Neues MacBook Air: SSD Benchmarks (Toshiba vs Samsung)

Hier findet man einen super Test des neuen MacBook Air - hier wird auf alles genau eingegangen:

http://www.anandtech.com/show/4528/the-2011-macbook-air-11-13inch-review

Die Qualität des Displays ist ein wenig "Glückssache":

First the bad news. The 13-inch MacBook Air Apple sent me for review has a noticeably dimmer panel than the one I reviewed last year. The 2010 model I reviewed was 21% brighter at its highest setting. This will vary depending on the panel you get (and the panel you had) but with the wrong combination you'll be left with a noticeably dimmer display. That being said, even at 354 nits the 13-inch MacBook Air is far brighter than most PC notebooks. Not to mention the fact that 354 nits is often a bit too bright, I usually find happiness at around 200 - 250 nits.

Genauso verhält es sich bei den SSDs:
Both controllers are limited to 3Gbps operation (neither company has released a 6Gbps controller) but performance does vary pretty significantly between the two: ...
The Samsung drive has much better random and sequential performance, maxing out the 3Gbps interface when it comes to sequential reads.

In regular use I doubt you'd notice a huge performance difference between the two, but if you want the fastest drive you want the Samsung. Compared to last year's MacBook Air (Toshiba) you get a huge boost in sequential read/write performance.
 
Hi Crisu4,

das mit den Displays hab ich auch schon gehört, aber konnte nirgens eine Aussage darüber finden, welches Display nun das bessere sein soll.

Grüße,
Hauser
 
LTH133BT01A03 (Samsung Panel)
LP116WH4-TJA3 (LP = LG-Philips Panel)

"..seems the Samsung has better viewing angles..."

...und jetzt immer umtauschen bis es passt? Ist es für euch etwa so verwunderlich, dass Apple auf mehrere Hersteller setzt um die Kosten unter Kontrolle, sprich schön niedrig zu halten und sich nicht von einem Lieferanten abhängig zu machen. Systemlieferanten wie in der Automobilindustrie üblich, sind in der IT-Branche eher selten.
 
@iDima:

SUPER! :) Danke. Jetzt freue mich noch mehr auf mein neues i7 MBA.

Hauser
 
Hey Leutz,

hatte keine Zeit zum schreiben unter Tags...
Nun.. ich kaufe auch den i7 im 11" nicht weil ich dadurch potentiell eine schnellere SSD erhalten könnte, sondern weil - wie schon zuvor in den Posts stand - ich auch gerne ein paar Euros mehr ausgebe, damit ich wesentlich mehr Leistung in dem kleinen MBA habe. Das ist mein Desktop Ersatz, das Teil muss was können. Ich fahre damit sogar FinalStudioX - ja das Teil mit dem schnellen Keks schiebt derartig an, das stellt einen 2 Jahre alten MacPro nahezu in den Schatten.
Klar wäre ein aktuelles MBP noch schneller, doch mein 2008er MBP wird durch das MBA ersetzt und ich verliere bei Aperture und FinalCutX nix - das ist der Hammer. Und mit Thunderbolt auf das Pegasus Storage, dass muss mir mal in Sachen Performance zu dem Preis und er Mobilität wer nachmachen.
... klar schneide ich keine Videos oder bearbeite Fotos am 11" - aber ich könnte es - im Normalbetrieb bleib ich auf meinem 24" oder 27" Display (falls ich mich zum neuen 27"er durchringen kann).
Was gibt's gleileres für einen mobilen Menschen. Das ist TOP.
Fazit: der i7 bringt für den Peanuts schon was, wer es sich leisten kann und will
 
