Neues iMac Mid 2017, Kaufberatung

K

Keskin78

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2017
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Guten Abend Jungs,

ich wollte mir einen iMac Mid 2017 zulegen und zum ersten mal meins nennen.
Ich bekomme durch einen Freund, Mitarbeiter Rabatt in Höhe von 17%.
Kann mich aber zwischen einer Fusion-Drive und der SSD Lösung nicht entscheiden.

Habe vieles gelesen über Fusion-Drive und der reinen SSD Lösung.

Denkt ihr echt es lohnt sich, die FD als Basis zukaufen und später aufzurüsten?
Gibt es den solch ein Service von Apple oder einen autorisierten Händler?

Bin grad echt am Verzweifeln.

Meine bisheriges Setup ist zurzeit der größte 27" iMac in der höchsten Konfiguration die von Apple angeboten wird. Als Option habe ich mir die i7 hinzugebucht und bin echt am Überlegen, ob ich mir die reine SSD Lösung reinstopfe, oder doch irgendwann später einbauen lassen sollte.

Die reine SSD Lösung ist ja schon durchaus Überteuert meiner Meinung nach.

Aber ist es denn eigentlich überhaupt Möglich? Komme aus der Windows-Welt. Kann man denn später das OS von Apple einfach draufspielen? Gibt es die besagten Probleme mit den Lüftern etc dann wirklich oder sind diese nicht mehr da und wurden behoben?


Würde mich über Tipps echt freuen.
& Ja es gibt zich Themen, aber leider nicht so eine richtige Antwort.
Und Sorry wenn es doch mal so sein sollte.

Grüße Keskin
 
Willkommen bei macuser.de.

Was machst du denn mit der Maschine so? ;)

Ich würde eher in SSD als den i7 investieren; aber bei 17% Rabatt kannst du natürlich auch SSD und i7 nehmen. RAM dann selbst nach Bedarf aufrüsten. Ist deutlich günstiger als direkt bei . ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula und Keskin78
das fusion drive ist halt so eine sache, je nach dessen gesamtgröße verbaut da apple nur ganz kleine SSDs …
da würdest du wohl mit reiner SSD lösung besser fahren, wobei es wohl günstiger wäre du packst einfach eine SSD per USB 3 dran …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keskin78
Video-Schnitt, Adobe Photoshop, sowie generell Alltägliche aufgeben.
Meist auch fürs Auto Musik brennen sowie Videos in verschiedenen Formaten konvertieren und diese dann nochmals brennen :)

Genau, das mit dem Arbeitsspeicher ist mir aufgefallen und dies werde ich auch selbst umbauen.

Ich dachte, wenn ich schon die 17% bekomme, dann gönn ich es mir. bin halt echt am Grübbeln, ob ich mir wirklich eine SSD statt eine Fusion-Drive reinknallen sollte.
Hat die SSD Nachteile? Lebensdauer etc Schreibzyklen und so .. ?
 
oneOeight, bei meinem Setup habe ich die 2TB Fusion-Drive.
Und genau dies macht mich etwas Irre. Die Preise sind für die SSD dermaßen übertrieben.
Ist es denn möglich die Externe SSD mit einzubinden? Also kenne mich da jetzt nicht komplett mit aus, aber kann man denn die externe SSD so einspeisen, dass das Betriebssystem bei der Performance steigt?
 
Würde denn eine 512GB interne SSD reichen? Oder doch gleich die 1TB Lösung? Gibt es denn bei der Fusion-Drive Probleme mit Geräuschen etc?
SSD schön und gut, habe ich bisher aber kaum genutzt auf meinem Windoof :D
Was wäre denn, wenn ich mal die SSD defragmentieren muss? Gibt es dort Probleme? Irgendwelche Nachteile, die ich später bereuen werde mit der SSD die intern eingebaut ist? Ist ja vom Privat Mann gesehen, nicht austauschbar bzw mit der Garantie etwas schwierig.
 
Also ich würde die reine SSD nehmen (hab ich auch :D) und Apple Care nicht vergessen!
 
Apple Car kann man ja nachträglich kaufen oder liege ich da falsch? :)
Wie sehr zufrieden bist du denn mit der reinen SSD die internet läuft zufrieden Dark Rose? Hast du zusätzliche noch eine HDD extern dran hängen als Datenspeicher? oder alles auf der SSD?
 
