Neuer MacPro (Early 2009)

S

santaclaws

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
3.685
Reaktionspunkte
259
Trennung in 4 Core und in 8 Core. :(


Ganz schön teuer, der Große. 4er: ab 2300 Euros, 8er ab 3000 Euros.

http://store.apple.com/de/browse/home/shop_mac/family/mac_pro?mco=MjI5MDE1

Der neue Quad-Core Mac Pro für 2.299 Euro inkl. MwSt. verfügt über:

* einen 2,66 GHz Quad-Core Intel Xeon Prozessor der 3500er Serie mit 8 MB L3 Cache;
* 3 GB 1066 MHz DDR3 ECC SDRAM Arbeitsspeicher, erweiterbar auf bis zu 8 GB;
* eine NVIDIA GeForce GT 120 Grafik mit 512 MB GDDR3 Arbeitsspeicher;
* eine 640 GB Serial ATA 3 GB/s Festplatte (7200 rpm);
* ein 18x Double-Layer SuperDrive (DVD±R DL/DVD±RW/CD-RW);
* einen Mini DisplayPort und einen DVI-(Dual-Link)-Port für Videoausgang (Adapter separat erhältlich);
* vier PCI Express 2.0 Anschlüsse;
* fünf USB 2.0- und vier FireWire 800-Anschlüsse;
* Bluetooth 2.1+EDR; sowie
* Apple Keyboard mit numerischer Tastatur und Mighty Mouse.


Der neue 8-Core Mac Pro für 2.999 Euro inkl. MwSt. verfügt über:

* zwei 2,26 GHz Quad-Core Intel Xeon Prozessoren der 5500er Serie mit 8 MB geteilten L3 Cache;
* 6 GB 1066 MHz DDR3 ECC SDRAM Arbeitsspeicher, erweiterbar auf bis zu 32 GB;
* eine NVIDIA GeForce GT 120 Grafik mit 512 MB GDDR3 Arbeitsspeicher;
* eine 640 GB Serial ATA 3 GB/s Festplatte (7200 rpm);
* ein 18x Double-Layer SuperDrive (DVD±R DL/DVD±RW/CD-RW);
* einen Mini DisplayPort und eine DVI-(Dual-Link)-Port für Videoausgang (Adapter separat erhältlich);
* vier PCI Express 2.0 Anschlüsse;
* fünf USB 2.0- und vier FireWire 800-Anschlüsse;
* Bluetooth 2.1+EDR; sowie
* Apple Keyboard mit numerischer Tastatur und Mighty Mouse.
 
der neue hat ja jetzt eine 4870er drin (als option).

gibt im store auch die karte alleine (315 in österreich). allerdings geht die nur im early 2008, 1.gen mac pro besitzer haben mal wieder pech ... langsam kotzt apple mich echt an.
 
Aber heftiges Teil, ich kriege richtig... *ROOOOOOOAARRRR* :D

Schöne neue Aufteilung Innen und die Front macht jetzt auch richtig Sinn mit den vielen Ports. :)
 
der neue hat ja jetzt eine 4870er drin (als option).

gibt im store auch die karte alleine (315 in österreich). allerdings geht die nur im early 2008, 1.gen mac pro besitzer haben mal wieder pech ... langsam kotzt apple mich echt an.

Stimmt. Die 4870 ist der Hammer. :D
 
Hmm, hoffentlich ist das mit der riesigen Risercard unten einigermassen stabil...
 
Hmm, hoffentlich ist das mit der riesigen Risercard unten einigermassen stabil...

Sieht schon lommelig aus, aber mal im Laden begutachten - so in zig Wochen, wenn sie beim ASP stehen.
 
Ich finde die Kisten auch ganz schön teuer. Für meinen Standard 8x 2.8 GHz habe ich letztes Jahr am 07.01.2008 2375,– brutto gezahlt.

Um jetzt mit zumindest 8x 2.66 Ghz unterwegs zu sein, muss man 4259,– € zahlen.

Dafür muss die Nehalem Architektur dann aber auch mindestens 60% mehr Leistungen bringen. Das bezweifle ich (wenn man von 8x 2.80 vs. 8. 2.66 ausgeht)...
 
Nur 800er FireWire? Soll ich mir dann lauter neue Kabel kaufen? :kopfkratz:

Naja, ist das kleinere Übel. :D *weiterspar*

Ja, wirklich teuer. Den 2.8er als 1-CPU Quad hätte ich im Lehrerstore für knapp über 1800,- bekommen. Für den early 2009 müsste ich jetzt 2023,- hinlegen. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt stellt sich nur die Frage, warum der Quad beim max. Ram Ausbau beschnitten wurde???
 
Mmh, bei den Preisen hadere ich aber noch mit meinem Gewissen. Trotz Vergünstigung immer noch n Batzen Geld. :eek:
 
Boah bin ich jetzt froh dass ich mir nen "alten" bestellt habe.
Den neuen 8 core könnte ich nicht bezahlen.

@Emagdnim: Die Front ist doch genau wie beim alten mac pro, abgesehen von FiWi 800 (was ich blöd finde, ich hab nur FiWi 400-Sachen).
 
Jetzt stellt sich nur die Frage, warum der Quad beim max. Ram Ausbau beschnitten wurde???


Kann es sein, dass der neue Quad Mac Pro der lang herbeigesehnte "Mac" ist?

Also ein erweiterbarer "billiger" Pro?


Der Nehalem mit 2,26 Quad Prozessor für 3000€ ist doch ein schlechter Scherz. (zumindest auf dem Papier)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: design11
Du weisst schon, was es vorher gab, gell? ;)

Ja, es kommt eben drauf an, von wo man kommt. Was vorher drin war ging gar nicht, aber wieder nur aktuelles Mittelmaß gemessen am gesamten Graka-Markt is schade. In ein paar Monaten wird von Bootcampern und Spielern wieder nach neuen Karten gerufen und Apple tut nix bis zu den nächsten Modellen.
 
@Emagdnim: Die Front ist doch genau wie beim alten mac pro, abgesehen von FiWi 800 (was ich blöd finde, ich hab nur FiWi 400-Sachen).

Dann nimm eben ein 800 auf 400 Kabel oder Adapter.
 
Öhm, der MacPro ist doch eine Workstation, oder?
Jetzt schlagt mich nicht, aber ist es da nicht völlig egal was da für eine GraKa drin ist? Da reicht doch auch Onboard - das Teil soll Filme rendern/Audio bouncen etc..., aber doch keine Spiele darstellen. Auf sowas ist ein Serverprozessor doch eigentlich gar nicht optimiert.
Und wer z.B. Bildbearbeitung macht hat eh seine spezielle Grafikkarte (so wie Musiker ihre speziellen Soundkarten).
Oder?
 
Nur 8 gb Ram im kleinen Pro? Kann mich mal einer aufklären? Selbst die Single CPU Quads die es bis heute gab konnten doch auf 32gb aufgerüstet werden?
 
Zurück
Oben Unten