Neues MacBook Air 2020 ist da.

Gehört hier eigentlich nicht wirklich hin aber ich habe mal ne kurze Frage in die Runde zu 4K 27" Monitoren:
Was begeistert Euch so an den Dingern?? Hatte mal einen 27" zur Probe- von der nativen Auflösung bekommt man ja Aufgrund der sehr kleinen Schrift Augenkrebs...2560x1440 finde ich optimal für 27" und Skalieren ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache oder bin ich auf dem Holzweg?
 
Doch, genau das ist Sinn der Sache, auf 27" benutzt wohl niemand ein 4K-Display in 100%-Darstellung.

HiDPI bedeutet eben, dass man die zur Verfügung stehenden Pixel zur Erhöhung der Bildschärfe nutzt, und nicht (nur) für mehr Platz. Eben so wie Apple es bei allem macht, wo "Retina" draufsteht.
 
Aha, d.h. wenn ich 4K auf 2560x1440 skaliere habe ich ein schärferes Bild und die Option mehr Platz bei nativer 4K Auflösung zu haben richtig?
Nachteil wäre nur das die GPU bei Skalierung mehr ackern muss, was aber die beim MBA I7 kein Problem sein sollte.
 
Apple hat ein neues MacBook Air mit neuer Tastatur heraus gebracht:

Was haltet ihr davon?

Hmmpff..... Nix um genau zu sein. Noch dünner, ein Riesenakku, dem aber nur ein 30 W USB-C Ladegerät entgegensteht. 2 mickrige USB C Anschlüsse, sonst wieder mal nix. Dafür aber kann man jede Menge teure Adapter zusätzlich erwerben, das ist ganz im Apple Sinn, oder ? Oh, aber hallo, ein 2m langes Ladekabel ist dabei ? Wahnsinn. Ach Fingerprint hat er auch schon ? Na das ist ja sensationell, das hat mein 500 € von HP auch, sogar eine 3D IR Kamera für Gesichtserkennung + LAN Anschluss + normalen USB Buchsen + Kartenleser + beleuchtetet Tastatur + USB C Buchsen + HDMI + Alu Body + erweiterbar um eine zusätzliche SATA HD. Dick und klobig ? Nein, schlank und leicht ist er. Aber wozu bauen die 16 GB Ram ein ? Habe ich unter Win10 noch nie gebraucht, selbst bei meinem Arbeits-PC nicht. Anscheinend ist das Mac OS doch sehr speicherfressend. :rotfl:
 
Wie dumm nur, dass das neue Air nicht dünner ist. Vielleicht in Trollhausen, aber hier nicht.
 
Das ist das Leid das momentan schulfrei ist.
Da sind die Foren voll von solch einem kindischen dummen zeug.
 
Moin zusammen,
ich hab da mal wieder einen kleinen Zwischenstand. Habe mein Air soeben vom Zustand komplett aus hochgefahren und habe jetzt gut 20 Minuten hier im Forum gesurft (mit Safari).
Nebenbei nur noch Mail offen.
Die CPU Temperatur ging irgendwann Richtung 100 °C und der Lüfter läuft auch permanent... das kann doch nicht die mega Last sein!?
Das Book steht aufgeklappt auf dem Schreibtisch, angeschlossen ist mein Cinemadisplay sowie Magic Mouse und Magic Keyboard.

Anbei mal ein Screenshot von Turbo Boost Switcher.

upload_2020-4-15_7-32-38.png


Anfangs habe ich Turbo Boost ganz normal an gehabt... das geht echt garnicht. Sobald ich den TB deaktiviere geht es etwas runter... jetzt gerade beim Tippen läuft der Lüfter aber auch wieder auf 2673 rpm und die CPU hat 87 °C... das ist m.E. viel zu viel für die Last gerade. Was soll denn dann passieren, wenn wirklich ein bisschen Last drauf kommt?!

