Neues MacBook Air: SSD Benchmarks (Toshiba vs Samsung)

mein kumpel such ja auch kein einstiegernotebook ;)
sondern ein subnotebook vgl. zum mba (13"),
welches ja bei HP nur die hälfte kosten soll...
 
mein kumpel such ja auch kein einstiegernotebook ;)
sondern ein subnotebook vgl. zum mba (13"),
welches ja bei HP nur die hälfte kosten soll...

Hi,


Sorry hatte Dich überlesen. Hab eben grad mal bei Geizhals.at/de geguckt und nach 3 min z.B. dieses Gerät hier gefunden:
http://gh.de/654545
Ist für Deinen Kumpel ja evtl. etwas.

Grüße,
Hauser

P.s.
13,3" (wie das MBA)
Core i5-2520M 2x 2.50GHz (schnerller als das MBA)
4096MB (wie das MBA)
500GB (HDD, logo dass keine SSD ;) )
kein optisches Laufwerk (wie das MBA)
Intel GMA HD 3000 (IGP) shared memory (wie das MBA)
3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11bgn/Bluetooth/eSATA • DisplayPort • UMTS/HSDPA • 2in1 Card Reader (SD/MMC) • Webcam (2.0 Megapixel) (dem MBA sehr ähnlich)
Windows 7 Professional (64-bit) (gar nicht wie das MBA :p)
12 Monate Herstellergarantie (wie das MBA)

Preis 767 €

Ich glaube meine Aussage mit "Ein HP Notebook in ähnlicher Ausstattung bekommst Du für weniger als die Hälfte." habe ich nach 3 min. zwar nicht zu 100% bestätigt (denn ich bin ja 17 Euro über der Hälfte), aber wenn ich weiter suchen würde, würde ich das garantiert schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war schon immer so, ich kann mich noch an iBooks erinnern die teurer waren als die heutigen MBA. Trotzdem waren damals die iBooks und jetzt die MBA die Einsteigernotebooks ins mobile Mac-Programm. Daran gibt es nichts zu deuten.

Mal eine Analogie: Ein A1 ist derzeit die günstigste Möglichkeit einen neuen Audi zu fahren. Er ist damit das Einstiegsmodell in die Audi-Welt. Unabhängig davon ob er nun deutlich teurer als Konkurrenzmodelle ist oder durch hoch konfigurieren teurer werden kann als ein Basis-A3.

Nur, weil ein Produkt das günstigste des jeweiligen Herstellers ist, heisst es noch lange nicht, dass es ein "Einsteigermodell" ist.
Ein Einsteigermodell ist ein Produkt, dass meist etwas angespeckt ist (z.B. in der Ausstattung oder Qualität) und daher zu einem sehr günstigen Preis an Produktneulinge ohne große Ansprüche verkauft wird.

Beispiele:
Ein Einsteigermodell eines Sportwagens könnte z.B. ein OPEL SPIDER sein. Dieser ist aber mit nichten das günstigste Produkt von Opel!
Genausowenig wie ein Ferarri F430 der günstigste Ferrari ist, aber garantiert KEIN EINSTEIGERMODELL eines Sportwagens!

Insofern ist ein MBA garantiert kein Einsteiger-Notebook.

Hauser
 
So, jetzt muss ich mich mal einmischen. Also ich hab beides hier. Von nem Kumpel eins mit LG-Display und Samsung SSD, meins mit Samsung Display und Toshiba SSD.
Ich hab Zig Programme getestet, Videos geschnitten Bilder bearbeitet usw.
Und es ist ganz klar so: MAN MERKT ABSOLUT KEINEN UNTERSCHIED! Nix, null, niente.
Wenn man so Benchmarkgeil ist, dann ist mal wohl beim falschen Rechner gelandet. Ausserdem verbaut jeder Hersteller das was gerade da ist. Ist doch ganz klar. Wenn ein Zulieferer nicht bedienen kann, sollen Sie dann nicht mehr Produzieren???

Was ins Auge Fällt ist eher das Display. Da finde ich durchaus das dass Samsung ein wenig brillanter ist. Aber auch das sieht man nur im 1:1 Vergleich nebeneinander.


Und zum Thema Einsteigermodell: Natürlich gibt es die. Das MacBook und den kleinen Mac mini.

