Neues iMac Mid 2017, Kaufberatung

Das der "speed unterschied" gegen "0" geht, wage ich mal ganz dezent zu bezweifeln. ;) Aber das sollte jeder selbst ausprobieren im Laden. Ich wuerde immer auf SSD gehen, da ich keine zig TB brauche. Mir reicht die 512GB SSD dicke aus.
 
Denke auch, mit Aussagen wie "speedunterschied gegen 0" sollte man bei Kaufberatungen sehr vorsichtig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrizCross
Das ein desktop, ich würde immer das fusion drive nehmen! Der speed unterschied geht gegen 0 und an nem desktop möchte ich speicher!

Daher für mich ganz klar fusion drive

SSD > .................... FD > HDD

Dank Apples Mini Flash Anteil beim FD ist der Performance Unterschied zur reinen HDD tatsächlich nicht sehr groß. Gegenüber dem internen reinen Flash SSD jedoch enorm.
 
Also ich hab den neuen iMac mit 3 TB Fusion und das MacBookPro 2016 mit 512 GB SSD. Beim arbeiten fällt nach ca. 1 Monat so gut wie keine Unterschiede auf. Auch wenn hier das alle als Bullshit abtun, bei mir ist es so. Am Desktop wären mir selbst 2 TB zu wenig.
Für Daten die man schnell braucht, z.B. mein Fotoarchiv, nutze ich eine USB 3.1 externe SSD. Aber da Lightroom selber wohl das langsamste Programm ever ist, würde ich da auch keinen Unterschied feststellen. Bei Audio und Co. läuft das alles auf jeden Fall ganz hervorragend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
Kommt immer drauf an. Ich brauche zB Windows für ein Programm, das einen hohen Ressourcen-Anspruch hat. Da BootCamp beim FD immer auf der langsamen HDD liegt, kommt es für mich nicht in Frage.

Und wer FinalCut Pro nutzt, wird mit einem FD ebenfalls nicht wirklich glücklich. Wenn man eh schon eine Platte extern anhängt, kann es genau so gut ein Datengrab oder ein NAS sein.
 
Natürlich kommt es immer auf die Arbeit an, welche man damit machen muss/will. Aber bei der täglichen Arbeit merkt man halt so gut wie keine Unterscheid und hat dazu richtig viel Platz für seine Daten. Klar geht das auch extern, aber das ist dann was anderes. Ich finde SSDs einfach viel zu teuer, um da meine Audio- und Filmdateien abzulegen, welche ich 2-3 mal pro Jahr benötige.
 
Also ich hab den neuen iMac mit 3 TB Fusion und das MacBookPro 2016 mit 512 GB SSD. Beim arbeiten fällt nach ca. 1 Monat so gut wie keine Unterschiede auf. Auch wenn hier das alle als Bullshit abtun, bei mir ist es so. Am Desktop wären mir selbst 2 TB zu wenig.
Für Daten die man schnell braucht, z.B. mein Fotoarchiv, nutze ich eine USB 3.1 externe SSD. Aber da Lightroom selber wohl das langsamste Programm ever ist, würde ich da auch keinen Unterschied feststellen. Bei Audio und Co. läuft das alles auf jeden Fall ganz hervorragend.


Das ist bei jedem so, aber die ssd only user scheinen sich anscheinend profilieren zu wollen. Kein mensch stellt den unterschied zwischen fusion drive und reiner ssd fest, außer beim kopieren. Und viel können die ja wiederum nicht kopieren mit der mini ssd
 
Ich hätt ja echt nicht gedacht dass man die vorherige Aussage noch toppen kann, aber: Herzlichen Glückwunsch, du hast es echt geschafft :clap:

Das ist bei jedem so, aber die ssd only user scheinen sich anscheinend profilieren zu wollen.

Klar, mit einem völlig zum Standard gewordenen Produkt profilier ich mich immer. An Wochenenden stell ich mich auf gut sichtbar mit dem iPhone in die Fußgängerzone und erfreue mich über die neidischen Blicke der armen Bevölkerung.
Kein mensch stellt den unterschied zwischen fusion drive und reiner ssd fest, außer beim kopieren.
Ich finds ja prinzipiell eh gut wenn sich Leuten selbst outen als Ahnungslose. Man sollte echt so Fähnchen verteilen damit das auch andere schon von weiten sehen können. Aber in einem Technik-Forum wo es nicht ausnahmslos um Spaßbeiträge geht sollte man halt sowas vielleicht nicht unkommentiert lassen - nicht dass den Mist dann auch noch einer glaubt.

Also an alle die da noch Folgen: Natürlich merkt man den Unterschied. Und das nicht nur beim kopieren.
 
Natürlich du merkst den unterschied““ obwohl selbst andere user auch schon schreiben das kein unterschied ist, hörst auch flöhe husten oder?
 
