Neues MacBook Air: SSD Benchmarks (Toshiba vs Samsung)

noch was..
angeblich kann die Toshi auch kein NCQ.. das gilt es zu testen/auszulesen

Auszug:
The interesting aspect is that the SM128C models provide quite a nice performance bump in at least one performance metric. Benchmarks posted by users show that the SM128C manages up to 260MB/s read and 210MB/s write speeds. In our tests (and corroborating what users have reported), the TS128C only offers speeds of up to 210MB/s read and 185MB/s write. The SM128C also supports Native Command Queuing (NCQ) while the TS128C does not. The performance figures match the figures of Samsung 470 Series pretty well, which Samsung quotes as providing up to 250MB/s read and 220MB/s write. The Samsung 470 Series uses Samsung’s own controller with model number S3C29MAX01-Y340.

Quelle:
http://www.anandtech.com/show/4275/apple-now-using-samsung-ssds-in-macbook-air
 
:hehehe:

Wie legal oder zumindest fair gegenüber dem Verkäufer sind eigentlich diese prognostizierten Umtauschorgien angesichts der Tatsache dass Apple nirgendwo eine zahlenmäßig belegte Geschwindigkeit der verbauten SSD zusichert?
 
Ich frage mich ob er sein Samsung SSD Air wieder umtauscht, wenn doch bestätigt wird, dass die Toshiba SSD´s länger halten bzw. höher Werte erreichen bei längerer Benutzung
 
Ich frage mich ob er sein Samsung SSD Air wieder umtauscht, wenn doch bestätigt wird, dass die Toshiba SSD´s länger halten bzw. höher Werte erreichen bei längerer Benutzung

Er = Ich?

Kann ich Dir sagen. Wenn sich bestätigt, dass die Samsung SSDs nur kurzfristig schneller ist, dann NEIN. Dann würde ich das MBA behalten. (Den Einfluss von NCQ auf mein Nutzerverhalten kann ich nämlich momentan nicht genau einschätzen.) Persönlich zweifle ich aber noch an der Theorie, dass die Samsung in der Performance nachlässt. Aber das wird ja noch eroiert. Auf jeden Fall ist mein MBA schon zur Retour angemeldet und ein neues (mit i7) bestellt.

Grüße,
Hauser
 
@Hauser..
hier ist das Review vom Samsung SSD 470
http://www.storagereview.com/samsung_470_series_ssd_review_256gb_mz5pa256hmdr

die SM256C oder SM128C sind die gleichen

Danke,

den Test hat die Samsung doch gut bestanden. :)

Grüße,
Hauser


Übrigens, mal unter uns: Ich habe vor 2 Monaten bei meinem PC die "alte" Vertex 2 gegen eine Vertex 3 getauscht. Und ich merke den Unterschied! Es ist nicht so, dass es "erforderlich" ist, oder ein Unterschied zu spüren war wie beim Wechsel von einer HDD zur SSD. Aber z.B. beim Outlook öffnen hing der "Welcome Screen" wenige Sekunden beim laden Plug-Ins. Das tut er jetzt nicht mehr. Erforderlich? Nein, aber genau so will ich das! Erforderlich ist ein MBA auch nicht, da reicht auch ein Asus eeePC.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich bin der Meinung, dass die Samsung's (die neuen und nicht die alten PM800 Chipsätze) in der Performance weitgehend stabil bleiben werden - ich habe nur gute Erfahrungen bisher. Ich erwarte mir das auch von aktuellen Modellen. Eine OCZ Vertex2 z.B. (vom Vorjahr) mit den Sandforce Chips sind so schnell und aggressiv bei der Garbage Collection, die brauchen nicht mal TRIM im normalen und erweiterten Einsatz im Userbereich.

somit interessiert mich auch kein Toshi, da die Performance nicht mehr der Zeit entspricht - auch wenn hier einige der Meinung sind - da sie offensichtlich keine Ahnung von der Materie haben, was sie für ihr Geld bekommen können - alles wäre in Ordnung oder sie sind zufrieden..
Ich wäre es nicht. Samsung ja, oder von mir aus auch Sandforce 1200, 1500 udgl.. aber keine 160MB/Sek - das ist für ich inakzeptabel bei dem Preis.
 
Spotlight läuft schon lange nicht mehr. Die Werte waren unmittelbar nach der Installation von Lion auch höher. Nachdem ein paar Programme + Daten den Weg auf die HDD gefunden haben hat die Performance aber nachgelassen...
 
Ich weiß gar nicht, warum alle "unfair" und "ungerecht" schreien. Apple hat ihre Produkte nur mit 128 GB SSD oder 256 GB SSD beworben. Nichts darüber hinaus. Wenn Apple geschrieben hätte "256 GB mit Schreibwerten von 250 MB/s" (sowas würde Apple wahrscheinlich nie machen), dann hättet ihr das Recht, euch zu beschweren.