Das sind nun mal die Apple Einsteigermodelle. Steh (stand) so ja sogar auf der "warum ein Mac" Seite.
Wenn ich den kleinsten Ferrari oder Audi kaufe, ist das nun mal das Einsteigermodell.

Das alles ist natürlich nicht mit dem Ein/Umstieg der Hardwareseite zu vergleichen. Das ist wie Äpfel und Birnen. (es sei denn man kauft ne Nashi, das ist beides ;) )

Ein Macbook ist klar nicht der Einstig in die Laptopwelt, da kauf ich mir ein Netbook oder billiglappi für 300€. Aber sollte man ja wohl auch trennen, da es beim Mac ja nicht nur die Hardware ist die Ausschlag gibt.

Ein Astra Turbo ist auch viel schneller als ein Maibach... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein MBA kommt aus Prag! (laut TNT). Seit heute morgen in Nürnberg, hoffentlich dann morgen da.

Bin mal gespannt, ob Prag=Toshiba bedeutet, obwohl mir das relativ egal wäre. Aber ich glaube Prag ist nur ein Umschlagplatz, da wird ja nichts produziert. Daher halte ich es für gewagt, anhand von einer logistischen Lagerung auf bestimmte Hersteller zu schließen.
 
So, jetzt muss ich mich mal einmischen. Also ich hab beides hier. Von nem Kumpel eins mit LG-Display und Samsung SSD, meins mit Samsung Display und Toshiba SSD.
Ich hab Zig Programme getestet, Videos geschnitten Bilder bearbeitet usw.
Und es ist ganz klar so: MAN MERKT ABSOLUT KEINEN UNTERSCHIED! Nix, null, niente.
Wenn man so Benchmarkgeil ist, dann ist mal wohl beim falschen Rechner gelandet. Ausserdem verbaut jeder Hersteller das was gerade da ist. Ist doch ganz klar. Wenn ein Zulieferer nicht bedienen kann, sollen Sie dann nicht mehr Produzieren???

Was ins Auge Fällt ist eher das Display. Da finde ich durchaus das dass Samsung ein wenig brillanter ist. Aber auch das sieht man nur im 1:1 Vergleich nebeneinander.

Danke ! Das meiner Freundin kommt morgen (Base 13), mein Austausch (wegen optischen Mangel) kommt Freitat (Base 13). Mal schauen was bei uns beiden verbaut ist :)
 
Mein MBA kommt aus Prag! (laut TNT). Seit heute morgen in Nürnberg, hoffentlich dann morgen da.

Bin mal gespannt, ob Prag=Toshiba bedeutet, obwohl mir das relativ egal wäre. Aber ich glaube Prag ist nur ein Umschlagplatz, da wird ja nichts produziert. Daher halte ich es für gewagt, anhand von einer logistischen Lagerung auf bestimmte Hersteller zu schließen.

hey,

mein macbook air 13 standartmodell kam auch aus PRag, LG Display und Toshiba ssd, geht aber heute zurück weils ne Macke im Unibody hat. Morgen kommt dann das meiner Freundin (aus Prag, zur zeit in Frankfurt) und Freitag mein Austausch Book - lässt sich aber noch nicht tracken (Trackingnummer felht auch :(
 
Wenn es bei dir auch zwei Unterschiedliche sind, wirst du meine Aussage sicher bestätigen können.
Wer da was merkt, der merkt auch 150€ HDMI Kabel, kann die HDTV Auflösung eines TV auf 10m bestimmen und sonstiges ;)
 
Windows 7 Professional (64-bit) (gar nicht wie das MBA :p)

Das ist für mich der Knackpunkt. Ich kauf ein MBA hauptsächlich wegen dem Betriebssystem. Nach einigen Jahren Herumplagen mit Vista erwarte ich Stabilität, Flexibilität, Schnelligkeit, leichte Pflege und kein Absterben auf Raten. Gerade so Sachen wie der Mac App Store, Resume, Versions etc. sind einfach gute Features, von denen ich mir mehr Produktivität und Intuivität im Arbeitseinsatz erhoffe.

