen zum Kauf verleiten lässt, ist selbst schuld. Das hier übertrieben wird und das Produkt größtmöglich angepriesen ist doch klar - die wollen es schließlich verkaufen.

Wenn ich nur in den Snowboard Park zum Fotografieren gehen würde, würde ich das sicher mit der 350D und passenden Objektiven machen. Da ich aber den Anspruch habe selbst zu fahren und dies meißtens nicht im Park sondern All Mountain kommt das für mich nicht in Frage, denn das herumtragen der Kameratasche inkl Kamera und Objektive ist mir zuviel. Zumal das Verletzungsrisiko für mich und die Kamera extrem hoch wäre. Am Ende ist die Kamera entweder feucht oder anderweitig beschädigt oder gar irgendwelche Knochen gebrochen.

Ich weiß nicht wie du das bewerkstelligen würdest, aber für mich ist das nichts.

Und genau das war auch der Anspruch den ich an die Kompakte habe. Möglichst wenig Gewicht/Größe am Körper bei dennoch passablen Fotos.
Schwache Verhältnisse waren in diesem Fall schlechtes Licht. Aber im ernst - von einer Kompaktkamera in der Preisklasse sollte man keine Wunder erwarten - allerdings war ich eben dennoch von der akzeptablen Leistung überrascht. Wenn du einen besseren Vorschlag hast, nur her damit - ich bin für alles offen. Preis um ca. 150 Euro und Kompakt.

Die Ansprüche die ich an diese "Sport"fotos habe, sind relativ klein, hier geht es in erster Linie um Spass und Erinnerungen und nicht darum "coole Moves" in (künstlerisch) hochwertigen Bildern festzuhalten. Natürlich erwarte ich keine qualitativ hochwertigen Sportfotos von der Kompakten, aber den Anspruch habe ich in diesem Anwendungsfall überhaupt nicht.
Allerdings: in und vor einer Hütte wirst du mich selten treffen.

Frag doch das nächste mal einfach, bevor du Anfängst zu kritisieren und die Umstände und Technik schlechter zu machen als sie eigentlich sind.
Und ich dachte hier ginge es auch nur darum "Neugierde: womit fotografiert Ihr?"

@Alterg4:
Wie bist du mit der D90 zufrieden? Habe schon über einen Umstieg nachgedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus, setzt aber auch entsprechendes Equipment und Schutz der Ausrüstung vorraus. Und ne 5DmkII würd ich mich erst recht nicht trauen mitzunehmen ;)

Respekt an den Fahrer dort.
Aber als so fortgeschritten würde ich mich auch nicht bezeichnen, als jemand der nicht in einem Wintersportgebiet wohnt und 1x im Jahr für 2 Wochen fährt, sicher in Ordnung - aber mit Kamera wäre mir es dennoch zu heikel.
 
Sieht gut aus, setzt aber auch entsprechendes Equipment und Schutz der Ausrüstung vorraus. Und ne 5DmkII würd ich mich erst recht nicht trauen mitzunehmen ;)

Respekt an den Fahrer dort.
Aber als so fortgeschritten würde ich mich auch nicht bezeichnen, als jemand der nicht in einem Wintersportgebiet wohnt und 1x im Jahr für 2 Wochen fährt, sicher in Ordnung - aber mit Kamera wäre mir es dennoch zu heikel.

Wow... Wahnsinns video... Als ich mir die MKII zugelegt hab, war ich sehr skeptisch was die Videofunktion angeht - also so typisch: "Welcher Ernsthafte Fotograf will ne Vidodrehende DSLR haben???"... Aber je mehr HD Vids ich sehe die mit dem Gerät geschossen wurden, desto mehr beeindruckt mich das ganze...
Zum Snowboarden würde ich meine nicht mitnehmen, da hätte ich zuviel Schiss um das Gerät, aber ich glaube ich muss auch mal versuchen nen brauchbaren clip zu drehen...
 
Immer wieder schön zu lesen, dass bei vielen hier die Kamera das Bild macht ;)
Ich war am We auch fotografieren... EOS 20D und ein 50er. Das wars. Die Studiobeleuchtung hat sich auf eine Lampe Marke Eigenbau beschränkt. Und aus meiner Sicht waren die Bilder richtig gut...
Auch ohne Vollformat, Notebook, Phtotoshop und zig Objektiven.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten