Neues iMac Mid 2017, Kaufberatung

Du scheinst ja reichlich/große Programme zu haben, wenn dir 512 GB interner Speicher dafür nicht ausreichen. ;)
Reichlich nicht, aber Programme die ich z.B für meine Arbeit benötige, könnte ich ja aus der externen SSD aus Starten bzw drauf zugreifen.
Möchte nicht Unnötig die interne beschreiben. Sind immerhin 3 Programme die ich quasi nur für die Arbeit benötige.
Und wenn mal man so quasi Programme testet bzw zum schauen installiert, können die Ja auf die externe drauf :)

Ich muss ehrlich gestehen, das Forum gefällt mir echt. Nette Leute Unterwegs, die einem auch Helfen, auch wenn das leidige Thema schon öfters besprochen wurde :)

Nochmals danke schön :)
 
Und wenn mal man so quasi Programme testet bzw zum schauen installiert, können die Ja auf die externe drauf :)


Ich hatte meinen Mac Pro Jahrelang von einer externen SSD gebootet - weil diese externe SSDs einfach erheblich günstiger als die von Apple angebotenen internen sind.
Und natürlich hatte ich keinerlei Probleme (viele andere User booten Ihre Systeme ja auch von externen Volumes) ;O)
 
Welchen Geschwindigkeitsunterschied meinst du genu? Interne zu externe SSD? Denn da ist der Unterschied enorm.

Nur Programme zum probieren auf eine externe SSD zu packen, bringt keine Vorteile. Denn die Library auf deiner SystemSSD wird trotzdem zugemüllt. Dann lieber auf der externen ein 2. MacOS installieren und damit Programme testen. Dann ist es auch nicht schlimm, wenn was schief geht.
 
Reichlich nicht, aber Programme die ich z.B für meine Arbeit benötige, könnte ich ja aus der externen SSD aus Starten bzw drauf zugreifen. Möchte nicht Unnötig die interne beschreiben.

Moin,
ich denke, diese Sorge ist unbegründet. Ich habe hier 242 GB mit System (OS-X 10.9), Adobe Creative Suite in den beiden Versionen CS5.5 und CS6, Microsoft Office, Buchhaltungssoftware und Apple Programme sowie reichlich Schriften und Dokumente (diese alleine mit 130 GB) darauf.

Nach meiner Einschätzung kommst du mit den 512 GB problemlos hin.
 
Also ich hab die 3 TB Fusion Drive Version und merke beim arbeiten kaum Unterschiede zu meinem MBP 2016 mit 512 SSD. Klar ist es schön eine SSD zu haben, aber Sinn macht das nur, wenn es auch wirklich schneller geht. Beim täglichen Arbeiten merke ich das kaum. Mit 512 GB würde ich gerade mal mein Grundstock betreiben können. Alleine mein Mail ist > 100 GB groß. Finde das Fusion Drive ist für jeden sinnvoll, der mehr als 512 GB Speicher braucht. Wenn nicht, sollte man sich die SSH holen. Und wie schon gesagt, nie die Fusion Drive mit 1 TB, was Apple da macht ist Kundenverar***e. In der 3 TB hätten die auch 256 SSD Speicher spendieren können. Aber dann verdient mal wohl 1-2 Mio. im Jahr weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Wenn man BootCamp benutzen möchte, wäre ein FD jedenfalls die falsche Wahl. Da es immer auf dem HDD Teil liegt.
 
Welchen Geschwindigkeitsunterschied meinst du genu? Interne zu externe SSD? Denn da ist der Unterschied enorm.

Nur Programme zum probieren auf eine externe SSD zu packen, bringt keine Vorteile. Denn die Library auf deiner SystemSSD wird trotzdem zugemüllt. Dann lieber auf der externen ein 2. MacOS installieren und damit Programme testen. Dann ist es auch nicht schlimm, wenn was schief geht.

Kann ich den das MacOS einfach so noch zusätzlich neben der internen auf eine extern installieren? Gibt es da keine Lizenzen wie bei Windoof? :)
 
Wenn man BootCamp benutzen möchte, wäre ein FD jedenfalls die falsche Wahl. Da es immer auf dem HDD Teil liegt.
BootCamp und so Windows generell kommt mir nicht mehr ins Hause. Habe ich persönlich keine Lust mehr nach all den Jahren :)
 
Bei Bootcamp kommt es ja auch immer darauf an, wofür man es nutzt. SSD Speicher wäre mir für Windows ehrlich gesagt viel zu schade.
 
Hey, so hat halt jeder seine Prioritaeten. ;)
 
Es gibt Lizenzen. Aber die sind an einen Account gebunden. Also kein Problem.
 
Gibt es da keine Lizenzen wie bei Windoof?
Ist das ein neues Betriebssystem?
Kenne nur Windows.
Oder meinst Du Windows und dachtest hier im Apple Forum gibt es für Windoof Fleiß Sternchen?

Bin auch oft in Windows Foren unterwegs. Ich schreibe dann dort auch nicht Appledoof oder Macdoof wenn ich mal Probleme habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rogi, rembremerdinger, ChrizCross und 2 andere
Ich überlege einen iMac 21,5 Mid 2017 in der günstigsten Variante zu kaufen und dann den RAM & 1TB SSD selbst einzubauen. Bei meinem MBP 15 Mid 2012 habe ich ebenfalls eine 512SSD mit iFixit eingebaut, was mir relativ leicht gelungen ist. Nun ist es bei den iMacs ja etwas schwieriger geworden selbst Hand an zu legen und ich möchte Euch fragen, ob von Euch jemand einen 2017 iMac schon selbst mit einer SSD aufgerüstet hat und wie empfehlenswert oder machbar dies ist? Als Schwierigkeitsgrad bei iFixit wird moderat angegeben ...
 
Wenn man keine 2 linken Hände hat, kann man das gut schaffen. Frage ist nur, ob es den Garantieverlust wert ist.
 
oh Gott, so schlecht der iMac, dass ich mir schon über Garantieansprüche Gedanken machen muss??
;-)
 
Wieso schlecht? Wenn du verklebte Sachen löst, musst du damit rechnen, die Garantie zu verlieren.
 
Ich würde ein günstiges 27" iMac Modell nehmen bspw. MNE92D/A und bei zB macundpc (die übernehmen auch die Hersteller Garantie) gleich eine Samsung SSD einbauen lassen. Die machen aus der Apple SSD und der Samsung ein ssd-fusion-drive und das geht richtig ab. Ersparnis gegenüber Apple kann mal locker mehr als 1000€ sein je nachdem was Ihr für SSD/Ram dort konfiguriert. Ich bin sehr zufrieden
 
Das ein desktop, ich würde immer das fusion drive nehmen! Der speed unterschied geht gegen 0 und an nem desktop möchte ich speicher!

Daher für mich ganz klar fusion drive
 
Zurück
Oben Unten