@Pinochhio
dass wird auch keiner bestreiten, dass der Performancegewinn vom i5 zum i7 beim 11" durchaus spürbar sein wird. Nur beim 13" kann ich das Upgrade nicht nachvollziehen, egal ob man das Geld hat oder nicht. Zudem hat "Hauser" noch nicht verstanden, dass der i7 kein Garant für eine Samsung SSD ist und er mit Sicherheit den Unterschied zwischen den beiden SSD's sowie den unterschiedlichen Displays von LG bzw. Samsung nicht merken würde:)
 
das Display Thema habe ich noch nicht mal recherchiert, wenn ich ehrlich bin - könnte ich mal machen, aber wenn da nicht so ein Unterschied wie bei der SSD ist, ist's mir wurscht. die TN Panele sind alle Schrott in den MacBooks. Ich persönlich juble erst, wenn wir ein ordentliches Retina mit IPS bekommen. Hauptsache aber IPS. Wenn ich die 24" IPS mit dem einem Notebook verlgeiche, kann ich ohnedies in kein TN mehr sehen (überspitzt dargestellt)
EDIT: will keine Diskussion über TN Panele und deren Vorzüge auslösen. Ich persönlich bin von den TN's in releation zu IPS im Bereich Bilddarstellung nur enttäuscht. Auch wenn die Mac's vielleicht gute TN verbaut haben
 
@Pinochhio
dass wird auch keiner bestreiten, dass der Performancegewinn vom i5 zum i7 beim 11" durchaus spürbar sein wird. Nur beim 13" kann ich das Upgrade nicht nachvollziehen, egal ob man das Geld hat oder nicht. Zudem hat "Hauser" noch nicht verstanden, dass der i7 kein Garant für eine Samsung SSD ist und er mit Sicherheit den Unterschied zwischen den beiden SSD's sowie den unterschiedlichen Displays von LG bzw. Samsung nicht merken würde:)

Du hast nicht verstanden, dass ich weiß, dass es keine GARANTIE dafür gibt, dass aber die Chancen sehr gut stehen.
Und ich merke Unterschiede zwischen einer Vertex2 und einer Vertex3. Ausserdem zahle ich durch Prozente nicht viel mehr für den i7. Also steht für mich ausser Frage, ob ich nicht einfach mein Glück auf die Probe stelle...

Und nun sag mir, wieso sollte ich unter den genannten Rahmenbedingungen NICHT einen i7 nehmen?

Hauser
 
Zuletzt bearbeitet:
Beschränkt Euch doch mal auf die Fakten, auch wenn die theoretischer Natur sind und in der Praxis wenig Konsequenzen haben.
Kann doch nicht sein, dass Diskussionen immer persönlich werden müssen.
 
@Hauser

ich bin so neugierig was in deinem MBA verbaut wurde:) Wann kommt es denn?
Schön dass du für einen i7 nicht mehr zahlst, stell dir nur vor wie "günstig" dann ein i5 für dich wäre, der von der Performance, seit dem auch Hyperthreading Einzug in den i5 erhalten hat, mit dem i7 auf Augenhöhe ist. Warte eigentlich noch auf so schöne Argumente wie Power Management beim i7 vs i5 und Wiederverkaufswert:)

Der i7 im 13" für 150€ kann sich somit nur bei der Apple Gemeinde verkaufen, denen Zahlen und beleuchtete Tastaturen wichtiger sind wie alles andere:)

Und nein ich hab mehr als genug Geld und bin nicht neidisch auf dich:) und ja ich hab auch einen mac!!!
 
@Hauser

ich bin so neugierig was in deinem MBA verbaut wurde:) Wann kommt es denn?
Schön dass du für einen i7 nicht mehr zahlst, stell dir nur vor wie "günstig" dann ein i5 für dich wäre, der von der Performance, seit dem auch Hyperthreading Einzug in den i5 erhalten hat, mit dem i7 auf Augenhöhe ist. Warte eigentlich noch auf so schöne Argumente wie Power Management beim i7 vs i5 und Wiederverkaufswert:)

Der i7 im 13" für 150€ kann sich somit nur bei der Apple Gemeinde verkaufen, denen Zahlen und beleuchtete Tastaturen wichtiger sind wie alles andere:)

Und nein ich hab mehr als genug Geld und bin nicht neidisch auf dich:) und ja ich hab auch einen mac!!!

