Neuer Mac Mini 2023

Erstes schnelles Fazit nach den ersten Tagen:

Ich mag meinen neuen, kleinen Kraftzwerg! :thumbsup:

Mit 16GB RAM bin ich zukunftssicher und swappe mir nicht die SSD kaputt. Für im Endeffekt ca. 750€ war das die richtige Entscheidung. Die winzige 1TB Samsung T7 SSD hab ich wo dahinter versteckt, die sieht man gar nicht, aus den Augen, aus dem Sinn, perfekt. Richtig klasse das ich jetzt genügend Speicher hab, einen Teil der T7 nutze ich jetzt sogar für ein dauernd mitlaufendes TM Backup. Bisher hatte ich nur als selbst angesteckt, jetzt das noch zusätzlich tagesaktuell.

Als Switch macht er sich auch klasse nach den ersten kurzen Tests und bleibt trotzdem unhörbar, auch da dreht kein Lüfter auf. Steam Spiele & Co muss ich noch testen, bei den Controllern bin ich auch dran, aber dafür gibts ein extra Thread.

Automatisches Entsperren über die Apple Watch und integrierter AirPlay Empfänger sind echt klasse und bereichernd und in der neuen Fotos App ist auch endlich der Bug behoben und man sieht auf der Landkarte alle Bilder obwohl sie nicht in die Libary kopiert wurden.

Wenn der jetzt wie mein alter 2012er wieder seine 10 Jahre hält bin ich happy :upten:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, Yiruma, roger27 und 4 andere
@Qantas
wenn ich die mit internen Speicher bestücke werden diese ja sicher nicht so flott sein als der interne RAM vom Mini?
 
Vielleicht solltet ihr Euch vorab mal auf das Wording einigen ... Speicher/RAM/FP/NVMe ... damit ihr beide vom selben sprecht.
RAM kann nicht nachgerüstet werden. Festplattenspeicher kann man anstecken, je nach gewähltem Modell für den internen Speicher kanns sogar schneller sein, wenn man extern NVMe SSDs via Thunderbolt betreibt.
 
Sorry, ich bin da jetzt nicht so im Thema :) Also könnte man einen Mac-Mini bei der internen SSD minimal konfigurieren, wenn man z.B. mit solchen Mini-Stacks und passenden Speicher so indivduell ergänzt? Könnte man dann ggf.die Interne SSD somit komplett "links liegen" lassen? Auch wenn die einmal defekt wäre? Oder macht das kein Sinn?
 
Also könnte man einen Mac-Mini bei der internen SSD minimal konfigurieren, wenn man z.B. mit solchen Mini-Stacks und passenden Speicher so indivduell ergänzt? Könnte man dann ggf.die Interne SSD somit komplett "links liegen" lassen? Oder macht das kein Sinn?
Klar könnte man das...
Die Frage ist, was erwartest du von der Maschine?

Kleinste Config - natürlich lahmste Maschine... (wobei "lahm" -natürlich- subjektiv und relativ ist ;) )
 
ist annähernd genauso schnell, wie die "kleinste interne config" wimre

und "lahm" ist da wirklich relativ... die sind schon fix... habe die oben verlinkte...
 
Zurück
Oben Unten