Neues iMac Mid 2017, Kaufberatung

Im übrigen lässt sich windows einwandfrei per externer ssd booten. So das man auch hier den standart nachteil der speicherung des fd auf der hdd über bootcamp umgehen kann

Da hätte ich gerne eine detaillierte, für den Laien leicht verständliche Anleitung von dir, die nichts mit Klonen oder VMs zu tun hat.
 
Das solltest du tun ja

Das Problem ist der kleine Flash Anteil am Fusion Drive. Und wenn der voll ist - was ganz schnell passiert - wird eben die langsame HDD in Anspruch genommen.

Natürlich gibt es synthetische Test wo Flash SSD und FD gleich schnell sind. In dem Fall, wo die Daten eben gerade auf den FD Flash passen (zufällig).

Wenn man aber Praxistest anschaut und die Geschwindigkeit im Mittel. Also wenn man Mal einen Praxis Performance Test macht über eine längere Arbeitszeit. Oder wenn man wie hier größere Dateien für Bilder und Video nimmt (und der FD Flash Anteil nicht mehr ausreicht). Dann stinkt FD ganz schnell enorm gegen eine echte reine Flash SSD ab.

Gibt genug Praxis Performance Test die dem FD ein W/R Mittel von 300/500MB/s bescheinigen - wie gesagt im Praxis Arbeitstest. Während das reine Flash SSD System andauernd zu jederzeit die 2000MB/s knackt.

Klar. Wenn ich boote oder Excel öffne oder eine 500MB Datei öffne - und daraus einen Performance Test machen, ist die Geschwindigkeit 1:1 ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrizCross
Und mit deiner mega schnellen ssd greifst du dann auf das nas zu?

Also anstatt immer schnellen speed zu haben = fd
Hast du minimal schnelleren speed nun und danach slow motion

Ja doch macht sinn““

Nicht!
 
Deinen Kopf solltest du schon benutzen... würde helfen :)

Archivieren ist dir ein Begriff? Ansonsten kannst du auch gern bei Wikipedia nachschlagen.

Und selbst das kleinste Projekt mit 250GB würden auf der HDD liegen, was 4K Videobearbeitung unerträglich macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Das Problem ist der kleine Flash Anteil am Fusion Drive. Und wenn der voll ist - was ganz schnell passiert - wird eben die langsame HDD in Anspruch genommen.

Natürlich gibt es synthetische Test wo Flash SSD und FD gleich schnell sind. In dem Fall, wo die Daten eben gerade auf den FD Flash passen (zufällig).

Wenn man aber Praxistest anschaut und die Geschwindigkeit im Mittel. Also wenn man Mal einen Praxis Performance Test macht über eine längere Arbeitszeit. Oder wenn man wie hier größere Dateien für Bilder und Video nimmt (und der FD Flash Anteil nicht mehr ausreicht). Dann stinkt FD ganz schnell enorm gegen eine echte reine Flash SSD ab.

Gibt genug Praxis Performance Test die dem FD ein W/R Mittel von 300/500MB/s bescheinigen - wie gesagt im Praxis Arbeitstest. Während das reine Flash SSD System andauernd zu jederzeit die 2000MB/s knackt.

Klar. Wenn ich boote oder Excel öffne oder eine 500MB Datei öffne - und daraus einen Performance Test machen, ist die Geschwindigkeit 1:1 ...


Echt? Diese tests würde ich dann sehr gerne mal sehen:) haste ja bestimmt zur hand
 
Deinen Kopf solltest du schon benutzen... würde helfen :)

Archivieren ist dir ein Begriff? Ansonsten kannst du auch gern bei Wikipedia nachschlagen.

Und selbst das kleinste Projekt mit 250GB würden auf der HDD liegen, was 4K Videobearbeitung unerträglich macht.


Der teil der nicht genutzt wird würde auf hdd liegen, man so mancher sollte sich echt mal über fd belesen anscheinend““
Fd ist keine statische aufteilung ssd oder hdd““
 
Der teil der nicht genutzt wird würde auf hdd liegen, man so mancher sollte sich echt mal über fd belesen anscheinend““
Fd ist keine statische aufteilung ssd oder hdd““

Endlich mal eine gute Idee von dir. Dann gehe dich mal bitte belesen und melde dich erst danach wieder, danke.
 
Tu das, ja

Danke
 
Echt? Diese tests würde ich dann sehr gerne mal sehen:) haste ja bestimmt zur hand

Klar...

Hier siehst zum Beispiel, dass beim Lesen der Dateien FD und SSD gleichauf liegen, weil die Dateien bereits auf dem FD Flash liegen. Beim Schreiben jedoch kommt der Einbruch sowohl bei kleineren als auch größeren Dateien. Weil die Datei erst zwischen gelagert und dann auf den Flash Anteil kommt. Dazu müsstest Du halt auch die FD Funktionsweise kennen.

