Neues MacBook Air 2020 ist da.

Kann sein. Am besten ist selbst kucken gehen. Aber das geht aktuell leider nicht :(

deshalb helfen mir sicher noch weitere User Erfahrungen/Einschätzungen. Also wer was dazu sagen kann/will...
 
Habe die letzten 8 Seiten gerade überflogen. BTO hat noch niemand erhalten, oder? Habe meins (i5, 8GB, 256) Ende März bei MT bestellt. Lieferdatum laut Support Mitte-Ende April. Habe leider kein weiteres Update bekommen.
Grund für den Kauf bei MT war der Preis von 1.202,99 € inkl. Versand und Magic Mouse 2 - ohne dafür eine Finanzierung abzuschließen.

Erstmal schön, dass einige von euch schon Geräte bekommen haben, Standard ist natürlich eher verfügbar. Ich freue mich sehr aufs Gerät und mache mir bezüglich Leistung und Geräuschentwicklung keine Sorgen. Bezogen auf mich und meine tägliche Arbeit.
 
Grüß euch!

Ich suche einen Monitor für's aktuelle MacBook.
Aus Zeitmangel bin ich technisch nicht mehr am aktuellen Stand und kann mir momentan nur schwer einen Überblick über die Entwicklungen der letzten Jahre verschaffen.
Daher hoffe ich hier auf einen kompetente Antwort :) Vor allem beim ersten unten erwähnten Punkt.

Wünschenswerte Anforderungen an den Monitor:
+ Anschluss über TB 3 (na, klar - aber funktionieren mit dem MacBook beispielsweise auch Monitore die nur TB 2 unterstützen. Und überhaupt: wo ist der Unterschied zu USB-C?)
+ UHD 60 Hz
+ HDMI-Eingang für einen zweiten Bildschirm
+ mit USB-Hub am Monitor, idealerweise auch mit SD-Kartenleser
+ Aufladen des MacBooks während es angesteckt ist
+ Größe: egal

Gibt's denn sowas, für max. 500€? Habt ihr Empfehlungen? (Online-Suche liefert mir zu viele Ergebnisse, die ich nicht interpretieren kann :( )

Danke :)
 
Diese nervige Diskussion und Monitorsuche hatte ich auch und glücklicherweise einen kompetenten Helfer im Apfeltalk-Forum. Ich habe den LG 34UC99, der so ziemlich alle Anforderungen erfüllen sollte, die Du Dir wünschst. Der USB-HUB ist auf der Rückseite des Monitors, für mich ist das okay, da nur die Tastatur angeschlossen ist aktuell. Die Apple-Tastatur selbst hat noch zwei USB Ports die mir ausreichen, um Kleinkram anzustöpseln. Der Laptop wird per USB-C angeschlossen und parallel geladen, perfekt soweit.
 
Wünschenswerte Anforderungen an den Monitor:
+ Anschluss über TB 3 (na, klar - aber funktionieren mit dem MacBook beispielsweise auch Monitore die nur TB 2 unterstützen. Und überhaupt: wo ist der Unterschied zu USB-C?)

USB-C ist ein Steckerformat, das mindesten das Protokoll USB 3.1 unterstützt(10 Gbit/s) unterstützt.
Das gelingt aber nur, wenn das verwendete Kabel und die andere Seite das auch unterstützen, sonst gibt es einen
Fall-Back auf USB 2.0 (480 Mbit/s)

Es gibt aber noch andere Standards die den vorhandenen USB-C Port nutzen können, z.B. TB3 oder Display Port oder HDMI,
sowie Power Delivery oder Sound.

Das ist aber nicht in allen Geräten eingebaut (das MB12 hatte z.B. kein TB3) oder viele preiswerte Win Notebooks
können nicht über USB-C geladen werden, und haben keinen TB3 und kein HDMI oder Display.

Das Macbook Air hat aber alles, damit es funktioniert müssen aber auch die richtigen Kabel eingesetzt werden,
das mitgelieferte unterstützt z.B. nur USB 2.0.

