Neuer MacPro (Early 2009)

Was für nen Prozessor hast du? Den kleinen?
Dann denke ich, dass du in den meisten Fällen (zumindest noch) keinen besonderen Geschwindigkeitszuwachs erleben kannst. Angenommen nämlich, du verwendest Programme, die nur 2 Kerne nutzen können und hast den RAM im mbp zuvor nicht ausgenutzt, dann ist er auch nicht schneller.

Wie ist denn deine Festplattenkonfiguration?
Ich werd in meinen MP zwei Raid0 einbauen. Also je 2x1TB im Raid.
Die eine Platte ist fürs System, die andere für den Benutzerordner, Bilder, Musik, Filme.
Musst dann natürlich auf eine externe Backuplösung zurückgreifen.
Ich werds über ein E-SATA dock über ein Slotblech und ner F1 1TB lösen.
 
den kleinen, genau :rolleyes:

8 core 2.26
8gb ram
4870 HD ATI

hmm klingt logisch.
dann hoffe ich dass die programme bald noch mehr kerne adressieren können...
ich denke (hoffe), dass snow leopard auch nochmal performance rausholt..?

von festplattenkonfiguration verstehe ich leider noch nicht viel. bis jetzt habe ich die standardkonfiguration gelassen. sprich normale platte, eine partition worüber alles läuft und eine externe usb-backupplatte.
ich nutze viel Adobe AfterEffects/Premiere/Photoshop/Illustrator aus der CS3 serie. wird hier die geschwindigkeit durch ein raid-system deutlich angekurbelt? oder eine "scatch-partition"?
 
Was machst du denn mit dem MP hauptsächlich?
Werden die einzelnen Kerne denn auch ausgelastet?

SL kann ich sofern mehr Performance bringen, als dass zum Beispiel dann die 4870HD durch OpenGL zur Steigerung der Programmleistung hinzugezogen wird. Auch 64 bit ist ein zusätzlicher Vorteil.
Der Nachteil ist aber, dass die Programme diese neuen Technologien erst mal auch nutzen können. Was bisher halt noch nicht der Fall ist.
 
hauptsächlich nutze ich den MP für motiondesign. konnte hier aber nur kleine verbesserungen in den renderzeiten feststellen.
 
Hm, mit Motiondesign kenn ich mich gar nicht aus.
Aber da würd ich jetzt schon annehmen, dass die 8 Kerne auch unterstützt werden.
Und das muss dann schon nen ordentlichen Geschwindigkeitsschub geben.

Wie ist denn die CPU-Auslastung beim Rendern?
 
mein arbeitsrechner befindet sich zur zeit nicht in meiner nähe, werde die tage aber nochmal berichten!

trotzdem schonmal vielen dank für die schnelle antworten! :)
 
Ich wollt grad ein Slotblech anbringen, um ne HDD per eSATA zu verwenden.
Nur hab ich jetzt grad in den MP geschaut und finde den Anschluss nicht.
Kann es sein, dass ich dazu eine Komponente ausbauen muss? Zum Beispiel nen Lüfter oder so?
Bin da leider völlig unbedarft und möchte nichts kaputt machen.
Danke schon mal! :)
 
Hallo Philomat

Wenn Du Dein MP schneller machen möchtest, gibt's folgende Möglichkeiten im low-Price-Segment (vorher Daten sichern):

  • Systemordner und Benutzerordner auf verschiedene Festplatten verteilen. Bardiir hat dazu eine Anleitung ins Netz gestellt.
  • Raid 0 einrichten aus mehreren möglichst grossen Festplatten
  • Arbeitsspeicher auf 12 GB erhöhen (6 x 2)
 
Zurück
Oben Unten