Ich weiß, dass Win7 vieles verbessert hat, trotzdem wollte ich jetzt mal OS X eine Chance geben. iOS hat mich ehrlich gesagt ziemlich überzeugt. Wenn ein Computer so leicht und intuitiv funktioniert wie das mobile OS, dann probiere ich ihn gerne aus :)
 
Und zum Thema Einsteigermodell: Natürlich gibt es die. Das MacBook und den kleinen Mac mini.

Das sind nun mal die Apple Einsteigermodelle. Steh (stand) so ja sogar auf der "warum ein Mac" Seite.
Wenn ich den kleinsten Ferrari oder Audi kaufe, ist das nun mal das Einsteigermodell.

Das alles ist natürlich nicht mit dem Ein/Umstieg der Hardwareseite zu vergleichen. Das ist wie Äpfel und Birnen. (es sei denn man kauft ne Nashi, das ist beides ;) )

Ein Macbook ist klar nicht der Einstig in die Laptopwelt, da kauf ich mir ein Netbook oder billiglappi für 300€. Aber sollte man ja wohl auch trennen, da es beim Mac ja nicht nur die Hardware ist die Ausschlag gibt.

Ein Astra Turbo ist auch viel schneller als ein Maibach... :p


Ist doch Blödsinn.
Wir sind doch bei einem Produkt in Verbindung mit der Qualität und dem Image des Herstellers. Es gibt eben ab einer gewissen Ebene keine Einsteigermodelle mehr, genau so wie Du von einem NoName Hersteller keine TOP Produkte erwarten darfst.

Der Einstieg zum Hersteller und zur Macwelt kannste auch mit dem iPhone oder dem MacMini haben. Also wenn Du unbedingt vergleichen willst, dann doch nur gleichartige Produkte. Bei dem Kleinwagen-Beispiel also wieder Polo/Corsa/A1. Und dann ist der A1 immer noch kein Einsteigermodell. Das kannste drehen und wenden wie Du willst!
Ansonsten geh mal zu Porsche und frag nach deren Einsteigermodell, dann sagen die "Enstchuldigen Sie, SIE SIND HIER BEI PORSCHE! HIER GIBTS KEIN EINSTEIGERMODELL!" und Du findest Dich auf der Strasse wieder.

Hauser

P.s. Anscheinend ist die "Einsteigermodell"-Diskussion ein Problem des "Aneinander-Vorbeiredens". Einigen wir uns darauf, dass das 11" MBA das günstigste Apple-Notebook ist, ok. ABER das ist immerhin ein Apple und daran knüpfe ich gewisse Erwartungen, genau wie ich die an meinen Audi stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holle:

Sag mal, wie oft willst du diese Aussage eigentlich noch posten ?
Das lese ich jetzt bestimmt schon zum 10mal ! :mad:

(Zitat: mein macbook air 13 standartmodell kam auch aus PRag, LG Display und Toshiba ssd, geht aber heute zurück weils ne Macke im Unibody hat)
 
Hatte ich den Mac mini nicht wörtlich erwähnt? Und was hat nun ein iOS Gerät mit der ganzen Sache zu tun? Und woher weisst du das? Fährst du einen Porsche? Ich denke wenn ich da hin gehe und das Frage, wird der zu mir sagen: Boxter! Mit Dach Cayman und wenn du gleich für erwachsene machen willst nimmst nen 911.

Und ich denke es geht hier eher um die Geschichte Deutsch. Weil es gibt immer Einsteigermodelle. Selbst wenn ich nen Lamborgini kaufe. Lest mal im Duden das Wort Einsteigermodell nach:

ich Zitiere: Modell, das für Konsumenten, die ein Produkt der betreffenden Art zum ersten Mal kaufen, besonders geeignet erscheint. Meist handelt es sich um die günstigsten Modelle.

Ist ja auch logisch. Kaum einer kauft einfach mal so als ersten Mac ein Gerät für 3000.- ohne zu wissen ob es Ihm wirklich gefällt.


