Neues MacBook Air 2020 ist da.

mit dem kauf von M1 MBA würde ich warten,
da kommt bestimmt noch einiges in Zukunft
Leistung, Laufzeit, Sicherheit usw.

Warum? Bis auf Bluetooth Probleme einiger User gibt es rein gar nix, was dagegen spricht. Ein MBA Intel ist Geldverschwendung. Es hat wenig Leistung, läuft meist auf Anschlag und ist selbst im Angebot zu 899 Euro kein Schnapper zum M1 MBA ab 1030 Euro.
 
Ich wüsste (nach all den ersten Test und Berichten) keinen* Grund warum man noch ein Intel MBA anstatt einem M1 MBA zu kaufen.

*Die Notwendigkeit von Windows aussen vor
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenüber einem M1 Air, dass es in einigen Bereichen mit einem 16" Intel MB Pro aufnehmen kann, ist es aber ein Witz. Mal ganz ehrlich.

PS: Und ja, wer absolut nicht auf Windows verzichten kann, muss sich halt noch mit einem veralteten Intel Mac rumschlagen...
 
Mal kurz ins Rennen geworfen: Ein Intel-Mac wird tendenziell langlebiger sein: Ich hab hier noch Macs von 2006 bei Leuten rumstehen (genau, die allerersten Plastik-MBs auf denen maximal 10.7 läuft). Die sind dann natürlich eine Katastrophe, weil auch keine aktuelle Software oder Browser drauf laufen. Dort kann man aber noch Lubuntu installieren und dann haben die Modell nach 14 Jahren immernoch Updates und aktuelle Software. Das sollte beim M1 nicht funktionieren.
 
Wer sich einen Computer anschafft und dabei an 14 Jahre Nutzungszeitraum denkt, der macht meiner Meinung nach irgendwas grundlegend Falsch :D

Auch wenn ein Intel-Mac für mich noch lange nicht „veraltet„ ist (warum auch - gibt ja noch viele Modelle, welche noch nicht “ersetzt“ wurden. Und auch wenn ein M1 ranreicht ans MBP16 - es reicht eben nur ran. Ja, es ist in manchen belangen schneller. Das macht das MBP16 aber nicht obsolet oder veraltet. Es macht den gleichen Job - in dem Fall halt mit mehr Abwärme), so würde ich einem Neukäufer eines MBP13, MBA oder Mac Mini kein Intel-Gerät mehr empfehlen, sofern nicht Windows eine Grundvoraussetzung ist.
 
Wieso man man dann was falsch? Ich finde das gut, denn das ist doch eine gute Methode, um den Elektroschrottberg klein zu halten, zumindest mit eigenem guten Gewissen. Mein Thinkpad ist auch schon 8 Jahre alt nd rennt mit Linux ohne Probleme
 
Ich bin 99,8% sicher, dass im Juni zur WWDC der M2 kommt. Mehr I/O (Ports) und mehr RAM.
Ausserdem bin ich auf das naechste iPad Pro gespannt.
 
Ich bin 99,8% sicher, dass im Juni zur WWDC der M2 kommt. Mehr I/O (Ports) und mehr RAM.
Ausserdem bin ich auf das naechste iPad Pro gespannt.

Danke,
genau das ist auch meine Meinung.

Ich kann doch aber Windows unter Parallele laufen lassen, oder?
 
Irre ich mich oder wurden im Apple Store die Preise angehoben? Sieht so aus als ob M1 Macs bis zu 40€ teurer geworden sind.
 
Habe auch noch passend mit der gesenkten MwSt. zugeschlagen, jetzt muss das MacBook nur noch ankommen
 
Mal kurz ins Rennen geworfen: Ein Intel-Mac wird tendenziell langlebiger sein: Ich hab hier noch Macs von 2006 bei Leuten rumstehen (genau, die allerersten Plastik-MBs auf denen maximal 10.7 läuft). Die sind dann natürlich eine Katastrophe, weil auch keine aktuelle Software oder Browser drauf laufen. Dort kann man aber noch Lubuntu installieren und dann haben die Modell nach 14 Jahren immernoch Updates und aktuelle Software. Das sollte beim M1 nicht funktionieren.

und was hindert dich daran das M1 mit linux zu betreiben? Das ist jetzt schon möglich und diverse Leute arbeiten an diversen nativen Distributionen...
 
was hindert dich daran das M1 mit linux zu betreiben?
Das Datum. Zum Zeitpunkt meines Beitrags war das noch nicht der Fall (oder ich wusste noch nichts davon) und die Zeit wird zeigen, wie sich diese Distros durchsetzen und ob das reicht, um einem alten AppleSilicon-Mac ein zweites Leben einzuhauchen, sobald Apple die aus dem Support nimmt.
 
Heutzutage kann man den M1 meines Wissens noch nicht mit Linux statt Bigsur betreiben, sondern nur per Virtualisierung.

Was in Zukunft irgendwann mal kommen wird, oder auch mangels Erfolg ggfls wieder eingestellt wird,
steht auf einem anderen Blatt.

Es gibt ja auch viele Menschen die glauben dass Windows inklusive Kompatibilität wieder kommt.
 
Zurück
Oben Unten