TB2 ist steckermäßig inkompatibel zu TB3, es gibt aber von Apple einen bidirektionalen Adapter
 
Diese nervige Diskussion und Monitorsuche hatte ich auch und glücklicherweise einen kompetenten Helfer im Apfeltalk-Forum. Ich habe den LG 34UC99, der so ziemlich alle Anforderungen erfüllen sollte, die Du Dir wünschst. Der USB-HUB ist auf der Rückseite des Monitors, für mich ist das okay, da nur die Tastatur angeschlossen ist aktuell. Die Apple-Tastatur selbst hat noch zwei USB Ports die mir ausreichen, um Kleinkram anzustöpseln. Der Laptop wird per USB-C angeschlossen und parallel geladen, perfekt soweit.

Hier wird aber ein UHD Monitor gesucht. Dein LG ist QHD (wobei ich finde, dass das dicke ausreicht)
 
Sorry dafür, stimmt ja, da gibt es einen Unterschied. Das Thema Monitor ist überraschend nervig und undurchsichtig, daher halte ich mich da besser raus. Ich war froh, als ich den 34er hier stehen hatte und das Thema zügig ein Ende gefunden hat.
 
Hallo zusammen,

ich klinke mich mal mit ein in das Thema Macbook Air 2020.

Bin noch schwer am hin & her überlegen, mit welcher Konfiguration ich das Air 2020 bestellen soll, ob sich der hohe Aufpreis lohnt.

Das Air würde ich mit folgender Ausstattung nehmen:
I5 und 8 bzw. 16 GB Ram.
Meine Frage, reichen die 8GB für folgendes:

Virtuelle Maschine mit Windows aufsetzten, von wo aus ich auf weitere rdp Sitzungen zugreife und täglich ca. 5 Std. aktiv bin.

Ansonsten mit Mac OS:
- Internet, video Streaming, office...
keine Bildbearbeitung.

Was meint ihr? 8GB oder doch lieber 16 GB?

danke.
 
Für alles was Du da so vor hast passt das Air an sich bestens. Lediglich mit der VM und Windows kann es mit den 8 Gig eng werden. Da würde ich zu den 16 Gig tendieren. Mu schreibst ja, dass Du diese recht viel nutzt.
 
RDP Sitzungen sind ja nur Fenster in die Außenwelt, daher denke ich, dass 8 GB reichen würden und die VM locker mit 3-4 davon auskommt. Würde aber dennoch auf 16 GB gehen.

für eine RDP Session braucht man aber kein virtuelles Windows.

Das kommt natürlich hinzu. Gibt von Microsoft eine macOS App dafür. Die heißt Microsoft Remote Desktop und ist sogar etwas mächtiger als das Standardtool von Windows, da eine Sessionverwaltung drin ist.
 
zum Monitor: ich habe einen
LG 27UD58-B 68,58 cm (27 Zoll) UHD 4K IPS
derzeit an einem MBP aus 2015. Ob das MBA den auch wuppen kann?

Ansonsten bin ich mit dem Monitor sehr zufrieden für das relativ schmale budget.
 
Zu der RAM Frage: Bei einem Gerät, das so langlebig ist, aber keine Erweiterung des Speichers zulässt, würde ich immer zu dem größtmöglichen Speicher tendieren. Falls Du aber ohnehin öfter Deine Laptops wechselst, ist das natürlich nachrangig. Ich bin froh, wenn die Sachen lange laufen und ich keinen Wechselaufwand habe, daher war es für mich schnell entschieden.
 
Einen Beigeschmack haben Apples nicht bekannte, nur vermutete Pläne zu ARM Prozessoren. Kämen die wirklich ab Herbst wird ein Intel Mac bestimmt eher nur 4 als mehr Jahre unterstützt werden.

Das wäre der derzeitige Grund für mich, lieber das preiswertere Air, als ein MBP zu kaufen. Schwierig.
 
Zurück
Oben Unten