Neuer MacPro (Early 2009)

die multi threading technologie ist aber nicht so schnell wie eine richtige cpu
nur ca 30 % mehrleistung (laut den tests die ich kenne)
 
Zum Speicher:
Die normalen Nehalem I7 Prozessoren müssen nicht unbedingt im Triple Channel Ram-Modus betrieben werden.
Das gibt dann zwar Abzug im Speicherdurchsatz, bei meiner I7-Dose waren das schnell mal 25% weniger, was aber durch die Möglichkeit den Prozessor zu übertakten leicht ausgeglichen werden kann. So geht mein I7920 locker auf 3,8GHz unter Luft.
Wie sich das alles jedoch im MAC bei wirklichen Anwendungen auswirkt werden erst vernünftige Benches zeigen.
Bei Videoanwendung ist der Dual-2.8 aber deutlich schneller als ein I7920 auf 3,4 übertaktet.
Deshalb bin ich von der ganzen Benchmarkhysterie völlig abgekommen. Was man wirklich merkt ist eine SSD als Bootlaufwerk und Raidplatten wenn man Videofiles rumschieben muss.
 
die multi threading technologie ist aber nicht so schnell wie eine richtige cpu
nur ca 30 % mehrleistung (laut den tests die ich kenne)

Es würde mich auch wundern. Ich habe bis jetzt noch keine direkten Vergleiche zwischen 8Thread Nehalem und 8 Kerne Core 2 gesehen. Hast du zufällig welche parat?
 
es gibt im windows bereich etliche benchmarks zum core i7 mit seinen 8 threads
kann ich die aber nicht kopieren, da sie in zeitschriften sind
sind im internet aber bestimmt auch zu finden

und dann nimmst die benches zum 8x2,8 und vergleichst
cinebench eignet sich ganz gut, da es auf beiden plattformen existiert

was willst du uns eigentlich mit deiner signatur sagen?
ich esse gerade keine :)
 
Hyperthreading:
Visualhub und Handbrake nutzen alle Kerne. Zumindest bei mir, ja und auch die virtuellen.
Encoding eines Videofiles avi-mp4 700mb, Visualhub mit identischen Einstellungen
I7 920 auf 3,4GHz - 21 Minuten
Macpro dual 2,8GHz - 16 Minuten
 
Ich würde gerne wissen, ob sich für mich ein "alter" Xeon 1x-Prozessor gebraucht oder ein neuer Quad mit Bildungsrabatt mehr rechnet - ich meine auch in Bezug auf Wiederverkaufswert usw. Die Rechnerleistung ist in jedem Fall OK.
Was meint ihr?
msg
 
zu dem preis (bildungspreis) vom neuen quad modell wirst du bei ebay wahrscheinlich ein 2x2,8 modell mit besserer austattung bekommen
wenn der rechner noch garantie hat kannst noch nen apple care dazu kaufen
dann machst meiner meinung nach bestimmt nicht falsch
ich bin sehr zufrieden mit meinem
 
Ich bin von den Leistungsdaten bei den aufgerufenen Preisen auch nicht gerade direkt zur Bestellung geschritten ;-)
 
es gibt im windows bereich etliche benchmarks zum core i7 mit seinen 8 threads
kann ich die aber nicht kopieren, da sie in zeitschriften sind
sind im internet aber bestimmt auch zu finden

und dann nimmst die benches zum 8x2,8 und vergleichst
cinebench eignet sich ganz gut, da es auf beiden plattformen existiert

was willst du uns eigentlich mit deiner signatur sagen?
ich esse gerade keine :)

Ok, dann mach ich mich mal auf die Suche.


Off Topic: Meine Signatur soll eine Aussage der französischen Königin und Frau von Louis XVI, Marie-Antoinette sein. Als die Bevölkerung hungerte und um Brot geschrien hätte, hätte sie gesagt: "Warum schreien die Leute?" "Die Leute haben Hunger, sie haben kein Brot" "Dann sollen sie doch "Brioche" essen!?" Es bedeutet, dass die Monarchie in ihrer Dekadence so weit vom Volk entfernt ist, dass sie deren Probleme nicht verstehen können. Marie-Antoinette wurde später bei der Revolution geköpft.