FD ist bei Apple keine Hardware sondern eine Software Lösung. Und die entscheidet eben in der Flash Anteil oder HDD Anteil verwendet wird. In der Praxis sieht das so aus, dass eben sehr oft auf der HDD geschrieben wird und dann im Hintergrund wenn Platz ist auf den Flash Anteil verschoben wird - um dann schnell darauf zuzugreifen zu konnen!

Das ist von Apple so gewollt! Denn der User soll beim Starten Öffnen das Gefühl haben - oh wie schnell das geht.

Daher die unterschiedlichen Write / Read Werte.

http://barefeats.com/imac5k12.html

Am Ende sieht es bei Recht vollem FD aber so aus, dass irgendwann auch gerade bei Video und Bildbearbeitung die meisten Dateien zum lesen / schreiben auf der HDD landen. Das ist bei einem 128GB Flash Anteil und hunderte große Video/Bild Dateien ja auch gar nicht anders möglich vom Platz her.

Also wird die Apple FD Software nur noch sehr häufig verwendete Dateien versuchen später auf das FD zu ziehen. Und der Performance Unterschied wächst zwischen FD und SSD noch mehr.

Prinzip verstanden?
Auch verstanden wieso Read bei FD/SSD am Anfang noch fast gleich schnell sind, Write aber nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrizCross
Die graphen kannst du aber selbst lesen oder?

Wie oben schonmal gesagt

2tb intern absolut sinnvoll
Ne mini ssd und extern arbeiten total sinnlos,da im entdefeckt fd IMMER schneller
 
Fd ist keine statische aufteilung ssd oder hdd““

Nochmals - es ist eine Apple Software Lösung!

Wenn Du Daten schreibst werden die in der Praxis sehr oft erst einmal auf die HDD geschrieben. DANACH entscheidet Apples Software ... verschiebe ich die Datei jetzt auf den Flash Bereich des FD? Hat es dort noch Platz? Ist das eine Datei die öfters benutz wird? Ist es eine Systemdateien? Ist es eine App?

Daher der Performance Einbruch beim Schreiben. Und je voller der FD Anteil, desto mehr reines HDD schreiben.

Der Read Anteil ist nur dann schnell, wenn Apples FD Software entschieden hat, die Datei / Anwendung (dauerhaft) auf dem Flash Anteil abgelegt zu haben. Dann ist die Performance fast 1:1 ...logisch. Beides ja dann Flash. Wenn aber der FD Anteil zu klein wird (Video Bilder) wird am Ende auch der Read Anteil in der Performance stark einbrechen. Das merkt man an Bildbearbeitung iMac die schon paar Monate im aktiven Einsatz sind. 1TB Bilder und Videos passen halt auch nicht auf 128GB Flash FD Anteil. Also liegen die auf der HDD...und sind beim öffnen langsam. Wie sollte es auch anders gehen?

Also nochmals. Beim Schreiben fast immer auf die HDD. In manchen Fällen gleich auf den FD Flash. Später wird bei genügend Platz auf die FD kopiert, DAMIT der User das Gefühl bekommt - wow öffnet das schnell! Ist von Apple so gewollt!

Klappt so lange der Consumer sind macOS startet und mit Excel Word und Numbers nette Büro Arbeiten erledigt. Bei richtiger Workstation Praxis als Grafik und Video Power User klappt das FD nicht mehr...
 
Was ist ein entdefeckt?

Intern SSD + extern SSD immer schneller als FD bei sehr großen Dateien. Wenn du schon von extern "arbeiten" sprichst, dann bitte auch in einem reellen Szenario.

Das war aber nun auch mein letzter Kommentar zu dir. Mittlerweile sollte jeder gemerkt haben, was Sache ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Gott sei dank, besser so. Ihr habt beide von fd null ahnung leider.

Nehmen wir also nun ein 150gb file ( eine datei zb video) das liegt also nun auf der hdd laut eurer aussage. Ja mensch das ja die schnellste hdd der welt,wenn man dann noch mit über 1000 mbs schreiben kann.

Ihr solltet euch echt mal über fd erkundigen, bzw es nutzen, statt weiter die user hier zu verwirren““
 
@Impcaligula

Es gibt Leute, die in ihrem Denken gefangen sind und auch nicht in der Lage, faktisch belegte Beweise hinzunehmen. Es hat einfach keinen Sinn. Ich hoffe nur, dass seine Aussagen von unbedarften Usern nicht einfach als wahr hingenommen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Nehmen wir also nun ein 150gb file ( eine datei zb video) das liegt also nun auf der hdd laut eurer aussage. Ja mensch das ja die schnellste hdd der welt,wenn man dann noch mit über 1000 mbs schreiben kann.

Weil Apples FD nicht Datei weise speichert / liest sondern Blockweise!

Wenn Du also GLÜCK und PLATZ hast auf FD Anteil, dann ist die Datei a) komplett auf dem Flash Anteil oder b) ein gewisser Anteil davon auf dem Flash Anteil. Und wenn Du Pech hast ist die Datei komplett auf der HDD!

