Neuer MacPro (Early 2009)

Öhm, der MacPro ist doch eine Workstation, oder?
Jetzt schlagt mich nicht, aber ist es da nicht völlig egal was da für eine GraKa drin ist? Da reicht doch auch Onboard - das Teil soll Filme rendern/Audio bouncen etc..., aber doch keine Spiele darstellen. Auf sowas ist ein Serverprozessor doch eigentlich gar nicht optimiert.
Und wer z.B. Bildbearbeitung macht hat eh seine spezielle Grafikkarte (so wie Musiker ihre speziellen Soundkarten).
Oder?

Aber ohne Flash für OS X läuft die nicht. Du kannst nicht einfach so eine Grafikkarte stecken. Und auch die Grafikkarte trägt bei PS CS4 zur Performance bei - vorallem bei den neuen Funktionen!
 
Öhm, der MacPro ist doch eine Workstation, oder?
Jetzt schlagt mich nicht, aber ist es da nicht völlig egal was da für eine GraKa drin ist? Da reicht doch auch Onboard - das Teil soll Filme rendern/Audio bouncen etc..., aber doch keine Spiele darstellen. Auf sowas ist ein Serverprozessor doch eigentlich gar nicht optimiert.
Und wer z.B. Bildbearbeitung macht hat eh seine spezielle Grafikkarte (so wie Musiker ihre speziellen Soundkarten).
Oder?

Wenn Du z.B. CAD auf einem bisherigen MacPro gemacht hast, wirst Du ohne entsprechende Grafikkarte kaum glücklich werden. Und nein, eine 4870 ist kein Ersatz für eine Quadro/FireGL.
 
Mal ganz OT:

Dass man bei der Produktkonfiguration Deutsch und Englisch vermischt ist mir ja immer schon aufgefallen, aber jetzt wird man erst gesiezt und dann geduzt...?

Gruß
 
Ja, schon klar. Aber so wie ich für meinen Musikkram nicht die Onboardsoundkarte nehme so denke ich mal ganz stark werden die Grafikprofis die eingebaute GraKa eh gegen irgendwas besseres austauschen. Und der Rest braucht keine bessere.

edit:
@Cathul: Genau das meine ich. Die Quatrowasweißichwas war nicht die Standardausstattung des alten MacPro. Die hast du da reingebaut und damit die "normale" ersetzt. Und so machst du es beim neuen auch.
 
Ja, schon klar. Aber so wie ich für meinen Musikkram nicht die Onboardsoundkarte nehme so denke ich mal ganz stark werden die Grafikprofis die eingebaute GraKa eh gegen irgendwas besseres austauschen. Und der Rest braucht keine bessere.

gegen was denn? es laufen nur karten mit efi unter mac os ... und von denen gibs praktisch keine (pro mac pro generation gibs 2 karten + die 3870er von ati). es kommt praktisch immer nur dann ein graka update, wenn ein mac pro update kommt und selbst das muss noch nicht heißen, dass die neue graka im alten mac pro läuft (siehe 8800gt ausm 2.gen oder die 4870 ausm 3.gen, laufen beide nicht im 1.gen (k, für die 8800er gabs nach x monaten mal eine von nvidia für den 1.gen)
 
Warum gerade 8GB? :kopfkratz:

Ist das nicht ein "Core i7"-Untermodell? Verwenden die nicht tripleChannel? Darum auch 3x 1GB in der Standardaustattung aber wie soll man auf 8GB kommen mit 3/6/(ev. 9) Slots? Das Gleiche gilt ja auch für 32GB. Ist ja auch nicht durch 3 teilbar...
 
Irgendwas kann doch mit den Preisen nicht stimmen. Der als Quad beworben 2.66 GHz kostet € 2299 und wenn ich auf 8-Core gehe ist der erst mal auch nur mit einem Quad mit 2.26 GHz bestückt und soll € 2999 kosten? Und der Aufpreis auf einen 8-Core mit 2.66 GHZ wären dann weitere € 1.260??? Huiuiui!!!