Wie ein bockiges Kind.
Alles was wichtig ist, wurde bereits gesagt. Unser Dialog ist beendet.

Hauser
 
Sag dann Bescheid wenn er da ist!!!
 
Nur mal für mich zum Verständnis.
Was macht dich so besonders, dass du Prozente bekommst? Hinz und Kunz kennt nen Studenten der den AOC Rabatt bekommt und mehr gibt Apple doch gar nicht raus als diese 12%???
Oder hast du nen Special Deal mit einem Apple Mitarbeiter der dir nur auf das i7er Gerät Prozente gibt und du kein i5er mit Prozenten bekommt (wo man ja auch einen Haufen Euro spart...?)

Dies ist kein provokanter Post :nono:, sondern ich würde mich nur gerne in deiner betriebswirtschaftlichen Logik sonnen.
 
Die sequentielle SSD Geschwindigkeit sollte sowieso nicht überbewertet werden. Schließlich ist die Intel Postille SSD noch immer sehr sehr schnell und rasiert noch immer viele aktuelle SSDs...selbst die neuen aus eigenem Haus. Sie kommt dabei aber über 160MB/s nicht hinaus. Aber so etwas scheinen die meisten hier gar nicht zu kapieren bzw. zu sehen. Da wird immer nur auf EINEN Balken geschaut. Kids eben... ;-)
Die Garbage Collection etc. wird dabei z.B. völlig außer acht gelassen...klar, denn dafür bedarf es ja auch einiges an Hintergrundwissen.... ;)
 
Nur mal für mich zum Verständnis.
Was macht dich so besonders, dass du Prozente bekommst? Hinz und Kunz kennt nen Studenten der den AOC Rabatt bekommt und mehr gibt Apple doch gar nicht raus als diese 12%???
Oder hast du nen Special Deal mit einem Apple Mitarbeiter der dir nur auf das i7er Gerät Prozente gibt und du kein i5er mit Prozenten bekommt (wo man ja auch einen Haufen Euro spart...?)

Dies ist kein provokanter Post :nono:, sondern ich würde mich nur gerne in deiner betriebswirtschaftlichen Logik sonnen.

Hi,

ich habe kein Problem mit Deiner Frage. Die Prozente bekomme ich durch einen Rahmenvertrag meines Arbeitgebers mit Apple.

So, nun lösche ich die Daten vom "alten" MBA...


Grüße,
Hauser
 
Das habe ich mir gedacht, dass du da kein Problem mit hast, nur hast du bisher auf jegliche Provokation oder Kommentar, der dir scheinbar nicht gefallen hat, sehr dünnhäutig reagiert, da wollte ich lieber vorsichtig sein und das deutlich machen.
Dann mal viel Erfolg beim Tausch.
 
Das habe ich mir gedacht, dass du da kein Problem mit hast, nur hast du bisher auf jegliche Provokation oder Kommentar, der dir scheinbar nicht gefallen hat, sehr dünnhäutig reagiert, da wollte ich lieber vorsichtig sein und das deutlich machen.
Dann mal viel Erfolg beim Tausch.

Hab ich?
Hmm... Dabei dachte ich, ich habe das weitestgehend vermeiden können. Ist mir scheinbar nicht gelungen. :(

Grüße,
Hauser
 
Bin kein Freund von Ketzerei in Foren, deswegen wollte ich dich einfach nur mal dezent darauf hinweisen wie es vielleicht ankommen könnte hier bei einigen Leuten. Frei dem Motto "Bling, Bling, ich habs ja...". Ist sicher nicht so gemeint, aber man kann ja auch abseits der Mac-Mania ja mal ein paar zwischenmenschliche Tipps geben, nech? ;)
 
Zurück
Oben Unten