Apple Car kann man ja nachträglich kaufen oder liege ich da falsch? :)
Wie sehr zufrieden bist du denn mit der reinen SSD die internet läuft zufrieden Dark Rose? Hast du zusätzliche noch eine HDD extern dran hängen als Datenspeicher? oder alles auf der SSD?

Ja, kann man innerhalb von 12 Monaten nach dem Kauf, aber wenn du jetzt 17% bekommst solltest du schauen, ob du auch 17% aufs Apple Care bekommst ;)

Ich liebe meine reine SSD :D alles rennt richtig. Ja, ich habe eine externe HDD zusätzlich dran aber nur für Backups zusätzlich zur Time Capsule - ich bin was Datensicherung angeht ein wenig paranoid :)
 
Ich habe nur noch Rechner mit SSD und möchte als 'Systemplatten' keine HDDs mehr benutzen. ;)

Natürlich macht man aber auch immer ein Backup und je nach Datenmenge werden selbstverständlich auch externe Speicher genutzt.
 
Alles Klar, habe mich entschieden die 512GB SSD einzuspeisen. Kann man den Extern noch eine SSD extern anhängen mit ins System selber im RAID Verfahren? Habe dort was gelesen, nur net richtig verstanden.. :)
 
Du kannst 2 externe SSDs in einen Raidverbund packen. Würde ich mir aber gut überlegen. Die interne SSD ist etwa 3-4 mal so schnell wie eine 2,5" SSD. Also auf jeden Fall eine reine SSD. Du wirst dichumgucken, wenn du bisher noch keine hattest :)
 
Alles Klar, habe mich entschieden die 512GB SSD einzuspeisen. Kann man den Extern noch eine SSD extern anhängen mit ins System selber im RAID Verfahren? Habe dort was gelesen, nur net richtig verstanden.. :)

Wenn dir 512GB nicht reichen würde ich gleich auf 1TB SSD gehen bevor ich eine externe SSD dran hänge - ich habe mich dieses Mal auch für 1TB Flash entschieden, 512GB waren bei mir immer eher eng und ich dachte mir dieses Mal wenn ich schon Geld ausgebe dann eben richtig :)
 
Ich habe eine 512GB SSD. iTunes- und Fotos Mediathek liegen auf einem NAS mit 16TB. Würde niemals das Geld für 1TB SSD ausgeben, nur damit ich da langsame Mediatheken drauf lade.
 
ChrizCross: Also die reine SsD werde ich mir aufjedenfall gönnen. 512GB sollten reichen. Dazu noch extern eine TB Festplatte sollte ich gut mit auskommen. Selbst hätt ich kein Problem mit, wenn die Daten extern gespeichert werden.

DarkRose: die 1TB SSD ist mir vom Ausfpreis schon happig. Auch wenn ich die 17% bekomme :/
 
Nimm am besten noch eine extra 750GB 2,5" HDD für TimeMachine (automatische Backups)
 
ChrizCross: Also die reine SsD werde ich mir aufjedenfall gönnen. 512GB sollten reichen. Dazu noch extern eine TB Festplatte sollte ich gut mit auskommen. Selbst hätt ich kein Problem mit, wenn die Daten extern gespeichert werden.

DarkRose: die 1TB SSD ist mir vom Ausfpreis schon happig. Auch wenn ich die 17% bekomme :/

Wenn Sie dir zu teuer ist, kann ich das gut verstehen :)
 
Wie groß ist denn die Belegung vom reinem OS? Nimmt Sie viel Platz weg? Würde dann eher auf die 512GB Variante zugreifen. Da ich auch mit 17% bei 500€ Preisdifferenz zu 1 TB bin :/ bei meiner Konfi mit 512GB und dem i7 bei 3079€ liege dann bei 17% 523,43 spare. Die Apple Care dings buns kriege ich später dann auch noch 17% drauf wenn ich mich nicht sofort für die Garantieerweiterung entscheiden sollte.
 
17% Rabatt, und die Jungs verdienen immer noch dabei. Toll.
Würde ich auch sofort nehmen.
 
Zurück
Oben Unten