Edit: Ah, ok, scheint tatsächlich ein Tippfehler im deutschen Store zu sein. Es handelt sich wohl um einen 8-Core mit 2.26.
 
Irgendwas kann doch mit den Preisen nicht stimmen. Der als Quad beworben 2.66 GHz kostet € 2299 und wenn ich auf 8-Core gehe ist der erst mal auch nur mit einem Quad mit 2.26 GHz bestückt und soll € 2999 kosten? Und der Aufpreis auf einen 8-Core mit 2.66 GHZ wären dann weitere € 1.260??? Huiuiui!!!

Das Problem hab ich auch gehabt: Link
Scheint ein Fehler auf der dt. Seite zu sein. :rolleyes:
 
@Emagdnim: Zumindest ich will dich nicht veralbern. Und ich weiß wirklich nicht was sich geändert hat, außer dem FW800. Und das würde mich wie gesagt eher stören, da ich dann noch Adapter kaufen müsste.
 
@Emagdnim: Zumindest ich will dich nicht veralbern. Und ich weiß wirklich nicht was sich geändert hat, außer dem FW800. Und das würde mich wie gesagt eher stören, da ich dann noch Adapter kaufen müsste.

Nun ja, du kannst schwerlich behaupten, dass sich die Front nicht geändert hat, aber im nächsten Atemzug doch noch hinzufügen, dass es einen zusätzlichen Fw 800 Port gibt... :D

Klar, dass der den 400er nur ersetzt, aber... – Naja, wir verstehen uns schon... :)
 
Irgendwie kommt es mir zumindest auf dem Papier so vor, wie wenn der neue Pro nicht ein richtiger Sprung im Vergleich zum alten ist...

2,9Ghz gegen 3,2Ghz

32 GB Ram gab es schon vorher... Allerdings FB und nicht SD ?!

Vorher gabs die 1,5GB NVidia Quadro ... jetzt gibts noch 512MB ?!

Dann keine 300GB SAS Laufwerke ?!


Die ersten Tests werden dann zeigen wie schnell er im Vergleich zum Alten ist...


Neue Prozessoren ok, anderer RAM ok, aber warum keine Quadro mehr? Warum keine SAS mehr? Gibt es dafür Gründe?
 
Irgendwie kommt es mir zumindest auf dem Papier so vor, wie wenn der neue Pro nicht ein richtiger Sprung im Vergleich zum alten ist...

2,9Ghz gegen 3,2Ghz

32 GB Ram gab es schon vorher... Allerdings FB und nicht SD ?!

Vorher gabs die 1,5GB NVidia Quadro ... jetzt gibts noch 512MB ?!

Dann keine 300GB SAS Laufwerke ?!


Die ersten Tests werden dann zeigen wie schnell er im Vergleich zum Alten ist...


Neue Prozessoren ok, anderer RAM ok, aber warum keine Quadro mehr? Warum keine SAS mehr? Gibt es dafür Gründe?

Würdest du bei Apple direkt SAS Platten kaufen oder die 16 Schrauben selber reindrehen und einige Euros sparen?
 
Das Problem hab ich auch gehabt: Link
Scheint ein Fehler auf der dt. Seite zu sein. :rolleyes:

Ist wohl mit ganz schneller Nadel gestrickt...
http://store.apple.com/de/configure/MB535D/A?mco=NDE4NDMzMQ

...."Wähle die Geschwindigkeit selbst"
...."Wählen Sie mehr Speicher..."

Ja wat denn nu, duzen oder Siezen.
Ist nicht der einzige Bug, hoffen wir, dass die HW besser ist :)

@rpoussin: jaja, hast ja recht ;-) ...habe den Fred von hinten gelesen *weiterschnarch*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn echte, externe Benchmarks nicht beweisen, dass die neuen CPUs besonders viel schneller sind, sind die Preise unerträglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itemsis, Kintaro360, wargum und 4 andere
Zurück
Oben Unten