Defakto sind der Mac mini und das normale MacBook die meist verkaufen Geräte wenn man die Einzelklasse an sich nimmt. Klar, alle MBP und iMac zusammen werden öfter verkauft.
Und das 11"... Naja. Hat in dem Fall das MacBook abgelöst. Zumindest Preislich.
Aber du hast in soweit recht: Ich setze in ein Markenproduckt Erwartungen. Aber ich finde diese erfüllt Apple doch auch oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich den Mac mini nicht wörtlich erwähnt? Und was hat nun ein iOS Gerät mit der ganzen Sache zu tun? Und woher weisst du das? Fährst du einen Porsche? Ich denke wenn ich da hin gehe und das Frage, wird der zu mir sagen: Boxter! Mit Dach Cayman und wenn du gleich für erwachsene machen willst nimmst nen 911.

Ja, das ist Deine Vorstellung und meine kennst Du ja. Woher ich glaube das zu wissen? Weil ich mich gut mit teuren Autos und ihrem Umfeld auskenne. Und mehr möchte ich dazu nicht schreiben.

Und ich denke es geht hier eher um die Geschichte Deutsch. Weil es gibt immer Einsteigermodelle. Selbst wenn ich nen Lamborgini kaufe. Lest mal im Duden das Wort Einsteigermodell nach:

ich Zitiere: Modell, das für Konsumenten, die ein Produkt der betreffenden Art zum ersten Mal kaufen, besonders geeignet erscheint. Meist handelt es sich um die günstigsten Modelle.

Ist ja auch logisch. Kaum einer kauft einfach mal so als ersten Mac ein Gerät für 3000.- ohne zu wissen ob es Ihm wirklich gefällt.

Bevor Du Deinen Doktortitel schreibst, solltest Du auch richtig Zitieren lernern. Denn im Duden steht "Modell, das für Konsumenten, die ein Produkt der betreffenden Art zum ersten Mal kaufen, besonders geeignet erscheint.". Den Satz "Meist handelt es sich um die günstigsten Modelle." hast Du hinzugefügt und so den Sinn verdreht. Wenn wir bei der ursprünglichen Aussage des Duden bleiben, ist jeder Mac ein Einsteigermodell, sofern der jeweilige Kunde zuvor noch keinen dieser Art hatte. Und schon hast Du kein Argument mehr und den Doktortitel nehmen sie Dir auch wieder ab.

Hauser
 
ich geb auf Herr Autokenner. :)
Sie haben Recht und ich meine Ruhe

EDIT: wenn man so die Beiträge liest, sieht man schnell das ne Diskussion wenig Sinn macht...
 
Ich denk das ist auch schon so 'ne Ego-Geschichte:

Da wird der neuste schicke rudel-gebenchmarkte™ Mac angeschafft und und dann kommt jemand vorbei und impliziert "gepimbtes Einsteigermodell".

Das geht ja man gar nicht! :D
 
Ich denk das ist auch schon so 'ne Ego-Geschichte...

Stimmt, was meinst Du wohl wieso Premium-Marken so an ihrem Image arbeiten und wie sie es schaffen, dass für ihre Produkte immense Preise bazahlt werden.
Welcome to capitalism!
 
Fernab der eigentlichen Diskussion:
das wird aber langsam unsympathisch und kann für Apple nach hinten losgehen. Früher hat man sich einen Mac aus rationellen Gründen wie besserem Betriebssystem und höherem Werterhalt & Zuverlässigkeit gekauft.

Wenn sich jetzt jeder Fatzke einen Mac kauft weil er chic ist und sich besser damit posen lässt wird nicht nur mir übel :sick:
 
Na ich sag da lieber nichts mehr zu.

Dann lasst uns endlich mal zurück kehren zum eigentlichen Thema: Neues MacBook Air: SSD Benchmarks (Toshiba vs Samsung)
Nach den diversen Ausflügen in andere Themengebiete hoffe ich, dass die angekündigten Benches der i7 MBAs noch gepostet werden.

Grüße,
Hauser
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin gespannt ob der "quasi Regelsatz" nun definitiv zutrifft und somit:

tendenziell im MBA (Wurscht ob 11" oder 13") mit i7 Keks die Samsung SSD verbaut wird oder ob hier nur ein statistischer Zufall liegt.
Wenn dem so ist, dann krieg ich auch eine Samsung verbaut, egal ob aus Prag oder wo auch immer.
wobei bei mir auf der Bestellseite unter Versanddetails folgendes steht: Merge In Tnst CZ Pra
 
Zurück
Oben Unten