Ich denke ich werde es heute oder morgen in Richtung Amazon zurück schicken und dann eben ein 2019er Pro nehmen.. dann hab ich zwar wieder diese Butterflytastatur, hoffe dann einfach sie hält :rolleyes:
 
Das hört sich richtig sch.... an.
Nur zum Verständnis, wie verhält sich die Temperatur ohne angeschlossenes Display?
Was sagt denn die Aktivitätsanzeige, läuft irgendwas im Hintergrund?
Fotooptimierung? Icloud Abgleich?
 
Beim 2019er ist das Lüfterverhalten nicht anders.

Klapp das Book mal zu. Offen muss es das interne Retinadisplay + Cinemadisplay ansteuern. Vielleicht hilft es ja.

Deine Erfahrung spiegelt nicht die von Blackflag wider, aber die vieler Tester (wired, imore, the verge, notebookcheck und vielen Blogger)
 
Was soll denn dann passieren, wenn wirklich ein bisschen Last drauf kommt?!

Ich denke ich werde es heute oder morgen in Richtung Amazon zurück schicken und dann eben ein 2019er Pro nehmen.. dann hab ich zwar wieder diese Butterflytastatur, hoffe dann einfach sie hält :rolleyes:
Apple hat das Kühlungssystem des Air leider absichtlich verkrüppelt, um den Abstand zum Pro größer zu machen als er auf Basis der jeweils verbauten Hardware bei vergleichbarer Kühlung eigentlich wäre. Das ist grundsätzlich erstmal nicht verwerflich. So wie es aussieht haben sie es damit aber ein wenig übertrieben. Das Air halte ich deswegen für einen Großteil der Nutzer für unbrauchbar. Zum Pro zu greifen ist dann die einzig logische Konsequenz, wenn man bei macOS bleiben will. Dort steht aber wohl bald ein Update ohne Butterfly-Tastatur an. Momentan ist also nicht der günstigste Kaufzeitpunkt, wenn man ein 13" Macbook will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Großteil der Nutzer dürfte das MBA nicht als Desktop mit Dualdisplay und 4k nutzen sondern so wie es ist als mobiler Mac in- oder außerhalb der eigenen 4 Wände.

Die die das MBA wie ein MBP nutzen wollen insbesondere als "aufwendiges" Desktop Setup werden sich an die laufende, hörbare Kühlung gewöhnen müssen oder eine Etage höher ins Apple Regal greifen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, zeitlos, ma2412 und 2 andere
Das sehe ich auch so, dass Air als Zweitrechner ideal ist, hm schwierig.
Ich gucke mal nach 2019er Macbook pro 13 nach, sollte ja echt günstig sein. (sorry das hat hier nix zu suchen)Idealer wäre 2,4Ghz. Blöd ist nur mit Tastatur. Meine Geschwister haben seit 2019 dieses Macbook pro 13, sind vollauf zufrieden. Oder doch das Air kaufen, testen und wenn nicht so gut ist, dann zurück. Naja, echt schwierige Entscheidung.
 
Das Air ist auch als Erstrechner und one and only Rechner ideal. Frage des Usecases. Meins ist seit Mid 2011 im Einsatz und Geld verdient habe ich trotz ohne Pro im Namen auch damit.
 
Anfangs habe ich Turbo Boost ganz normal an gehabt... das geht echt garnicht. Sobald ich den TB deaktiviere geht es etwas runter... jetzt gerade beim Tippen läuft der Lüfter aber auch wieder auf 2673 rpm und die CPU hat 87 °C... das ist m.E. viel zu viel für die Last gerade. Was soll denn dann passieren, wenn wirklich ein bisschen Last drauf kommt?!
Ich gehe mal stark davon aus dass nich irgendwelche Hintergrundprozesse laufen. Mein neues Air habe ich zwei Tage mit deaktivierten Ruhezustand am Strom gelassen. Spotlight und die Fotobibliothek zu scannen etc. braucht halt etwas Zeit. Während er die Fotos analysiert hat war das MacBook Air immer so bei 75 grad im idle.
mittlerweile ist alles durch. Wenn ich jetzt surfe mit mehreren tabs und Mail offen habe dann sehe ich Temperaturen zwischen 40 und 50 grad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412 und viper9711
Zurück
Oben Unten