Im Alltagsbetrieb merkt man keinen Unterschied, das ist richtig. Da macOS und die einigen wenigen Programme auf den 128GB SSD Anteil Platz haben. Die Thumbnail-Biliothek hat darauf ebenfalls noch Platz. Die Mediatheken selbst liegen dann auf dem HDD Anteil, was das Aufrufen von RAW Fotos und großen Videos doch merklich beeinflusst.

Geht es dann um Fotobearbeitung und Videoschnitt, ist ein FD die absolut falsche Wahl. Da kannst du so oft du willst gegenteilig argumentieren.

Wie ist es nun? Für den Web-Surfer, Office-Schreiber und YouTube-Schauer absolut empfehlenswert (ab 2TB). Für Leute, die produktiv mit Fotos und Videos arbeiten, führt heute nichts mehr an reinen SSDs vorbei.
 
Im Alltagsbetrieb merkt man keinen Unterschied, das ist richtig. Da macOS und die einigen wenigen Programme auf den 128GB SSD Anteil Platz haben. Die Thumbnail-Biliothek hat darauf ebenfalls noch Platz. Die Mediatheken selbst liegen dann auf dem HDD Anteil, was das Aufrufen von RAW Fotos und großen Videos doch merklich beeinflusst.

Geht es dann um Fotobearbeitung und Videoschnitt, ist ein FD die absolut falsche Wahl. Da kannst du so oft du willst gegenteilig argumentieren.

Wie ist es nun? Für den Web-Surfer, Office-Schreiber und YouTube-Schauer absolut empfehlenswert (ab 2TB). Für Leute, die produktiv mit Fotos und Videos arbeiten, führt heute nichts mehr an reinen SSDs vorbei.


Die dann auf ner hdd ausgelagert werden oder externen ssd wie hier schon empfohlen? Selten so gelacht

Bei ner 2tb internen ssd gebe ich dir jedoch recht
 
Natürlich du merkst den unterschied““ obwohl selbst andere user auch schon schreiben das kein unterschied ist, hörst auch flöhe husten oder?

Du musst dann aber auch den Standard-Office-User vom ernsthaft-damit-arbeitenden-User auseinanderhalten. Denn (Vorsicht: Überraschung) es gibt Leute hier, die tatsächlich richtige Arbeit mit ihren Macs erledigen. Du macht auf mich eher den Eindruck des ersteren User-Feldes. Was deine Einwände sehr sehr einseitig und (sorry) unsinnig machen.
 
Und wo speichern diese hoch er ssd und externe hdd zb nem 3tb fusion drive vorzuziehen hat meiner meinung nach nimmer alle latten am zaun,sorry
 
Die dann auf ner hdd ausgelagert werden oder externen ssd wie hier schon empfohlen? Selten so gelacht

Bei ner 2tb internen ssd gebe ich dir jedoch recht

Wir reden doch nun ausschließlich von internem Speicher. Denn wenn du mit einer externen SSD ankommst, kann man auch direkt von einer internen 128GB SSD ohne HDD reden. Und, wie du selbst sagst, werden die Mediatheken dann auf die sau lahme HDD geschrieben. Genau das, was ich bemängelt habe.
 
Bei Bootcamp kommt es ja auch immer darauf an, wofür man es nutzt. SSD Speicher wäre mir für Windows ehrlich gesagt viel zu schade.

Im übrigen lässt sich windows einwandfrei per externer ssd booten. So das man auch hier den standart nachteil der speicherung des fd auf der hdd über bootcamp umgehen kann
 
Wir reden doch nun ausschließlich von internem Speicher. Denn wenn du mit einer externen SSD ankommst, kann man auch direkt von einer internen 128GB SSD ohne HDD reden. Und, wie du selbst sagst, werden die Mediatheken dann auf die sau lahme HDD geschrieben. Genau das, was ich bemängelt habe.


Nö da ein fusion drive immer noch anders arbeitet als ssd plus hdd wie man es zb in der regel in der windows welt macht
 
Und wo speichern diese hoch er ssd und externe hdd zb nem 3tb fusion drive vorzuziehen hat meiner meinung nach nimmer alle latten am zaun,sorry

Erstmal ist dieser Satz kaum zu verstehen...

Mal aus meiner Sicht. Ich habe eine 512GB SSD, auf der ich meine Projekte bearbeite und schneide. Ein Projekt hat immer so zwischen 250 und 350 GB. Diese Projekte archiviere ich auch für eine gewisse Zeit. Dafür steht hier ein NAS mit 5x6TB im Raid5 + Backup. Nun willst du mir also sagen, ich habe nicht alle Latten am Zaun? Reichlich enges Sichtfeld deinerseits, sorry
 
Zurück
Oben Unten