Das schreibe ich doch die ganze Zeit!

Ein Synthetischer Test mit paar kleinen Dateien bringt nichts. Da beim Test die Dateien fast alle komplett oder zum Teil auf den Flash Anteil von 128GB passen!

In der PRAXIS bei jemanden der viele Bilder und Videos hat passen die ganzen Dateien nicht mehr komplett und auch nicht Blockweise mehr auf den Flash Anteil und dann singt die READ / WRITE Performance rapide!

Das was Du fabulierst ist, dass ein PKW bei Gefälle und Rückenwind für 1 Sekunde Mal 230km/h geschafft hat. Aber interessant ist die Praxis, wenn ein PKW die 230km/h konstant auf der Geraden auch 3 Stunden am Stück halten kann.

Hier Mal paar Infos. Aber wahrscheinlich kennen die sich auch nicht aus. FD ist IN DER PRAXIS 3x so schnell wie ein reines HDD System. Dreimal wie ein HDD System. Aber halt IN DER PRAXIS den ganzen Arbeitstag nicht wie ein reines SSD System.

https://mobil.macwelt.de/ratgeber/W...utm_term=7113299&utm_campaign=mobile_redirect
 
Und nochmal, und dann immer noch eine bessere lösung als kleine ssd plus externe lösung, da

Entweder sau schnell oder immer noch schneller als jegliche externe lösung dieser welt. Nun verstanden?

Und im übrigen ist dein artikel 4 jahre alt, da waren die pcie ssds nichtmal ansatzweise so schnell wie heute. Und genau diese blockweise schreibweise macht das fd so schnell““

Und wurde von jahr zu jahr schneller
 
Und nochmal, und dann immer noch eine bessere lösung als kleine ssd plus externe lösung, da

Entweder sau schnell oder immer noch schneller als jegliche externe lösung dieser welt. Nun verstanden?

Du hast doch behauptet die ganze Zeit, dass zwischen FD und reinem SSD System kein Performance Unterschied ist!?

Jetzt auf einmal nicht mehr?

Und nochmal, und dann immer noch eine bessere lösung als kleine ssd plus externe lösung,
Nein nicht wenn Du extrem viele große Dateien hast und viele große Anwendungen - wie die komplette Adobe Suite!

Dann fängt Apple nämlich an macOS und die ganzen Anwendungen die Du häufig startest auf den FD Flash Bereich zu lagern permanent! Du hast dann rund 80-90% des Flash FD Anteils dadurch blockiert!

Und dann bleiben Dir gut Deine 100-200 großen Media Dateien nur noch 10-20% freien FD Flash Anteil. Was wiederum bedeutet - dass fast alle Media Dateien auf der HDD liegen.

Die Praxis sieht dann so aus. Der Rechner startet schnell und ja Photoshop und Lightroom starten auch super schnell! Yeah! Und die zig Media Dateien ...dann hörst auf einmal die HDD rattern...

Ich habe genügend Kunden aus der Branche. Da stehen FD iMacs von uns herum und iMac mit interner SSD und externer SSD am TB Anschluss.

Der FD iMac startet Photoshop schnell. Yeah. Dann muss der Grafiker 4, 5 große Dateien hintereinander öffnen und dann rattert die 100MB/s HDD und er wartet!

Der SSD iMac startet Photoshop genauso schnell. Dann öffnet der Grafiker 4, 5 große Dateien von der externen TB SSD.

Und nun rate Mal wer in der PRAXIS nun der schnellere Rechner am Arbeitsplatz ist?!

Antwort?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrizCross
...ich denke der Rechner mit TB SSD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
...ich denke der Rechner mit TB SSD?
Logisch. Das will der Kollege aber nicht glauben und belegt das mit einem synthetischen Performance Test wo auf nagelneuen FD iMac und fast freiem (!) FD Flash Anteil ein paar Dateien hin und her geschoben werden.

Aber nochmals. In der Praxis - gerade im Video und Grafik Bereich - ist auf dem Flash FD Bereich halt schon 50-60% mit macOS, Adobe Suite und Co schon Mal belegt.

In der Praxis ist auf dem Flash SD noch 10-30% für Dateien frei. Das sind rund 10-30GB Flash SD Anteil für Deine insgesamt 500-1000MB an Media Files.

Also. Wie soll das gehen? So ein Grafiker Designer etc arbeitet am Tag mit 10, 20, 30 Dateien mindestens - wenn nicht mehr. Und die liegen fast alle komplett auf der langsamen HDD. Lass von mir aus 2, 3 Dateien komplett / teilweise auf dem Flash FD Anteil liegen. Das reist es nicht raus.

Photoshop öffnest nur 2-3x am Tag (vom Flash Anteil) ...Dateien öffnest Du den ganzen Tag. Und da ist die HDD deutlich langsamer als die externe TB SSD...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrizCross
Zurück
Oben Unten