Allerdings hat sie das anscheinend nie selber gesagt. Man findet diesen Spruch bspw. in den Confessions von J.-J. Rousseau.
 
danke für die aufklärung

mit der übersetzung konnte ich nichts anfangen
 
Ist jetzt 1 neuer Prozessor wirklich schneller als 2 alte?
= das neue günstigste Modell ist besser als das alte günstigste Modell?
Weil sonst wäre der neue MacPro ja teurer als der alte.
 
Die ATI Radeon HD 4870 stellt zwei Videoanschlüsse bereit: einen Mini DisplayPort und einen Dual-Link-DVI-Anschluss. Dadurch können Sie sowohl das 24" Apple LED Cinema Display oder einen anderen Mini DisplayPort basierten Bildschirm als auch einen DVI-basierten Bildschirm, wie beispielsweise das Apple Cinema HD Display, anschließen. Es sind aber auch Adapter zum Anschluss von VGA-Bildschirmen erhältlich.

sehe ich das richtig? wenn man 2 dvi monitore hat bleibt einer dunkel?
gibt es adapter von mini displayport zu dvi?
 
Klar gibt's die...ich glaube allerdings nicht, dass Apple die beilegen wird.
Das widerstrebte ihrer momentanen Preispolitik...
 
Geht über Fw 800, geht über Ethernetkabel, geht über ein Netzwerkkabel und geht wirelessly.



Geht über Fw 800 und geht sehr wahrscheinlich auch über Ethernetkabel.

Beides könnte auch über USB laufen, gäbe es Kabel mit zwei männlichen Enden.

Wireless.... verdammt schnell... Ethernet bei den Books nur mit Strom schnell. Es ging darum, dass Firewire keine Daseinsberechtigung hätte, wenn USB 3 da ist oder, dass es beim Book gestrichen wurde. Und wahrscheinlich und könnte reicht mir z.B. eben nicht aus ;)
 
Hat jemand den neuen Mac Pro schon bestellt?
Würde gerne wissen, was für realistische Lieferzeiten etc. angegeben werden.
Im Store steht ja:
Versandfertig in: 4 Geschäftstage
 
Um das mal klar zu stellen: Ich persönlich würde Fw jederzeit USB vorziehen. Natürlich ist die Datenübertragung über WLAN total weltfremd in »professionellen Umgebungen«. :D

Sicher hat Fw seine Daseinsberechtigung. Hier verstehen nur einige noch nicht so ganz, was das neue USB (auf dem Papier) für Möglichkeiten hat, und das Fw 400 mit Einführung des neuen USB-Standards chancenlos zurücklassen und mit Fw 800 (mind.) gleichgezogen wird.

Ein wesentlicher Vorteil von Fw bleibt für mich, dass die Kabel zwei männliche Stecker haben und man Geräte direkt verbinden kann. Guckt euch lieber nicht an, wie die Stecker vom kommenden USB aussehen, ganz böses Flickwerk...
 
Also mich enttäuscht das Update vom Mac Pro ebenfalls. Mir fehlt ein BluRay Laufwerk/Brenner, sowie ein HDMI Anschluß, zudem hätte für den Preis mehr Arbeitsspeicher und eine größere Platte eingebaut sein können.

Ich glaube, ich werde mir einen 2008er Mac Pro als Restposten holen..... kennt jemand Händler, die bereits die 2008er Modelle günstig verkaufen?
 
Kann bitte nicht endlich mal ein Moderator hier einschreiten und den ganzen "USB vs. Firewire"-Quatsch abtrennen und in einen eigenen Thread schieben, das nervt langsam hier im Mac Pro Thread!!!
 
Zurück
Oben Unten