So bekommt ihr nur exakt das, was ihr bestellt. Apple hat keine Versprechen und Garantien auf Geschwindigkeiten gegeben!

Mir ist es lieber, dass Apple in ihrer Produktion ausreichend Bauteile vorhanden hat, damit man nicht ewig auf seine Produkte warten muss (siehe iPad 2).

Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich amüsant, wenn sich hier einige den Stress antun, alles einzutüten, umzutauschen und zu warten, nur um eine SSD zu haben, die in realitätsfernen Benchmarks besser abschneidet.
 
Hier gibt es einen neuen Testbericht:

http://www.notebookjournal.de/tests/laptop-review-apple-macbook-air-13-mid-2011-nkrt-1476/3

Etwas enttäuschend schneidet die Arbeitsgeschwindigkeit der 256 GByte SSD ab. Wir ermitteln nur ähnliche Werte wie die des Vorgängers. Das ist zwar immer noch schneller als bei konventionellen Festplatten, wird aber den Erwartungen an eine SSD nicht gerecht. Dennoch starten Mac OS X und Windows 7 spürbar schneller als bei den meisten Notebooks ....

Leider geht aus dem Test nicht hervor, ob Samsung oder Toshiba verbaut wurde.
Fakt ist aber wohl: Apple hat keine High-End-SSDs verbaut.
Entweder sie bringen nicht die "zeitgemäße" Leistung, oder sie fallen im Gebrauch in ihrer Leistung ab...
Auf jeden Fall ist SSD schneller als eine normale Festplatte - insofern ist das Jammern auf hohem Niveau.
Aber eigentlich könnten bessere SSDs verbaut sein.
Womöglich wären dann die Geräte aber auch teurer (wie damals das MacBook Air der 1. Generation, also jenseits von 1600€).
 
Ich weiß gar nicht warum beim Air jetzt plötzlich Topleistung erwartet wird...

Hey Leute, das ist das neue Einsteigernotebook von Apple. Besonders dünn und leicht. Aber kein "Pro"!
 
Für mich ist das kein "Einsteigernotebook" wie die 13" Plastikschüssel eines war, sondern ein Ultra Portable.
Das soll aber nicht bedeuten, dass es keine Rechenleistung und Diskperformance haben darf - hier hast Du eine falsche Haltung.
Das MBA ist das derzeit schnellste und leistungsfähigste Sub Notebook - und nicht nur deswegen weil es neu ist.
Auch wenn nicht PRO drauf steht, darf ich in Punkto Leistung in seiner Klasse dennoch maximales erwarten.
 
Es ist das Einsteigernotebook von Apple. Punkt.
Wenig RAM, schwache Grafik, die von Apple derzeit schwächsten verbauten Displays und eine kleine CPU die bei Windows-Notebooks längst Standard ist.

Oberflächlich betrachtet wird einiges von der SSD kaschiert. Aber letztendlich sind es die leistungsmäßig schwächsten MacBooks die durch elegantes Design und kompakte Größe glänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist das Einsteigernotebook von Apple. Punkt.
Wenig RAM, schwache Grafik und eine kleine CPU die bei Windows-Notebooks längst Standard ist.

Oberflächlich betrachtet wird einiges von der SSD kaschiert. Aber letztendlich sind es die leistungsmäßig schwächsten MacBooks die durch elegantes Design und kompakte Größe glänzen.

Es ist ein Subnotebook! Kein billiges Einstiegsgerät. Nur weil Apple kein billiges Einsteigernotebook anbietet heißt es noch lange nicht, dass es sich beim Air um ein Einsteigernotebook handelt. Die Performance ist zudem für so ein Gerät äußerst gut.
 
Wo wird behauptet dass es ein "billiges" Gerät ist?

Findet auch damit ab dass es das Einsteigernotebook von Apple ist mit der geringsten Leistung im mobilen Mac-Portfolio.
 
Es ist das Einsteigernotebook von Apple. Punkt.
Wenig RAM, schwache Grafik und eine kleine CPU die bei Windows-Notebooks längst Standard ist.

Oberflächlich betrachtet wird einiges von der SSD kaschiert. Aber letztendlich sind es die leistungsmäßig schwächsten MacBooks die durch elegantes Design und kompakte Größe glänzen.

Das ist doch Blödsinn!
Das Teil kostet mal eben 1.500 Euro! Das sind 3000 DM! Ein HP Notebook in ähnlicher Ausstattung bekommst Du für weniger als die Hälfte. Da kann ich dann ja wohl erwarten, dass ausschließlich das beste vom Besten verbaut ist.

Grüße,
Hauser
 
Wo wird behauptet dass es ein "billiges" Gerät ist?

Findet auch damit ab dass es das Einsteigernotebook von Apple ist mit der geringsten Leistung im mobilen Mac-Portfolio.

Stimmt nicht, dass ist das 13" MBP.
 
Zurück
Oben Unten